Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: friedliches Spiel

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von pwm
    Registriert seit
    30.10.07
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    84

    Frage friedliches Spiel

    Nach längerer Pause habe ich mal wieder Civ4 (BtS) ausgegraben.
    Meine aggressive Welteroberungsstrategie (Pangea Map) funktioniert noch.

    Aber meine Versuche friedlich zu spielen, scheitern immer (im Idealfall überlebe ich).
    Mir ist klar, dass der aggressive Ansatz "besser" ist, aber ich würde gerne (niedrige Spielstufe z.B. Kriegsherr) auch mal friedlich gewinnen (das entspricht mehr meinem Charakter).

    Hat jemand Tipps, wie man es schafft?

    Danke,
    Peter

  2. #2
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    probier mal ne OneCityChallenge - is grad im SinglePlayer ein Thema, dementsprechend auch gute Informationen wie man's schaffen kann und es sind dann wahrlich keine Mammutspiele, Dauer so ca. 3 Stunden

  3. #3
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Gibt genau einen Trick, wie man friedlich gewinnt: gut spielen!

    Dafür gibt es wiederum viele Ansätze und viele Sachen, die man berücksichtigen muss. Ohne ein Spiel von dir gesehen zu haben, ist es immer schwer zu beurteilen, was du verbessern könntest. Wahrscheinlich liegt es an einer zu wenig zielorientierten Planung, zu wenig Sklaverei und zu weiträumigen Siedeln. Einfach weil das die typischen Fehler sind

    Kriegerisch ist einfacher, weil Krieg die größte Schwachstelle der KI ist.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Soweit ich mich erinnern kann, kann man auf den untersten SGs weitgehend auf Militär verzichten und aggressiv siedeln ohne Probleme zu bekommen. Wenn man dann möglichst raumgreifend siedelt, hat man mehr Städte als die KI und kann von der nicht mehr eingeholt werden.

    Funktioniert aber wahrscheinlich maximal auf den unteren zwei SGs.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von pwm
    Registriert seit
    30.10.07
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    84
    Danke für die Kommentare!

    Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen werde ich meinen nächsten Versuch auf einer Map mit mehreren Kontinenten machen (damit man sich nur mit wenigen Nachbarn gut stellen muss; andererseits ein wenig Platz hat).

    Ich nehme eine Anführer mit Kulturbonus (ich kann ja mich nicht militärisch ausbreiten; und es hilf auch für einen Kultursieg).

    Am Anfang werde ich mich schnell ausbreiten (und viel peitschen). Dabei ist es wichtig food-Resourcen zu haben; strategische Ressourcen sind weniger wichtig.
    Ein allzu aggressives siedeln an den Grenzen der KI, kann auch Kriege auslösen, die ich vermeiden will.

    Natürlich werde ich versuchen, die Nachbarn allgemein friedlich zu stimmen, z.B. indem ich deren Religion übernehme, Handel treibe...

    Da es mit einem kleinen Reich am Ende schwer ist, technologisch vorn zu sein, werde ich das Raumschiff nicht rechtzeitig bauen können.
    Also strebe ich einen Kultursieg an. Ein Diplo-Sieg wäre auch denkbar.

  6. #6
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Raumschiff ist bis einschließlich Unsterblich genauso gut möglich. Gottheit habe ichs noch nicht versucht.

    Es muss dir klar sein, dass ein rein friedliches Spiel nicht mit jedem Start funktioniert. Wenn du eingekeilt zwischen Monte, Shakka und Dschingis bist und einfach keinen Platz hast, funktioniert die Sache nicht. Du brauchst schon ein bisschen Platz am Start und potenziel friedliche Nachbarn.
    Mein erstes friedliches Spiel auf Immortal habe ich mit Willi auf einer Archibelkarte mit winzigen Inseln gewonnen. Das war allerdings schon fast zu einfach, nachdem der Leuchtturm gebaut war.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  7. #7
    هورست هيمبل Avatar von Horst Himpel
    Registriert seit
    25.10.12
    Beiträge
    411
    Zitat Zitat von pwm Beitrag anzeigen
    Also strebe ich einen Kultursieg an.
    Das "Problem" beim Kultursieg ist mMn, dass man sich gleich von Beginn an darauf konzentrieren muss. Man kann da im Spätspiel sehr schlecht drauf umschwenken und das in Angriff nehmen, denn frühe Wunder sind eigentlich Pflicht.

  8. #8
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    och mit Sushi und genügend Relis geht das relativ fix

  9. #9
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Für einen Kultursieg wären mir IND und SPI als Traits auch wichtiger als KRE...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von pwm
    Registriert seit
    30.10.07
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    84
    Danke an alle!

    Ich habe es jetzt erstmalig mit Level3 geschafft (mittels Kultursieg) ein rein friedliches Spiel zu gewinnen.
    Wie geplant habe ich mit Kontinenten gespielt und einen Anführer mit Kulturbonus verwendet.
    Dadurch konnte ich sogar einem der beiden Nachbarn eine Stadt mittels Kultur abnehmen.
    Ich wurde 2-mal angegriffen; auch mit vergleichsweise wenig Militär konnte ich es leicht abwehren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •