Umfrageergebnis anzeigen: Welche Rahmenbedingungen soll das PB haben?

Teilnehmer
52. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 1a) Normale Diplo

    13 25,00%
  • 1b) KI-Diplo (Handelsfenster ohne Text)

    36 69,23%
  • 1c) No Diplo

    6 11,54%
  • 2a) Techtausch und Techhandel an

    1 1,92%
  • 2b) TT an aber TH aus

    9 17,31%
  • 2c) Kein Techtausch

    41 78,85%
  • 3a) 24h Timer ohne Pause

    4 7,69%
  • 3b) 24h Timer mit Pause

    2 3,85%
  • 3c) 48h Timer ohne Pause

    42 80,77%
  • 3d) 48h Timer mit Pause

    1 1,92%
  • 3e) 72 Timer ohne Pause

    5 9,62%
  • 4a) 40 Teams

    27 51,92%
  • 4b) 52 Teams

    26 50,00%
  • 5a) ca. 3 Städte pro Team

    12 23,08%
  • 5b) ca. 5 Städte pro Team

    34 65,38%
  • 5c) ca 10 Städte pro Team

    6 11,54%
  • 5d) 10+ Städte pro Team

    2 3,85%
  • 6a) Allianzen an

    5 9,62%
  • 6b) Allianzen aus

    44 84,62%
  • 7a) Vasallen an

    21 40,38%
  • 7b) Vasallen aus

    30 57,69%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 99

Thema: PB 73 Initialumfrage

  1. #46
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Falls jemand ne Änderung in seiner Stimme/Team machen möchte, dann schickt bitte Frozen ne PN dazu. Er ist der einzige der das hier ändern kann, neben MarkyMark

    Wenn ihr das hier schreibt und es nicht wirklich oben geändert ist, dann wird das nachher nur ein Durcheinander beim rein/rausrechnen von Stimmen


    Und sry für die Verwirrung um die Punkte der Diplo
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Burnsy Beitrag anzeigen
    Natürlich spielt jeder für sich alleine. Doch diese Blockbildung entstand auf naürliche Art von alleine.
    Ich behaupte einfach mal, dass jene, die damals nicht dabei waren, oder das PB in den Storys nicht mitverfolgt haben, das schwerer verstehen.

    Es war auf jeden Fall eines der unterhaltsamsten PBs für Spieler und Leser. Genauso wie natürlich das erste No-Diplo-PB.

    €: Frozen grätscht dazwischen.Emoticon: argh
    Man kann auch jedem Spieler einen Bogi in die HS setzen, das gabs auch schon. Gerade bei engen Karten ist das nicht verkehrt. Der darf dann natürlich nicht bewegt werden und muss nach x Runden aufgelöst werden. Hat ansich auch gut geklappt.
    Also ich fand die Diplo in PB 21 schon sehr sntregend. Hat aber sicher auch mit dem TT zu tun, ohne waere es wohl nicht ganz so viel gewesen. Dass die Blockbildung aber grundsaetzlich die Diplo vereinfacht hat, wuerde ich nicht so unterschreiben. Das fuehrt dann vielleicht zu weniger Ansprechpartnern, dafuer muss man sich innerhalb des eigenen Blockes um so mehr absprechen.

    Den Startbogi wuerde ich definitiv begruessen, aber warum aufloesen? Brauchts doch nicht und ist ausserdem nicht unbedingt ueberpruefbar. Ab einer gewissen Runde macht ein Bogi mehr oder weniger eh keinen Unterschied mehr...

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Burnsy Beitrag anzeigen
    Eher witzlos würde ich sagen. Wenn ich soviele Nachbarn habe, würde ich halt auch gerne mal mit einem etwas zusammenarbeiten können.
    Ich habe ja nichts gegen das Backstabben ansich, ich brech ja gerne auch mal einen NAP, aber nationenübergreifende Kriege wird es so nicht geben. Und das ist bei einem Spiel mit so vielen Mitspielern ansich schade.
    Spieler ind Sandwichpositionen haben doch so schon von anfang an verloren.
    Was fuer Probleme hat Ihr eigentlich mit der Backstube?

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    KI Diplo = No Diplo
    Keine OGs Emoticon: pillepalle


    10 Städte finde ich definitiv zu viel bei der Masse an Spielern, für manche nat. Wunder braucht man 8 Städte, dies würde ich als sinnvolles maximum sehen und unter 5 Städten kommt ja kein wirkliches Spiel zustande...

    Auch wenn es ein Spaßspiel sein soll, würde ich es hassen, wenn ich ausscheide, weil mein Gegner mit Bergbau/Rad startet und ich mich deshalb nicht wehren kann, also um die 3 Städte halte ich zu wenig

    Bin also für 5


    @Burnsy: Du kannst ein PB vor X Jahren nicht mit den heutigen gleichsetzen.
    Inzwischen hat auch der letzte Spieler begriffen, was eine NAP Kündigung bedeutet, wie man Kriegsgegner unterstützt und und und...
    Bei der Zahl der Staedte wuerde ich auch sagen, eher so 6-8 pro Nase. 5 ist tendentiell etwas wenig, 10 wohl deutlich zu viel. Haengt ja auch von der Qualitaet ab. Der Kubaner sollte wohl mehr (Insel)Staedte gruenden koennen als ein Europaer.

  5. #50
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Den Startbogi wuerde ich definitiv begruessen, aber warum aufloesen? Brauchts doch nicht und ist ausserdem nicht unbedingt ueberpruefbar. Ab einer gewissen Runde macht ein Bogi mehr oder weniger eh keinen Unterschied mehr...


    Startbogi is cool, aber das Auflösen kann man eh nicht überprüfen, und so wichtig ist das nicht. Da sparen wir uns ne menge potentiellen Ärger, wenn wir die einfach da lassen.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  6. #51
    Hedonist Avatar von Allmächtig
    Registriert seit
    03.03.10
    Ort
    Überall und Nirgens
    Beiträge
    1.261
    Vielleicht solltet ihr eine 3 bit Komunikation einführen?

    Mann darf übers Diplofenster nur 3-Bit Codes schicken und dazu noch ein Fragezeichen oder Ausrufezeichen, und den Namen eines Mitspielers
    Codes währen:
    000 - Negativ
    001 - Positiv
    010 - Feindschaftserklärung/NAPkündigung
    011 - Was hälst du davon, Gib mir Auskunft
    100 - Achtung pass auf
    101 - Hilfe
    110 - Zweckgeminschaft (NAP1)
    111 - Freundschaft (NAP3)
    100! - Pass auf, da kommt was!
    101? - Hilf mir bitte...
    Mann könnte auch kombinieren, aber wenns länger wird als folgendes
    010Adolf!-101?
    (Feindschaft Adolf!-Hilfst du?)
    Wirds zu unverständlich.

    Dadurch gäbe es zwar Diplo, aber die währe ziemlich eingeschränkt.

    Und dadurch dass mann höchstens einen NAP3 hat, und dieser auch noch durch ein einfaches 010 gekündigt werden kann, werden selbst größere Blöcke ziemlich labiel sein.

    Außerdem kann es sehr leicht zu Missverständnissen kommen, und mann wird sich nie 100% sicher sein können was der andere meint.

    Edith: Alternativ darf mann nur über Smilies komunizieren:
    ..the only thing we have to fear is fear itself..
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ist ja ok wenn du deine Meinung behältst, es kann ja nicht jeder immer richtig liegen.
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor zu gleicher Zeit, – das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen... Ich bin der Tod geworden, Erschütterer der Welten"
    Robert Oppenheimer 1904-1967

  7. #52
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.097
    das finde ich unschön.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  8. #53
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen
    Falls jemand ne Änderung in seiner Stimme/Team machen möchte, dann schickt bitte Frozen ne PN dazu. Er ist der einzige der das hier ändern kann, neben MarkyMark
    Da wäre doch mal ein weiterer Mod sinnvoll

  9. #54
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.420
    Alle, die sich in dem Thread gemeldet haben, habe ich gewechselt.
    Weitere bitte per PN
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  10. #55
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Danke Frozen
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zum Thema Diplo: In den MP-Ideen für PAE haben wir die Option diskutiert, Diplo erst ab nem gewissen Punkt zuzulassen, und mehr oder weniger auch im PBEM so gehandhabt. Wär doch auch hier ne Idee. In der Frühphase gibt's keine Diplo (nur das Handelsfenster und was der Techstand / die Handelswege zulassen) und so ab dem späten Midgame (irgendeine Renaissance-Tech) ist dann auch normale Diplo möglich. So würd's am Anfang auf den Kontinenten etwas ausdünnen und wer überlebt (ob groß oder klein) kann sich zusammenraufen.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  12. #57
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.272
    Zu Allmächtigs Vorschlag: Da können wir uns auch gleich durch Höhlenmalerei oder blutige Morde mit eingeritzter Botschaft in den Opfern unterhalten
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  13. #58
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Man kann die KI auch fragen, was sie von anderen Leuten hält, geht das bei "KI-Diplo" auch?
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  14. #59
    Jesper Portus
    Gast
    Alphabet erlaubt Diplomatie und der Apostolische Palast erlaubt es, Verträge zu brechen. Ab Schießpulver müssen Sie wieder eingehalten werden. Mit Satellitentechnik darf Jeder jede Story lesen und mit Manhattan wird das Spiel sofort beendet.

    Kurz: Ich bin für ein Konzept durchgängig. Eine bestimmte Tech bedeutet evtl., dass in Eurasien munter verhandelt wird, während Afrikaner oder Amis das noch nicht können. Ungut.

  15. #60
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.097
    Alles, was geht, ohne, dass man im Diplofenster was reinschreibt.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •