Seite 150 von 251 ErsteErste ... 50100140146147148149150151152153154160200250 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.236 bis 2.250 von 3752

Thema: 73 Eicheln, Zapfen, Eckern - Ich pflanz' mir einen Mischwald!

  1. #2236
    Registrierter Benutzer Avatar von pico
    Registriert seit
    11.10.14
    Beiträge
    1.620
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Ich meinte damit vor allem Städte wie Fichte, Buche und auch Kiefer. Städte eben wo mal ganz schnell nur Gemeinden oder Dörfer weggepeitscht werden müssten und auch noch etwas langsamer wachsen als der Rest.
    In Kiefer überhaupt nicht mehr peitschen, die Stadt wächst schnell und kann gut Bevölkerung aufbauen fürs GZ.

    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Kommende Runde kommt die GP in Zeder: Der Priester wird übrigens noch durch einen Händler getauscht.

    Bild
    Daumen drücken für einen Großen Wissenschaftler, dann wäre das nächste GZ gesichert.
    Geändert von pico (29. Januar 2016 um 01:05 Uhr)

  2. #2237
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Ich glaube ausgerechnet in Kiefer hatte ich letzte Runde gepeitscht.

    Was den Kredit angeht:
    - die Zinsen zu niedrig
    - Dulland ist Siegaspirant und spart das Doppelte von mir
    - es verzögert Astronomie
    - es kostet mich fast eine Sparrunde

    Ich weiß jetzt wirklich nicht was mir das bringen soll?! Dulland zögert doch trotzdem keine Sekunde, wenn er durch einen Angriff auf mich oder die Unterstützung meiner Gegner etwas gewinnt. Ich sehe absolut 0 Vorteile.

  3. #2238
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Naja, einen Kredit für 10% Zinsen zu gewähren kann durchaus vorteilhaft sein, wenn es keine wichtige Forschung verzögert. Wie so oft in Civ sollte man die Entscheidung vom Einzelfall abhängig machen. Da kann und sollte man natürlich auch berücksichtigen, wen man mit einem Kredit unterstützt.
    ich glaube an einen realen Vorteil bei nur 10% nicht. man hat sein volles Geld erst wieder in 10R retour, das ist in Civ eine mittlere Ewigkeit. wenn einem das bis Spielende noch etwas bringen soll, muss der Zinssatz wohl eher 30-100% betragen... wie bei den Kredithaien.

    man darf nicht nur direkt das Geld rechnen, auch die Opportunitätskosten und dass man ja immer gleichzeitig einen Konkurrenten fördert! der braucht das Geld ja für irgendwas, eine zentrale Tech oder was immer. bei 10% hat den Vorteil faktisch nur der andere.

    was du sonst ansprichst, ist "fördern". das hat nichts mit einem Kreditgeschäft zu tun. das kann man natürlich machen. aber es sollte halt klar sein, dass du in Wahrheit in aller Regel mit 10% Zinsen in 10R einen anderen eher förderst als ein "Kreditgeschäft" zu machen. ist zweierlei.

    t_x

  4. #2239
    Registrierter Benutzer Avatar von pico
    Registriert seit
    11.10.14
    Beiträge
    1.620
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Ich glaube ausgerechnet in Kiefer hatte ich letzte Runde gepeitscht.
    Dürfte nicht so schlimm sein, da die Stadt reichlich Futter hat.

    Wenn du von der nächsten Runde Stadtinnenansichten der geeigneten Spezi-Städte zeigen könntest mit der Anzeige für die GP-Punkte, könnten wir vielleicht schon - je nach der GP in Zeder - genauer planen. Das wären

    Zypresse
    Zeder
    Eibe
    Birke
    Eukalyptus
    Gummibaum
    Kiefer
    Pappel
    Palme

  5. #2240
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    ich glaube an einen realen Vorteil bei nur 10% nicht. man hat sein volles Geld erst wieder in 10R retour, das ist in Civ eine mittlere Ewigkeit. wenn einem das bis Spielende noch etwas bringen soll, muss der Zinssatz wohl eher 30-100% betragen... wie bei den Kredithaien.
    Mal als Beispiel: 10% von 1000 haben ist besser als das nicht zu haben. Wenn ich das Gefühl habe, dass dabei der Gegner unangemessen mehr profitiert als ich und ich das nicht möchte, verlange ich natürlich höhere Zinsen. 100% Zinsen für einen Kredit würde ich übrigens nie bezahlen.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  6. #2241
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    klar, die verbreitete Ansicht "mehr wenn auch wenig mehr zu haben ist besser als das nicht zu haben" anstelle einer richtigen Bewertung hält ja auch die schiefe Ebene im gesamten Wirtschaftsleben zugunsten zB der Banken aufrecht.

    die 10% wären ja schon im echten Leben auf 10 "Runden" ein Witz, aber in dem massiv verknappten Zyklus eines Civ-Spiels ist praktisch jeder Kredit, den ich in einem PB bisher gesehen habe, in Wahrheit Entwicklungshilfe oder Geschenk für den "Kreditnehmer". die 10% decken vielleicht gerade einmal das Ausfallrisiko....

    t_x
    Geändert von templar_x (30. Januar 2016 um 16:55 Uhr)

  7. #2242
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856

    Krieg überall Krieg!

    Es geht hoch her in der Welt und der friedliebende Wald kann nur zuschauen. Es ist grausam, wenn überall nur Eisen, Stahl und Gewehrkugeln regieren, während ich es doch hier so kuschelig grün und zwitschernd habe.

    Zunächst mal greifen die gemeinen Chinesen den armen Mongolen an und erobern und vernichten 2 Städte!

    Bild

    Dann greift ein Persisches Reich die armen Byzantiner an...kann das denn wahr sein? Sowohl Byzanz, wie auch die Mongolei wollen doch einfach nur das Spiel gewinnen!

    Bild

    Und als wäre das noch nicht genug schickt sich auch der hinterhältige andere Perser an einen Krieg gegen die Mongolei zu führen. Was hat der arme Dulland nur verbrochen?

    Bild

    Evtl. weiß da Piccadilly aus Korea mehr, denn auch er scheint möglicherweise etwas gegen die Mongolen zu haben. Es muss gar grauseliges gewesen sein!

    Bild

    Während all dieser Kriege blüht im Wald die Wissenschaft auf und in Zeder wird dies einen Großen Wissenschaftler hervor: Faunus Florus. Er soll ein Teil werden des kommenden Aufschwungs im Wald!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #2243
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    In weiteren Städten sollen ebenfalls Große Persönlichkeiten hervorgebracht werden. Alsbald soll das in Palme geschehen!

    Bild

    Aber auch in Birke könnte man mit der Zucht einer großen Pflanze beginnen:

    Bild

    Im Eukalyptuswald ist man bereits dabei:

    Bild

    In Eibe werden nebenher natürlich noch Ritter ausgebildet:

    Bild

    Während in Pappel leider einige Wälder gefällt werden mussten. Das Holz war eisig und dörr.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #2244
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    In Zypresse sieht das ganz anders aus:

    Bild

    Und auch die Gummibäume dieser Welt werden noch nützlich sein:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #2245
    Registrierter Benutzer Avatar von pico
    Registriert seit
    11.10.14
    Beiträge
    1.620
    Goldenes Zeitalter

    Glückwunsch zum Großen Wissenschaftler

    Damit kann das GZ in fünf Runden gestartet werden, um Kastenwesen und Pazifismus anzunehmen.

    Achtung Spoiler:
    Vorschläge und Fragen

    Heldenepos

    Achtung Spoiler:
    Wo willst du es bauen?


    Verbotene Stadt

    Achtung Spoiler:
    Wenn du sie peitschen kannst, dann mach es!


    Astronomie

    Achtung Spoiler:
    Du hast kaum Wohlstand gebaut und hängst in der Forschung hinterher. In fünf Runden sollten Drama und Philosophie erforscht sein. Wenn du vorher noch mit Wohlstand bauen Astronomie vollenden kannst, dann mach es, ansonsten stell Astro für die paar Runden zurück. Drama und Philosophie haben Priorität. Im GZ wird Astro schnell purzeln. Emoticon: cheerleader

    Stell mal probeweise überall, wo machbar, Große Wissenschaftler ein anstelle von Nichtkommerzfeldern und belege überall auf Kommerzfelder um. Könntest du Astro nicht doch in vielleicht zwei Runden schaffen?


    Große Persönlichkeiten

    Achtung Spoiler:
    Nach der Palme-GP brauchst du zwei Große Wissenschaftler für Chemie und drei verschiedene GPs für das nächste GZ sowie weitere Große Wissenschaftler. Mal sehen wie du das am besten aufteilst bei den vielen unreinen Pools. (Eine GP für eine KG ist hierbei erst einmal nicht vorgesehen, da ich nicht weiß, ob du darauf spekulieren willst.)


    Palme

    Achtung Spoiler:
    Diese Runde noch einen Spezi mit einstellen, dann kommt die GP fürs GZ in fünf Runden.

    Bild


    Kiefer

    Achtung Spoiler:
    Zwei Wissenschaftler einstellen, wachsen lassen, Nahrungsspeicher bis zum GZ in fünf Runden randvoll auffüllen. Dann in Kastenwesen Wissis einstellen für sieben Runden Hungerforschung.

    Bild fehlt.


    Gummibaum

    Achtung Spoiler:
    Wachsen lassen. Nur Wissis einstellen.

    Bild


    Pappel

    Achtung Spoiler:
    Leuchtturm noch diese Runde peitschen, du verlierst seit Runden zu viele Brote! Dann mit Bib wachsen, um die Stadt möglichst noch auf Pop 7 zu bringen. Im GZ dann nur Wissis einstellen.

    Bild


    Zypresse

    Achtung Spoiler:
    Belegt nächste Runde eine Mine, bekommt das Nationalepos dadurch in zwei Runden. Stellt dann nur Wissis ein.

    Bild


    Zeder

    Achtung Spoiler:
    Nur Wissis einstellen. Wachsen lassen und den Nahrungsspeicher randvoll zum GZ auffüllen.

    Bild


    Birke

    Achtung Spoiler:
    Wie ist der GP-Pool? Kann zwei Wissis einstellen. Edit Aktuelles Bild mit GP-Pool eingefügt.

    Bild


    Eukalyptus

    Achtung Spoiler:
    Diese Runde noch umbelegen auf zwei Wissis. Im GZ nur Wissis einstellen.

    Bild


    Eibe

    Achtung Spoiler:
    Keine Wissis einstellen. Kann im GZ Künstler einstellen. Und nach Drama ein Theater bauen. Würde dann eine Nicht-Wissi-GP hervorbringen fürs GZ.

    Bild
    Geändert von pico (31. Januar 2016 um 11:21 Uhr)

  11. #2246
    Asche und Staub Avatar von Justus
    Registriert seit
    10.11.05
    Ort
    Jenseits von Eden
    Beiträge
    1.570
    Möge der Krieg in Asien ewig währen
    Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht jeder Wind ungünstig.

  12. #2247
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Ich war diese Runde noch mal drin und habe einige deiner vorgeschlagenen Änderungen gemacht.
    Erstmal erwartet mich ein Screen von Dulland. Er erhöht auf satte 12 Abgelehnt.

    Bild

    Die Verbotene Stadt lässt sich leider nicht beschleinigen. Ich habe nun statt Produktion dort ebenfalls Wissis eingestellt:

    Bild

    Überhaupt habe ich versucht auf 2 Runden für Astro zu kommen...diese Runde habe ich es nicht geschafft. Nächste Runde kann ich mal schauen ob ich es irgendwie schaffe, aber sieht nicht gut aus:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #2248
    Registrierter Benutzer Avatar von pico
    Registriert seit
    11.10.14
    Beiträge
    1.620
    Die Verbotene Stadt dürftest du erst eine Runde vor Fertigstellung peitschen können. Um Astro zu beschleunigen, fehlen dir vielleicht 50 Kolben Forschungskraft. Durch die neue Belegung hast du schon mal 22 Kolben gutgemacht. In Ulme könntest du vom Wild auf den zweiten Biber umbelegen und so 5 weitere Kolben gutmachen. In anderen Städten finden sich bestimmt auch noch einige Kommerzfelder: runter von den Minen ohne Kommerz zu den Küstenfeldern mit zwei Kommerz, und Wissis einstellen, wenn die Möglichkeit besteht.

  14. #2249
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Puh...nach viel rumgeshuffle mit den Feldern ging es dann tatsächlich noch auf 2 Runden runter. Maßgeblich waren hier wohl Umbelegungen bei Eibe, Ulme und dann war da noch diese elende kleine vergessene Kackstadt im Eis. Die hatte noch eine Tundrafarm und eine Eisenmine belegt um zu wachsen und die KK fertig zu bekommen. Sie konnte auf eine Hütte und Pelze umbelegt werden.

    So konnte ich dann auch bei wichtigeren Städten wieder schönere Felder belegen.

    So sieht es nun aus:

    Bild

    Außerdem wolltest du ja noch mal den Pool bei Birke sehen:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #2250
    Registrierter Benutzer Avatar von pico
    Registriert seit
    11.10.14
    Beiträge
    1.620
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Puh...nach viel rumgeshuffle mit den Feldern ging es dann tatsächlich noch auf 2 Runden runter.


    Nur bei Ulme hat sich jetzt die Verbotene Stadt um eine Runde in der Bauzeit verlängert. Schau noch mal nach, ob du das nicht auf drei Runden wieder senken könntest. Wild weg und Biber belegen hätte bedeutet, dass nur Brote verloren gehen. Die Verbotene Stadt bringt vielleicht um die 40 bis 50 Gold die Runde.

Seite 150 von 251 ErsteErste ... 50100140146147148149150151152153154160200250 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •