Seite 54 von 54 ErsteErste ... 4445051525354
Ergebnis 796 bis 808 von 808

Thema: 73 - Kingdom of Africa

  1. #796
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877

    Äthiopischer Exkurs - IV

    780 A.D.

    Bild

    Ich war erstmal sprachlos und habe das Spiel verlassen. Dann habe ich KSL angeschrieben und gefragt, was geschehen sei. Er antwortete mir, dass er beim Einloggen ein Waffenruheangebot von mir hatte. Flunky hat dann wohl in seiner Geschichte die Erklärung geliefert: Ich hatte vor der Kriegserklärung an Byzanz im Diplofenster herumgeschaut und ohne einen Handel einzustellen auf "anbieten" statt auf "Diplomatie verlassen" geklickt, da ich der Meinung war, dass es ohnehin wurscht ist Habe jetzt erlebt, dass das Spiel einen leerem Diploschirm dann in ein Waffenruheangebot umwandelt, wenn nach der Abgabe der Krieg erklärt wird.

    Bild

    Das führte dann dazu, dass die Einheiten auf den unwirtlichen Zipfel Arabiens geschleudert wurden, der in äthiopischer Kultur war. Hätte jetzt die Einheiten wieder einladen können. Aber wohin fahren? KSL war gewarnt und vor Vanguard floh ich ja eigentlich. Also wieder zum Angriff, diesmal auf den anderen Hügel Dort sehe ich den Generalselefant, den ich auch ohne den obigen Fehler hätte besiegen müssen. Thorgara liegt leider etwas ungünstig insofern, dass nach Norden kein Meereszugang besteht, ansonsten hätte man noch ganz andere Manöver veranstalten können. Aber das nur am Rande und für den Stadtausbau liegt es so natürlich viel besser.

    Bild

    Im Süden werden Axt und Speer eingeladen. Hoffen auf die alte Hauptstadt, vielleicht zieht Vanguard ja besoffen oder übernächtigt. In dieser Runde konnte Thorgara nicht fallen, die fünf Einheiten auf dem Elefant 4-4 sind 2 Katas, zwei Äxte und eben der Elefant, auf 7 dann ein Kriegsstreitwagen, ein Katapult und eine Axt.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #797
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877

    Äthiopischer Exkurs - V

    800 A.D.

    Bild

    Vanguard deckt sowohl Thorginth als auch Thorgalopolis ausreichend ab. Nichts zu machen Vor Thorgara stehen nun der Elefant, 2 Katapulte, zwei Äxte; in Schlagreichweite noch der eine Kriegsstreitwagen.

    Bild

    Also zurückgefahren und ausgeladen! Nochmal eine Axt gepeitscht.

    Bild

    Nur noch ein kleines Bisschen zur Weltherrschaft

    Bild

    Da aufgrund meiner Blödheit nun zwei weitere Äxte in Popostadt anzutreffen waren, wurden die Zelte abgebrochen und die Kreuzfahrt fortgesetzt. Das Ziel war nicht Thorgodus, sondern die Stadt da in Palästina. Hätte aber ohnehin zu lang gedauert, wie ich jetzt sehe. Nach Afrika zurückfahren wäre inkonsequent

    Bild

    Eine Reminiszenz an das, was mal gewesen ist Ein schönes Piratenreich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #798
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877

    Äthiopischer Exkurs - VI

    820 A.D.

    Emoticon: mario

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild

    Emoticon: mario

    Der Bogenschütze ging schon gut ab! Schade, dass der letzte Kampf verloren wurde, das besiegelt nun endgültig den Untergang.

    Bild

    Denn da steht ja jetzt noch das dritte Katapult und durch den Zweitzieherstatus können die Äthiopier nicht mehr befördert werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #799
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877

    Äthiopischer Exkurs - VI

    Bild

    Das war der kühne Plan!

    Bild

    ...Wurde für zu langwierig empfunden. Habe dann einfach alles auf Thorginth geworfen, das ist leider eine Hügelstadt mit einer Schockaxt drin

    Bild

    Der entscheidende Kampf, nachdem eine Axt und ein Speer an dem grausamen Ägypter zerschollen sind.

    Bild

    Wurde verloren und so konnte nur die Axt abgeräumt werden, das Katapult aber hielt die Stadt

    840 A.D. - Fine

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #800
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Bild

    ...tun wir, was getan werden muss. Die Axt in der Stadt hat Stärke und Häuserkampf I. Das war der Zeitpunkt, an dem ich schon siegestrunken die Nachricht eines nahenden Erfolges an den Obersten Reiseführer verfasst habe.
    Als ich irgendwann im Urlaub meine Mails gecheckt hab, war ich da auch noch siegesgewiss. Dann hab ich kurz auf Zulanstats nachgeschaut, aber keine Stadteroberung geischtet und noch viel schlimmere Nachrichten geischtet. Äthiopien war zu dem Zeitpunkt schon ausgeschieden.

    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    780 A.D.

    Bild

    Ich war erstmal sprachlos und habe das Spiel verlassen. Dann habe ich KSL angeschrieben und gefragt, was geschehen sei. Er antwortete mir, dass er beim Einloggen ein Waffenruheangebot von mir hatte. Flunky hat dann wohl in seiner Geschichte die Erklärung geliefert: Ich hatte vor der Kriegserklärung an Byzanz im Diplofenster herumgeschaut und ohne einen Handel einzustellen auf "anbieten" statt auf "Diplomatie verlassen" geklickt, da ich der Meinung war, dass es ohnehin wurscht ist Habe jetzt erlebt, dass das Spiel einen leerem Diploschirm dann in ein Waffenruheangebot umwandelt, wenn nach der Abgabe der Krieg erklärt wird.
    Oha! Na das war fatal.

    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Bild

    Das führte dann dazu, dass die Einheiten auf den unwirtlichen Zipfel Arabiens geschleudert wurden, der in äthiopischer Kultur war. Hätte jetzt die Einheiten wieder einladen können. Aber wohin fahren? KSL war gewarnt und vor Vanguard floh ich ja eigentlich. Also wieder zum Angriff, diesmal auf den anderen Hügel Dort sehe ich den Generalselefant, den ich auch ohne den obigen Fehler hätte besiegen müssen.
    Super. Gleich wieder den Krieg erklärt.

    Aber gegen den Generalselefanten hättest du eh nichts ausrichten können. KSL hat da die Zeichen der Zeit richtig gedeutet. War nicht die erste Begegnung mit dem Elefanten und anstatt ihn in den letzen ~15 Runden aus Arabien abzuziehen hat er ihn tatsächlich vor Ort gelassen. Gut gespielt von ihm.

    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Thorgara liegt leider etwas ungünstig insofern, dass nach Norden kein Meereszugang besteht, ansonsten hätte man noch ganz andere Manöver veranstalten können. Aber das nur am Rande und für den Stadtausbau liegt es so natürlich viel besser.
    Ein logistisches Problem, das schon beim ersten Ausflug nach Arabien viel Planung erforderte.

    Der lief übrigens genauso wie der zweite. Durchmarsch des Ägypters bis nach Thorgara und im letzten Moment Popopol (damals Damaskus) erobern. Entscheidender Unterschied war nur, dass das damals noch vom Araber (pico) gehalten wurde und er keine Elefanten hatte.

    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Im Süden werden Axt und Speer eingeladen. Hoffen auf die alte Hauptstadt, vielleicht zieht Vanguard ja besoffen oder übernächtigt.
    Gute Hoffnung.

    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Der Bogenschütze ging schon gut ab! Schade, dass der letzte Kampf verloren wurde, das besiegelt nun endgültig den Untergang.
    Seh ich das richtig? Ohne diesen letzten gloriosen Verteidigungskampf hätte eine Runde früher die letzte Stunde geschlagen und dann wäre es kein Top 30 Platz geworden? Fantastisch!

    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Bild

    Das war der kühne Plan!
    Den Plan kenn ich irgendwoher. Was für ein Déjà-vu: Das erste Mal sind die äthiopischen Piraten sogar tatsächlich in Sichtweite der Pyramiden angelandet, um ein letztes Feuerwerk abzubrennen. War aber erfolglos. Und dreimal darfst du raten, wohin der Rest dann ausgewichen ist.... nach Thorginth.
    Allerdings hatte ich damals noch Katapulte... Aber schön, dass du es trotzdem noch versucht hast und der General gefallen ist und nicht ohne Kampf im Nichts verschwunden ist.

    Danke für den Bericht und für's Vertreten. Auch ohne Wissen aus der Story hast du mMn alles (naja fast alles ) richtig gemacht. Schon allein die fast identische Reiseroute zu wählen. Große Klasse.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  6. #801
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Danke für die ausführliche Berichterstattung. War wirklich sehr unterhaltsam .
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  7. #802
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.14
    Beiträge
    460
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Danke für die ausführliche Berichterstattung. War wirklich sehr unterhaltsam .
    Von mir auch ein Danke Schön!!!

  8. #803
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Und auch von mir Danke

  9. #804
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Der Dank geht an euch alle zurück! Danke für's Mitreisen und die vielen goldenen Tipps, ohne die die äthiopischen Ausflüge nicht so erfolgreich gelaufen wären.

    Hat Spaß gemacht und wird wohl nicht mein letztes PB gewesen sein. Vielleicht schaff ich's ja dann auch in Zeitalter, in denen touristische Ausflüge noch mehr Spaß machen.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  10. #805
    Registrierter Benutzer Avatar von pico
    Registriert seit
    11.10.14
    Beiträge
    1.620
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Ohne groß zu überlegen, gründe ich an Ort und Stelle.

    Bild

    Das hatte ich mir fest vorgenommen. Bei so einer dichtgedrängten Karte geh ich davon aus, dass die Startpositionen sicherlich ausbalanciert sind und dass im Radius des Starts noch die eine der andere Ressource aufploppt. Bronze liegt damit hoffentlich auf einem der beiden nicht bewaldeten Ebenenhügeln.

    Die Alternative wäre noch auf 4 der Stadt gewesen. 3 Wald und ein Ebenhügel mehr, aber dafür hätte ich den einen Flussebenenhügel mit potentieller Bronze im Norden nicht drinnen gehabt. Na ja, so im Nachhinein wäre das sicherlich nicht schlecht gewesen, aber die Felder werden jetzt halt mit den nächsten Städten erschlossen.
    Schöne Story! Ich habe mir mal deinen Start angesehen. Ich glaube, du hättest besser auf dem Ebenenhügel gegründet.

    Du verlierst zwar durch den fehlenden Leuchtturm dauerhaft die Meeresbrote, doch ist dein Bautrupp schneller am Start und auf diese Weise hättest du die Elefanten- und die Goldstadt bekommen können. Und am Anfang brauchst du erst einmal nicht zwei Mal Futter. Die schnellen Blockstädte sind wichtiger. Hab das nächste Mal ruhig den Mut auf den Ebenenhügel zu wandern.

  11. #806
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Oder gleich auf den EH am Roten Meer.

  12. #807
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von pico Beitrag anzeigen
    Schöne Story! Ich habe mir mal deinen Start angesehen. Ich glaube, du hättest besser auf dem Ebenenhügel gegründet.

    Du verlierst zwar durch den fehlenden Leuchtturm dauerhaft die Meeresbrote, doch ist dein Bautrupp schneller am Start und auf diese Weise hättest du die Elefanten- und die Goldstadt bekommen können. Und am Anfang brauchst du erst einmal nicht zwei Mal Futter. Die schnellen Blockstädte sind wichtiger. Hab das nächste Mal ruhig den Mut auf den Ebenenhügel zu wandern.
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Oder gleich auf den EH am Roten Meer.
    Hm, ein Wandern auf einen der EH wäre sicher nicht schlecht gewesen. Wobei ich den bewaldeten fast besser finde. Schon allein, weil man dann nicht in die Versuchung kommt, überhaupt Fischen zu erforschen und Zeit für ein AB zu verschwenden.

    Aber von fehlenden Mut würde ich nicht sprechen. Ich war halt am Anfang der festen Meinung, dass bei 52 Spielern, die Karte ein Wandern nicht verzeiht. Nur blöd, dass dann das gelbe Ägypten gewandert ist, dadurch eine super HS bekommen hat und zudem noch in meine Richtung gerückt ist...

    Der entscheidende Fehler in dem Spiel war dann aber auch nicht die HS-Gründung, sondern der sinnlose Angriff auf den Zulu, der zum Verlust der Goldstadt führte.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  13. #808
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Dachte ich im 75er auch. Kannst ja mal vorbeischauen, was da das Ergebnis war^^

Seite 54 von 54 ErsteErste ... 4445051525354

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •