Writing Bull, sprich doch mal bitte Lena auf das Thema User Interface bei hohen Auflösungen an! Mich interessiert, ob mit BE endlich ein größer skaliertes UI für hohe Auflösungen (2,5K und größer) eingeführt wird? Und noch mehr interessiert mich, ob noch die Chance besteht, dass es für Civ5 nachgereicht wird?
Nachfolgend ein Beispiel des winzigen Civ5-UIs bei Verwendung einer 5K-Auflösung:
Entschuldige, sicherheitshalber: Du kennst die Möglichkeit des vergrößerten Interfaces im Optionsmenü von Civ5 BNW?
Mir hat das bei BNW sehr gefallen, ich benutze es grundsätzlich bei meinen Videos und Liveestreams. In meiner Previewversion von CivBE gab es diese Option leider noch nicht. Ich vermute, dass sie bis zum Release aber nachgereicht wird.
Das, was du da siehst, ist bereits die größere Variante des UIs!
Na wenigstens ist die Spielfläche ordentlich.
Das wäre aber sehr unschön, wenn das fehlen würde (ich gehe davon aus, das du alle F-Tasten gedrückt hast oder?).
Habs gerade im anderen Faden angesprochen:
Frage doch mal nach, welche Quallifikation denn die 'Händler' in CivBE haben, dass sie zur Wartung von Reaktoren eingesetzt werden können - oder ob sie das nicht doch besser 'Energietechnikern' überlassen sollten?
Oder auch, ob 'Aristrokraten' in der Zukunft wirklich so energisch sind, dass sie einen Energie- anstelle eines Goldbonus (wie man erwarten könnte) geben. Und ob auch sie das Feld nicht besser für besagte 'Energietechniker' oder meinethalben auch 'Ökotechniker' räumen sollten.
Solche kleinen Unaufmerksamkeiten machen meines Erachtens viel von den Bemühungen zunichte, CivBE konsequent von Civ5 abzusetzen. Das ist Schade und Unnötig, weil im Grunde leicht zu beheben.
(Musst es ja gar nicht "offiziell" fragen, weil man ja schließlich keine schlechte Stimmung mit dem Hinweis auf solche formalen Fehler aufkommen lassen will. Aber vielleicht kannst Du sie nach dem Interview ja mal anstubsen und sie dezent und im Privaten darauf aufmerksam machen...)
Weil ich die Ideen immer noch mag: Mein Konzept für eine 2. CiV-Erweiterung - "Thrive And Prosperity" (englisch)
Ja, da hast du recht. Das sind so Sachen die mich auch unheimlich stören. Das wirkt schon leicht komisch, wenn da Händler in einem Reaktor arbeiten und dann mehr Energie erzeugen. Da ist das Konzept mit der Energie als Währung einfach nicht schlüssig zu ende geführt worden. Auch das der "Bagger" der da rumfährt und das Gelände modernisiert Bautrupp heißt, finde ich nicht sonderlich gelungen. Die Bezeichnung "Wunder" finde ich in dem Kontext auch nicht ganz stimmig, auch wenn ich mich damit alleine noch abfinden könnte. Es zieht sich aber leider durch das ganze Spiel, was ich ein bisschen schade finde.
Noch eine Frage:
Wie ist zu erklären wo die ganzen Handelsstationen herkommen? Die Story ist doch, dass die Menschheit alle Mittel zusammenkrazt um die Sponsorfraktionen auf den Planeten zu bekommen. Und plötzlich kommen "Hinz und Kunz" da an...
Aus Programmierer Sicht ganz einfach: Jede Fraktion hat einen separaten Alien Agressionslevel (je höher desto agressiver) Wenn jetzt Beispielsweise ein Aliennest irgendwo zerstört wird, bekommt jede Fraktion da z.B. 30 Punkte auf das Konto drauf addiert, was die Aliens auf orange wechseln lässt. Nach jeder Runde wird von den 30 wieder etwas abgezogen (um den Aggro-Abbau zu symbolisieren). Hat man jetzt den Harmonieperk werden halt 2 Punkte statt 1 abgezogen. Nach 5 Runden ist man mit Harmony wieder auf 20 herunter und die Aliens sind friedlich. Die anderen haben dann noch 25 Punkte.Und dann würde ich gerne noch einmal mit ihr über die Alien-Aggression reden. Ich kapiere nicht so recht, wie es zusammenpasst, dass es einerseits alle Aliens wütend macht, wenn irgendwo auf dem Planeten irgendeine Fraktion auf Alienjagd geht, und dass andererseits die einzelnen Fraktionen über Affinitätspunkte dafür sorgen können, dass die Aliens schneller wieder friedlich werden.
Zahlen sind rein willkührlich und sollen nur das Prinzip verdeutlichen.
Ne so war das nicht gemeint. Mir ist es egal, von wem die Frage schlussendlich kam. Wollte damit nur sagen, dass das Thema hier schon einmal diskutiert wurde und die Mehrzahl der Leute es eben nicht so kritisch wie ich selber (und auch du) sehen. Für mich persönlich sind die Handelsstationen zwar ein interessantes Spielelement, allerdings inhaltlich nur eine eher dürftiger Abklatscht der Stadtstaaten und ein absoluter Atmosphäre-Killer. Fände cool, wenn man Lena auch darauf mal ansprechen könnte.