Er meint, daß zusätzliches Gold für Aufrüstungen da ist.
Er meint, daß zusätzliches Gold für Aufrüstungen da ist.
Knick, knack.
c) Möglichst lange Wissenschaftler statt Steuereintreiber einsetzen.
Die Tabelle erhebt keinen Anspruch darauf, die Entwicklung des Landes über die nächsten hundert Runden darzustellen. Wie bereits an anderer Stelle berechnet, dauert es ungefähr 34 Runden, bis sich die ganze Geschichte absolut amortisiert.
Faktisch aber hilft uns eine Verschiebung der Forschung nach Feudalismus auf etwas später beim militärischen Aufbau. Und bevor sich der Rückstand von 45 Punkten (5 Runden mit drei Wissenschaftlern) in der Forschung auswirken kann, hat das zusätzlich gewonnene Gold durch den Markt diesen Rückstand längst wettgemacht.
Selbst wenn du nur Steuereintreiber statt Wissenschaftler einsetzen würdest, würden aus 45 Punkte auf ein mal nur 15 Punkte.
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass wir tatsächlich noch bis Rittertum forschen müssen, und würde dem entsprechend die Wissenschaftler weiter arbeiten lassen, und dann verliert man selbst diese 15 Punkte nicht.
Und das du den Marktplatz in die Berechnung einbeziehst, ist natürlich Unsinn. Der existiert zu dem Zeitpunkt nicht, und kann also keinen Vorteil bringen. Im Gegenteil, der Marktplatz spricht sogar dagegen.
Denn wenn wir 46 FP haben, können wir sobald der Marktplatz steht eine Runde die Forschung runtersetzen, und kriegen den Bonus durch den Markt.
Wir werden aber sicher keine Steuereintreiber einsetzen, darum ist die Überlegung hypothetisch.
Tue ich ja auch nicht. Der wirkt erst ab Runde 133.Und das du den Marktplatz in die Berechnung einbeziehst, ist natürlich Unsinn. Der existiert zu dem Zeitpunkt nicht, und kann also keinen Vorteil bringen.
Nach der Erforschung des Feudalismus setzen wir sowieso die Forschung auf null, weil wir das Geld für Aufrüstungen brauchen. Dieser Effekt des Marktes ist natürlich in der Tabelle drin, das ist ja gerade der Witz daran. Sobald wir alles Aufgerüstet haben und wieder forschen, schwächt sich der Effekt des Marktes ab.Im Gegenteil, der Marktplatz spricht sogar dagegen.
Denn wenn wir 46 FP haben, können wir sobald der Marktplatz steht eine Runde die Forschung runtersetzen, und kriegen den Bonus durch den Markt.
Nochmal eine neue, ganz präzise(?) Berechnung, die einen zweiten Bautrupp in Utrecht anschließt, was nur mit Markt geht und weiteres Gold pro Runde scheffelt. Ich hoffe, das ist verständlicher als die letzte Rechnung.
Ausgangslage in Runde 126
Im folgenden werden nur die Aufrüstungen betrachtet, die in Ansatz B durch zusätzlich erworbenes Gold möglich werden.
Ansatz A
1. Feudalismus in Runde 127
2. Utrecht produziert Schweizer Söldner
3. Amsterdam und Den Haas produzieren mittelalterliche Infanterie
4. In Runde 132 einen Bautrupp in Utrecht anschließen (willkürlich)
Utrecht: Söldner in allen ungeraden Runden ab 127
Amsterdam: Mittelalterliche Infanterie in den Runden 130, 134, 138, 142, ...
Den Haas: Mittelalterliche Infanterie in den Runden 132, 140, 148, ...
R126: 0+0 MA, 0+0 Sö, 0-0 SK, 0-0 LK, 0 Un, ** Forschung maximal auf FeudalismusZitat von Legende
R127: 0+0 MA, 1+0 Sö, 0-0 SK, 0-0 LK, 1 Un, ** Feudalismus erforscht
R128: 0+0 MA, 1+0 Sö, 0-0 SK, 0-0 LK, 1 Un
R129: 0+0 MA, 2+0 Sö, 0-0 SK, 0-0 LK, 2 Un
R130: 1+0 MA, 2+0 Sö, 0-0 SK, 0-0 LK, 3 Un, ** +2 Gold pro Runde (Pyramiden)
R131: 1+0 MA, 3+0 Sö, 0-0 SK, 0-0 LK, 4 Un
R132: 2+0 MA, 3+0 Sö, 0-0 SK, 0-0 LK, 5 Un
R133: 2+0 MA, 4+0 Sö, 0-0 SK, 0-0 LK, 6 Un, ** +1 Gold pro Runde (Bautrupp)
R134: 3+0 MA, 4+0 Sö, 0-0 SK, 0-0 LK, 7 Un
R135: 3+0 MA, 5+0 Sö, 0-0 SK, 0-0 LK, 8 Un
R136: 3+0 MA, 5+0 Sö, 0-0 SK, 0-0 LK, 8 Un
R137: 3+0 MA, 6+0 Sö, 0-0 SK, 0-0 LK, 9 Un
R138: 4+0 MA, 6+0 Sö, 0-0 SK, 0-0 LK, 10 Un
R139: 4+0 MA, 7+0 Sö, 0-0 SK, 0-0 LK, 11 Un
R140: 5+0 MA, 7+0 Sö, 0-0 SK, 0-0 LK, 12 Un
R141: 5+0 MA, 8+0 Sö, 0-0 SK, 0-0 LK, 13 Un
R142: 6+0 MA, 8+0 Sö, 0-0 SK, 0-0 LK, 14 Un
R143: 6+0 MA, 9+0 Sö, 0-0 SK, 0-0 LK, 15 Un, ** +2 Gold pro Runde (Pyramiden)
R144: 7+0 MA, 9+0 Sö, 0-0 SK, 0-0 LK, 16 Un
R145: 7+0 MA, 10+0 Sö, 0-0 SK, 0-0 LK, 17 Un
R146: 7+0 MA, 10+0 Sö, 0-0 SK, 0-0 LK, 17 Un
Ansatz B2
1. Markt in Utrecht
2. Forschung mit drei Wissenschaftlern, Feudalismus in Runde 132
3. Utrecht produziert Schweizer Söldner
4. Amsterdam und Den Haas produzieren mittelalterliche Infanterie
5. In Runde 132 zwei Bautrupps in Utrecht anschließen
Utrecht: Söldner in allen geraden Runden ab 134
Amsterdam: Lanzenkämpfer in Runde 128, 130; Mittelalterliche Infanterie in den Runden 134, 138, 142, 146, ...
Den Haas: Lanzenkämpfer in Runden 128; Mittelalterliche Infanterie in den Runden 136, 144, 152, ...
R126: 0+0 MA, 0+0 Sö, 0-0 SK, 0-0 LK, 0 Un, +0 GpR, +0 Gold, ** 46 Gold mehr in der Kasse durch spätere ForschungZitat von Legende
R127: 0+0 MA, 0+0 Sö, 0-0 SK, 0-0 LK, 0 Un, +1 GpR, +47 Gold, ** 46 Gold mehr in der Kasse durch spätere Forschung
R128: 0+0 MA, 0+0 Sö, 0-0 SK, 2-0 LK, 2 Un, -1 GpR, +46 Gold
R129: 0+0 MA, 0+0 Sö, 0-0 SK, 2-0 LK, 2 Un, +0 GpR, +46 Gold
R130: 0+0 MA, 0+0 Sö, 0-0 SK, 3-0 LK, 3 Un, +0 GpR, +46 Gold, ** +2 Gold pro Runde (Pyramiden +2)
R131: 0+0 MA, 0+0 Sö, 0-0 SK, 3-0 LK, 3 Un, +1 GpR, +47 Gold
R132: 0+0 MA, 0+0 Sö, 0-0 SK, 3-1 LK, 3 Un, +2 GpR, +49* Gold, ** Feudalismus erforscht, Zwei Bautrupps anschließen
R133: 0+0 MA, 0+1 Sö, 0-0 SK, 3-2 LK, 3 Un, +18 GpR, +67* Gold, ** +7 Gold pro Runde (Bautrupps +4 und Markt +3)
R134: 1+0 MA, 1+2 Sö, 0-0 SK, 3-2 LK, 5 Un, +17 GpR, +84 Gold
R135: 1+0 MA, 1+2 Sö, 0-0 SK, 3-3 LK, 5 Un, +18 GpR, +102* Gold
R136: 2+0 MA, 2+3 Sö, 0-0 SK, 3-3 LK, 7 Un, +16 GpR, +118 Gold
R137: 2+0 MA, 2+3 Sö, 0-1 SK, 3-3 LK, 7 Un, +17 GpR, +135* Gold
R138: 3+1 MA, 3+3 Sö, 0-2 SK, 3-3 LK, 9 Un, +16 GpR, +151* Gold
R139: 3+2 MA, 3+3 Sö, 0-2 SK, 3-3 LK, 9 Un, +17 GpR, +168 Gold
R140: 3+2 MA, 4+3 Sö, 0-3 SK, 3-3 LK, 10 Un, +17 GpR, +185* Gold
R141: 3+3 MA, 4+3 Sö, 0-3 SK, 3-3 LK, 10 Un, +18 GpR, +203 Gold
R142: 4+3 MA, 5+3 Sö, 0-4 SK, 3-3 LK, 12 Un, +17 GpR, +220* Gold
R143: 4+4 MA, 5+3 Sö, 0-4 SK, 3-3 LK, 12 Un, +18 GpR, +238 Gold, ** +3 Gold pro Runde (Pyramiden + Markt)
R144: 5+4 MA, 6+3 Sö, 0-5 SK, 3-3 LK, 14 Un, +18 GpR, +256* Gold
R145: 5+5 MA, 6+3 Sö, 0-6 SK, 3-3 LK, 14 Un, +19 GpR, +275* Gold
R146: 6+6 MA, 7+3 Sö, 0-6 SK, 3-3 LK, 16 Un, +17 GpR, +292 Gold
Fazit
Der Ansatz B2 ist hat A nach 15 Runden bei den aufgerüsteten Truppen eingeholt. Nach zwanzig Runden dürfte B2 bereits militärisch überlegen sein.
Vielleicht ist folgendes bei meinen Betrachtungen nicht ganz klar geworden: Utrecht hat ein immens hohes Einkommen von zur Zeit 23 Goldstücken pro Runde. In vier Runden kommen nochmal zwei Goldstücke hinzu und 270 n. Chr. zwei weitere. Mit Markt lassen sich noch zwei Bautrupps anschließen, so daß die Stadt schon in Runde 133 satte 29 Gold pro Runde macht, und der Markt nochmal einen Bonus von 14 Gold pro Runde draufschlägt (oder wird da sogar aufgerundet?). Davon kämen alleine 12 (Pyamiden) + 6 (50% durch Markt) gleich 18 Gold pro Runde einzig aufgrund der Pyramiden als Touristenattraktion zustande.
Also gut - her mit dem Markt...
hier steht eine SignaturDie EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!
Achtung Spoiler:
Es gehört hier eigentlich nicht rein, aber ich möchte deswegen kein neues Thema aufmachen:
Was machen wir nach Feudalismus mit der Forschung? Im Prinzip brauchen wir dermaßen viel Geld für Aufrüstungen, daß wir Maschinenbau oder Monotheismus gleich mit Minimalforschung durch einen Wissenschaftler angehen können:
+34/Runde Einkommen (zur Zeit)
+124 Gold Vermögen
-810 Kolben Forschungskosten
-900 Gold Aufrüstungskosten
Das schaffen wenn überhaupt nur mit ach und Krach ich 50 Runden; wir bauen ja auch Einheiten. Wenn wir ernsthaft forschen wollen, müssen wir noch zig Städte gründen.
Wegen mir können wir gerne mit Wissenschaftlern weiter forschen. Der Truppenunterhalt verringert sich ja auch mal irgendwann. Und wir bekommen vielleicht noch 1-2 Dörfer der Kekse eingenommen und gehalten, wenn sie denn nicht alle vorher abfackeln...
hier steht eine SignaturDie EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!
Achtung Spoiler:
Man darf auch nicht vergessen, dass wir wahrscheinlich innerhalb der nächsten 50 Runden unser GA haben, das sollte der Forschung auch einen deutlichen Schub geben.
Nun, während wir Geld für Aufrüstungen sparen, können wir es sowieso erstmal bei Minimalforschung belassen. Damit sind wir mindestens fünfzehn Runden beschäftigt.