Umfrageergebnis anzeigen: Sollen PB-Schiedsrichter Strafen aussprechen dürfen?

Teilnehmer
30. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • A: Nein

    8 26,67%
  • B: Ja

    19 63,33%
  • C: Ja

    3 10,00%
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Pitboss Strafenkatalog

  1. #1
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755

    Pitboss Strafenkatalog

    In PB 73 hat Schiedsrichter Eliminierer eine Strafe für einen Spieler ausgesprochen, der eine eindeutig festgelegt Regel missachtet hat. Unabhängig von diesem konkreten Fall stellt sich die Frage, ob PB-Schiedsrichter Spielstrafen aussprechen dürfen.
    Gezielte Bestrafungen, die über das Neuladen der Runde hinausgehen, hat es, wenn überhaupt, nur sehr selten gegeben. Was auch daran liegen mag, dass sich die Spieler bemühen, regelkonform zu ziehen.

    Sollen PB-Schiedsrichter Strafen aussprechen dürfen?

    A: Nein. Der Schiedsrichter ist dafür nicht zuständig. Über mögliche Strafen entscheiden die Spieler gemeinschaftlich, auch unter der Gefahr, dass die Mitspieler gespoilert werden. Man muss sich nur überlegen, ob der Regelbrecher dann überhaupt noch schutzwürdig vor Spoilern ist.

    B: Ja. PB-Schiedsrichter dürfen grundsätzlich Strafen aussprechen, deren Umfang von ihnen selbst bestimmt werden kann. Dadurch wird gewährleistet, dass jeder Fall angemessen bestraft wird und keine Mitspieler gespoilert werden.

    C: Ja. PB-Schiedsrichter dürfen grundsätzlich Strafen aussprechen, deren Umfang vor Spielbeginn allen Spielern bekannt sind. Dadurch wird gewährleistet, dass die drohenden Strafen allen Spielern bekannt sind und es vermutlich weniger Diskussionen über den Strafumfang gibt. Der Schiedsrichter wird dadurch entlastet, weil er nur noch einen Regelverstoß feststellen muss und sich die passenden Strafe suchen kann.




    Unabhängig von eurer Abstimmung: Fallen euch mögliche Strafen ein? Am besten in verschiedenen Intensitäten?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Option C würde die Regelfindungsphase vor PB-Beginn vermutlich massiv in die Länge ziehen. Und wenn es dann mal einen Regelverstoß gibt, ist u.U. nicht klar, ob die vorher für diesen Verstoß festgelegte Strafe in der konkreten Situation angemessen ist. Das kann mE nicht funktionieren.

    Mein Verständnis der Schiri-Tätigkeit sieht so aus, dass der Schiri (u.a.) die Auswirkungen von bereits erfolgten Regelverstößen möglichst aufhebt, also z.B. einen Reload anordnet. Da das nicht immer geht, gestehe ich einem Schiri zu, Maßnahmen anzuordnen, die zur Aufhebung des durch Regelbruch erlangten Vorteils führen. Echte Bestrafungen fände ich zumindest befremdlich.

    Das setzt natürlich voraus, dass alle Spieler bemüht sind, fair zu spielen. Wer absichtlich betrügt und dafür nicht bestraft wird, wird ermutigt, wieder zu betrügen. Leider halte ich die Alternative (wer betrügt wird bestraft) für ebenso sinnlos, denn:
    1. werden dadurch im Spiel die Kräfteverhältnisse künstlich verschoben (ein Eingriff in das Spielgeschehen, der nicht durch die Spielmechanik verursacht wurde)
    2. kann ein Spieler, der bestraft wurde, auch einfach aussteigen. Dann interessiert ihn die Strafe vermutlich nicht mehr und der Nachfolger darf sich ärgern (falls denn einer gefunden wird)

    Strafen in PBs halte ich deswegen allgemein für problematisch. Wenn ein Spieler absichtlich gegen Regeln verstößt, ist ein Ausschluss dieses Spielers sinnvoller als eine Bestrafung im Spiel. Wenn ein Spieler aus Versehen gegen eine Regel verstößt, finde ich eine Bestrafung sowieso unangemessen.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  3. #3
    Stroit
    Gast
    Seit Jahren werden PBs ohne Strafen gespielt. Und das funktionierte immer.

    Stroit sieht keinen Grund, von diesem bewährten Prinzip abzuweichen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Lieber Strafen als Reloads. Weil letztere verzehren für alle das Spiel. (Weil auch dann anders gezogen wird, hatte ich ja im PB65 erleben müssen.)

  5. #5
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Das ist jetzt überhaupt nicht aufs 73er bezogen oder? Ich seh zumindest nix dazu im Startpost / in der Formulierung der Umfrage.

    Ich fänd das schon wichtig. Ne Menge meiner MP-Erfahrung basiert auf Spielen mit so 5 Spielern. Da setzt man sich zusammen und redet. Ich hab mal nen Betrugsverdacht gehabt, und in meiner Eigenschaft als UN-Vorsitzender quasi ne Vollversammlung einberufen. Beweise präsentieren, Gelegenheit zur Stellungnahme geben, gemeinsame Beurteilung aller Spieler (wie gesagt, 5 oder so), fertig. Der Spieler wurde damals freigesprochen.

    Das selbe Prozedere im 73er mit seinen 51 Teams und noch mehr Mitspielern gibt irgendwie so...
    Emoticon: bfg

    Da macht eine starke Schiriposition jedenfalls viel mehr Sinn. Auch weil zum Beispiel flamings bei 50+ Spielern ganz anders aus dem Ruder laufen können, als bei 5. Von daher wäre die Annonymität schon wichtig. Spoiler sowieso.

    Die normalen PBs laufen ja so mit 18 Spielern oder etwas weniger. KA wie's da so ist. Kann ich nicht beurteilen. Aber ich bin sicher auch das ist wieder was ganz anderes als 5 oder 55 Spieler.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    A ist in meinen Augen zu lasch bei all den Betrügern hier ... ...

    C ist nicht praktikabel

    B ist für mich ok, denn wenn dann massive Fehlgriffe passieren findet sich eine Mehrheit im Spiel die das reguliert.
    Kommen mehr als 50% mit der Entscheidung klar geht es weiter - das ist Demokratie

  7. #7
    Jesper Portus
    Gast
    B wenn es bei einer Linie bleibt. C ist unmöglich umsetzbar. Der menschliche Geist ist zu kreativ, A ist spaßtötend. Ich mag nicht alles ausdiskutieren.

  8. #8
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Warum sollte das denn nun grundsätzlich für alle PB festgelegt werden? Es gibt doch offenbar sowohl Spieler, die strikt dagegen sind als auch Spieler, die ab einer gewissen Teilnehmerzahl eine solche Option für den Schiri für unabdingbar halten. Logisch wäre für, diese Frage beim Aufsetzen eines Spiels zu diskutieren und zu entscheiden. Dann haben beide Seiten die Chance, Spiele nach ihrem Verständnis zu spielen.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    1. JP und ich sind einer Meinung

    2. Meister Wilbur hat das Bild vom Falken


  10. #10
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Zitat Zitat von big_tschad Beitrag anzeigen
    2. Meister Wilbur hat das Bild vom Falken
    Das wirklich entseetzliche ist, dass sein Beitrag dann voll konstruktiv ist.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  11. #11
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Ich würde Strafen nur als etwas sehen, was in Frage kommt, wenn jemand nachweislich unfair handeln wollte. Auch könnte man ein Bewährungssystem nutzen...wenn jemand wiederholt versehentlich die Grenzen des Fair Plays übertritt, dann kann man da schon ein System hinter vermuten.

    Es ist sicher ebenso nicht ganz einfach, bei Fehlern eines Spielers, die zu einer geänderten Balance führen, diese Fehler 1:1 wieder gut zu machen, auch hier muss ich klar sagen, dass der falsch handelnde Spieler damit leben muss, dass man im Zweifel eher ihm als den Mitspielern schadet.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  12. #12
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Sehe ich genauso, dass man Strafen nur bei groben vorsätzlichen Regelverstößen verhängen sollte. Hierunter würde ich bspw. den Versuch verstehen, den Schiedsrichter zu täuschen, sowie wiederholte offensichtlich vorsätzliche schwere Regelverstöße, die das Spiel massiv stören und durch Reloads aufhalten. Beim ersten groben vorsätzlichen Verstoß würde ich immer nur eine Verwarnung verhängen, es sei denn der Spieler lässt erkennen, dass er das Spiel sabotieren wird (d.h. den Regelverstoß direkt wiederholen will).

    Spieler-Rauswurf würde ich immer nur durch Einstimmigkeit der Spieler zulassen (wobei die Stimme des Betroffenen nicht gezählt wird).
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    Ohne den Auslöser der Diskussion zu kennen (scheint ja um PB73 zu gehen)

    A) nein. Wozu ist sonst ein Schiedsrichter da
    C) Das ermöglicht einen vorsätzlichen Regelverstoß der abgewogen wird gegen eine potentielle Strafe. Geht's noch? Man soll ruhig Angst vor dem Gong haben, weil man ihn nicht kennt. Außerdem ist das Spiel so komplex, dass das so umfangreich wird wie das BGB.

    Ich hab keine Ahnung wie man hier NICHT für B stimmen kann.
    PB-Hosting:
    • ACHTUNG NEUE DNS Adresse: civ4.ddns.net
    • Kontakt bei Problemen PM an Jesper Portus oder borgg
    • Abstürze Egal ob beim PB-Login oder während des Spiels - bitte via PM mitteilen!
    • Du willst Spenden? Jede Form von Spende ist freiwillig. Kontodaten gibt es ggf. via PM. Ich werde den Server auch ohne Spenden weiter betreiben


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •