Seite 210 von 214 ErsteErste ... 110160200206207208209210211212213214 LetzteLetzte
Ergebnis 3.136 bis 3.150 von 3203

Thema: 65 - Alles hat seinen Preis - Mansa Musa in einem Europa voller Intrigen

  1. #3136
    Stroit
    Gast
    Och nö! Den haben bestimmt die Deutschen bestochen!


    Ich guck gleich mal rein. Mach aber nichts mehr, bin platt ohne Ende.Emoticon: psyduck

  2. #3137
    Stroit
    Gast
    Sieht ja eher durchwachsen aus. Grad an der Russenfront, von R ist ja kaum noch was übrig. GR ist ja außer dem Orleans"tausch" unverändert, oder? Denke mal er macht Frieden...

    Auf die Schnelle:
    Die KU wird aber zum Problem. Wir müssen entweder Polizeistaat einführen oder massiv Knäste und -Gebäude bauen. Gefällt mir beides nicht so. Alle größeren Städte haben aber langsam Probleme, selbst wenn die Griechen-KU wegfällt haben wir gegen D auch bald massig... Und da wirds keinen Frieden mehr geben. Fürchte an Polizeistaat führt bald kein Weg vorbei. Gebäude bauen wär nun Mist.

    Wir könnten nun endlich Artillerie klauen. Bei Moneau. Wollen wir das machen? Würde sagen ja.


    Hab dann mal beendet. War ja schon alles gezogen. Ab nächste Runde steig ich wieder voll ein. Da sollten wir dann langsam auch mal den Masterplan aufstellen!

  3. #3138
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Sieht ja eher durchwachsen aus. Grad an der Russenfront, von R ist ja kaum noch was übrig. GR ist ja außer dem Orleans"tausch" unverändert, oder? Denke mal er macht Frieden...

    Auf die Schnelle:
    Die KU wird aber zum Problem. Wir müssen entweder Polizeistaat einführen oder massiv Knäste und -Gebäude bauen. Gefällt mir beides nicht so. Alle größeren Städte haben aber langsam Probleme, selbst wenn die Griechen-KU wegfällt haben wir gegen D auch bald massig... Und da wirds keinen Frieden mehr geben. Fürchte an Polizeistaat führt bald kein Weg vorbei. Gebäude bauen wär nun Mist.

    Wir könnten nun endlich Artillerie klauen. Bei Moneau. Wollen wir das machen? Würde sagen ja.


    Hab dann mal beendet. War ja schon alles gezogen. Ab nächste Runde steig ich wieder voll ein. Da sollten wir dann langsam auch mal den Masterplan aufstellen!
    Was hast du gegen Polizeistaat. Es fallen zwar die AW Hämmer und die Kaufoption weg, aber spontan fällt mir jetzt eigentlich auch kaum ne Waffentech ein, die euch noch fehlt und somit könnte man sowieso mal über das großflächige überpflastern der Landschaft mit Wassermühlen und Werkstätten nachdenken.

    Mount Rushmore habt ihr ja vermutlich schon lange oder?

  4. #3139
    Stroit
    Gast
    Wir haben sehr viele Gemeinden. Da tun die wegfallenden schon weh. Noch wichtiger finde ich aber, Einheiten kaufen zu können. Wir müssen nichts mehr forschen (höchstens irgendwann mal Laser) und machen gut Gold. Ab und zu was in Spio, das wars aber. Ohne AW wird es schwer das Gold sinnvoll los zu werden.

    Gut, Gemeinden überbauen könnte man. Habe das aber noch nie gemacht und glaube auch nicht, dass ich das fertig bringe. Löst auch nicht das Problem, nicht kaufen zu können...

  5. #3140
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Gemeinden bringen in voll ausgebauten Städten 15 (ohne Fluss), das sind (aus dem Hut) 4-5 Hämmer. Eine WS bringt 3 Rohhämmer, also in voll ausgebauten Städten 6 effektive Hämmer. Mit Kastenwesen noch mehr.

  6. #3141
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Gemeinden bringen in voll ausgebauten Städten 15 (ohne Fluss), das sind (aus dem Hut) 4-5 Hämmer. Eine WS bringt 3 Rohhämmer, also in voll ausgebauten Städten 6 effektive Hämmer. Mit Kastenwesen noch mehr.


    Gerade als Spi könntet ihr den Switch recht gut durchziehen. Ihr könnt ja auch mal ein paar Runden Leibeigenschaft annehmen um schneller fertig zu sein und nach dem switch Kastenwesen.

    15 scheinen mir falsch Es sind doch (4(Hüttenstufen)+1(Druckerpresse)+2(Meinungsfreiheit)+1(Fin))*2,1=16,8. Jeder mit AW gekaufte Hammer kostet 3, man fährt also mit SE-KW-WS über die Zeit immer noch besser. Ist halt die Frage ob die großen Städte genug -Überschuss haben, dass man unterm Strich dafür in kleinen Städten mehr Hämmer hat.

  7. #3142
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Stimmt, hab mich verschätzt.

    Allerdings fehlt in der Rechnung noch der AW-Hammer. Damit macht eine AW-Gemeinde 16.8/3+1*2=7.6 Hämmer. Eine KW-Werkstatt macht 4*2=8 Hämmer. Der Gewinn ist also doch eher marginal, und mit Gemeinden kann man auch mal fix den Spioregler hochdrehen.

    Unterschiedlich sind noch die Investitionskosten (Bank/Markt/Krämer vs Fabrik/Kraftwerk), aber die sind ja eh schon durch

  8. #3143
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Sieht ja eher durchwachsen aus. Grad an der Russenfront, von R ist ja kaum noch was übrig. GR ist ja außer dem Orleans"tausch" unverändert, oder? Denke mal er macht Frieden...

    Auf die Schnelle:
    Die KU wird aber zum Problem. Wir müssen entweder Polizeistaat einführen oder massiv Knäste und -Gebäude bauen. Gefällt mir beides nicht so. Alle größeren Städte haben aber langsam Probleme, selbst wenn die Griechen-KU wegfällt haben wir gegen D auch bald massig... Und da wirds keinen Frieden mehr geben. Fürchte an Polizeistaat führt bald kein Weg vorbei. Gebäude bauen wär nun Mist.

    Wir könnten nun endlich Artillerie klauen. Bei Moneau. Wollen wir das machen? Würde sagen ja.


    Hab dann mal beendet. War ja schon alles gezogen. Ab nächste Runde steig ich wieder voll ein. Da sollten wir dann langsam auch mal den Masterplan aufstellen!
    Ja, in Russland sind wir etwas spät dran. Wenn borgg etwas früher und clever ziehen würde, dann wäre trotzdem noch einiges drin. Wir müssen die noch bestehenden russischen Städte halten und möglichst auch bald einige zurück holen. Durch die dann entstehende Kultur (das waren ja alles 60%-Städte) können wir dann gut weiter operieren. Wenn Shoxer uns jetzt auch angreift (R hat er ja schon den Krieg erklärt), dann wirds natürlich nochmal schwieriger.
    WICHTIG: BTs einfliegen wo geht.

    Wenn Moineau Frieden macht, dann müssen wir ihm gleich ordentlich was für oG und am besten auch Krieg gegen D bieten. Das würde das Blatt dann nochmal richtig wenden. Irgendwie habe ich derzeit aber kein so gutes Gefühl. Denke eher er macht jetzt keinen Frieden mehr.

    Frieden mit G würde schon mal einiges an KU wegfallen lassen und der Perser lebt ja auch nicht mehr so lange. Dann sieht es in der Hinciht schon besser aus. Ich würde wohl trotzdem mal 5 Runden durchpeitschen.

    Wir müssen vor allem mal alles aufräumen. Es stehen überall Einheiten rum. ZB bei den ganzen Inseln. Das muss alles mal wieder sinnvoll sortiert und eingesetzt werden. Der Aufwand ist momentan einfach extrem hoch.

    Artillerie können wir meinetwegen klauen. Dachte wir warten noch bis das beim Perser möglich ist, weil die Punkte dort ja eh bald verfallen ...

    Gemeinden usw überbauen kann man schon machen, wir haben nur nicht genug BTs, um das schnell über die Bühne zu bringen. Und brauchen die halt auch an anderer Stelle.
    Wann immer in der Bundesrepublik eine Debatte beginnt, darf man sich gewiss sein: Deutschland steht auf der Seite der Guten, seine Position ist zugleich eine Inkarnation der Weltmoral.

  9. #3144
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen


    Gerade als Spi könntet ihr den Switch recht gut durchziehen. Ihr könnt ja auch mal ein paar Runden Leibeigenschaft annehmen um schneller fertig zu sein und nach dem switch Kastenwesen.

    15 scheinen mir falsch Es sind doch (4(Hüttenstufen)+1(Druckerpresse)+2(Meinungsfreiheit)+1(Fin))*2,1=16,8. Jeder mit AW gekaufte Hammer kostet 3, man fährt also mit SE-KW-WS über die Zeit immer noch besser. Ist halt die Frage ob die großen Städte genug -Überschuss haben, dass man unterm Strich dafür in kleinen Städten mehr Hämmer hat.
    Eigentlich ist der Prodmodifikator 2,1 wegen SE und wenn man in PS wechselt und es um Hämmer fürs Militär geht sogar 2,35. Dann muss man wiederum abwägen ob ein paar Hämmer mehr und die wegfallende KU, den weniger effizienten Spioregler und die Verteilungseffekte von AW und den ganzen Aufwand/veringerte Effizienz in der Zwischenzeit wert sind.

    Beim Spioregler kann man natürlich auch andersrum argumentieren, dass man sich mit AW zwischen Spioregler und AW-Hämmern entscheiden muss. Aufgedreht wird zwar mehr erzeugt, dafür kostet das aber auch einen Teil der über die die AW-Hämmer finanziert werden. Bei PS-KW, kann man den Spioregler die ganze Zeit auf dem Stand aufdrehen, der einen Städte, Staatsformen und Truppen unterhalten lässt.

    Ich hoffe mal wir stören die Storyschreiber nicht mit der grauen Theorie

  10. #3145
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Naja, mal so eben 10-20% der Spielfläche umformen, ich glaube dafür haben die beiden keine Zeit Wo steht eigentlich der Kreml? Der würde zumindest diese Diskussion sofort beenden

  11. #3146
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Naja, mal so eben 10-20% der Spielfläche umformen, ich glaube dafür haben die beiden keine Zeit Wo steht eigentlich der Kreml? Der würde zumindest diese Diskussion sofort beenden
    Ich meine der war in Griechendland.

  12. #3147
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Naja, mal so eben 10-20% der Spielfläche umformen, ich glaube dafür haben die beiden keine Zeit Wo steht eigentlich der Kreml? Der würde zumindest diese Diskussion sofort beenden
    Für die neueroberten Gebiete, wären Werkstätten aber denke ich auf jeden Fall ne gute Wahl. Zumindest, wenn die Gemeinden sowieso geplündert sind.

  13. #3148
    Stroit
    Gast
    Ja, der Kreml ist in Griechenland, in der HS. Da kommen wir auch so schnell nicht ran bzw. können die Stadt nicht halten.

    Durchpeitschen bedeutet 5 Runden Emanzen, also nochmal 4-5 in den Städten. Ich weiss ja nicht.

  14. #3149
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    Ich hoffe mal wir stören die Storyschreiber nicht mit der grauen Theorie
    Ganz im Gegenteil. Ist doch interessant! Mit 50 BTs mehr wäre es sicher auch nicht nur graue Theorie ...

    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Durchpeitschen bedeutet 5 Runden Emanzen, also nochmal 4-5 in den Städten. Ich weiss ja nicht.
    Wir würden dann natürlich auch PS annehmen. Dann haben wir statt -25% KU, -75%. Das ist schon mal ein gewaltiger Unterschied.
    Ich weiß auch gar nicht, wer derzeit alles in Emanzipation ist. D switcht ja auch alle paar Runden mal raus.

    Aber was ist denn so sehr schlimm an den paar Unzufriedenen? So lange die Hauptprodfelder belegt werden können ohne zu schrumpfen, ist doch alles okay. Die Peitsche bringt 67,5 Hämmer pro POP (bei Einheiten, sonst 60). Und wir können in vielen unserer 100 Städte peitschen, in fast allen würde ich beinahe sagen (in einigen allerdings erstmal Gebäude). Ich denke, man kann schon mit gut 50 POP die Runde rechnen, oder? Das wären dann 3375 Hämmer zusätzlich. Die Runde! Nach 5 Runden dann zurück, um zu erholen und wieder wachsen zu lassen.
    Man müsste das auf jeden Fall mal etwas genauer überprüfen.

    Aber erstmal abwarten, on Moineau annimmt und wie es dann aussieht.


    Glaube, es steht nun eh erstmal wieder eine Pause an, weil Ram nicht mehr zu ziehen scheint.
    Wann immer in der Bundesrepublik eine Debatte beginnt, darf man sich gewiss sein: Deutschland steht auf der Seite der Guten, seine Position ist zugleich eine Inkarnation der Weltmoral.

  15. #3150
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Ihr könntet Zukunftstechs forschen, um die KU zu bekämpfen. Weiß nicht, ob sich das wirklich lohnt, das hängt hauptsächlich davon ab, wieviele Städte man hat. Ihr habt über 100, könnte also schon sinnvoll sein.

Seite 210 von 214 ErsteErste ... 110160200206207208209210211212213214 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •