Seite 30 von 30 ErsteErste ... 202627282930
Ergebnis 436 bis 445 von 445

Thema: PB 72 - Hodor am Marterpfahl

  1. #436
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    So, ich habs nicht lassen können, wenigstens noch ein bißchen Schaden anzurichten, so minimal er auch sein mag
    An dieser Stelle muss ich ja mal festhalten, dass das ein unprovozierter Angriff aus reiner Zerstörungslust heraus war, also genau das, worüber du dich bei Ramk aufgeregt hast okay, unser Spiel zerstört hast du damit nicht, insofern ist das nicht ganz zu vergleichen, ich geb' ja zu.
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Und am Ende kommutiert ein Diagramm :love:
    PBs/PBEMS:
    PB75 - tot
    PB73 - tot
    PB72 - gewonnen
    PB64 - tot
    PB58 - Dritter

  2. #437
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Lautréamont Beitrag anzeigen
    Na ja, Frozen kann ja auch nicht um des Raumgreifens willen Städte ins Nirgendwo setzen. Er kann die Pazifikküste runter nach Peru siedeln und die Eisenstadt setzen, aber das sind ja auch nur drei Städte mehr. Weiter nach Osten kommt Dschungel, und zwar eher die schlechteren Teile des Dschungels. Da kann er natürlich aus Prinzip reinsiedeln, aber dann verliert er wirtschaftlich den Anschluss. Vor Allem, wenn er "raumgreifend" siedelt. Raumgreifend heißt hier mitten in den Dschungel, Tomar- und Elvasposi ohne BTs und Absicherung.

    Und nein, Ami und Indianer werden nicht aus lauter Dankbarkeit aufs Farmen verzichten.
    Ihr musstet auch Dschungelstädte ohne Nahrungsressi setzen, wenn ich mich recht entsinne. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, du kannst versuchen eine Blockstadt zu setzen und dir die dann etwas kosten lassen oder du akzeptierst einfach, dass du da auch nicht weit kommen wirst und siedelst moderater. Natürlich ist es keine Garantie, dass du nicht irgendwann vom Norden her angegriffen werden kannst. Nur vom Norden her kannst du angegriffen werden, vom Süden her wirst du angegriffen werden. In einem Spiel ohne Diplo sehe ich strategisch überhaupt keine Chance zu überleben, wenn er Südamerika so stark werden lässt, wie in diesem Spiel.

    Alle Probleme bei den Alternativen schön und gut, aber Portugal da ganz Südamerika abtreten ist das Unterschreiben des eigenen Todesurteiles. In nem Spiel mit Diplo, wenn man sich gut versteht und verständigen kann vielleicht nicht, aber hier ...

  3. #438
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Nö, nicht unbedingt. Wenn der Azteke sich nicht gerade so komplett erobern lässt, dass wir befürchten müssen, dass der Indianer gegen uns zieht, und wir deswegen ein indianisches Panama verhindern müssen, dann haben wir eigentlich gar keinen großen Grund, ihn anzugreifen. Wir haben ja schließlich den Indianer auch nicht angegriffen, also wieso einen überlebenden Azteken in derselben Position?
    (Also, ja, wir haben den Indianer erobert. Aber wir haben den Krieg nicht erklärt und wir waren uns noch nicht sicher, ob wir ihn überhaupt angreifen wollen oder lieber direkt nach Europa ziehen.)

    Und ja, wir mussten Dschungelstädte ohne Nahrungsress setzen. Aber eben erst, als wir EV hatten und die Logistik, um die Städte verteidigen und vertretbar schnell produktiv werden lassen zu können. Die hätte Frozen nicht gehabt, wenn er irgendwelche Blockstädte in den Dschungel geknallt hätte.
    Ich möchte mal behaupten, dass wir mit Blockversuchen gegen Frozen auch böse auf die Schnauze gefallen wären, hätten wir die unternommen - und wir hatten keinen Nachbarn hinter uns.
    Geändert von Lautréamont (01. Juli 2015 um 23:35 Uhr)
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Und am Ende kommutiert ein Diagramm :love:
    PBs/PBEMS:
    PB75 - tot
    PB73 - tot
    PB72 - gewonnen
    PB64 - tot
    PB58 - Dritter

  4. #439
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.665
    Vielleicht müsste man Frozen selbst fragen, aber ich denke mal, dass er sich schon einen Erfolg erhofft hat, als der die Indianer angriff. Dschungel gibt einmal starkes Kommerzland, wenn man die Städte allmählich wachsen lassen kann, aber es dauert eben auch. Nicht umsonst haben die Portugiesen sich immer stärker von den anderen absetzen können, je länger das Spiel gedauert hat. Wäre Frozens Angriff von Erfolg gekrönt gewesen (oder auch ein Gegenstoß von Hodor) oder hätten die Amerikaner andere Prioritäten gesetzt, würden wir jetzt vielleicht darüber diskutieren, ob Penn und Lautre nicht besser aggressiv nach Norden gesiedelt hätten.

  5. #440
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Stimmt, wäre toll, wenn er was schreiben würde. Solange er das nicht tut, behelfe ich mich mit der PN aus Post 137:
    Problem bei mir:
    Durch Starttechs und Karte kann ich nur 5 Städte gründen, rest wurde zugesiedelt.
    Das ist eine etwas merkwürdige Aussage, da wir ihn nach unten nicht zugesiedelt haben (der Ami in der Karibik schon, aber darum geht es gerade nicht). Das war um R90, da hatten wir gerade Faro gegründet. Natürlich hätte er Covilha und Chaves gründen können und wir hätten weder etwas dagegen tun gekonnt noch gewollt. Wir hatten zwar nen Krieger da stehen, aber es dürfte Frozen durchaus klar gewesen sein, dass der sich mehr für AGG-Äxte als für Siedler interessierte.
    Nun kann er das natürlich nicht so direkt schreiben weil Spoiler, aber trotzdem würde ich Frozens Aussage unter den Umständen lesen als "da unten kann ich mit den Starttechs nichts gründen, was mich nicht pleite gehen lässt".
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Und am Ende kommutiert ein Diagramm :love:
    PBs/PBEMS:
    PB75 - tot
    PB73 - tot
    PB72 - gewonnen
    PB64 - tot
    PB58 - Dritter

  6. #441
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    @Zum Azteken

    Ich habe in unserer Story auch mal geschrieben, dass der Azteke hier sehr hoch gepokert hat.
    Deshalb hatte "ich" große Bedenken, dass der Azteke zu uns Marschieren wird.

    Da hatte ich mehrmals betont, dass der Azteke mit dem Feuer spielt, wenn er uns in Ruhe lässt.
    Offensichtlich hat der Azteke für sich entschieden, dass er mit einer möglichen Eroberung des Indianers besser dastehen könnte, als mit einem Krieg gegen Portugal.
    Eines hat wohl der Azteke wohl auch bedacht. Mit einem Krieg gegen den Indianer, wird Portugal den Azteken in Ruhe lassen. Mit einem Krieg gegen Portugal, könnte aber sehr wohl Indianer und/oder Amerika vom Norden kommen.

    Ich denke außerdem, falls der Krieg gegen den Indianer vom Azteken "erfolgreich" geweisen wäre, wäre da mit dem Azteken und dem Amiland 2 richtig starke Nationen entstanden, die wohl beide technologisch fortschrittlicher sein würden (ich denke da eher in Richtung SK/Ritter)

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Wäre Frozens Angriff von Erfolg gekrönt gewesen (oder auch ein Gegenstoß von Hodor) oder hätten die Amerikaner andere Prioritäten gesetzt, würden wir jetzt vielleicht darüber diskutieren, ob Penn und Lautre nicht besser aggressiv nach Norden gesiedelt hätten.
    Hmmm... kann sein, kann aber auch nicht sein
    Ein Blocksiedeln hätte uns wohl vollkommen wirtschaftlich ruiniert ... deshalb glaube ich, unsere moderate Siedlungsgeschwindigkeit war für jene Kartengröße & dem SG angemessen

  7. #442
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Wenn ich daheim bin, antworte ich mal ausführlicher.

    In den Dschungel siedeln war geldlich nicht möglich. Dank Jagd und Mystik und einem Indianer mit Dogs und Ami mit Speerkämpfern und der Stadt im Norden brauchte ich schnell Bergbau und BV und danach Tierzucht.
    Beim antesten hatte ich mich immer sehr schnell übersiedelt und kam nicht aus dem Knick. Daher habe ich die Wunder eingeschoben. Die Alternative wären weitere Truppen oder Siedler.

    Kaum Flussland und, wenn ichs noch richtig weiß, erst relativ spät ein Edelmetall, schwächten Stark meine Wirtschaft.
    In den Süden zu expandieren, wo alles voller Dschungel war und die Nahrungsressourcen wie Fisch meistens erst im 2. Ring, hätten mich finanziell ruiniert.

    Die überflüssige Produktion, welche ich nicht in Gebäude und Wunder stecken konnte, gibgen zwangsweise in die Armee und schnell hatte ich ungewollt eine teure arbeitslose Armee.

    Das erste Kriegelchen, war schnell klar, dass es nicht sinnvoll weitergeführt werden kann. Danach habe ich das Spiel mit noch mehr arbeitslosen Einheiten übergeben.
    Ihm blieb dann nicht viel anderes übrig als Krieg zu führen.

    Während des letzten Zeitpunktes, als ich noch spielte, hätte ich tendiert den Ami anzugreifen, aber habe die Entscheidung Ramk überlassen, weil sich ja alles ändern kann.
    Dass der Krieg nicht vermutlich sinnvoll zu gewinnen ist, war abzusehen und mir klar.
    Geändert von Frozen (03. Juli 2015 um 11:34 Uhr)
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  8. #443
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.665
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Hmmm... kann sein, kann aber auch nicht sein
    Ein Blocksiedeln hätte uns wohl vollkommen wirtschaftlich ruiniert ... deshalb glaube ich, unsere moderate Siedlungsgeschwindigkeit war für jene Kartengröße & dem SG angemessen
    Das sehe ich ganz genauso. Mir ging es darum, dass man im Nachklang eines Spieles oft den Nachbarn des Siegers vorwirft, diesem zu viel Platz gelassen zu haben - selbst dann, wenn ein schnelleres Siedeln (zB in Dschungel hinein) aus der Sicht eines solchen Nachbarn gar nicht sinnvoll gewesen wäre.

  9. #444
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Du arme Sau! Dein Land ist ja eine totale Katastrophe gewesen. 😩

  10. #445
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Kaum Flussland und, wenn ichs noch richtig weiß, erst relativ spät ein Edelmetall, schwächten Stark meine Wirtschaft.
    In den Süden zu expandieren, wo alles voller Dschungel war und die Nahrungsressourcen wie Fisch meistens erst im 2. Ring, hätten mich finanziell ruiniert.
    Danke für die Einschätzung.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

Seite 30 von 30 ErsteErste ... 202627282930

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •