Seite 5 von 30 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 445

Thema: PB 72 - Hodor am Marterpfahl

  1. #61
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529

    Runde 55

    Der Azteke ist tatsächlich sehr nah:

    Bild

    Ich tendiere daher zur Gründung auf 6 des Wilds - so blockiere ich ihm zumindest den mit den Stonehenge recht attraktiven Spot 2-2 der Gewürze. Ich könnte bei dieser Gründung dann später noch eine Füllstadt an der Flussmündung 4-4 oder 4-1 des Wildes gründen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    4 hätte EH Gründung, Flussanschluss und das Wild im ersten Ring. War aber mehr ne spontane Äußerung ohne viel Nachdenken.

  3. #63
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.781
    Gewürz-2? Da muss eh schnell nen monument gegen SH rein
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Eine Gründung auf dem Marker "3" könnte Meeresfutter vergründen. Ich würde das nicht riskieren. Vielleicht ist auch im Osten noch Futter, das du gebrauchen könntest
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  5. #65
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Ich hab noch kein Mystik - Gewürz-2 hätte also schon ziemliche Einbußen in Sachen Produktivität. Zudem wär die Gründung sehr offensiv - ohne den ein oder anderen Dog in der Hinterhand könnte das also schiefgehen ...
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  6. #66
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Eine Gründung auf dem Marker "3" könnte Meeresfutter vergründen. Ich würde das nicht riskieren. Vielleicht ist auch im Osten noch Futter, das du gebrauchen könntest
    Ja genau. Ich könnte die Meerfelder aber noch aufklären, bis ich mich entscheiden muss. Mir wäre es aber fast wichtiger, den Weg zum Azteken aufzuklären, allein um auszuschließen, dass von dort etwas kommt.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Wenn du dir Wein und Gewürze sicherst, könnte das den Azteken provozieren. Die Stadtgründung hängt also davon ab, ob du mittelfristig ein freundschaftlisches Verhältnis zu ihm haben willst. Es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass du dir Wein oder Gewürze irgendwann erhandeln kannst.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  8. #68
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Naja, in diesem Sinne wäre Option "3" wohl zu offensiv, genauso wie Gewürze-2. Spricht eigentlich alles für Gewürze-6, oder? Außer, dass ich dann den WSW-Flussbonus im Lategame nicht mitnehme...
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  9. #69
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Ohne eine weiter Erkundung beim Azteken wird es schwer zu entscheiden, ob eine Stadt sehr offensiv gesetzt ist oder nicht. Klar ist der Azteke nahe, aber vielleicht ist das eine von ihm sehr offensiv gesetzte Stadt?

    Auch hätte ich wenige Bedenken gegen den Azteken offensiver zu siedeln. Schließlich wird der Richtung Südamerika nach dem Wegfall der Spanier Platz haben, den er auch Nutzen sollte. Sonst haben die Portus zu viel Platz und sammeln spätestens mit Schützen und Infs auch den Norden ein. Auch wird keiner vor Katas freiwillig gegen den Indianer offensiv vorgehen wollen. Eine Frontstadt müsste natürlich trotzdem gesichert werden und vor allem schnell ein Kulturgebäude erhalten.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  10. #70
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Ich habe nochmal nachgedacht und werde nun vermutlich doch so gründen, wie Penguin vorgeschlagen hat:

    Bild

    Der Grund ist, dass ich eigentlich eine gute Kommerzstadt brauche, und die Neugründung auf dem Fluss-Ebenenhügel eine solche ist, wenn ich auf die Flusshügel Hütten baue. Auch sehe ich im Süden, dass keine Nahrungsressource in der Nähe von Gewürzen und Wein liegt - für den Azteken dürfte eine Gründung in dieser Ecke also keine hohe Priorität haben. (Wenn ich auf civstats nichts übersehen habe, hat er erst aktuell erst zwei Städte)

    Ich kann dort also meine fünfte Stadt gründen, der Siedler dafür ist in vier Runden fertig (ich plane den Bau in Dunk mit einer Rodung zu beschleunigen). Ob das dann auf der nun mit s markierten Stelle oder 3, 2 oder 6 davon ist, muss ich mir nochmal überlegen.

    Was meint ihr? Nächste Runde muss ich die endgültige Entscheidung über die vierte Stadt treffen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Kommerz ist wichtig

    Ich würde vermutlich auf 4 vom Wild gründen. Der Azteke hat genug andere Richtungen, in die er expandieren kann. Vor der Gründung der fünften Stadt solltest du aber die fragliche Küste aufdecken.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  12. #72
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529

    Runde 57

    Hmmmmm

    Achtung Spoiler:


    Bild

    Das ist gar nicht gut. Frozen ist offenbar in Zentralmexiko gestartet und hat seine zweite Stadt genau nördlich gesetzt. Wenn er weiter nach Norden und Westen expandiert, bin ich eingekeilt.

    Was tun? Wenn ich an Ort und Stelle gründe, riskiere ich, dass Frozen mit einem Siedler angelaufen kommt, auf 2 der Gewürze gründet und mir mit seiner Monument-Kultur sogar zeitweise das Wild klaut...

    Ich sehe drei Optionen:
    1. Hoffen, dass er die Stadt innerhalb der nächsten 6 Runden nicht gründet, damit dort meine fünfte Stadt hinkommen kann.
    2. Mit dem Siedler jetzt schon dahin laufen und eine Blockstadt gründen (die allerdings erstmal stinkt und die ich ca. 2-3 Runden nicht gegen Äxte verteidigen kann, und dann auch nur, wenn ich nächste Runde den Dog in Old Nan sklave...).
    3. Doch meine nächste Stadt auf 6 des Wilds gründen, die mittelprächtig ist, aber ausschließt, dass ich sofort zugesiedelt werde...

    Meinungen?

    €: Frozens Stadt hatte schon ihre Kulturerweiterung, wenn mich nicht alles täuscht - d.h. sie ist 6-6-6-9 meines Kriegers - das dürfte etwa die Mitte des Nordamerikanischen Kontinents sein...

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von HodorHODOR (06. Oktober 2014 um 22:28 Uhr)
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  13. #73
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    wie wär's mit der Kriegerposi, 1-vom-Wein und 8-vom-Wild? Mit schützenden Bogis wird's Frozen nicht wagen und die 8-vom-Wild is ne sehr gute Hybridstadt

  14. #74
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    8 vom Wild war ja meine ursprüngliche Idee, das ist dann halt schon sehr nah an den beiden anderen Städten, blockt aber die sehr unschöne Feindstadt-Position Gewürze-2...

    Die offensive Stadt auf die Position vom Krieger zu setzen ist auch eine Überlegung wert... da muss dann aber natürlich gleich der Dog dabei sein.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Weißt du, wie viel Platz Frozen hat? Es könnte doch sein, dass er sich durch dich bedrängt fühlt, wenn du zu offensiv gründest Ich verrate wohl kein Geheimnis, wenn ich sage, dass der Azteke sich eher bedrängt fühlen kann, weil da mehr Nachbarn sind, die ihn bedrängen können.

    Ich habe natürlich auch keine Ahnung Jede Entscheidung ist auf ihre Weise riskant. Also ist es vermutlich egal, was du machst.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

Seite 5 von 30 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •