Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 93

Thema: Powersiedeln am Beginn, aber wie?

  1. #1
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.488

    Idee Powersiedeln am Beginn, aber wie?

    Vor allem auf höheren SG ist es sehr wichtig, viel gutes Land abzugreifen um im späteren Spiel zu bestehen. Denn, so finde ich, ist die Startphase das wichtigste an der ganzen Civ-Partie.

    Darum möchte ich mit diesem Thread eine Diskussion starten und dabei auch bis ins Mikromanagement gehen, was denn wirklich schneller ist: Sklaven, holzen oder Stadt wachsen lassen (wenn ja, wie weit).

    Ich möchte auch gleich den Anfang machen und zu folgender Ausgangsposition meine Vorgangsweise schildern:

    Die Einstellungen um diesen Test auch ohne äußere Einflüsse durchführen zu können sind wie folgt:
    Continentkarte
    2 Civs (meine und 1 KI)
    Barbs sind aus
    Zufallsereignisse sind aus
    Dörfer sind aus
    SG: Kaiser


    Ich habe eine Civ gewählt, die Bergbau als Starttech hat und nicht expansiv (wegen den 25% für BTbau), spirituell (wegen Anacharie) oder imperialistisch(wegen 100% Siedlerbonus) ist, in diesem Fall Friedrich, um von einem "normalen" Start auszugehen
    Bild

    Ich bin mit dem Späher ein paar Runden gewandert um das Umland zu erkunden damit mehrere verschiedene Techs zum Ausbau der FC-Felder notwendig sind. In diesem Fall bräuchten wir Ackerbau, Viehzucht und Bronze(so wie immer) zum Holzen
    Bild

    Die Stadtansicht:
    Bild

    Als Ziel hab ich mir vorgenommen, so schnell wie möglich 2 weitere Städte zu gründen und diese auf Größe 4 zu bekommen.

    Wer ist der schnellste?

    Mein Vorschlag wäre hier:
    BT bauen und gleichzeitig Bronze erforschen
    dann 2. BT bauen und mit 1.BT 2.BT holzen, nach Bronze Tierzucht forschen, dann Ackerbau,

    Oder vielleicht:
    BT bauen und Tierzucht forschen, nach Tierzucht Bronze forschen
    und nach BT Stadt auf Größe 2 wachsen lassen und 2. BT sklaven

    Seht ihr:
    es gibt schon zum Start viele Möglichkeiten, und ich dachte mir, wir könnten anhand dieses Beispieles festlegen, wie ich optimal an die Sache rangehe.




    Es würde mich freuen, wenn ihr es mal versucht, euren Weg dokumentiert und wir dann vergleichen und diskutieren können welcher Weg er effizienteste ist und warum das so ist.

    Save ist im Anhang

    Grüße Dullland
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Dullland (05. Juli 2008 um 15:08 Uhr)
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.04
    Beiträge
    2.508

    Idee Roderichs Versuch: Holzen, Holzen, Holzen!

    Ich hab mich mal versucht. Ist kein Meisterwerk geworden, aber was immerhin der erste Versuch

    Fertig in Runde: 69 - 3 (Start erst in Runde 3) - 1 (unsinnige Sklaverei-Revolution) = 65

    So sieht mein Reich in Runde 69 aus:
    Bild

    Erstmal wird Bronze erforscht. Ich will mit Holzen so schnell wie möglich die Siedler bekommen.
    In Runde 8 kommt die Stadterweiterung, dann wird die Kuh bewirtschaftet, damit geht die Forschung schneller.
    In Runde 18 Tierzucht erforschen, nicht auf Sklaverei wechseln, da man mit Stadtgröße 1 ja nicht Sklaven kann
    Der nächste BT wird gebaut und der vorhandene holzt schön 2 Wälder ab, um den zu beschleunigen.
    Wenn der fertig ist, wird auf Siedler geändert und die beiden BTs bauen auf dem Bronzehügel die Mine
    In Runde 28 kann die Mine dann bearbeitet werden, in Runde 29 gehen die BTs auf die zwei Wälder neben dem Hügel im Kulturgebiet und holzen diese.
    In Runde 35 geht das nochmal so.
    Ich erinnere daran, dass die Stadt durch exzessiven Siedlerbau immer auf 1 ist.
    In Runde 36 kann dann mit dem Siedler eine Stadt auf den Ehebenhügel auf Pos. 7 von der Kuh, die nordöstlich von der HS ist gegründet werden.
    In Runde 38 wird ein Bautrupp auf das Schwein bei der HS gebracht, der andere wandert zu der Kuh von der neuen Stadt, um diesen eine Weide zu bauen.
    Wenn die Schweineweide fertig ist, geht der BT auf das Weizen (Runde 42)
    In Runde 43 wird das Schwein in der HS bearbeitet - der 2. Siedler ist fertig und die HS darf auch mal wachsen
    In Runde 45 wird dann ne Stadt 1 4 4 von der HS gegründet, dank Farm mit etwas Nahrung.
    In Runde 54 hab ich dann die Sklaverei eingeführt. Eigentlich hätte ich dann anders weitergemacht, aber Ziel war es ja, die 3 Städte auf größe 4 zu bekommen. Eigentlich wären da noch massig BTs gesklavt worden, um jeder Stadt eine Hütte zu schenken, dann überall die Bibis geskalvt, Farmen gebaut und so schnell wie möglich 2 Wissis eingestellt, bis man weitersiedeln kann.



    Vielleicht fällt auf, dass die Städte nah sind. Ich sage nur: ich konnte mich grade noch zurückhalten, Frankfurt eins weiter unten zu bauen, damit auf der Tundra über der Kuh noch ne Stadt hinpasst
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.488

    Tolles Spiel,
    ich werd mich mit meiner Taktik heut am Abend ranmachen und morgen posten.
    Aber sehr interessant Gheed
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  4. #4
    lästiger Benutzer Avatar von Lolly-X2
    Registriert seit
    17.11.05
    Beiträge
    378
    schreibt bitte dazu auf welcher geschwindigkeit ihr spielt
    Pepsi - the choice of the next generation

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Bei mir war kein Unterschied ob Bronze zuerst oder Tierzucht, beide male Runde 62. Mit Tierzucht zuerst hatte ich aber mehr Krieger fertig

    Bild

    Sklaverei hab ich nicht probiert, glaub nicht das es einen Unterschied ausmacht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.04
    Beiträge
    2.508
    WAAAS? 3 Runden schneller!?

    dafür hab ich aber 2 Städte mehr, überall Kasernen, mehr Modernisierungen und Infrastruktur und ich find meine Stadtposis besser

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Naja, ERSTENS sind es mehr als 3 Runden (hast noch kein Mathe erforscht? ), ZWEITENS hab ich auch Siedler fertig, DRITTENS is es mir wurscht
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.04
    Beiträge
    2.508
    kapitalistische propaganda

  9. #9
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438
    Mein Reich in Runde 67: 5 Städte, 4 BTs, Schrift in 3 Runden fertig...

    Bild

    Tierzucht erst erforscht, dann Bronze...
    Ich hab meine Stadt bis Größe 4 wachsen lassen, dann den Siedler grholzt+
    gesklavt, die zweite Stadt direkt an das Silber, in der erstmal nur BTs geholzt wurden, in der HS nach dem Siedler ein BT, dann wieder auf Größe 4 wachsen gelassen und Siedler gesklavt, dann Kaserne fertiggestellt und direkt den nächsten Siedler geholzt, geforscht LW, Fischen, Rad, Keramik Schrift...

    BTW so spiel ich eigentlich immer, ich spiel eigentlich immer Marathon und da macht sich das Siedler auf Pop4 holzen+slaven noch viel mehr bemerkbar...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Vaxall (05. Juli 2008 um 20:34 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.04
    Beiträge
    2.508
    aber keine Stadt größe 4

  11. #11
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438
    Jo, die erreichen bei mir auch nicht lange Größe 4 bis Kornspeicher und Bibo drin sind, ist imo sinnvoller... Am Anfang kosten Große Städte nur unnötig Unterhalt, musst halt noch 15 Runden draufrechnen, bis sie Größe 4 haben, dann haben sie aber schon Korspeicher und Bibo und technologisch bin ich auch auf und davon...

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.04
    Beiträge
    2.508
    Das Ziel war aber größe 4:
    Zitat Zitat von Dullland Beitrag anzeigen
    Als Ziel hab ich mir vorgenommen, so schnell wie möglich 2 weitere Städte zu gründen und diese auf Größe 4 zu bekommen.

    Wer ist der schnellste?
    Hätte und Würde bringt da keinen weiter

  13. #13
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438
    Na und... Dann starte ich eben außer Konkurrenz... Wenn schon Powersiedeln, dann auch richtig...

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Variante "Fisch" war auch nicht schneller, hab die 2te Stadt beim Wasser gebaut und nach Bronze Fischen erforscht um ein AB für die 3te Stadt zu haben

    Bild

    Also am schnellsten ist imo Broze, Mine aufs Kupfer und dann holzen. Stadt auf 1 lassen und 2 Siedler choppen. Nach den Siedlern noch nen 2ten BT bauen. Der erste BT modernisiert irgendwas bei der 3ten Stadt die ja weniger Zeit zu wachsen hat. Forschung Bronze, Tierzucht, Landwirtschaft. Oder halt die Variante mit dem AB, die bringt wenigstens ein wenig mehr an Forschung.

    Bin mal gespannt wers schneller schafft, ich glaub das ich im ersten Versuch in 61 fertig war (Tierzucht zuerst), natürlich hab ichs nicht gespeichert da ich dachte das geht sicher noch schneller , aber vermutlich täusch ich mich eh.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.04
    Beiträge
    2.508
    soso, nur mit einem Bautrupp holzen

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •