Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: PB-Idee - Toll Ein Anderer Machts

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Zitat Zitat von Lautréamont Beitrag anzeigen
    Hätte auch Interesse, werde aber nicht mehr als zwei PBs spielen... also eher nein
    Meldest dich halt im 75er wieder ab. Weltkarte kennst und kannst du doch jetzt
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  2. #17
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Falkes Post hätte ich jetzt erstmal als Spam gewertet.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Naja ich glaube die Bekundung des Mitmachens war schon Ernst denke ich. Deswegen hatte ich auch nur den Spam-Teil zitiert
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  4. #19
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    "Vielleicht" und ein grübel-Smiley, das klingt ziemlich unverbindlich.

    Aber mal davon abgesehen wäre das, glaube ich, ohnehin das falsche Spiel für ihn. Bisher ist ihm noch jeder Teampartner früher oder später verloren gegangen (PB 69 ), das sind nicht gerade ideale Voraussetzungen.

    Aber da dieses PB aller Wahrscheinlichkeit nach ohnehin nicht zustande kommt, ist es auch müßig, darüber zu reden.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Ich glaube es ist nur der falsche Zeitpunkt. Ich würde den Thread am Leben erhalten, vielleicht über etwaige settings diskutieren und dann zu gegebener Zeit das mal konkret machen. Ich denke schon, das man, wenn weniger los ist, genug Leute begeistern kann. Es reicht ja, wenn ca. 12-18 Spieler zusammen kommen oder?
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  6. #21
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    12-18 Spieler, würde ich auch sagen.

    Ob Pucc uns eine Karte basteln würde, kann ich auch schonmal anfragen.

  7. #22
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Ob Pucc uns eine Karte basteln würde, kann ich auch schonmal anfragen.
    Ja, würde er.

    Könnte jetzt sonst noch etwas geklärt werden? Ansonsten hole ich den Faden in einem Monat wieder hoch.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Mich würde mal interssieren, wie sich bei Teamspielen alles verhält. Man forscht doch zusammen, GPs werden zusammen generiert oder? Gibt es da ne Übersicht oder so? Ich kann mir vorstellen, dass das viele nicht wissen, im Detail schon gar nicht (so wie ich) und die Besonderheit gar nicht sehen. Mir kommen da jedenfalls viele nette Ideen, auch welche Leader man zusammen spielen kann, aber die Mechanik ist mir auch nicht 100%ig klar. Wäre schön, wenn man da gleich Aufklärung im Startpost schaffen könnte.

    Außerdem wäre besondere Regeln bzw. Ausnahmen innerhalb des Teams auch wichtig. Z.B. was Einheiten verschenken angeht. Vielleicht noch andere Dinge., mein Horizont ist da sehr beschränkt.

    Und dann würde ich mich für ein besonderes Skript aussprechen, also sowas wie Wheel oder auch Inlandsee, nur so als Idee, jedenfalls irgenwas wo man die Teams auch im besondere Maße platzieren kann, wobei ich Pucc da schon geniale Sachen zutraue. Aber vielleicht ergibt sich da aus wilden Ideen besonders interessante Varianten, die man Pucc mit auf den Weg geben kann.

    Das wäre erstmal so die Baustellen, die ich als wichtig empfinde
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  9. #24
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Gut, ich trage das bis morgen mal zusammen.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Der Titel passt echt gut Danke, wenn ich irgendwas außer Klugscheißerei beisteuern kann, lass es mich wissen Aufgrund der guten Idee engagiere ich mich gerne.
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  11. #26
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Also die Besonderheiten im Teamerspiel zusammengefasst:
    • gemeinsame Erkundung der Karte (auch Städte des Teampartners sind sicht- und erkundbar, es kann aber nichts verändert, sowie keine Einheit gezogen, werden)
    • gemeinsame Forschung (allerdings sind die Techkosten um 37,5% erhöht)
    • gemeinsamer GP-Counter (wird eine GP geboren, erhöht sich der Counter des Teampartners um 50%)
    • Effekte von Weltwundern gelten gemeinsam (außer sie wirken nur lokal, z.B. Große Bibliothek)
    • gemeinsame(r) Kriegserklärung/Friedensvertrag
    • Ressourcen gelten separat
    • Goldene Zeitalter wirken einzeln
    • keine Auswirkung bei nationalen Wundern (von beiden Teampartnern baubar, sogar gleichzeitig)


    Siege:
    • Punkte und Vorherrschaft werden/wird gemeinsam berechnet
    • Eroberung unverändert
    • Kulturstädte zählen innerhalb des Teams (Hinweis: der Kulturbildschirm ist nicht optimal, da die Teampartner separat angezeigt werden )
    • Raumschiffteile werden gemeinsam gebaut (Hinweis: es reicht das Zerstören nur einer HS, um das Raumschiff abstürzen zu lassen)


    Niederlage: geht eine Nation unter, spielt der Teampartner (mit allen Nachteilen) alleine weiter!


    Das wäre, glaube ich, das Wichtigste.

    Ansonsten kann ich wirklich nur die Story von Fritzi und Ventrue empfehlen, dort wird (fast) alles erwähnt.

  12. #27
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von x-lipp Beitrag anzeigen
    Außerdem wäre besondere Regeln bzw. Ausnahmen innerhalb des Teams auch wichtig. Z.B. was Einheiten verschenken angeht. Vielleicht noch andere Dinge., mein Horizont ist da sehr beschränkt.
    Siehe Startpost sind mir besonders das Einheiten und Städte verschenken als "regulierungsbedürftig" erschienen (Ressourcen und Gold sollten wohl beliebig gehandelt werden dürfen - natürlich ohne Gold aus dem Nichts zu kreieren ).
    Im PB BF11, was ich als Referenz nehme, war nur das Verschenken ziviler Einheiten erlaubt, Städte mussten innerhalb von 3 Runden nach Gründung den Besitzer gewechselt haben.
    Ich persönlich könnte mir vorstellen, das Städte verschenken ohne Einschränkungen zu erlauben, da dies eine enge Kooperation erfordert, die belohnt werden sollte und außerdem bereits ingame negative Konsequenzen hat (Nahrungs-, Prouktions-, Kultur- und GP-Speicher werden zurückgesetzt).
    Einheiten würde ich, wie damals, nur das Verschenken ziviler erlauben, Kriege soll jeder selbst führen.

    Zitat Zitat von x-lipp Beitrag anzeigen
    Und dann würde ich mich für ein besonderes Skript aussprechen, also sowas wie Wheel oder auch Inlandsee, nur so als Idee, jedenfalls irgenwas wo man die Teams auch im besondere Maße platzieren kann, wobei ich Pucc da schon geniale Sachen zutraue. Aber vielleicht ergibt sich da aus wilden Ideen besonders interessante Varianten, die man Pucc mit auf den Weg geben kann.
    Bei der Karte würde ich mich gerne überraschen lassen und dem Kartenersteller vollkommen freie Hand lassen.


    Aber, wie gesagt, das soll dann die Mehrheit entscheiden.

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Zum ersten Post, Danke
    Das 11er hatte ich damals auch gelesen, aber ist schon zu lange her, als das ich mich da an wichtige Dinge erinnern kann, sollte ich vielleicht nochmal reinstöbern.

    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Siehe Startpost sind mir besonders das Einheiten und Städte verschenken als "regulierungsbedürftig" erschienen (Ressourcen und Gold sollten wohl beliebig gehandelt werden dürfen - natürlich ohne Gold aus dem Nichts zu kreieren ).
    Im PB BF11, was ich als Referenz nehme, war nur das Verschenken ziviler Einheiten erlaubt, Städte mussten innerhalb von 3 Runden nach Gründung den Besitzer gewechselt haben.
    Ich persönlich könnte mir vorstellen, das Städte verschenken ohne Einschränkungen zu erlauben, da dies eine enge Kooperation erfordert, die belohnt werden sollte und außerdem bereits ingame negative Konsequenzen hat (Nahrungs-, Prouktions-, Kultur- und GP-Speicher werden zurückgesetzt).
    Einheiten würde ich, wie damals, nur das Verschenken ziviler erlauben, Kriege soll jeder selbst führen.
    Wusste gar nicht, dass das mit dem Gold geht

    Gefühlt hätte ich es genau umgekehrt gemacht, also Städte verschenken nur in den ersten 3 Runden, weil ich da keinen Sinn drin sehe, das später zu machen und so sind einfach die Grenzen klar.
    Für mich wäre das Einheiten verschenken gerade interessant, weil ich mir da vorstellen kann, dass eine enge Kooperation belohnt und strategisch höchst interessant wäre. Außerdem macht es bestimmte Kombis attraktiver macht. Gerad da liegt so ein wenig der Reiz für mich.
    Wobei meine Erfahrung dabei gleich null ist und nicht einschätzen kann, welche Nachteile das mit sich bringt.


    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Bei der Karte würde ich mich gerne überraschen lassen und dem Kartenersteller vollkommen freie Hand lassen.


    Aber, wie gesagt, das soll dann die Mehrheit entscheiden.
    Ist mir eigentlich zu simpel, aber am Ende weiß ich schon, dass Pucc das macht. Von daher wäre das auch i.O. Und da hast du Recht, solche Sachen kann man gut abstimmen, was man ja so und so machen würde, bezüglich der Größe und anderer Dinge.
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Da fällt mir ein, du könntest ja eigentlich schon mal ne vorläufige Teilnehmerlist in den Startpost übernehmen, einige haben ja schon Interesse bekundet. Und dann würde ich einen Vermerk geben, dass das PB erst später startet und auch deinen Post verlinken. Vielleicht wird das Interesse einiger geweckt.
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Einheiten würde ich, wie damals, nur das Verschenken ziviler erlauben, Kriege soll jeder selbst führen.
    Echt jetzt? Man spielt im Team, erklärt im Team den Krieg, und dann darf man seinen Teampartner keine Einheiten schenken?

    Stadtübergaben sehe ich kritischer, weil damit böse Exploits möglich sind (z.B. ein Teampartner ist ORG und baut erstmal Fabrik und Gerichtsgebäude, bevor er die Stadt übergibt).

    Am Ende möchte man wahrscheinlich unterscheiden zwischen Aktionen innerhalb eines Teams und Aktionen zwischen verschiedenen Teams. Die unbeschränkte Kommunikation soll wohl nur innerhalb eines Teams erlaubt sein...
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •