Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 124

Thema: [TAC] Zu wenig und falsche Schiffe bei der KI?

  1. #106
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Es ist ein Unding, dass die Schiffe den Weg zur Siedlung nicht zumindest zu erkunden versuchen (vom - nicht sonderlich schwierigen - Finden mal ganz abgesehen).
    Tritt dieses Problem bei allen Schiffen auf ?
    (Wenn ein Handelsschiff mit Siedlern drin nämlich nicht einen Platz zum Siedeln sucht oder eine existierende Stadt anfährt, dann haben wir wohl ein Problem.)

    Oder hast du das nur bei der Fregatte bzw. militärischen Schiffen entdeckt ?
    (So hab ich es nämlich zuerst verstanden.)

    Konntest du das Problem bisher nur beobachten, indem du so eine Situation über Worldbuilder hergestellt hast ?
    Geändert von raystuttgart (27. Juni 2011 um 11:06 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  2. #107
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Kannst du dazu ein Spielstand hochladen?
    Here you are
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien


  3. #108
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Here you are
    Danke. Ich hab schon so eine Ahnung, was da passiert.

    Zitat:
    Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Die Fregatten greifen nur sichtbare Kaperfahrer an. Solange deine Kaperfahrer sich also außer Sichtweite der KI befinden, sollten die Kriegsschiffe der KI dich ignorieren.
    Ich weiß gerade nicht, ob das sarkastisch gemeint war.

    Wenn meine Freibeuter sich außerhalb der Sichtweite der KI befinden, dann dümpeln sie nur rum (mal von Erkundung abgesehen).
    Sinn und Zweck des Freibeuters ist es gerade, in Sichtweite zu geraten, weil er nämlich andere Schiffe aufbringen möchte.
    Das geschieht typischerweise am Hafen oder am "Abprungpunkt". Und letzteres weiß die KI, die kreuzt mit ihren Fregatten nämlich am Absprungpunkt hin und her.
    Das habe ich nich sarkastisch gemeint .

    Für die KI ist es unglaublich wichtig, das sie ihren Zugang nach Europa sichern kann. Ohne diesen Zugang wäre sie in kürzester Zeit schachmatt gesetzt.
    Bisher konnte man, vor allem auf niedrigen SGs, schon mit einer Handvoll Kaperfahrer riesigen Schaden anrichten, von dem sich die KI kaum noch erholen konnte. Ich denke also schon, daß es notwendig war, die KI in diesem Bereich zu stärken.

    Die Kaperei selbst wird dadurch natürlich schwieriger. Es sollte aber mMn nachwievor möglich sein, erfolgreich Überfälle durchzuführen. Man muß nur etwas behutsamer vorgehen und seine Strategie entsprechend anpassen. Möchte man verstärkt auf Kaperfahrer setzen, bietet es sich an die Europadistanz bei Spielstart auf 8 Felder anzuheben. Dann sollte es zwischen Küste und Europafeldern einen Korridor geben, in den die KI keinen Einblick hat. Dort ist man mit seinen Kaperfahrern relativ sicher. Und dort kommen auch die ganzen Handelsschiffe der KI auf ihren Weg nach Europa (und zurück) entlang. Die Position der KI-Fregatten könnte mit einem Handelsschiff aufgeklärt werden, in KI-Städten mit hohen Schiffsaufkommen würde es sich anbieten, einen Kundschafter zu haben. Eine Beobachtung des Schiffverkehrs der KI ist also durchaus machbar auch ohne die eigenen Kaperfahrer dabei zu riskieren.

    Die KI-Kaperfahrer haben so natürlich nur noch eine geringe Halbwertszeit. Wenn ich aber vor der Wahl stehe zu entscheiden, ob die KI erfolgreich Kaperkriege führen soll oder erfolgreich nach Europa segeln kann, ist mir das letztere deutlich wichtiger.

  4. #109
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen

    Für die KI ist es unglaublich wichtig, das sie ihren Zugang nach Europa sichern kann. Ohne diesen Zugang wäre sie in kürzester Zeit schachmatt gesetzt.
    Bisher konnte man, vor allem auf niedrigen SGs, schon mit einer Handvoll Kaperfahrer riesigen Schaden anrichten, von dem sich die KI kaum noch erholen konnte. Ich denke also schon, daß es notwendig war, die KI in diesem Bereich zu stärken.

    Die Kaperei selbst wird dadurch natürlich schwieriger. Es sollte aber mMn nachwievor möglich sein, erfolgreich Überfälle durchzuführen. Man muß nur etwas behutsamer vorgehen und seine Strategie entsprechend anpassen. Möchte man verstärkt auf Kaperfahrer setzen, bietet es sich an die Europadistanz bei Spielstart auf 8 Felder anzuheben. Dann sollte es zwischen Küste und Europafeldern einen Korridor geben, in den die KI keinen Einblick hat. Dort ist man mit seinen Kaperfahrern relativ sicher. Und dort kommen auch die ganzen Handelsschiffe der KI auf ihren Weg nach Europa (und zurück) entlang. Die Position der KI-Fregatten könnte mit einem Handelsschiff aufgeklärt werden, in KI-Städten mit hohen Schiffsaufkommen würde es sich anbieten, einen Kundschafter zu haben. Eine Beobachtung des Schiffverkehrs der KI ist also durchaus machbar auch ohne die eigenen Kaperfahrer dabei zu riskieren.

    Die KI-Kaperfahrer haben so natürlich nur noch eine geringe Halbwertszeit. Wenn ich aber vor der Wahl stehe zu entscheiden, ob die KI erfolgreich Kaperkriege führen soll oder erfolgreich nach Europa segeln kann, ist mir das letztere deutlich wichtiger.
    Das ist mir alles klar.

    Es ist aber nicht das gegenwärtige Problem.
    Gegenwärtig ist es nämlich so, dass die KI zuerst Fregatten kauft, und dann, irgendwann, vielleicht auch mal Freibeuter.
    Da es aber überall Fregatten gibt, leben die Freibeuter nicht lange.

    Mit anderen Worten, die KI wirft dann Geld aus dem Fenster für nichts.
    Und die von dir vorgeschlagene Vorgehensweise "8-Felder-Abstand, die Freibeuter dazwischen manövrieren, etc." ist nach meiner Erfahrung auch nur in ganz bestimmten Konstellationen möglich - mal abgesehen davon, dass das dem menschlichen Spieler vorbehalten bliebe - weil die Fregatten sehr wohl Jagd auf die Freibeuter machen.

    Ich teste aber gerade meinen Gedanken, Fregatten sehr viel teurer zu machen, dafür aber zu Spielbeginn eine "freie Fregatte" zu spendieren und mache in den ersten zwei Spielen gute Erfahrungen damit.
    Es finden nämlich wieder Kaperkriege statt, und zwar von beiden Seiten - die KI mischt nämlich munter mit.

    Ich habe sehr wohl mitbekommen, dass du die Tauglichkeit dieses Vorgehens für niedrigere Level in Zweifel gezogen hast, kann mich dem aber nicht anschließen: auf den niedrigeren Leveln sollte es dem menschlichen Spieler noch leichter fallen aus auf Patriot, das Geld für Freibeuter und Fregatten zu sammeln.
    Wenn die KI damit Probleme hat, dieses Geld zu erwirtschaften, dann mag das so sein, aber dafür ist es ja auch ein einfacher Level.

    Ich stelle das also als Balancing-Änderungsvorschlag mal so in den Raum. Es wäre natürlich notwendig, ein Event zu schreiben, welches die freie Fregatte spendiert.


  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von Kolalan
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Hab ich
    Beiträge
    1.354
    mit der neuen dll ist das mit den schiffen sehr viel besser geworden und kaperfahrer sind weiter verbreitet als fregatten will ich meinen
    Zitat Zitat von Cutty Framm Beitrag anzeigen
    So Technologien, die für den Bau von Wundern notwendig sind, sollte man in der Regel vor dem Bau des Wunders erforschen. :D
    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    Ich glaub aber, dass nur Frauen Königin werden dürfen...

  6. #111
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Das ist mir alles klar.

    Es ist aber nicht das gegenwärtige Problem.
    Es scheint ja langsam Tradition zu haben, daß wir aneinander vorbeireden.

    Ich habe sehr wohl mitbekommen, dass du die Tauglichkeit dieses Vorgehens für niedrigere Level in Zweifel gezogen hast, kann mich dem aber nicht anschließen: auf den niedrigeren Leveln sollte es dem menschlichen Spieler noch leichter fallen aus auf Patriot, das Geld für Freibeuter und Fregatten zu sammeln.
    Wenn die KI damit Probleme hat, dieses Geld zu erwirtschaften, dann mag das so sein, aber dafür ist es ja auch ein einfacher Level.
    Naja, wenn die Fregatten aus allen SGs außer Patriot und höher komplett verschwinden, würde ich das schon als Rückschritt empfinden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß die KI auf niedrigeren SGs jemals 10000$ zusammen bekommt. Habs allerdings auch nicht getest, das ist also nur eine Spekulation.

  7. #112
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Es scheint ja langsam Tradition zu haben, daß wir aneinander vorbeireden.
    Das scheint mir auch so

    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Naja, wenn die Fregatten aus allen SGs außer Patriot und höher komplett verschwinden, würde ich das schon als Rückschritt empfinden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß die KI auf niedrigeren SGs jemals 10000$ zusammen bekommt. Habs allerdings auch nicht getest, das ist also nur eine Spekulation.
    Sie sollen ja nicht komplett verschwinden. Dafür gibt's dann die "Frei-Fregatte".

    Und wenn es wirklich gar nicht gescheit funktionieren sollte mit der KI, dann müsste es doch möglich sein, eine Funktion zu stricken, die pro 5 Freibeutern im Spiel (also aktive Freibeuter) PLUS "x" versenkter Tonnage (richtig, "Tonnage" - ich würde das nämlich nicht an die Zahl der versenkten Schiffe, sondern an die versenkten Lagerräume binden) den Preis reduziert, oder nicht?
    Außerdem gibt's doch immer noch das "Fregatten-Event", das der KI neue Fregatten spendiert, wenn's gar zu heftig wird.


  8. #113
    Registrierter Benutzer Avatar von Kolalan
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Hab ich
    Beiträge
    1.354
    Dieser Beitrag betrifft sowohl das generelle KI-Balancing, als auch das Balancing der KI-Schiffe. Deshalb habe ich eine Kopie dieses Beitrags erstellt. Je eine Fassung steht im allgemeinen KI-Thread und im Thread zu KI-Schiffen. Wenn ihr auf einen Aspekt dieses Beitrags antworten möchtet, dann wählt dafür bitte den passenden Thread. - W.B.

    So, hab nochmal ein Testspiel durchlaufen lassen. leider kackt mir der Rechner langsam ab wenns mehr als 200 Runden werden. Schade, denn es ist gerade sehr spannend

    Ich muß sagen, ich habe nie zuvor sollche Massen an Schiffen in den Spielen gehabt. Einfach traumhaft. Konnte ein Landungsmanöver vom Portugiesen erleben bei dem 10 Schiffe teilgenommen haben um dem Franzosen eine seiner Produktionsstätte zu erobern. Vor allem die Kaperschiffe machen die Küsten nun wirklich recht unsicher ^^

    Wenn man der KI nun noch beibringen könnte, dass die Kaperfahrer in Gruppen auftreten, dann wären die sogar ne echte Gefahr.

    Große Zufallskarte NewWorld, Schwierigkeitsgrad Patriot

    Nach 25 Runden:
    Portugal: 2 Städte, 2,1 EW (Keine Schiffserweiterungen)
    England: 1 Stadt, 1 EW (Keine Schiffserweiterungen)
    Holland: 2 Städte, 1,1 EW (Keine Schiffserweiterungen)
    Spanien: 2 Städte, 2,1 EW (Keine Schiffserweiterungen)
    Frankreich: 2 Städte, 2,1 EW (Keine Schiffserweiterungen)

    Nach 50 Runden:
    Portugal: 3 Städte, 3,2,2 EW (Schiffserweiterungen insg.: 1 Fluyt)
    England: 3 Städte, 2,1,1 EW (Keine Schiffserweiterungen)
    Holland: 3 Städte, 3,2,1 EW (Keine Schiffserweiterungen)
    Spanien: 4 Städte, 4,1,1,1 EW (Schiffserweiterungen insg.: 2 Fluyt)
    Frankreich: 3 Städte, 2,2,1 EW (Schiffserweiterungen insg.: 1 Fluyt)

    Nach 75 Runden:
    Portugal: 5 Städte, 7,5,3,1,1 EW (Schiffserweiterungen insg.: 1 Fluyt, 2 Karacken, 1 Galeone)
    England: 5 Städte, 7,1,1,1,1 EW (Schiffserweiterungen insg.: 1 Fluyt, 1 Karacke)
    Holland: 3 Städte, 4,2,1 EW (Schiffserweiterungen insg.: 1 Fluyt)
    Spanien: 4 Städte, 6,4,2,2 EW (Schiffserweiterungen insg.: 2 Fluyt, 1 Karacke, 1 Galeone)
    Frankreich: 4 Städte, 7,4,2,1 EW (Schiffserweiterungen insg.: 1 Karavelle, 2 Fluyt, 1 Kaperfahrer, 2 Karacken, 1 Galeone)

    Nach 100 Runden:
    Portugal: 5 Städte, 9,6,5,4,1 EW (Schiffserweiterungen insg.: 1 Fluyt, 1 Westindienfahrer, 2 Kaperfahrer, 2 Karacken, 2 Galeonen, 1 Fregatte)
    England: 5Städte, 14,2,1,1,1 EW (Schiffserweiterungen insg.: 1 Karavelle, 1 Fluyt, 1 Karacke)
    Holland: 4 Städte, 3,3,2,1 EW (Schiffserweiterungen insg.: 1 Fluyt, 1 Westindienfahrer, 1 Karacke)
    Spanien: 4 Städte, 9,8,6,2 EW (Schiffserweiterungen insg.: 2 Fluyt, 1 Kaperfahrer, 2 Karacken, 2 Galeonen)
    Frankreich: 5 Städte, 6,4,4,3,1 EW (Schiffserweiterungen insg.: 2 Karavelle, 2 Fluyt, 1 Westindienfahrer, 1 Kaperfahrer, 3 Karacken, 2 Galeonen, 1 Fregatte)

    Nach 125 Runden:
    Portugal: 5 Städte, 12,11,9,6,4 EW (Schiffserweiterungen insg.: 2 Fluyt, 2 Westindienfahrer, 2 Kaperfahrer, 3 Karacken, 2 Galeonen, 1 Fregatte)
    England: 6 Städte, 22,3,2,2,1,1 EW (Schiffserweiterungen insg.: 1 Karavelle, 1 Fluyt, 1 Kaperfahrer, 1 Karacke, 2 Galeonen, 1 Fregatte)
    Holland: 7 Städte, 9,3,3,2,1,1,1 EW (Schiffserweiterungen insg.: 1 Fluyt, 1 Westindienfahrer, 2 Karacken)
    Spanien: 6 Städte, 19,15,5,4,1,1 EW (Schiffserweiterungen insg.: 1 Karavelle, 2 Fluyt, 1 Kaperfahrer, 2 Karacken, 2 Galeonen, 1 Fregatte)
    Frankreich: 5 Städte, 7,6,6,6,4 EW (Schiffserweiterungen insg.: 2 Karavelle, 2 Fluyt, 1 Westindienfahrer, 2 Kaperfahrer, 3 Karacken, 2 Galeonen, 1 Fregatte)

    Krieg Spanien-Frankreich

    Nach 150 Runden:
    Portugal: 5 Städte, 15,12,9,7,5 EW (Schiffserweiterungen insg.: 1 Karavelle, 4 Fluyt, 4 Westindienfahrer, 3 Kaperfahrer, 6 Karacken, 3 Galeonen, 2 Fregatten, 1 Linienschiff)
    England: 6 Städte, 22,7,6,5,4,2 EW (Schiffserweiterungen insg.: 1 Karavelle, 2 Fluyt, 1 Westindienfahrer, 2 Kaperfahrer, 2 Karacken, 2 Galeonen, 1 Fregatte)
    Holland: 8 Städte, 16,4,2,2,2,1,1,1 EW (Schiffserweiterungen insg.: 1 Fluyt, 1 Westindienfahrer, 2 Karacken)
    Spanien: 4 Städte, 17,8,6,3 EW (Schiffserweiterungen insg.: 2 Karavelle, 2 Fluyt, 1 Westindienfahrer, 1 Kaperfahrer, 2 Karacken, 2 Galeonen, 2 Fregatten, 1 Linienschiff)
    Frankreich: 7 Städte, 13,9,8,7,5,4,2 EW (Schiffserweiterungen insg.: 2 Karavelle, 3 Fluyt, 1 Westindienfahrer, 2 Kaperfahrer, 3 Karacken, 3 Galeonen, 1 Fregatte)

    Immernoch Krieg Spanien-Frankreich
    Krieg Portugal-Frankreich

    Nach 175 Runden:
    Portugal: 7 Städte, 16,14,12,6,4,3,1 EW (Schiffserweiterungen insg.: 3 Karavelle, 9 Fluyt, 6 Westindienfahrer, 6 Kaperfahrer, 7 Karacken, 5 Galeonen, 2 Fregatten, 1 Linienschiff)
    England: 7 Städte, 23,9,7,6,5,4,1 EW (Schiffserweiterungen insg.: 1 Karavelle, 3 Fluyt, 1 Westindienfahrer, 2 Kaperfahrer, 2 Karacken, 2 Galeonen, 2 Fregatten, 1 Linienschiff)
    Holland: 8 Städte, 17,9,5,3,3,2,1,1 EW (Schiffserweiterungen insg.: 1 Karavelle, 2 Fluyt, 1 Westindienfahrer, 2 Kaperfahrer, 3 Karacken, 2 Galeonen)
    Spanien: 3 Städte, 20,18,8 EW (Schiffserweiterungen insg.: 2 Karavelle, 3 Fluyt, 2 Westindienfahrer, 1 Kaperfahrer, 2 Karacken, 2 Galeonen, 2 Fregatten, 1 Linienschiff)
    Frankreich: 6 Städte, 11,9,6,6,6,5 EW (Schiffserweiterungen insg.: 2 Karavelle, 3 Fluyt, 1 Westindienfahrer, 2 Kaperfahrer, 3 Karacken, 3 Galeonen, 1 Fregatte)

    Nach 200 Runden:
    Portugal: 7 Städte, 18,13,12,8,4,3,1 EW (Schiffserweiterungen insg.: 3 Karavelle, 11 Fluyt, 7 Westindienfahrer, 11 Kaperfahrer, 8 Karacken, 6 Galeonen, 3 Fregatten, 1 Linienschiff)
    England: 10 Städte, 23,10,8,6,6,5,4,2,2,2 EW (Schiffserweiterungen insg.: 2 Karavelle, 3 Fluyt, 1 Westindienfahrer, 4 Kaperfahrer, 2 Karacken, 3 Galeonen, 2 Fregatten, 1 Linienschiff)
    Holland: 8 Städte, 16,10,7,5,4,3,3,2 EW (Schiffserweiterungen insg.: 1 Karavelle, 3 Fluyt, 3 Westindienfahrer, 2 Kaperfahrer, 4 Karacken, 2 Galeonen)
    Spanien: 4 Städte, 20,18,15,5 EW (Schiffserweiterungen insg.: 3 Karavelle, 4 Fluyt, 3 Westindienfahrer, 2 Kaperfahrer, 3 Karacken, 3 Galeonen, 2 Fregatten, 2 Linienschiff)
    Frankreich: 5 Städte, 10,10,7,6,5 EW (Schiffserweiterungen insg.: 2 Karavelle, 3 Fluyt, 1 Westindienfahrer, 2 Kaperfahrer, 3 Karacken, 3 Galeonen, 1 Fregatte, 1 Linienschiff)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Writing Bull (27. Juni 2011 um 20:43 Uhr)
    Zitat Zitat von Cutty Framm Beitrag anzeigen
    So Technologien, die für den Bau von Wundern notwendig sind, sollte man in der Regel vor dem Bau des Wunders erforschen. :D
    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    Ich glaub aber, dass nur Frauen Königin werden dürfen...

  9. #114
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Dieser Beitrag ist eine Kopie eines Originalbeitrags im allgemeinen KI-Thread. - W.B.

    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    DLL Update!

    Ich veröffentliche die überarbeitete DLL hier im Forum, damit auch Spieler mittesten können, die keinen Zugriff auf die SVN-Version haben.

    Änderungen:
    Achtung Spoiler:

    - Prioritäten der KI für Offensiveinheiten und Kriegsschiffe reduziert
    - Prioritäten für Defensiveinheiten und Handelsschiffe erhöht
    - Vanilla-Bug bei Defensiveinheiten behoben
    - die KI expandiert jetzt etwas langsamer und orientiert sich dabei an der Größe ihrer bisherigen Städte
    - KI rüstet Siedler auf dem Eurodock nur noch zu Militäreinheiten aus, wenn die Kosten dafür niedriger sind, als der Preis für das entsprechende Artillerie-Pendant
    Ich habe eine Testpartie mit komas neuer DLL gemacht. Ich habe die Partie komplett im Autoplay laufen lassen und nach 200 Runden ausgewertet. Das waren die Spielbedingungen:
    • Karte: NewWorld
    • Größe: groß
    • Geschwindigkeit TAC Normal
    • Schwierigkeitsgrad: Kundschafter
    • Optionen: Immer Frieden

    Nach 200 Runden sah es bei den 5 KI-Europäern wie folgt aus:
    Achtung Spoiler:
    Engländer:
    • Städte mit Einwohnerzahl: 13 - 12 - 9 - 9 - 6 - 3
    • Warteschlangen im Europahafen: 1
    • Defensivtruppen: 16 Artilleriegarnisonen - 0 Kolonialmilizen
    • Offensivtruppen: 1 Kürassier - 6 Schwere Artillerien
    • Zivile Transportschiffe: 1 Karacke - 2 Karavellen
    • Kaperfahrer: keine
    • Reguläre Kriegsschiffe: keine


    Niederländer:
    • Städte mit Einwohnerzahl: 14 - 12 - 11 - 7 - 7 - 7 - 7 - 5
    • Warteschlangen im Europahafen: keine
    • Defensivtruppen: 22 Artilleriegarnisonen - 3 Kolonialmilizen
    • Offensivtruppen: 1 Kürassier - 12 Schwere Artillerien
    • Zivile Transportschiffe: 3 Galeonen - 2 Karavellen [Besonderheit: 2 Galeonen wurden durch GV erworben]
    • Kaperfahrer: 1 Kaperfahrer aktuell + 2 mittlerweile versenkte Kaperfahrer [Besonderheit: 2 Kaperfahrer wurden durch GV erworben]
    • Reguläre Kriegsschiffe: 1 Fregatte + 0 mittlerweile versenkte Fregatten


    Franzosen:
    • Städte mit Einwohnerzahl: 18 - 7 - 5 - 5 - 4 - 1 - 1
    • Warteschlangen im Europahafen: 10 (darunter 2 Pioniere und 1 Artilleriegarnison)
    • Defensivtruppen: 18 Artilleriegarnisonen - 1 Kolonialmilizen
    • Offensivtruppen: 1 Kürassier - 5 Schwere Artillerien
    • Zivile Transportschiffe: 2 Fluyten - 2 Karavellen
    • Kaperfahrer: keine
    • Reguläre Kriegsschiffe: keine


    Portugiesen:
    • Städte mit Einwohnerzahl: 12 - 10 - 9 - 8- 8 - 6 - 5
    • Warteschlangen im Europahafen: 12 (darunter 6 Pioniere und 1 Artilleriegarnison)
    • Defensivtruppen: 16 Artilleriegarnisonen - 1 Kolonialmilizen
    • Offensivtruppen: 1 Kürassier - 3 Schwere Artillerien
    • Zivile Transportschiffe: 1 Karacke - 1 Fluyt - 2 Karavelle
    • Kaperfahrer: 0 Kaperfahrer aktuell + 1 mittlerweile versenkter Kaperfahrer
    • Reguläre Kriegsschiffe: keine


    Spanier:
    • Städte mit Einwohnerzahl: 17 - 9 - 8 - 6 - 5 - 4 - 4 - 3
    • Warteschlangen im Europahafen: keine
    • Defensivtruppen: 21 Artilleriegarnisonen - 2 Kolonialmilizen
    • Offensivtruppen: 1 Kürassiere - 10 Schwere Artillerien
    • Zivile Transportschiffe: 1 Galeone - 1 Westindienfahrer - 2 Fluyten - 2 Karavelle
    • Kaperfahrer: 1 Kaperfahrer aktuell + 1 mittlerweile versenkter Kaperfahrer
    • Reguläre Kriegsschiffe: 1 Fregatte + 0 mittlerweile versenkte Fregatten
    AUSWERTUNG:

    Positiv finde ich, dass die KI jetzt ähnlich wie ein menschlicher Spieler in seinen Städten höhere Bevölkerungszahlen hat. Positiv ist auch, dass es im Europahafen in der Regel keine immens langen Warteschlangen mehr gibt. Dass die KI ihr Geld verschwendet, um in Europa eine große Zahl von Truppen und Pionieren zu parken, kommt zwar noch bisweilen vor, aber es ist nicht mehr die Regel.

    Bei den Truppen setzt die KI in der Regel sowohl defensiv und offensiv auf Artillerien. Im Kriegsfall können diese kurzfristig durch mobilisierte Bürger aufgestockt werden, die sich mit den Waffen aus den Lagerhäusern ausstatten. Früher geschah es dagegen öfters, dass die KI Bürger aus den Stadtbildschirmen rauszog und als Kürassiere usw. auf die Stadtfelder stellte. Das bringt militärisch nicht viel, schadet aber der Wirtschaft. Ich weiß nicht, ob das bereits in 2.02b oder erst jetzt mit komas Test-DLL abgestellt wurde - aber auf jeden Fall ist das positiv.

    Bei den Truppengattungen gibt es durch die neue DLL eine Verschiebung von der Offensive zur Defensive. Das Verhältnis offensiver zu defensiven Truppen liegt jetzt etwa bei 1 zu 2,5. Die Offensivtruppen sind weiterhin in einem einzigen großen Stack in einer einzelnen Stadt konzentriert. Insgesamt finde ich das positiv. Bisher wurden Siedlungen recht häufig ohne Verteidigungstruppen belassen, statt dessen setzten wir darauf, dass der starke Angriffsstack der KI eine abschreckende Wirkung hatte. Das wurde allerdings von ausgesprochen vielen Usern als KI-Bug wahrgenommen. Ob das jetzige Balancing der Truppengattungen einen Angriff des Spielers auf einen KI-Europäer tatsächlich erschwert, kann ich allerdings nicht beurteilen. Möglicherweise hat die vorige offensive Ausrichtung der KI-Truppen viele User eingeschüchtert und hat die vorsichtigeren User von einem Angriff häufig abgeschreckt. Hier bräuchten wir sicher noch richtige Testpartien - und nicht nur Testpartien im Autoplay.

    Im allgemeinen KI-Thread findet die Debatte über KI-Landtruppen statt. Sollte jemand mit Bezug auf meine Daten etwas zu diesem Aspekt schreiben, dann bitte dort!
    Geändert von Writing Bull (27. Juni 2011 um 23:31 Uhr)

  10. #115
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Und wenn es wirklich gar nicht gescheit funktionieren sollte mit der KI, dann müsste es doch möglich sein, eine Funktion zu stricken, die pro 5 Freibeutern im Spiel (also aktive Freibeuter) PLUS "x" versenkter Tonnage (richtig, "Tonnage" - ich würde das nämlich nicht an die Zahl der versenkten Schiffe, sondern an die versenkten Lagerräume binden) den Preis reduziert, oder nicht?
    Würden die Preisänderungen nur für die KI gelten oder auch für den Spieler? Das zählen der Freibeuter und der versenkten Tonnage müsste in der DLL komplett neu programmiert werden, das funktioniert bisher nur über Python. Das wäre dann eine neue Baustelle. Vielleicht sollten wir erstmal abwarten, wie sich das Einheiten-Balancing entwickelt.

  11. #116
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Würden die Preisänderungen nur für die KI gelten oder auch für den Spieler? Das zählen der Freibeuter und der versenkten Tonnage müsste in der DLL komplett neu programmiert werden, das funktioniert bisher nur über Python. Das wäre dann eine neue Baustelle. Vielleicht sollten wir erstmal abwarten, wie sich das Einheiten-Balancing entwickelt.
    Nach meiner Vorstellung wäre das eine generelle Preisänderung, also für alle gültig.

    Und ja, ich stimme dir zu, erst einmal abzuwarten.
    Ich habe quasi nur "laut gedacht", wie man deiner Befürchtung, die KI könne dann keine Fregatten mehr bauen, entgegenwirken könnte.


  12. #117
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Nach meiner Vorstellung wäre das eine generelle Preisänderung, also für alle gültig.
    Damit würden die Preise für Kriegsschiffe ständig schwanken. Ist das nicht zu intransparent? Als Spieler habe ich in der Regel ja keinen Überblick wieviele Kaperfahrer auf der Karte unterwegs sind. Ich würde nur sehen, daß der Fregattenpreis mal sinkt oder steigt. Abgesehen davon, daß man daraus Rückschlüsse über die Anzahl der Kaperfahrer und deren Erfolg ziehen könnte, würde das sicher von dem einen oder anderen Spieler als Bug interpretiert werden und so zu unnötigen Beiträgen im Forum führen.

  13. #118
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich muss gestehen, dass ich in eurer Debatte um Kaperfahrer und Fregatten schon vor einiger Zeit die Orientierung verloren habe. Ich vermute, dass das nicht nur mir so ergangen ist - wenn eine Debatte in unserem Projektforum auf einen Dialog geschrumpft ist, ist das erfahrungsgemäß kein gutes Zeichen.

    Überlegt euch bitte mal, ob ihr euren Debattenstand in einem Beitrag knapp zusammenfassen möchtet - oder ob es alternativ klüger wäre, die Diskussion auszusetzen, bis koma das bereits angekündigte nächste KI-DLL-Update vorgelegt hat. Solche Updates erzeugen ja oft Wechselwirkungen auf viele verschiedene Aspekte des Spiels, das heißt, potentiell auch auf die Kriegsmarine.

  14. #119
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Überlegt euch bitte mal, ob ihr euren Debattenstand in einem Beitrag knapp zusammenfassen möchtet - oder ob es alternativ klüger wäre, die Diskussion auszusetzen, bis koma das bereits angekündigte nächste KI-DLL-Update vorgelegt hat. Solche Updates erzeugen ja oft Wechselwirkungen auf viele verschiedene Aspekte des Spiels, das heißt, potentiell auch auf die Kriegsmarine.
    Der Debattenstand ist folgender:
    In TAC2.02b gewichtet die KI Fregatten sehr stark.

    Das hat folgende Konsequenze:

    • die KI kauft, wenn es um offensive maritime Einheiten geht, eine Fregatte
    • der Freibeuter wird erst gekauft, "wenn sonst nichts sinnvolles zu kaufen ist"
    • da die Fregatten (von allen KI-Nationen) zeitlich früher als die Freibeuter gekauft werden, fallen diese den Fregatten zum Opfer
    • damit wird der Freibeuter faktisch zu einer überflüssigen Einheit, da seine Überlebenschancen sehr gering sind. Auf ihn wird immer Jagd gemacht, sei es Krieg, sei es Frieden, und zwar von allen Seiten
    • ein Kaperkrieg ist daher weder für den menschlichen noch den KI-Spieler mehr möglich

    Um dem zu begegnen, habe ich den Vorschlag gemacht, die Fregatte (und natürlich auch das Linienschiff) sehr viel teurer zu machen (mein Vorschlag war 10.000 als Anhaltspunkt, man kann aber sicherlich über andere Werte nachdenken).
    Damit bleibt die Fregatte zwar für die KI begehrt, aber kann erst sehr spät gekauft werden, wenn die KI (und natürlich auch der Mensch) sehr viel Geld "übrig" hat.

    Um zu vermeiden, dass nun wiederum die Handelsschiffe niedergemetzelt werden, war mein Gedanke, per Event (oder meinetwegen in den Einstellungen der Starteinheiten) jedem Spieler eine Fregatte "frei Haus" zu geben.
    Die KI schützt damit die "Absprungpunkte" nach Europa, was zumindest die Haupttransportroute von und nach Europa schützt.
    Dennoch hat der Freibeuter in Küstennähe eine akzeptable Überlebenschance gegen die Fregatte.
    Es kann also vorkommen, dass ein KI-Spieler seine Fregatte verliert. Das beeinträchtigt ihn zwar bei der Zuführung neuer Einheiten aus Europa, aber das ist ja genau der Sinn des Kaperkrieges.
    Nach einigen verlorenen Schiffen bekommt er dann per Event (das ist ja schon implementiert) eine neue Fregatte umsonst zugewiesen.

    Das prüfe ich zur Zeit in meinen Spielen, indem ich dort den Preis wie oben gesagt geändert habe und allen Spielern per Worldbuilder eine Fregatte gebe.
    Der Effekt ist nach meinen bisherigen Beobachtungen wie erhofft: es tauchen tatsächlich wieder Freibeuter auf, die die Seewege unsicher machen; allerdings nicht mehr so früh wie in TAC2.02a, wo man als menschlicher Spieler konzentriert auf die erste Fregatte hinarbeiten musste, um sie zur ca. der gleichen Zeit zu haben wie die KI ihre Freibeuter.

    Komas und meine Diskussion drehte sich nun noch darum, was zu tun sei, falls auf niedrigeren Leveln die KI nicht in der Lage sei, genügend Geld zu akkumulieren, um sich Fregatten kaufen zu können.

    Dafür war mein weiterer Vorschlag, eine Routine zu schreiben, die nach x verlorenen Schiffen weltweit (also über alle Nationen hinweg) den Preis für Fregatten senkt.
    Beispiel: insgesamt wurden im Spiel 10 Schiffe durch Freibeuter versenkt. Daraufhin sinkt der Preis für Fregatten für alle Spieler um 1.000
    Nach weiteren y Schiffsverlusten sinkt der Preis um weitere 1.000
    Usw., usw.
    Natürlich wäre irgendwo eine Preisuntergrenze festzulegen, aber das sollte ja das geringste Problem darstellen.

    Da der Preis für alle sinkt, und alle Verluste durch Kaperkrieg gezählt werden, wird auch nicht deutlich, wer Verluste erlitten oder wer Verluste zugefügt hat.
    Der niedrigere Preis ließe sich rechtfertigen, indem man sagt, dass die europäischen Nationen der zunehmenden Piraterie durch Flottenbauprogramme entgegenwirken wollen.

    So, ich glaube, das war's so ziemlich.


  15. #120
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Der Debattenstand ist folgender:
    In TAC2.02b gewichtet die KI Fregatten sehr stark.

    Das hat folgende Konsequenze:

    • die KI kauft, wenn es um offensive maritime Einheiten geht, eine Fregatte
    • der Freibeuter wird erst gekauft, "wenn sonst nichts sinnvolles zu kaufen ist"
    • da die Fregatten (von allen KI-Nationen) zeitlich früher als die Freibeuter gekauft werden, fallen diese den Fregatten zum Opfer
    • damit wird der Freibeuter faktisch zu einer überflüssigen Einheit, da seine Überlebenschancen sehr gering sind. Auf ihn wird immer Jagd gemacht, sei es Krieg, sei es Frieden, und zwar von allen Seiten
    Eine schöne Zusammenfassung, C.B.! Vielen lieben Dank.

    Ich habe mich da jetzt mal reingedacht. Ich sehe, ehrlich gesagt, keine Notwendigkeit, etwas zu ändern. Es gibt drei Situation, in denen Kaperfahrer zum Einsatz kommen können, und alle drei Situationen machen den Eindruck, ausreichend balanciert zu sein:

    Situation 1: Die KI-Konkurrenten wollen Kaperfahrer gegen andere KI-Konkurrenten einsetzen
    Du beschreibst, dass die KI-Fraktionen in dieser Situation keine Chance auf einen erfolgreichen Kaperkrieg haben, weil es zu früh im Spiel zu viele Fregatten gibt. Das finde ich unproblematisch. Was hätte der Spieler davon, wenn die KIler untereinander Kaperkriege führen? Spannend sind Kaperkriege doch nur, wenn der Spieler beteiligt ist.

    Situation 2: Die KI-Konkurrenten wollen Kaperfahrer gegen den Spieler einsetzen
    Das funktioniert derzeit laut deiner Zusammenfassung. Denn es ist ja die freie Entscheidung des Spielers, wie er sein Geld investiert. Investiert er es in Fragatten, kann er die gegnerischen Kaperfahrer besser abwehren, aber schlechter die Wirtschaft aufbauen. Investiert er es in die Wirtschaft, hat er Stress mit den feindlichen Kaperfahrern und muss an Möglichkeiten tüfteln, ihnen aus dem Weg zu gehen. So war es schon in Vanilla, und das ist spannend. Schade ist natürlich, dass die Zahl der KI-Kaperfahrer insgesamt reduziert ist, weil das zu weniger Überfällen auf den Spieler führt. Aber die direkten Nachbarn des Spielers werden wohl weiterhin bisweilen mit frischen Kaperfahrern beim Spieler aufkreuzen, bevor die Fregatten dritter Nationen zugeschlagen haben.

    Situation 3: Der Spieler will Kaperfahrer gegen KI-Konkurrenten einsetzen
    Das ist in TAC 2.02b schwieriger geworden, weil die KI-Konkurrenz jetzt über mehr Fregatten verfügt. Das heißt, der Spieler muss seine Kaperfahrer vorsichtiger und taktisch geschickter als bisher einsetzen. So kann der Spieler z.B. Karavellen benutzen, um die KI-Fregatten und mögliche Angriffsziele auszuspähen. Bei dieser Taktik profitiert er sogar davon, dass es bei TAC weniger KI-Kaperfahrer gibt, denn dadurch kann er in der Regel billige Handelsschiffe als Späher einsetzen und muss dafür nicht auf Fregatten zurückgreifen.

    Unabhängig davon, ob ihr meiner Einschätzung oben zustimmt oder nicht, hat sich meines Erachtens das Problem aber ohnehin durch komas jüngstes KI-Update erledigt. koma hatte beim Update u.a. dafür gesorgt, dass die KI-Nationen jetzt Kriegsschiffe wie die Fregatten seltener produzieren oder kaufen. Ich habe ein Testspiel gemacht, es ist hier dokumentiert. Die Daten belegen, dass koma erfolgreich war: Die KI erwirbt Fregatten nur noch sporadisch. Das heißt: Seit komas gestrigem DLL-Update ist das Problem ohnehin vom Tisch.

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •