bei mir in der Nähe gibt es ein röm. Kastell... norikum, grenzfluss rätien-norikum... wer findets raus?
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Eine Anmerkung zum Balancing, ich finde Kriegsgeschrei ist zu stark zw. zu schnell (Rang I reicht bereits aus) verfügabr.
einen großen Reiz in den Civ-Spielen/Mods der Generation IV macht für mich immer das adäqaute befördern meiner Truppen aus, für jede Aufgabe gab es spezifische Lösungen (gegen Städte, Reiter, Nahkämpfer, Schützen ...), allgmeien ging zwar auch, war aber mit jeweils nur +10% deutlich schwächer. Naja, aber was soll ich meine Axties, Krummsäbelkämpder und Speerträger differenziert ausrüsten, wenn Kriegsgeschrei immer passt?
Beispiele (je mit zwei Beförderungen)
Axtkämpfer gegen Nahkampf: Rang I + Schock
Krummsäbelkämpfer gegen Städte: Stadtkampf I + II
Speer gegen Bogenschütze: Rang I + Deckung
... all diesen Beförderungen ist Rang I + Kriegsgeschrei überlegen, weil es die einheit universal gegen alles stärkt, ich muss mich nicht entscheiden, meinen Stack mit Varianten spicken, um gegen unterschiedlich Angriffe bestehen zu können.
... an anderer Stelle klappt das nach wie vor wunderbar, ohne meine Wüstenfuchs Axtie + Speerkämpfer rücke ich nie wieder auf Theben vor!
Geschichten zum Lesen ...
Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
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Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
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ih wuerde kriegsgeschrei ja auch auf "mehr voraussetzungen" basieren, da es eine nicht-standarbefoerderung darstellt.
kampfI ist ja soweit schon ok, aber ich wuerde da noch schock I als weitere voraussetzung knuepfen.
also kriegsgeschrei kann nur der, der schon kampferfahrung hat und dies auf nahkampf auslegt. DANN darf man kriegsgeschrei haben.
stimmt, elwood, das wollte ich auch schon mal ansprechen. ist aber untergegangen, damals, und irgendwie findet man sich mit so umstaenden ab, wenn man taeglich mit ihnen umgeht^^
Ja, Kriegsgeschrei ist ziemlich stark. Aber ich würds eher auf 20% oder so schwächen. Ich finde, das ist ein guter Bonus für aggressive Staatsoberhäupter.
"Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times
Nochmal zu den Söldnern. Ein bisschen störend fand ich, dass für jede Gruppe eine eigene Technologie erforderlich ist. Wenn man die ganzen Techs dann nicht (grundlos) erforscht, bleibt die Liste der Techs sehr lang. Sind zwar nicht teuer, aber kann man sie nicht zu einer Tech zusammen fassen?
Die lange Liste ist natürlich sehr störend. Aber wenn Pie sowas gewollt hätte, wären alle Söldner mit Söldnertum verfügbar
"Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times
Naja, man hätte der jeweiligen Civ doch einfach ihren eigenen Söldner sperren können, oder? Ist bei Krummsäbel- und Kurzschwertkämpfer doch auch so, die sind ja keine Spezialeinheit der Völker, die sie benutzen können.
"Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times
Hm, irgendwo da lag aber der Grund, hab aber vergessen wie's tatsächlich war.
Wegen Kriegsgeschrei: ja, das stört mich selber auch, dass dies eigentlich immer meine erste Wahl ist, nach Kampf 1. Deshalb gibts dies dann ab Schock und gibt "nur mehr" 20% ST.
Wegen Söldnern. Klar könnt ichs jeden über XML sperren, wollt ich aber nicht: sekundär wegen umständlichkeit und wieder mehr infos, die sich die civ engine merken muss.
primär aber deswegen, weil gesperrte einheiten im techbaum nicht sichtbar sind. und so sind sie sichtbar und man fragt sich als zB ägypter nicht, was eine "leere" tech namens Ägyptische Söldner für die anderen bringen soll....
Das klingt nach einer sehr guten Lösung
... ich hänge mal noch eins an ...
Der Scheibenstreitwagen hat keinen Stadtangriffsmalus, alle anderen berittenen Einheiten des Spiels haben einen. Das macht ihn in meinen Augen unglaublich wertvoll, klar, er ist bei Kompositbogenschützen und Krummsäbelkämpfern nicht mehr erste Wahl, um eine Stadt zu stürmen, aber er ist:
- schnell (an der Front)
- dadurch lohnt es sich auch, ihn in der letzten Hinterwäldlerstadt, die eigentlich techt, zu bauen, weil
- er auch noch wunderbar billig ist (60 Hämmer, Krummsäbelkämpfer 120)
- unterwegs nimmt er noch einen Fußgänger mit
Also vorne die Stadt sturmrreif rammen und schießen, und dann eine Welle billige Streitwagen an den noch leidlich fitten Verteidigern zerschellen lassen und zum Schluss mit den "guten Truppen" aufräumen. Der ein oder andere Streitwagen überlebt dank Rückzug sogar mal, und hat dann satt Erfahrung.
Ich finde, der braucht unbedingt auch einen Stadtkampfmalus, wieviel kann ich schlecht sagen, ich habe bei den anderen berittenen Einheiten immer -25% oder -50% gesehen, wurde aber nie ganz schlau daraus, warum die einen weniger und die anderen mehr Malus haben.
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Ich könnte Kriegsgeschrei ja auch aufteilen in I, II, II mit jeweils +10% ST (außer gegen Berittene) + 1 Erstangriffschance? Nur für Nahkämpfer (nicht aber für Speerträger, wie gehabt)
und furor germanicus könnt ich auch aufteilen. die anfänger nehmen noch etwas weniger von dem gift, und die veteranen, die schon darauf geeicht sind, mehr mit besserer wirkung , jeweils +10 ST gegen alles was sich bewegt + 10% Kamikazetod