Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 47

Thema: Wird Civ5 mit Brave New World zu komplex?

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Danke. Wobei ich persönlich den Begriff "Noob" nicht mag. Es gibt gute und weniger gute Spieler. Ich würde mich noch nicht mal zu den besseren zählen, spiele ich doch meist auf SG6 Aber unabhängig davon ist hier jeder User herzlich willkommen. In diesem Sinne: Hallo im Civforum.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.06.13
    Beiträge
    3
    Danke für die netten Worte. Ich sehe den Begriff "n00b" nicht kritisch und kann da auch gut mit umgehen, erstmal keine Ahnung zu haben. Solange man sich darüber bewusst ist und etwas für die Weiterentwicklung tut, ist alles in Ordnung...

  3. #33
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Falls Du Fragen hast, helfen wir Dir gerne z.B. im Thread "[G&K] Kleine Fragen zur Erweiterung" weiter. Civ ist auch kein Spiel, bei dem man nach 1.000 Spielstunden durch nichts Neues mehr überrascht würde. Insofern bleibt man eigentlich immer irgendwo n00b


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Civ ist auch kein Spiel, bei dem man nach 1.000 Spielstunden durch nichts Neues mehr überrascht würde. Insofern bleibt man eigentlich immer irgendwo n00b
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  5. #35
    sempai02
    Gast
    Zitat Zitat von opoetjes Beitrag anzeigen
    Ich bin kompletter n00b und wollte schon immer mal mit Civ anfangen. Eure Veteranen-Probleme habe ich also nicht , mir ist das komplex genug. Allerdings habe ich auch keine Angst, mich in große Games einzuarbeiten, so auch hier, ich werde es, nach Handbuch-Lektüre und dem Anschauen von mancher Youtube/Beginners-Dokumentation, auch mit allen Erweiterungen spielen.... Ich spiele sonst auch Dwarf Fortress... und ArmA... und diverse RPGs... und Xenonauts...

    Wie geil: Civ V und die ganzen DLCs gabs für EUR 10 auf Steam. Das ist ja mal sehr nett, da habe ich zugegriffen. Wünsche Euch, dass Ihr die n00b-Schwemme gut überstehen werdet, das ist ja oft nicht ganz einfach. Konflikte zwischen hoffnungslosen Noobs (die im schlimmsten Fall einen Ego-Shooter erwartet haben...) und Veteranen, die seit edm letzten Jahrtausend dabei sind...
    Ich habe mit neuen Spielern keine Probleme, da Civ für mich seit jeher ein Singleplayerspiel ist .

  6. #36
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von opoetjes Beitrag anzeigen
    Ich bin kompletter n00b und wollte schon immer mal mit Civ anfangen. Eure Veteranen-Probleme habe ich also nicht , mir ist das komplex genug. Allerdings habe ich auch keine Angst, mich in große Games einzuarbeiten, so auch hier, ich werde es, nach Handbuch-Lektüre und dem Anschauen von mancher Youtube/Beginners-Dokumentation, auch mit allen Erweiterungen spielen.... Ich spiele sonst auch Dwarf Fortress... und ArmA... und diverse RPGs... und Xenonauts...

    Wie geil: Civ V und die ganzen DLCs gabs für EUR 10 auf Steam. Das ist ja mal sehr nett, da habe ich zugegriffen. Wünsche Euch, dass Ihr die n00b-Schwemme gut überstehen werdet, das ist ja oft nicht ganz einfach. Konflikte zwischen hoffnungslosen Noobs (die im schlimmsten Fall einen Ego-Shooter erwartet haben...) und Veteranen, die seit edm letzten Jahrtausend dabei sind...
    Meiner Erfahrung von 3 Civ Addons bisher (2xIV, 1xV), gab es danach nahezu keine Neulinge die ins Spiel kamen.
    Addons sind bei solch komplexen (oder komplizierten) Spielen meist nur für Leute, die das Hauptspiel eh schon haben. Dass es gerade wegen eines Addons für ein Strategiespiel Neuspieler gibt, dürfte die Ausnahme sein.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.180
    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung von 3 Civ Addons bisher (2xIV, 1xV), gab es danach nahezu keine Neulinge die ins Spiel kamen.
    Addons sind bei solch komplexen (oder komplizierten) Spielen meist nur für Leute, die das Hauptspiel eh schon haben. Dass es gerade wegen eines Addons für ein Strategiespiel Neuspieler gibt, dürfte die Ausnahme sein.
    Ich war recht kurz vor dem G&K release auf Civ5 umgestiegen, das Addon habe ich mir aber erst im Oktober gekauft, davor hatte ich kurz Civ4 BTS und davor ziemlich lange Civ3 Vanilla gespielt.

  8. #38
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Tempehkrieger Beitrag anzeigen
    Ich war recht kurz vor dem G&K release auf Civ5 umgestiegen, das Addon habe ich mir aber erst im Oktober gekauft, davor hatte ich kurz Civ4 BTS und davor ziemlich lange Civ3 Vanilla gespielt.
    Ja, aber du hast kein Civ bisher angefangen zu spielen, gerade weil ein neues Addon mit dir speziell ansprechenden Features raus kam, oder ?

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.180
    Nein.

  10. #40
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Was ich halt so meine ist, dass man z.B. mit G&K schon überlegen, ob man auf Religion geht, oder nicht. Sprich, entweder man investiert in Glaubensgebäude und Missionare usw, oder man lässt es besser ganz sein. Nun wird aber wohl Kultur noch wichtiger oder zumindest interessanter, sodass man diese nicht bloß für die Grenzerweitertung und SoPos nutzen kann, sondern richtig auf einen Kultureinfluss spielen kann. Auch das geht sicher nur, wenn man es konkret verfolgt. Sprich die anfänglichen Bauprioritäten muss man auch hier schon abwegen. Aber das ist noch nicht alles. Jetzt kann, oder muss man vielleicht auch noch Karawanen, oder Handelsschiffe bauen, um Gold reinzukriegen. Also hat man noch mehr, was man zum Spielstart abwägen muss. Bleibt da überhaupt noch Zeit fürs Militär? Wie auch immer, ich denke einfach, dass es viele mehr Spezialisierungen geben wird als bisher. War bei Civ4 noch die Stadtspezialisierungen waren, wird bei Civ5 vielleicht die "Ziv-Spezialiserung".
    Sig sauer

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    . Bleibt da überhaupt noch Zeit fürs Militär? :.
    DAS frage ich mich jetzt schon öfters... Zb zeit zum Flottenbaun hab ich pratisch nie ....

  12. #42
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.981
    Ja ist so ne befürchtung. Wie will man das eigentlich alles unterkriegen und ist ja auch so das Kultur noch wichtiger wurde, wenn man vom Tourismus nicht überrannt werden will.

  13. #43
    Stellvertretende Gottheit Avatar von Coltaine
    Registriert seit
    11.10.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    727
    Ich glaube Worfs Kommentar ist komplett richtig: man muss seine Ziv eben spezialisieren.
    Will ich
    - Geld verdienen, dadurch evtl Heer / Flotte / Luftwaffe bauen
    - Kultur anstreben
    - diplomatisch spielen
    - reiner Warmonger sein?

    Zudem ist gekoppelt mit den Städten eine genaue Spezialisierung womöglich noch notwendiger. Dann braucht es in einer Militärstadt im Zweifel eben ein Gebäude weniger, in einer anderen dafür eins mehr.
    "Unbowed, unbent, unbroken."
    - Wahlspruch des Hauses Martell von Dorne

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Casual Civ 6-Spieler, die Lust auf MP haben: schreibt mir gern eine PN.

  14. #44
    Öööhrlich? Oooohhh! Avatar von Samson95
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Pangäa
    Beiträge
    370
    Ich habe ja die Befürchtung, dass für die K.I. das Spiel in der Verkaufsversion zu komplex seien wird.
    Sprich, nach einigen Partien, deutliche Schwachpunkte sichtbar werden, die das Spielgefühl stark trübt (ähnlich wie zum Beispiel bei Civ 5 anfangs die K.I. ihre Katapulte und Kanonen nach vorne schickte et cetera).
    Und erst nochmal 1-2 Monate vergehen, bis ein gescheiter Patch rauskommt.

    Diese Befürchtung hilft mir auch prima, meine Ungeduld auf den Releasetag zu schmälern.
    Wer das auch gebrauchen kann, weil er es nicht abwarten kann... bedient euch.
    Bitte gehen Sie nicht! Die Drohnen brauchen Sie! Sie sehen zu Ihnen auf! - Sid Meier's Alpha Centauri, Datalinks

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von magicq99
    Registriert seit
    12.05.11
    Beiträge
    288
    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    Ja, aber du hast kein Civ bisher angefangen zu spielen, gerade weil ein neues Addon mit dir speziell ansprechenden Features raus kam, oder ?
    Das sicher nicht. Aber eine günstige "Gold" oder "Complete" Version, die dann alle Erweiterungen enthält, ist wieder für neue Spieler interessant. Auf diese Weise holen die Addons dann auch wieder Neulinge ins Spiel.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •