Zitat von
HeymlicH
Ich hab das Log auch gelesen, und meine Erfahrung ist:
1) Die KI hat früher genauso schnell gesiedelt, wie jetzt - zumindest auf impossible. Klar, das lag an den frühen Allianzen der KI, aber das hab ich einfach als das normale Verhalten der KI hingenommen. Woran es letzlich lag, ist egal, die Besiedlungsgeschwindigkeit der KI war im großen und Ganzen in Ordnung. Ich habe allerdings festgestellt, daß die KI jetzt in der Anfangsphase sehr passiv spielt. Sie hat mich einfach in Ruhe alles besiedeln lassen, ich hab mehr als ein Viertel der Galaxis friedlich gekriegt. Das war früher nicht so.
Das heißt, die KI-Patches haben unterm Strich für den Spielspaß nichts gebracht.
2) Raketen und Torpedos sind in MOO1 _viel_ zu stark. Ich spiele normalerweise mit Hausregel (keine Raketen auf Schiffen). Und Bug hin oder her, die Torpedos noch stärker zu machen, war keine gute Idee. Im übrigen war es so, wie es vorher implementiert war, richtig (Torpedos machen halben Schaden bei Planeten).
3) Die KI tauscht jetzt Techs, wie verrückt. Sie hat auch früher gelegentlich Techs getauscht, oder wahrschenlich eher erobert/geklaut, aber in Maßen. Jetzt haben einfach alle Gegner dieselben Techs, und es bleibt einem nichts übrig, als fleißig mitzutauschen. Das ruiniert für mich das Spiel.
Unterm Strich wurden eine Menge Fixes für Dinge geliefert, von denen man nicht mal wußte, daß sie nicht laufen, wie geplant (falls es überhaupt so ist, in 'nem Assembler-Quelltext sieht man das nicht so ohne weiteres), und es wurden ein paar Sachen geändert, die das Gamebalancing sehr negativ beeinflussen.