Angeregt durch Ludum Dare will ich mal wieder ein kleines Spiel basteln.
Irgendwo hier im Forum kam schon mal die Idee, dass es ja in gewöhnlichen Spielen jemanden geben muss, der für den Helden die ganzen Extraleben, Heiltränke, Waffenupgrades usw. vorher im Dungeon verstecken muss. Darauf baue ich auf.
Der kühne Abenteurer strandet auf einer ebenso wilden wie freien Insel. Dort will er die Inselschönheit heiraten. Ihr Vater ist natürlich dagegen.
Also ergeben sich zwei Parteien:
1. Die schöne Prinzessin platziert geschickt schöne Dinge auf dem Weg des Helden.
2. Der Inselschamane, die rechte Hand des bösen Königs platziert unschöne Dinge auf dem Weg des Helden.
Der Held selbst ist passiv und läuft bloß geradeaus.
Konzeptzeichnung:
Wie man eineindeutig erkennt, stelle ich mir das gerade so vor, dass das Spiel rundenweise abläuft. Abwechselnd sind Prinzessin und König am Zug. Jeder hat eine bestimmte Anzahl Karten aus dem gemeinsamen Kartenvorrat und kann beim Zug auswählen, welche Karte er dem Helden als nächstes auf den Weg legt:
Extraleben
Waffenupgrade
Monster
Prinzessin=LevelComplete
...
Und jetzt alle: Brainstorming und konstruktive Kritik. völlig rund ist das Design so noch nicht. Ich bin mir gerade auch noch nicht sicher, ob es eher ein Endlosspiel mit Stufenaufstieg usw. sein soll oder ein kurzweiliges 2-Spieler-Duell.