Die Crewmitglieder der Troy sind:
Captain Dan (in seinem geheimen Kommandoraum)
Mantis Olax (Verstorben)
Mantis Vimal (Verstorben)
Engi "Markus" Thalionrog
Engi "Aki" Oddys
Mantis "Magmar" Olax II. (Verstorben)
Mantis "Charlie" Shadow (Verstorben)
Slug "Ma Fan" Tooc
Rockman "Markus"
Direktlink zum Beginn der Story: Klick mich
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Für diejenigen, denen FTL nichts sagt, hier Masqurins Story, die das Spiel auch ein wenig beschreibt, und meine erste FTL-Story, die ein wenig länger ist.
Diese Story beginnt zunächst mal mit der Auswahl des Schiffes. Genauer gesagt mit einer Umfrage über eben diese. Momentan stehen mir 5 Schiffsklassen zur Verfügung, für 2 habe ich jeweils 2 Layouts, so dass es insgesamt 7 Auswahlmöglichkeiten gibt.
Da ich aber in meiner ersten Story schon den Stealth Cruiser Layout 1 benutzt habe, lasse ich diesen raus.
Es folgen Beschreibungen sowie Bilder der Schiffe, und natürlich die Umfrage.
Kestrel Cruiser
Crew:
3 Menschen. Keine Boni, keine Mali.
Waffen:
Burst Laser Mark II: Mit einem Energieverbrauch von 2 schießt dieser Laser satte 3 Schüsse pro Salve. Tödlich für alle frühen Gegner.
Artemis Missiles: Der Artemis Raketenwerfer verbraucht nur 1 Energie, und verursacht mit jeder Rakete 2 Schadenspunkte. Da Raketen Schilde durchdringen, kommt die Kestrel hiermit auch mit stärker geschützten Gegnern klar. Verbraucht natürlich pro Schuss 1 Rakete.
Dronen: Nicht eingebaut.
Zusätzliche Systeme: Keine.
Besonderheiten: Keine.
Der Kestrel Cruiser ist das Standardschiff des Spiels. Das einzige, das einem beim ersten Spiel zur Verfügung steht. Außerdem das Schiff, mit dem ich meinen bisher einzigen Sieg gefeiert habe.
Dieses Schiff hat ein ordentliches Layout. Man kann die meisten Teile des Schiffes gut und schnell erreichen, und im Falle eines Feuers an einem beliebigen Punkt, muss nicht das halbe Schiff gelüftet werden.
Die Startbewaffnung ist stark, und macht den Spielstart sehr bequem. Was Probleme macht, wird gemissiled, was aber leider schon früh Raketen verbraucht.
Stealth Cruiser Typ B
Crew:
2 Menschen. Keine Boni, keine Mali.
1 Zoltan. Nur 70% HP, aber +1 Energie für das System, an dem der Zoltan sich aufhält.
Waffen:
Glaive Beam: Die stärkste Beamwaffe des Spiels. Beamwaffen ziehen eine von mir bestimmte gerade Linie über das gegnerische Schiff, und richten ihren Schaden an jedem Raum an, den sie mit dieser Linie berühren. Sie verursachen keinen Schaden an aktiven Schilden, können aber schwache Schilde teilweise durchdringen, wobei für jeden Schildpunkt ihr Schaden um 1 gesenkt wird.
Der Glaive Beam verursacht fette 3 Schadenspunkte, und kann so sogar 2er Schilde durchdringen. Bei schwächeren Schilden kann er ein Schiff manchmal mit einem Schuss zerstören.
Sein großer Nachteil: Er lädt satte 25 Sekunden.
Dronen: Nicht eingebaut.
Zusätzliche Systeme:
Long Ranged Scanners: Kann Schiffe und umweltbedingte Probleme in angrenzenden Systemen entdecken.
Besonderheiten: Das Besondere am Stealth Cruiser ist, dass er mit einer Tarnvorrichtung beginnt, aber ohne Schilde. Die Tarnung von Typ B beginnt auf Stufe 2, und tarnt das Schiff 10 Sekunden.
Dieser Stealth Cruiser führt kurze Kämpfe. Entweder der erste Glaive Schuss haut den Gegner so kaputt, dass er sich nicht wehren kann, oder man kriegt eins auf die Mütze.
Dieses Schiff ist schwer. Trotz der Tarnung ist es kaum möglich, den ersten Schuss abzugeben, da der Glaive Beam einfach zu lange lädt. Trifft die erste Salve des Gegners unser Waffensystem, ist der Kampf meistens vorbei.
Außerdem nur 3 Waffenslots, anstatt 4 wie bei den meisten anderen Schiffen.
Sehr schwerer und manchmal auch sehr kurzer Start.
Engi Cruiser
Crew:
1 Mensch. Keine Boni, keine Mali.
2 Engi. -50% auf Kampfschaden. +100% auf Reparaturgeschwindigkeit.
Waffen:
Ion Blast Mark II: Dieser Ionenblaster feuert alle 4 Sekunden einen Ionenschuss mit 1 Punkt Ionenschaden. Ionenschaden verursacht keinen tatsächlichen Schaden, sondern setzt das getroffene System vorrübergehend außer Kraft. Trifft der Ionenschuss einen aktiven Schild, so wird dies als Treffer des Schildsystems gewertet.
Ionenwaffen sind daher perfekt zum Ausschalten von Schilden geeignet.
Zwar tut 1 einzelner Ionenschadenspunkt sich mit starken Systemen schwer, doch da dieser Ionenblaster rapide feuert, kann er jeden 1er und 2er Schild dauerhaft ausschalten.
Dronen:
Anti-Ship Drone Mark I: Dieses Dronensystem verbraucht bei Aktivierung 1 Drone (wie jedes Dronensystem), und feuert dann regelmäßig einen Laser mit 1 Schadenspunkt auf das gegnerische Schiff.
Zusätzliche Systeme:
Engi Med-bot Dispersal: Dieses System heilt alle Crewmitglieder auf dem Schiff in langsamer Geschwindigkeit, ohne dass sie extra die Krankenstation aufsuchen müssen.
Besonderheiten: Keine.
Der Engi Cruiser spielt sich deutlich anders, da der Schaden hier zu Beginn nur von der Drone kommt, während der Ionen-Blaster die Schilde ausschaltet. Nachteil daran ist, dass man nie wissen kann, worauf die Drone feuern wird. Man kann also schlecht gezielt Systeme ausschalten, es sei denn die Schilde sind so schwach, dass der Ionenblaster auch noch für ein zweites System reicht.
Dieses Schiff hat zwar nur 3 Waffenslots, aber auch 3 Dronenslots, statt der üblichen 2.
Das Layout ist eher suboptimal. Um Feuer mit Sauerstoffmangel zu bekämpfen, müssen häufig viele Räume entlüftet werden.
Im nächsten Beitrag folgen die anderen 3 Auswahlmöglichkeiten.