Well, we talk about that AI which settles _on_ silver or gold plots, instead of next to it. And regardless of whether there is any food in reach.
Well, we talk about that AI which settles _on_ silver or gold plots, instead of next to it. And regardless of whether there is any food in reach.
Thanks
Halab: Wikipedia says that
So I think I can use that nameThe ancient name of the city, Halab, is also its Arabic name in the modern day.
Tell Schech Hamad: Yes, I was sure that some of the cities are sumerian/babylonian/assyrian, I did not find any map of Yamhad. As I want to redefine this civ as Hurrians (maybe with a Mitanni leader to show that it represents both) either way, I think I will just make a new city list consisting mainly of Mitanni cities (using the map on page one) with Halab as capital.
Ehm, true Shall I convert the desert in Anatolia into plains?
Yes, I definitely need to check whether the AI acts intelligently, at least once
"Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times
Ist nicht ganz so ideal Das war auf der Grundversion der Karte. Ich würde dafür plädieren, einfach die letzte Version mit einer minimalen Anzahl an Landübergängen zu nehmen. Die KI siedelt ja zumindest präferiert an Süßwasserquellen, also würde sie dann wohl zum größten Teil (abgesehen von so Volltreffern wie Asyut hier ) so siedeln, dass sie den Nil mit Schiffen nutzen kann.
Achtung Spoiler:
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Was auf jeden Fall feststeht, die Ki siedelt drei Felder weg vom Palast, also auf dem vierten Feld wenn dort Ressorcen in der Nähe sind. Am liebsten in gerader Flucht in eine Richtung. Das sie nach rechts und links ausweicht, nun das liegt am umgebenden Gelände. Man kann die Ki per Umgebung auch auf den vierten oder vom Palast fünften Feld quasi zwingen, mit Wasserfelder bzw Bergen zum Beispiel, damit die Stadt sich dann auf dem fünften oder sechsten Feld entfernung vom Regierungspalast siedelt. Vor allem ist aber wichtig, das Ressourcen vorhanden sind, das lockt die KI quasi an. Das ist keine Garantie, aber es hilft die Ki in die richtige Richtung zu schubsen.
Alternativ könntest du auch schon Festungen vorgeben. Wenn die Ki die Festung später nicht für ein anderes Improvment auflöst, funktioniert das ja begrenzt wie ein begehbarer Meeresplot.
Grüße John
Ihr solltet aber auch das hier berücksichtigen ;9
http://de.wikipedia.org/wiki/Bubastis-Kanal
Geschichten zum Lesen ...
Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
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Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
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Also die erste Gründung war Gizeh, keinen Schimmer wieso (ich hab jetzt aber nicht ewig viele Runden durchgeklickt, sondern der KI einfach Siedler geschenkt). Ich denke, auch mit Ressis wird man die KI nicht wirklich gezielt steuern können, das kam mir schon recht zufällig vor.
Festungen macht die KI ziemlich sicher platt, wenn sie da ne Modernisierung haben will, denk ich, und das sehr bald
Hab ich auch beim Wiki-Artikelt vom Suez-Kanal gefunden Allerdings: Strategisch bringt der auf der Karte ja überhaupt nix. Ich hätte den jetzt eigentlich einfach weggelassen
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Hast du natürlich recht ... das Ding ist halt nur, auf der Karte ist die Schiffbarkeit mal realisiert, auf anderen PAE-KArten wäre der Kanal strategisch hochinteressant, aber der Maßstab und die fehlende Schiffbarkeit lassen es eben nicht zu
Aber mit den neuen begehbaren Meeresplots wird ja jetzt alles gut
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Well, Aleppo had a lot of names throughout its history...
Wikipedia also says:
As Haleb was known when it was studied by modern archeology... Especially with study of biblical and Aramaic sources. But it's your choiceIt was known in antiquity as Khalpe, Khalibon, and to the Greeks and Romans as Beroea (Βέροια).
About desert tiles, a few less in Anatolia, a few more in Egypt. At least in plain tiles of Egypt with no savanna, I think.
Schaut gut aus die Karte, werd ich spielen wenn der neue Patch fertig ist.
Juhuu, endlich begehbare Meeresplots!!!
Well, it is possible that Aleppo is better known under another name. But in this case, I want it to represent the Yamhad (which I consider as Hurrians for this map) capital because that is just the only capital I can think for the Hurrians, all the Mitanni ones are out of area. And Halab seems to be the right name for this because, well, Wikipedia names Halab as the Yamhad capital
I'll try this out
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Irgendwer ne Idee, wen ich als Staatsoberhaupt der Hurriter nehmen soll? Entweder bleibe ich bei Jarim-Lim I., nehme einen Mitanni (da ist mir aber keiner besonders ins Auge gesprungen, würde wohl am ehesten Sutarna II. nehmen) oder aber irgendjemand anders. Ich tendiere im Moment dazu, bei Jarim-Lim zu bleiben, über den lassen sich zumindest ein paar nette Sachen sagen:
Zitat von WikipediaZitat von WikipediaOder hat jemand ne bessere Idee?Zitat von Wikipedia
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Erstmal: Tolle Umsetzung!
Ich würd auf den griechischen Inseln (fast) überall Hügel setzen. Schon allein wegen der Produktion. Ansonsten doch recht schick und Inseln sind immer gut.
Der Nil hat was.
Aber ich wär da auch für deutlich mehr Wüste. Das Innere des Delta kann auch grün bleiben (und Sumpf sein), aber ich würd die jetzigen Ebenenfelder (am äußeren Rand des Deltas, also westlich und östlich und 1 Plot vom Nil entfernt) in Wüste verwandeln (da kann ja vereinzelt ein Weihrauch oder Myrrhe hin). Und die direkt angrenzenden Felder (auch wieder außerhalb des Deltas und im Süden) könnten auch Schwemmland sein. Ist ja das typische Terrain direkt am Nil.
Soll ich dir die Karte im Süden erweitern? Könnt ich heute machen und sollte für mich schnell gehen. Um 1 oder 2 Plots?
Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.
PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.
Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73
Wenn du die Inseln noch verändern willst, dann würd ich vielleicht Chios im Norden noch etwas größer machen, ist die größte Insel da nach Euböa und Rhodos. Ansonsten kommt mir noch Naxos(?) in der Mitte etwas groß vor. Aber eigtl. kann mans auch so lassen wies ist.