Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: PB-Idee - Toll Ein Anderer Machts

  1. #1
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939

    PB-Idee - Toll Ein Anderer Machts

    Hallo PB-Gemeinde!

    Also ich würde gerne ein Team-PB starten (zwei Nationen bilden eine Fraktion, das heißt, sie erkunden, forschen und expandieren gemeinsam).

    Im SP macht das mit der KI einfach keinen Spaß (ich kann mich da noch an Heymlichs Story erinnern ), von taktischen Feinheiten, die dadurch möglich werden, ganz zu schweigen.
    Im MP gab es das zuletzt im PB BF11 (ich habe letztens wieder Fritzis und Ventrues Story durchgelesen, daher auch die Idee ).

    Außerdem wäre das, finde ich, doch eine gute Gelegenheit, Teams mit je einem MP-Neuling und PB-Veteranen zu bilden. Dann könnten Neulinge an die MP-Besonderheiten herangeführt werden, ohne sich Sorgen zu machen, eventuell das Spiel zu verzerren. Aber das ist nur ein Gedanke.

    Falls dieses Spiel zustande kommt, würde ich Settings bevorzugen, für die ich mich in einem "normalen" PB-Spiel nicht unbedingt aussprechen würde, beispielsweise mit Barbaren, Hütten und Ereignissen, da ich gerne viele Gelegenheiten zur teaminternen Diskussion anbieten wollen würde.
    (Einige Punkte sollten allerdings aus bleiben, wie kein Techtausch/-handel/-klau, kein Wechsel der Staatsformen/Religion durch Spionage).

    Zu klären wäre außerdem noch, inwieweit die Teams miteinander kooperieren dürfen (besonders Einheiten und Städte verschenken).


    Interesse?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Klar wenn der Timer stimmt (48 Stunden)

  3. #3
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von SVE!V Beitrag anzeigen
    Klar wenn der Timer stimmt (48 Stunden)
    48 Stunden (von Anfang an) scheinen mir für ein Teamer-Spiel angemessen zu sein.

  4. #4
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Wird für alle beteiligten der PM-Speicherplatz erhöht?

  5. #5
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Wird für alle beteiligten der PM-Speicherplatz erhöht?
    Damit kann ich wohl nicht dienen, aber Absprachen funktionieren doch sowieso am Besten in Stories.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Ich glaube, wenn das hier etwas werden soll, darf nicht damit geworben werden, dass der Organisationsaufwand innerhalb der Teams möglichst hoch sein wird. Ich hätte vages Interesse, teilzunehmen. Nur, wenn ich dabei meinem Teampartner das Spiel noch beibringen muss, ist für mich der Zeittaufwand zu hoch. Meine Erwartung wäre, mit jemandem ein Team zu bilden, der das Spiel so gut versteht wie ich, sodass ich z.B. bei gemeinsamer Kriegsplanung nicht erst erklären muss, wie man richtig rüstet.

    Davon abgesehen ist gerade ein schlechter Zeitpunkt, weil das 75er 74er gerade erst begonnen hat und das 76er 75er demnächst beginnt. Ich habe auch nicht wirklich die Zeit, vor dem Ende des 69ers ein zweites PB anzufangen.
    Geändert von Ziankali (13. Juli 2015 um 22:17 Uhr)
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    76er? Wo gibt es denn dazu etwas zu lesen?

  8. #8
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Ozymandias Beitrag anzeigen
    76er? Wo gibt es denn dazu etwas zu lesen?
    Er meinte wohl das 74er und 75er.

  9. #9
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Danke für Deine Einschätzung, Ziankali.

    Also wie die Teams gebildet werden war nur ein Vorschlag (wobei es mir um MP-Neulinge, nicht Civ-Neulinge (!) ging ), es kann auch gerne gelost (oder anderes) werden.
    Wie viel Aufwand betrieben wird, ist letztlich jedem Team selbst überlassen. Wenn sich die Teampartner auch ohne Worte verstehen, soll es mir recht sein.
    Der Zeitpunkt ist irgendwie immer gerade ungünstig, ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken. Es werden aber immer nur Weltkarten angeboten, da ich aber Weltkarten nicht mag, habe ich nun selbst einen Faden eröffnet.

    Lange Rede, kurzer Sinn: ein PB mit Teams, keine Weltkarte (oder ein Ausschnitt daraus), Rest offen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Ozymandias Beitrag anzeigen
    76er? Wo gibt es denn dazu etwas zu lesen?
    Zeitreise in die Zukunft
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Find ich ne gute Idee. Möchte mal wieder etwas zum Lesen haben außer BASE

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Find ich ne gute Idee. Möchte mal wieder etwas zum Lesen haben außer BASE
    Wer nicht liest ... der muss mitspielen!

  13. #13
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Bitte löschen.
    Geändert von Der Falke (30. Oktober 2019 um 21:45 Uhr)
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Also ich wäre auch dabei, aber nicht traurig drum, wenn das Spiel erst in 2-4 Monaten startet. Im PB73 ist noch viel los, allein das Lesen nimmt Zeit in Anspruch und wie einige schon sagten, startet das 75er mit ziemlich hoher Beteiligung. Da kann ich es verstehen, wenn sich hier erstmal wenige Leute finden, gerade auch weil sich eine Story im Team einfach anbietet und der Aufwand höher ist.
    Aber machen möchte ich diese Idee auf alle Fälle. Und wenn auch mit Story. Für Details bin ich in jeglicher Form offen, auch was die Teamkonzeptionierung angeht.

    Ich denke 48h ist ein Muss bei der Konzeptionierung, ansonsten würde ich mich über ein besonderes Setting freuen. Weltkarte mag ich persönlich auch nicht und ich kann mir vorstellen, das Pucc da wieder eine geniale Idee haben könnte. Ich finde seine Karten immer super

    btw:

    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Vom GröCaZ zu lernen, heißt schließlich siegen lernen Emoticon: Blumen.
    Finde ich gut, dass du noch was lernen möchtest. Das hätte ich von dir gar nicht erwartet Falke, Respekt. Und gut das du Lord of the Civ für den GröCaZ hälst, er hat wirklich viel Kompetenz. Das macht dich gleich viel sympathischer, dass du auch mal Lob verteilst. Falke, du scheinst doch ein Lieber zu sein
    Geändert von x-lipp (14. Juli 2015 um 16:27 Uhr)
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  15. #15
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Hätte auch Interesse, werde aber nicht mehr als zwei PBs spielen... also eher nein
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Und am Ende kommutiert ein Diagramm :love:
    PBs/PBEMS:
    PB75 - tot
    PB73 - tot
    PB72 - gewonnen
    PB64 - tot
    PB58 - Dritter

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •