Jetzt werden sich viele fragen - "oh Mann was hat n die nun schon wieder vor?"
Babyblaue Pfeife
Naja ganz einfach: lusti und ich haben uns überlegt, was man für ein Neues PB auf seinem Server starten könnte, wenn 39 vorbei ist. Da lusti schon immer mal mit mir spielen wollte, muss es ein Teamer sein, aber ein so stink normaler teamer finde ich doohv, weil dann gibt es ein oder zwei starke Teams und einige sehr schwache teams und dann macht es allen keinen Spaß. Aber genau darum solls doch gehen - Spaß!
ich hab damals im PB28 sehr viel Spaß gehabt (auch wenn ich WP wohl zur Weißglut getrieben hab^^) und das würde ich gerne weitergeben. Für die die sich nicht erinnern: PB28 war ein Noob und Pro PB.
Ergo machen wir hier das Ganze nochmal, allerdings in
rosa
Lange Rede kurzer Sinn, ich will ein Nuuhp (Piggeldy) und Pro (Frederick) PB starten.
Mit Noob sind hier alle die gemeint, sie noch nicht so erfolgreich waren im PB spielen, bzw keine Erfahrung haben, und Pros sind die "alten Hasen" die einfach schon wissen, wie das in etwa läuft.
Mitspieler:
- Anu (Katharina) + lusti (Hannibal)
- Frozen (Pacall II) + tkh42 (Mehmet)
- BaZram (Surfermann) + Builder (Mansa)
- Yuufo (Dschingis Khan) + vanguard (Hyäne)
- Sauron44 (Mehmet II.) + Vimal (Willi)
- Gigaz (Alexander) + deepwater (Dareiros)
- Jesper Portus (Isa) + Rob_Anybody (Vicky)
- Fritzi (Ghandi) + racingt40 (Julius)
- Simsahas (Ashoka) + Trago (Elli)
Karte: der kreative Ventrue
Drüberschauer: Ankina
Settings:
- SG: Gottheit
- Barbaren an (normale Barbs!)
- jegliche Form von TT aus
- Vasallen sind per Hausregel nicht erlaubt, bleiben aber wegen eventuellen Kolonialkosten an.
- Allianzen sind natürlich aus
- Hütten aus (hier würde ich den Jagdstartern auch nen Krieger geben
sonst haben sie einen goßen Nachteil) - Zufallsereignisse aus
- Siege alle an, Diplo ist per Hausregel verboten.
Ziv-Wahlverfahren:
der piggeldy wählt eine civ. seine starttechs werden auf beide teampartner übertragen. ist seine civ entweder FN oder PHIL oder beides, so darf die civ des Fredericks kein FIN/PHIL/beides enthalten. ist seine civ weder FIN noch PHIL, darf der Frederick komplett frei wählen. Die Techs des Fredericks werden im WB gelöscht.
Regeln:
- Doppelzüge (bei der Kriegserklärung und während eines Krieges) sind nicht gestattet. Die Zugreihenfolge muss beachtet werden. Hat der Erstziehende bis 8h vor Ablauf der Uhr nicht gezogen, darf der Zweitziehende ungeachtet der Zugreihenfolge ziehen.
- Das Verleihen/Verkaufen/Verschenken von Städten.
Stadtübergaben (Verschenken/Verkaufen/Verleihen) sind grundsätzlich verboten. Einzige Ausnahme ist die eingeschränkte Verwendung als Handelsware. Die Zulässigkeit ist immer vor Ausführung mit dem Schiedsrichter zu besprechen und von diesem zu genehmigen. Hin-und-her-Tausch ist in jedem Fall nicht zulässig. Zwischen den Teampartnern dürfen Städte nur in der Gründungsrunde verschenkt werden, um Missbrauch (Holzen verbilligter Gebäude etc) zu vermeiden. - Das Verleihen/Verkaufen/Verschenken von Einheiten:
Das Verschenken/Verkaufen/Verleihen von Einheiten ist verboten. Einzige Ausnahme stellen hierbei zivile Einheiten dar dar.Unter zivile Einheiten fallen Siedler, Bautrupps, Arbeitsboote, Grüße Persönlichkeiten, Vorstände und Missionare. Zwischen Teampartnern ist der Einheitenhandel (auch verschenken) ebenfalls nicht gestattet, um dem Missbrauch von AGG/Cha Traits zu vermeiden - Wiederauferstehung eines Spielers
Ein Spieler, dessen Zivilisation bereits vernichtet wurde, kann nur dann weiter mitspielen, falls er seiner Vernichtung angemessenen Widerstand entgegengesetzt hat und alle Mitspieler zustimmen. - KI: Eine Civ (temporär) der KI zu übergeben soll vermieden werden. Sollte ein Spieler auf KI stellen, dann darf keinerlei Aktion mit dieser KI durchgeführt werden (Ressourcentausch, Kriegserklärungen,..., was das Spiel eben hergibt).
- Spionage:
Die Spionage soll ein destruktiver Akt bleiben. Spionagewirtschaft ist verboten. Techklau ist zwar erlaubt, darf aber dem Wirt nicht nutzen. Mit den Folgen muss die spionierende Nation leben. - Schiedsrichter: Der Schiedsrichter stellt die letzte Instanz dar. Dieser kann angerufen werden, sollte ein Spieler Unregelmäßigkeiten vermuten oder bereits im Vorfeld von einer Partei, die bestimmte Aktionen plant, um seine Meinung gefragt werden (dies verhindert spätere Eingriffe in das Spiel durch den Schiedsrichter).
Schiedsrichter:
Ankina