Wollte nur mal kurz anmerken, daß durchaus Interesse besteht.
Schönes Spiel bisher. Bin gespannt, wie es euch mit den doch einigermaßen weit entfernten Städten geht.
Wie viel Unterhalt zahlt ihr denn in den weit entfernten Städten und wann ca. könnt ihr Straßen für HW dorthin bauen?
Geändert von Trago (20. Februar 2013 um 11:48 Uhr)
Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.
Ich hab mal einen Stadtrundgang gemacht, Sparta hab ich mir aber gespart, könnt ihr in Indis Post sehen.
Athen bastelt momentan an dem großen Wissi, auch wenn ein BT nicht passend mit zwei Spezis ist wird er relativ fix gebaut. Ich sehe bei uns schon leichten BT-Mangel
Blocksiedlung 1 Argos. Unser BT ist gerade auf dem Weg zu den EH-Schafen. Mit ein paar Farmen wird da eine nette Prodstadt draus.
Blocksiedlung 2 Knossos. Der Grund für zukünftige Differenzen mit Heilig-Rom Die beiden Hügelschweine vorsorgen da fast alles mit Nahrung und das Gold ist noch ein Schmankerl oben drauf.
Korinth, das könnte mal eine der wenigen Städte werden in denen wir viele Hütten belegen. Dem Rest fehlt es leider an Flussfeldern.
Mykene ist unsere erste Insel. Mit Gold, Küstenschwemmland und Färbemitteln. Was sollten wir nach der Bestraßung des Goldes bauen? Hütte auf dem Grünland oder auf den Färbemitteln?
Nächste Runde wird unsere Verbindungsstadt zu Knossos gegründet. Das gibt 2 3er Handelswege. Irgendwoher müssen wir dann auch noch ein AB besorgen. Sollen wir das dort holzen?
Diese Runde haben wir die Graphen von aldantir wieder. Er 'rüstet' auf jeden Fall. Also er hat ein paar Äxte gebaut.
Und zum Abschluss noch die Demo bei 0% Forschung. Könnte schlechter sein. Unsere schlechte Stellung bei den Punkten kommt einfach daher, dass wir nicht forschen. Ungefähr 18 Punkte würden wir bekommen und dann wären wir oben mit dabei.
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Wie viele Städte haben die anderen so? Sieht mir bei euch etwas wenig aus.
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Jop, wobei mich die wenigen Städte schon wundern. Ich gehe mal davon aus, dass wir spätestens in den 90ern Stadt 10 setzen. Dann sollte der Großteil des Festlandes besiedelt sein und dann darf der Inselspaß beginnen.
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Wollt ihr jemanden überfallen, oder warum wollt ihr Mathe bulben? Bei den ganzen verschwendeten Bulb-Kolben muss der Kantel immer weinen.
Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal
Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.
Bulben wollen wir denke ich vor allem um uns gegenüber dem HRR abzusichern. Abgesehen davon könnten wäre es vermutlich die beste Idee den Wissi in Korinth anzusiedeln und dort später mal eine Akademie zu bauen. Ich hätte da auch nichts dagegen, weil ich generell eher selten Wissis für Techs opfere. Trago ist aber denke ich fürs Bulben.
Diese Runde haben wir Kontakt zum Römer, der die Leuchte hat, aufgenommen. Genau genommen hat er Kontakt mit uns aufgenommen. OGs hat er keine angeboten und ich habe ihm natürlich auch keine angeboten.
In Knossos könnten wir eventuell eine Phalanx so anbauen, dass wir sie im Notfall Pop1 peitschen könnten, eigentlich hatte ich ein Bild gemacht auf dem auch Aldantirs Gebiet zu sehen ist, aber das ist weg. Wirklich bedrohlich siehts von seiner Seite aus noch nicht aus und nachdem ich das Bild gemacht habe hat er seinen Krieger noch auf 1 gezogen, kann Knossos also nicht mehr vor unserer Phalanx erreichen. Ich würde denke ich doch die KK fertig bauen und dann erst die Phalanx einschieben.
Knossos hat jetzt übrigens auch eine Anbindung an unsere restlichen Städte und damit Kupfer. Die Anbindung ist durch unsere neue Stadt (Pharsalos) zustande gekommen. Die Stadt muss sich ihr AB selbst bauen.
In Mykene würde ich jetzt erstmal eine Straße auf dem Gold bauen und dann das Grünland ohne Färbemittel verhütten.
Wie man an der Demo im Spoiler sieht ist unser BSP relativ schwach. Korinth würde ich daher jetzt erstmal wachsen lassen und Hütten belegen. Bald steigt durch das angeschlossene Gold auch noch unser Happycap. Eine Bib fände ich dort besser als eine Phalanx. Phalanx könnte wir wenn wir eine brauchen in Athen oder Sparta noch einschieben. Mein Favorit wäre denke ich Sparta. Dort könnten wir mit Phalanxen auf 4 wachsen.
Irgendwo sollten wir auch nochmal BTs bauen. Wir haben sowieso schon etwas wenig und mit Mathe würde ich gerne mehr holzen.
Wohin soll denn der neue Siedler? Ich hab den Speer mal aus Korinth gezogen. Mit dem könnten wir unseren Siedler decken.
Im Spoiler noch die Demo vor und nach Gründung von Pharsalos:
Achtung Spoiler:
also bei eurer stadtplanung auf der vorhergehenden seite, wird das nicht nur dem HRR nicht schmecken. Oder ist Byzanz schon raus?
Was ist denn euer Plan? Bis Kastenwesen die ganzen tollen Einfeld-Insel-GP-Brutstationen online haben?
"As a Nation of free men, we will live forever, or die by suicide." - Lincoln
Byzanz ist schon raus, da müssen wir uns also keien Gedanken mehr machen.
Einen längerfristigen Plan haben wir glaube ich nocht nicht.
Das Bulben ist zwar eine mittlere Katastrophe was die Kolben angeht, aber es bringt uns schnell zu Katas und Währung.
Bei dem Siedler bin ich mir noch nicht sicher. Eigentlich sollten wir die Lücke Richtung Nordosten schließen. Ich gehe gleich nochmal rein und gucke, ob da eine passende Position ist. Istanbul wäre zwar schön, aber wohl erstmal zu weit weg.
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Wie lang und teuer würdet ihr denn Mathe forschen?