Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 238

Thema: PB 73 Louis der XIV - Einblick ins Reich des Sonnenkönigs

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.02.14
    Beiträge
    358

    PB 73 Louis der XIV - Einblick ins Reich des Sonnenkönigs

    Hier entsteht meine (etwas verspätete ) Story zum 73er. Da ich entgegen meiner Erwartungen bis jetzt noch nicht vernichtet wurde werd ich hier mal meine Sichtweise und Pläne festhalten. Aus dem bisherigen Spielverlauf hab ich kaum/keine Bilder, ich werde nachher also nur einen kurzen Abriss posten und dann gleich mit der Letzten Runde einsteigen.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534

  3. #3
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650
    Kekse!!!!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von chrix
    Registriert seit
    24.12.12
    Beiträge
    267
    ... und ich hatte mir letztens noch gedacht, schade das Leibniz keine Story schreibt.

  5. #5
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.777
    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    +1
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.479
    Schön dass du auch schreibst. Ich werd die Story aber erstmal ignorieren, um nebenan unbefangener schreiben zu können Bis später.

  8. #8

  9. #9
    Hedonist Avatar von Allmächtig
    Registriert seit
    03.03.10
    Ort
    Überall und Nirgens
    Beiträge
    1.261
    Ja Geil
    ..the only thing we have to fear is fear itself..
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ist ja ok wenn du deine Meinung behältst, es kann ja nicht jeder immer richtig liegen.
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor zu gleicher Zeit, – das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen... Ich bin der Tod geworden, Erschütterer der Welten"
    Robert Oppenheimer 1904-1967

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.08
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    271

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.02.14
    Beiträge
    358
    So, dann mal auf

    Kurzer Abriss des Bisherigen Spielverlaufs


    Zu Leader und Civ kann ich nur sagen, dass ich Kre mag (auch wenn ich denke das sich die Freude bei den Südlichen Nachbarn in Grenze gehalten hat ) - Der Rest ist eher nicht so berauschend

    Vom Start hab ich sogar noch ein Bild:
    Bild

    Da ich mit meinen Späher 41 gezogen bin und so nur das Wild aber nicht den Weizen sehen konnte Gründung auf 6 (gestartet bin ich auf dem Tundrafeld) Bin mir nicht sicher ob das vor- oder nachteilig war, wobei es jetzt eh zu spät ist

    Dann kam die Expansion, durch meine Randlage musste ich nur auf eine Richtung achten und im Hinterland war Ruhe. Im großen und ganzen war ich mit dem Land welches ich mir geschnappt habe zufrieden, nur Old Crab (west) hätte ruhig auf 2 stehen können. Aber da kam mir Amerika (Damals noch Megui) zuvor.

    Grenzregion zu Suite:
    Bild

    Im Anschluss kam dann etwas Zielloses vor mich hin Gebuildere, zwischenzeitlich die Überlegung Suite anzugreifen (da ich Teerohr zu dem Zeitpunkt noch nicht gefunden hatte dachte ich der Krieg gegen Shoxer wäre ein 1v1 und habe da meine Change gewittert - Meine Truppen standen gerade bereit um Gavotte und Courante im Erstschlag zu erobern als sie von Suite entdeckt wurden).
    Als ich mich dann Forschungstechnisch ABS und SKT angenähert hatte entschloss ich mich den Angriff auf Johannes vorzubereiten. Warum nicht Suite ¿
    Nun:
    I) Weil ich befürchtete viel Land an Johannes zu verlieren, welcher eine relativ Lange Grenze mit Suite hat(te)
    II) Die insgesammt größte Bedrohung schien und scheint mir Teerohr zu sein, ich glaube mit einer direkten Grenze da besser dazustehen, so kann ich ihm jederzeit in die Seite fallen, sollte er versuchen weiter zu expandieren
    III) Die Hoffnung mit Suite gemeinsam vorrücken zu können und so nach Kriegsende vieleicht sogar gemeinsam gegen Teerohr vorzugehen. Das bleibt im Nodiplo allerdings unberechenbar, ich habe so z.b. keinen Plan warum Suite Johannes den Krieg erklärt hat bevor ich mit meiner Armee los bin, ich hätte auch ihn angreifen können...

    Durch ein Goldenes Zeitalter (Wissi geopfert) habe ich tatsächlich eine recht ansehnliche Armee zusammengekriegt, wenn auch auf Kosten der Wirtschaft (Einheitenkosten belaufen sich aktuell auf 75 ohne Inflation) und bin nach Suites Angriff in den Amerikanischen Bürgerkrieg eingestiegen

    Und schon sind wir auf dem aktuellen Stand
    (und verzeiht mir bitte die Rechtschreibung das war schon immer meine Schwäche, bin zwar ein paar mal über den Text drüber, aber das heißt nichts bei mir...)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.02.14
    Beiträge
    358
    Überblick:
    Der Nördlichen Gebiete
    Nach North End kommt gegebenenfalls der Nationalpark, sonst haben die Zwei Städte nicht viel zu bieten
    Bild

    Die nicht ganz so Nördlichen Gebiete
    In East End (die Stadt deren Namen man wegen der Punkteliste nicht wirklich lesen kann) stehen die Moais - was insofern blöd ist als das die Stadt mit Bewässertem Weizen und den Fischen auch gut Spezis einstellen könnte. Ansonsten viel Tundra, die Wälder sind großteils dem Krieg zum Opfer Gefallen...
    Bild

    Und der Krieg
    Bei dem Stoßtrupp im Norden hab ich mich dazu hinreißen lassen zu versuchen die Stadt mit Streitwagen einzunehmen - nach Verlust von Zwei Streitwagen bin ich dann "normal" vorgerückt, Ragnar sollte nächste Runde fallen
    Bild

    Vor Washington, meine Armee steht 9 von Washington, Johannes sollte mir nicht wirklich gefährlich werden können - leider habe ich kein Bild von seiner Armee. Auf meiner seite stehen in und um Montezuma noch 7 SKT 3ABS 8Kattas 1Speer und 1 Bogi als Verstärkung
    Bild

    Im Süden habe ich auch 1ABS und 1SKT stehen. Die habe ich schon vor Kriegsbeginn runtergezogen um Johannes im Süden stören zu können und Suite zu zeigen das ich nicht umbedingt ihn angreifen will, jetzt sollen sie Suite ggf. bei der Eroberung Roosvelts helfen
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.02.14
    Beiträge
    358
    Techstand (Priestetum war nur zwischendurch mal eingestellt und das das Orakel hervorgehoben ist ist auch nur Zufall)
    Bild
    Bild

    Als nächstes habe ich erstmal Maschienen (+Zusatz Handelsweg + höhere Mobilität) eingestellt, ich denke das verzögert die Nächste Wirtschaftstech(Banken oder ggf. Druckerpresse) nicht wirklich und bietet noch einen Sicherheitsaspekt gegen Ritter

    Stromrechnung (eventuell habe ich es mit der Rüstung sogar etwas übertrieben...)
    Bild
    Und Demo (beim Bsp bin ich wirklich krass zurückgefallen, war sonst meis irgendwo zwischen Platz 3 und 8)
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.02.14
    Beiträge
    358
    Später mach ich dann noch nen Stadtrundgang und beantworte Fragen, so es denn welche gibt

  15. #15
    Stroit
    Gast
    Die Rüstkurve ist echt steil. Besser übertreiben als untertreiben. Und bischen Abschreckung schadet ja auch nicht!

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •