Umfrageergebnis anzeigen: Wie weit soll das Log zurück reichen?

Teilnehmer
24. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Lang/Unendliches Log beibehalten

    13 54,17%
  • Mittel/ Log auf 10 Runden einschränken

    3 12,50%
  • Kurz/ Log auf 2 Runden reduzieren

    3 12,50%
  • Anderer Vorschlag, siehe Beitrag

    0 0%
  • Enthaltung

    5 20,83%
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: Umfrage: PB73 Länge des Logs einschränken?

  1. #1
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896

    Umfrage: PB73 Länge des Logs einschränken?

    Derzeit kann man auf der Webseite http://civ.zulan.net/pbspy/ das Log für alle Runden einsehen. Soll diese Einsicht reduziert werden?

  2. #2
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.904
    Ein paar Gedanken dazu

    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Das ist keine so einfache Frage. Ein Sinn des Logs ist ja, dass man keinen Vorteil davon hat zusaetzlichen Aufwand zu treiben (staendig eingeloggt sein und andere Ueberwachen). Ein Spieler koennte ja auch einfach das Log jeden Tag speichern - und haette so ein langzeit-Log - man will eigentlich vermeiden, dass einzelne Spieler dadurch Vorteile haben. Ich sehe natuerlich auch, dass es Gruende gegen ewige-Logs gibt. Mich wuerde da einfach mal ein Meinugsbild der Spieler interessieren.
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Für mich ist es einfach: Das Log soll eine Alternative zum ständigen Eingeloggtsein sein. Dazu reicht es aus, dass das Log von einem Zug eines Spielers bis zum nächsten Zug desselben Spielers reicht. Der Spieler kann, wenn er zieht, alle für ihn interessanten Änderungen aufschreiben (so wie er das könnte, wenn er ständig im Spiel eingeloggt wäre). Wenn ein Spieler meint, er braucht alle Logs unbegrenzt lange, dann kann er die selbst abspeichern (wenn er ständig eingeloggt wäre, könnte er das auch, allerdings sogar nur mit mehr Aufwand). Ein Spieler, der ständig eingeloggt ist und die Stats-Seite nicht nutzt hat also jetzt schon einen Nachteil gegenüber einem Spieler, der die Stats-Seite nutzt und nicht ständig eingeloggt ist. Ein unbeschnittenes Log würde diesen Nachteil noch verschärfen.

    Deine Meinung ist vermutlich, dass das Log auf der Stats-Seite auch noch etwas anderes ersetzen soll, nämlich das eigenständige Abspeichern des Logs durch den Spieler (sofern der das für nötig hält). Für mich ist das aber nicht Sinn des Logs, denn sonst müsste man konsequenterweise anfangen, über weitere Vereinfachungen für Spieler nachzudenken (mir fallen gerade keine ein).

    Aber mach mal ne Umfrage unter den Spielern. Ist vermutlich sinnvoll.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Um zu erklären, wieso ich mich zu der Sache äußere, obwohl ich hier nicht mitspiele: Es kann ja sein, dass in Zukunft weitere Spiele mit der Mod gestartet werden, wo ich mitspielen möchte. In dem Fall könnte mich ein zu langes Log von einer Teilnahme abhalten. Das möchte ich nicht.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Das kann man doch wahrscheinlich für jedes PB einzeln einstellen.

  5. #5
    Jesper Portus
    Gast
    Wo stört denn ein langes log?

  6. #6
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Wo stört denn ein langes log?
    DAS würde mich auch interessieren...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Wo stört denn ein langes log?
    Zum einen sehe ich Civstats (oder etwas entsprechendes) als gleichwertige Alternative zum ständigen Eingeloggtsein. Alle Funktionen, die über ein begrenztes Log hinausgehen, heben die Gleichwertigkeit auf.

    Viel mehr würde mich aber stören, dass jahrelang im Internet öffentlich nachvollziehbar wäre, wann ich im PB eingeloggt war. Das normale PBStats kann ich gerade noch ertragen, mehr nicht .
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.14
    Beiträge
    693
    Aber auch mit Log ist das nicht nachvollziehbar, da dort keine IP mitgeloggt wird. Dort ist nur zu lesen, dass irgendwer in diesem Account online war. Und das ist hier durchaus was anderes als bspw. bei nem Facebook Acc, da es hier oft Teams, Vertretungen, etc. gibt. Von daher sehe ich hier überhaupt kein Problem darin, auch wenn ich selber bei sowas relativ empfindlich bin. Diese Daten sind letztlich so anonym, dass sie keinerlei Rückschlüsse zulassen. Spielernamen sind im PB zudem nicht einmalig, sodass nicht mal angenommen werden kann, dass es immer der/die selbe ist, der sich mit dem selben Namen eingewählt hat.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Spielernamen sind im PB zudem nicht einmalig, sodass nicht mal angenommen werden kann, dass es immer der/die selbe ist, der sich mit dem selben Namen eingewählt hat.
    Meinen Namen habe ich bisher kein zweites Mal gesehen.

    Ich möchte hier keine Diskussion über Anonymität im Internet führen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass ich hier im Forum zuverlässig anonym bin. Deshalb ist mir eine gewisse Kontrolle über die Daten wichtig, die ich hier (und auf verknüpften Websites wie civstats) hinterlasse.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  10. #10
    Jesper Portus
    Gast
    Im Spiel kann ich doch das Logbuch bis zum Start zurück anschauen, halt nicht alle Einträge.

    Mir ist es aber wurscht. Ich enthalte mich.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Ich versteh es nicht wirklich, habe da nur so eine Ahnung ...

    ... man soll lange eingeloggt - also im Spiel - bleiben?

    Ich dachte immer man geht rein, macht seinen Zug und ist wieder raus - damit andere in Ruhe ziehn können

    Wenn da jetzt plötzlich immer wer dauerhaft oder länger eingeloggt ist, krieg ich die Krise wegen dem ewigen Verbinden mit anderen.

    Sollte das so gemeint sein wie ich es verstanden habe bin ich dagegen - sonst erklärt es mir bitte

    Danke

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von big_tschad Beitrag anzeigen
    ... man soll lange eingeloggt - also im Spiel - bleiben?
    Nein, das gerade nicht! Ich hatte die These aufgestellt, dass civstats nur deshalb existiert, damit es keinen Grund gibt, ständig eingeloggt zu sein.

    Was mir nicht gefällt ist, dass nun Leute ankommen und eine Funktionalität haben möchten, welche über oben genannten Zweck von Civstats hinaus geht.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  13. #13
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Wobei civstats diesen Zweck ja auch übererfüllt hat, und viele haben sich dran dran gewöhnt und wollen es nicht missen. Und so wie ich das sehe imitiert die aktuelle Seite die Funktionalität (was den Datenbestand angeht) doch nur einfach.

    Aber um mal einen konstruktiven Vorschlag zu machen: Wie wäre es denn damit für diejenigen, die ihre privaten Zeitdaten schützen möchten: Nach X Zügen/Tagen werden die timestamps nicht mehr angezeigt (oder gelöscht). Wäre das ein Kompromiss? Ich kann mir zumindest vorstellen, dass das technisch machbar wäre?

  14. #14
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Das ist ein Interessanter Lösungsvorschlag! Statt dem Spielernamen wird dann noch der Anführername angezeigt und dann bleibt nur noch die Reihenfolge bestimmter Ereignisse bestehen.

    Ich habe ja auch Bedenken wegen des undendlichen Logs gehabt, wofür sich wahrscheinlich hier die Mehrheit aussprechen wird. Aber mit der Änderung kann ich gut leben.

  15. #15
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    die Timestamps nach 10 Runden weg klingt gut - dass wir alle, die wir jahrelang an einem Spiel spielen, bescheuert sind, kann man sich allerdings auch so ohne Timestamp denken

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •