Umfrageergebnis anzeigen: Wie weit soll das Log zurück reichen?

Teilnehmer
24. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Lang/Unendliches Log beibehalten

    13 54,17%
  • Mittel/ Log auf 10 Runden einschränken

    3 12,50%
  • Kurz/ Log auf 2 Runden reduzieren

    3 12,50%
  • Anderer Vorschlag, siehe Beitrag

    0 0%
  • Enthaltung

    5 20,83%
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 56

Thema: Umfrage: PB73 Länge des Logs einschränken?

  1. #31
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.904
    Sagmal was willst du eigentlich noch? Sollen wir vielleicht ein paar Bugs einbauen in die Mod? Vielleicht noch nen slowloader der nur fuer dich extra langsam laedt? Wenn hier nur rumgestaenkert wird bleibst halt wie es ist . Du hast hier uebrigens 2575 mal einen Zeitstempel im Forum hinterlassen - und das alles durchsuchbar.

  2. #32
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Ich koennte auch das Datum komplett von alten Eintraegen komplett ausblenden. Aber wenn man z.B. mal zuordnen will welche Runde zu einer PN (nur Datum) gehoert oder aehnliches waere es vielleicht praktisch?
    Normalerweise ja. Aber wir spielen ja ohne Diplo, da sind PMs nur für Zugzeitabsprachen, und für die reicht 2 Wochen in die Vergangenheit sicherlich aus. Die Zeiteinträge können also tatsächlich ganz weg, solange nur die Reihenfolge erhalten bleibt.

    bezüglich Mr. Zu vs Mr. Zi:
    Was passiert eigentlich mit dem Log, wenn das Spiel zuende ist? Wird das dann gelöscht? Oder verbleibt das auf dem Server bis er vom Netz geht?
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  3. #33
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.904
    Zitat Zitat von ComCitCat Beitrag anzeigen
    Normalerweise ja. Aber wir spielen ja ohne Diplo, da sind PMs nur für Zugzeitabsprachen, und für die reicht 2 Wochen in die Vergangenheit sicherlich aus. Die Zeiteinträge können also tatsächlich ganz weg, solange nur die Reihenfolge erhalten bleibt.
    Das ist ne generelle Sache fuer alle PBs im pbspy, das will ich nicht auch noch pro Spiel konfigurierbar machen...

    bezüglich Mr. Zu vs Mr. Zi:
    Was passiert eigentlich mit dem Log, wenn das Spiel zuende ist? Wird das dann gelöscht? Oder verbleibt das auf dem Server bis er vom Netz geht?
    Was sollte denn eurer Meinung nach damit passieren? Momentan ist keine Funktion zum löschen implementiert, ausser ueber die direkte admin-oberflaeche.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Sagmal was willst du eigentlich noch? Sollen wir vielleicht ein paar Bugs einbauen in die Mod? Vielleicht noch nen slowloader der nur fuer dich extra langsam laedt? Wenn hier nur rumgestaenkert wird bleibst halt wie es ist .
    Sorry, ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass ich extrem unzufrieden mit der beschriebenen Entwicklung bin und dass ich unvernünftig reagieren könnte, wenn nicht bald eine Deeskalation stattfindet. Deshalb würde ich mal vorschlagen, du machst, was du für richtig hältst.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  5. #35
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.904
    Das Paradoxon extrem unzufrieden darueber zu sein, dass wir hier den Spielern ein moeglichst gutes Spielerlebnis ("Rundumwohlfühlpaket") bieten zu wollen erkennst du aber schon irgendwie?

  6. #36
    Jesper Portus
    Gast
    Eine Blume für die Mods und Serverlis!Emoticon: blume

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Das Paradoxon extrem unzufrieden darueber zu sein, dass wir hier den Spielern ein moeglichst gutes Spielerlebnis ("Rundumwohlfühlpaket") bieten zu wollen erkennst du aber schon irgendwie?
    Da du (und einige andere) eine andere Vorstellung von einem "möglichst gutem Spielerlebnis" hast als ich, ist es mitnichten ein Paradoxon.

    Du und Ramk, ihr habt halt einfach Features eingebaut, die nach eurem Ermessen gut sind (hätte ich vermutlich auch so gemacht). Nun ist es glücklicherweise so, dass die Mehrheit mit euch einer Meinung ist. Aber "gut" ist eben eine Meinung und kein Fakt. Versteht mich nicht falsch, auch ich finde den Schnelllader gut, und die Erhöhung der maximalen Spielerzahl (um nur zwei Beispiele zu nennen), aber das unendliche Log muss mE wirklich nicht sein.

    Wenn man später eine PN unbedingt einer bestimmten Runde zuordnen muss und sich die Runde nicht selbst notiert hat, hat man mE einen Fehler gemacht. Es kann doch nicht Aufgabe eines Computerprogramms sein, Menschen vor allen möglichen Fehlern zu schützen. Wo kommen wir denn da hin?!

    So, ich habe meine Meinung gesagt. Die beruht auf festen Prinzipien (da steckt einiges mehr dahinter als ich dazu gesagt habe) und ich werde davon nicht abrücken. Ich erkenne aber auch an, dass ich keinen Anspruch darauf habe, mich als Minderheit durchzusetzen.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  8. #38
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Wenn man später eine PN unbedingt einer bestimmten Runde zuordnen muss und sich die Runde nicht selbst notiert hat, hat man mE einen Fehler gemacht. Es kann doch nicht Aufgabe eines Computerprogramms sein, Menschen vor allen möglichen Fehlern zu schützen. Wo kommen wir denn da hin?!
    Das ist doch Quatsch. Wenn du dir alles selbstnotierst, um im Zweifel so eine Info parat zu haben bist du in der Regel Zwangsgestört. Gibt ja nun wirklich genug anderen Kram, den man sich aufschreiben muss, und da rede ich nicht von CIV.

    Computerprogramme dagegen haben ein paar Domänen, wo sie einem echt Arbeit abnehmen können. Auf Fehler generell haben sie keinen Einfluss, aber ellenlange Logs, samt Filteroptionen ist ne ganz klassische Computer-Domäne.

    btw
    Achtung Spoiler:
    Wenn du glaubst, dass du einen Fehler gemacht hast, wenn du dir eine bestimmte Info nicht aufgeschrieben, und zweieinhalb Jahre lang verfügbar gehalten hast, dann würde ich mal meinen, dass du schon viel zu tief in der Fehlerlogik drinsteckst...
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  9. #39
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.904
    Ziankali, du gehoerst dazu und auch du sollst dich beim 'Runumwohlfuehlpaket' wenn moeglich wohlfuehlen. Was glaubst du warum ich das hier diskutiere . Aber dafuer muss deine Bereitschaft konstuktiv zu diskutieren ein bisschen weiter reichen. Bei deiner durchaus extremen Position wird es nur Kompromissen geben koennen. Es ist auch nicht gerade zielorientiert gerade gegen diejenigen zu wettern, die dir entgegenkommen und offen damit umgehen. Dir muss doch z.B. auch klar sein, dass GameSpy damals massiv Daten gesammelt hat. So weit von Steam war das auch nicht entfernt.

    Deine Position zeichnet sich einigermassen ab, obwohl du das auch nicht explizit gesagt hast. Du haettest gerne gar kein PBSpy. Aber wie stellst du dir denn einen Kompromiss vor?

  10. #40
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.904
    Achso eins noch: Generell sind Vorschlaege natuerlich am willkommensten mit konkreter technischer Umsetzung. Dafuer machen wir ja eine offene Entwicklung. Einfach einen Pull-Request unter https://github.com/Zulan/PBStats/ ... und wenn dir das zu heikel ist nehme ich ausnahmsweise auch einen Patch per PN .

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von ComCitCat Beitrag anzeigen
    Das ist doch Quatsch. Wenn du dir alles selbstnotierst, um im Zweifel so eine Info parat zu haben bist du in der Regel Zwangsgestört.
    Das mache ich zum Glück nicht, weil ich eben denke, dass solche Informationen später nahezu unwichtig sind. Aber eben deshalb bin ich auch dagegen, sie unnötigerweise in Zulanstats unbefristet zu speichern.

    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Ziankali, du gehoerst dazu und auch du sollst dich beim 'Runumwohlfuehlpaket' wenn moeglich wohlfuehlen.
    Das ist eine gute Grundlage

    Bei deiner durchaus extremen Position wird es nur Kompromissen geben koennen.


    Es ist auch nicht gerade zielorientiert gerade gegen diejenigen zu wettern, die dir entgegenkommen und offen damit umgehen.
    Ich hatte nicht die Absicht, jemanden persönlich anzugreifen. Ich wollte nur meine Meinung sagen und kann eure Position auch nachvollziehen.

    Dir muss doch z.B. auch klar sein, dass GameSpy damals massiv Daten gesammelt hat. So weit von Steam war das auch nicht entfernt.
    War mir tatsächlich nicht klar. Danke für den Hinweis.

    Deine Position zeichnet sich einigermassen ab, obwohl du das auch nicht explizit gesagt hast. Du haettest gerne gar kein PBSpy.
    Gut erkannt.

    Aber wie stellst du dir denn einen Kompromiss vor?
    Ich würde einen Kompromiss befürworten. Dazu muss ich selbst einmal nachdenken, was mir wie wichtig ist.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  12. #42
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Ich würde einen Kompromiss befürworten. Dazu muss ich selbst einmal nachdenken, was mir wie wichtig ist.


    Meine Meinung:

    - Die meisten Veteranen haben sich an die Möglichkeiten von civstats und das leichte "lunschen" gewöhnt, es gehört für sie zum Spiel dazu. Abschaffen verändert quasi das Wesen des MP-Civ4.

    - Es spricht genau gar nix dagegen, die Logs nach Ende des Spiels zu löschen oder zumindest nicht mehr öffentlich zugänglich zu machen.

    - Dir scheint es ja um die Korrelationen zum RL zu gehen. Da finde ich die Zeitstempel-Lösch-Lösung eigentlich ganz gut. Falls es technisch möglich ist, Punktesteigerungen durch Rundenwechsel und Punktesteigerungen durch eigene Aktionen auseinander zu halten und im Log zu trennen, bräuchten wir m.E. die Zeitstempel gar nicht mehr. Stadteroberungen sind eigtl. auch so erkennbar (wenn nicht gerade jemand eine Pop-8-Peitsche direkt vor der Stadtgründung eines anderen Spielers durchführt...).

  13. #43
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.904
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    - Dir scheint es ja um die Korrelationen zum RL zu gehen. Da finde ich die Zeitstempel-Lösch-Lösung eigentlich ganz gut. Falls es technisch möglich ist, Punktesteigerungen durch Rundenwechsel und Punktesteigerungen durch eigene Aktionen auseinander zu halten und im Log zu trennen, bräuchten wir m.E. die Zeitstempel gar nicht mehr. Stadteroberungen sind eigtl. auch so erkennbar (wenn nicht gerade jemand eine Pop-8-Peitsche direkt vor der Stadtgründung eines anderen Spielers durchführt...).
    Die Kurzzeitigen Zeitstempel sind sehr wichtig fuer die Zugzeitorganisation.

    Ich koennte mir z.B. vorstellen nach 2 Wochen nur noch die Zeitstempel zum Rundenwechsel-Eintrag anzuzeigen.

  14. #44
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Die Kurzzeitigen Zeitstempel sind sehr wichtig fuer die Zugzeitorganisation.
    Das verstehe ich leider nicht, wie du das meinst? Ich sehe ja, wieviel Zeit noch auf dem Timer ist oder ob mein Gegenr schon beendet hat oder nicht.

  15. #45
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Da PBSpy inzwischen eine Weile laeuft und auch fuer mehrere PBs verwendet wird, wuerde ich das Thema gern nochmal aufgreifen.

    Ich wuerde jetzt vorschlagen, die Zeiten von Log-Eintraegen, die aelter als 2 Wochen sind nur noch auf den Tag genau anzuzeigen. Koennen damit alle leben?

    Ja, das passt. Allerdings bitte - solange das Spiel läuft - weiterhin bis Runde 0 zurück. Nach Spielende kann die Einloghistorie gerne gelöscht werden.

    Wenn es Bedenken gegen eine zu lange Historie gibt, dann könnte man den Zugang ja vielleicht auch mit einem Passwort schützen und ältere Runden nur Mitspielern und Schiedsrichtern zur Verfügung stellen? Persönlich ist mir der Punkt nicht wichtig*, aber ich kann Vorbehalte gegen zu viel Datensammelei schon nachvollziehen.


    * in diesem Fall. Generell schon.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •