Umfrageergebnis anzeigen: Akzeptiert ihr die Regelupdates

Teilnehmer
31. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Regelupdate wird so akzeptiert

    28 90,32%
  • Widerspruch zu A: Stadtuebergaben

    2 6,45%
  • Widerspruch zu B: Muenzwuerfe

    0 0%
  • Widersprich zu C: Zugreihenfolge

    3 9,68%
  • Widerspruch zu D: Teleportieren

    0 0%
  • Widerspruch zu E: Events

    0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 51

Thema: PB73 Schiriregelupdatepaketumfrage

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    - Verteidiger zieht
    - Angreifer zieht

    Kriegsrunde:
    - Verteidiger zieht
    - Angreifer zieht, erklärt den Krieg

    Bei dieser Konstellation gibt es keinen Doppelzug seitens des Angreifers. Daher muss dem Verteidiger auch kein Recht eingeräumt werden.
    So sehe ich das auch

  2. #17
    Banned Avatar von Megui
    Registriert seit
    21.07.14
    Beiträge
    817
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    - Verteidiger zieht
    - Angreifer zieht

    Kriegsrunde:
    - Verteidiger zieht
    - Angreifer zieht, erklärt den Krieg

    Bei dieser Konstellation gibt es keinen Doppelzug seitens des Angreifers. Daher muss dem Verteidiger auch kein Recht eingeräumt werden.
    dann ist der Angreifer aber zweitzieher und der Verteidiger Erstzieher?

    ich bin davon ausgegangen:
    Kriegsrunde:
    -Angreifer zieht
    -Verteidiger war noch nicht drin vor Angriff und darf nicht mehr rein gehen (->1 Runde aussetzen nach eurer Regelung).
    In dieser Konstellation müsste der Verteidiger eig. reingehen dürfen?

  3. #18
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Nein.

    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    C: Zugreihenfolge
    Klarstellung von Doppelzug-Grauzonen

    3.d) Niemand hat ein Recht auf eine bestimmte Zugreihenfolge. Das bedeutet insbesondere, dass ein Verteidiger sich im Falle eines Angriffs nach seinem beendeten Zug nicht noch einmal einwählen darf, wenn ihm der Krieg erklärt wird. Züge dürfen nicht absichtlich verzögert werden. Im Zweifelsfall legt der Schiedsrichter eine Zugreihenfolge ohne Doppelzug fest.
    3.e) Verpasst eine Kriegspartei eine Runde bzw. das Erstzieher-Zeitfenster, so bleibt die Zugreihenfolge bestehen.
    3.f) Die Zugreihenfolge kann in Einvernehmen aller beteiligten Parteien getauscht werden.
    Es geht nur um den Fall, dass der Angreifer nach dem beendeten Zug des Verteidigers zieht.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Megui Beitrag anzeigen
    dann ist der Angreifer aber zweitzieher und der Verteidiger Erstzieher?


    Alternativ kann der Angreifer auch als Erstzieher den Krieg erklären. Er muss dann aber auch in der Runde davor vor dem Verteidiger ziehen, andernfalls wäre es ein Doppelzug.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Alternativ kann der Angreifer auch als Erstzieher den Krieg erklären. Er muss dann aber auch in der Runde davor vor dem Verteidiger ziehen, andernfalls wäre es ein Doppelzug.
    Und für die Situation stelle ich mir die Frage ob der Angriff dann mit der Zeitregel doch möglich ist. Es kann ja nicht sein das ich nicht angreifen kann weil der andere Spieler nicht in die Hufe kommt mit seinem Zug.

  6. #21
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.904
    Zitat Zitat von Megui Beitrag anzeigen
    dann ist der Angreifer aber zweitzieher und der Verteidiger Erstzieher?

    ich bin davon ausgegangen:
    Kriegsrunde:
    -Angreifer zieht
    -Verteidiger war noch nicht drin vor Angriff und darf nicht mehr rein gehen (->1 Runde aussetzen nach eurer Regelung).
    In dieser Konstellation müsste der Verteidiger eig. reingehen dürfen?
    In dieser Konstellation darf der Verteidiger selbstverstaendlich ins Spiel und normal als Zweitzieher ziehen.

  7. #22
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.904
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Und für die Situation stelle ich mir die Frage ob der Angriff dann mit der Zeitregel doch möglich ist. Es kann ja nicht sein das ich nicht angreifen kann weil der andere Spieler nicht in die Hufe kommt mit seinem Zug.
    Natuerlich verhindert nicht "ziehen" keinen Angriff. Notfalls zieht man in Absprache mit dem Schiedsrichter kurz vor Rundenende. Ist es kein Ueberraschungsangriff sollte auch der Verteidiger in die Diskussion einbezogen werden.

    Das ist unabhaengig von der Regelaktualisierung. Ich wuerde hier erstmal Einzelfallentscheidungen der Schiedsrichter sehen.

  8. #23
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Natuerlich verhindert nicht "ziehen" keinen Angriff. Notfalls zieht man in Absprache mit dem Schiedsrichter kurz vor Rundenende. Ist es kein Ueberraschungsangriff sollte auch der Verteidiger in die Diskussion einbezogen werden.

    Das ist unabhaengig von der Regelaktualisierung. Ich wuerde hier erstmal Einzelfallentscheidungen der Schiedsrichter sehen.
    Ist das Ernst gemeint?

    Ich bin bei diesem PB dabei wegen dem 48 Stunden Timer, da ich jeden Tag genau abends ziehen kann.
    Da ist also nix mit "bis kurz vor Rundenende" warten.

    Im Krieg war ich der Meinung, dass der Erstzieher die ersten 24 Stunden und der Zweitzieher die zweiten 24 Stunden zum ziehen hat.

    natürlich eine normale 1-1 Situation vorausgesetzt und auch klar, dass die Kriegsparteien das miteinander anders regeln können.

  9. #24
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Und genau sowas kannst du dann im Ernstfall mit den Schiris und deinem Mit- bzw. Gegenspieler absprechen. Für alle diese Fälle jetzt schon erschöpfende Regelungen zu formulieren halte ich für gewagt und nicht zielführend.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    @theindless: Genau das ist ja auch mein Problem. Ich sehe das "bis kurz vor Rundenende" dann schon eher in den für mich spätest möglichen Zeitpunkt meinen Zug zu machen. In der Regel tritt das Problem auch beim Überraschungsangriff auf. Währe es keiner, könnte schon eine kleine PM an den Gegenspieler Marke "zieh mal zeitig weil wir gerade eine Zugreihenfolge benötigen" helfen, aber eben nur könnte.

  11. #26
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Und genau sowas kannst du dann im Ernstfall mit den Schiris und deinem Mit- bzw. Gegenspieler absprechen. Für alle diese Fälle jetzt schon erschöpfende Regelungen zu formulieren halte ich für gewagt und nicht zielführend.
    Ich dachte IM Krieg ist das normal dass jeder den halben Timer zum ziehen hat

    Bei der Kriegserklärung ist das eh Mist...

    Ne kurze Mail mit "kannst du diese Runde Bitte früher bzw. in der ersten Hälfte ziehen" ist ja quasi schon eine Kriegserklärung.

  12. #27
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Das Problem ist ja zum Glück nur dann da, wenn dein Kriegsgegner in der Vorkriegsrunde besonders früh gezogen hat, du also nicht eher rein konntest und in der ersten Kriegsrunde wieder bummelt.
    Das heißt im Falle all der Knilche, die einfach jedesmal durchlaufen lassen bist du Erstzieher und fertig.

    Ich halte das daher für eher unbedeutend. Hoffentlich.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  13. #28
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Und für die Situation stelle ich mir die Frage ob der Angriff dann mit der Zeitregel doch möglich ist. Es kann ja nicht sein das ich nicht angreifen kann weil der andere Spieler nicht in die Hufe kommt mit seinem Zug.
    Kann man auch einteilen. Muss man als Angreifer eben Erstzieher sein, dann braucht man sich nicht um den Gegner kümmern. In meiner PB-Karriere hatte ich schon ein paar Kriege. Ich glaube nicht, dass ich jemals als Angreifer Zweitzieher war.
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  14. #29
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.904
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Ist das Ernst gemeint?

    Ich bin bei diesem PB dabei wegen dem 48 Stunden Timer, da ich jeden Tag genau abends ziehen kann.
    Da ist also nix mit "bis kurz vor Rundenende" warten.

    Im Krieg war ich der Meinung, dass der Erstzieher die ersten 24 Stunden und der Zweitzieher die zweiten 24 Stunden zum ziehen hat.

    natürlich eine normale 1-1 Situation vorausgesetzt und auch klar, dass die Kriegsparteien das miteinander anders regeln können.
    Im Krieg hat der Erstzieher bis 18h vor Ablauf des Timers Zeit. Das duerfte in etwa 22h / 26h Realzeit fuer Erst / Zweitzieher bedeuten. Es geht hier um die Runde der Kriegserklaerung. Und da sind im Zweifelsfall wir Schiedsrichter gefragt, dass sowohl Angreifer als auch Verteidiger sinnvoll zu ihrem Zug kommen. Du willst bestimmt auch nicht jede Runde in der ersten Zughaelfte ziehen muesen und sonst befuerchten einen Doppelzug zu erleiden... Im schlimmsten Fall koennen wir die Runde verlaengern wenn es sonst absolut nicht moeglich ist.

    Es waere dafuer uebrigens praktisch, wenn das Rundenende in die Abendstunden faellt. Leider dauert trotz 40h-Timer die Runde ca. 50h.

  15. #30
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Es haben zwar noch nicht alle abgestimmt, aber wir haben jetzt 90% Zustimmung - im schlechtesten Fall (also wenn Megui wirklich zählt ). 90% sollten reichen, wenn wir nicht grade alte SED-Kader dabei haben, die Krim anektieren wollen, oder die Parteichefin der CDU bestätigen...

    Kann das Update also jetzt eingepflegt werden, oder müssen wir noch über was reden? (speziell aber nicht ausschließlich @Horus und Lao)
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •