Seite 7 von 19 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 284

Thema: Surfer's Paradise

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Hmm. Ästhetik gegen Mathematik macht die KI bei mir schon auf Immortal nicht mehr, weil sie da nur noch 80% für die Tech braucht und damit das Verhältnis nicht mehr stimmt. Auf Gottheit sind es 60%, das passt dann irgendwie erst recht nicht...
    Könnte auch an der Verbreitung von Mathe bzw. Ästhetik liegen.
    Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube die Tauschwerte beziehen Verbreitung und Vorbedingungen ein. Verbreitung defintiv.

  2. #92
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.780
    Die Gärten sind ja auch schon gebaut...
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901

    TS9/VII - bis 230 BC

    Perikles beginnt Zhou anzugreifen.

    Bild

    Wird Zeit dort einzugreifen.
    Auf Kosten von 2 SW wird Zhou erobert.

    Bild

    Damit sind die Außengrenzen abgesteckt.
    Von nun an gibt es noch 3 gute Spots "innerhalb" der Kultur (Fisch-Stadt zwischen Gewürzen und HS, Muschel-Stadt für Moais im Westen, Fisch-Stadt auf der Insel) und bis zu 3 späteren Füllstädten (ohne eigene Nahrung). Die 3 guten Städte werden wohl mit Währung gegründet werden.
    Auch wenn aktuell die FoRa nicht dauerhaft über 0% hinauskommt, läuft die Forschung mit Wissis und Forschung-Bau ganz ordentlich an.
    (Da KKs, Bibs, ggfs. AB/Leuchte und MP-Krieger i.W. gebaut sind, kein weiteres Militär für Barb-Städte nötig ist, die Städte schnell genug modernisiert werden (kein Vorteil jetzt von weiteren BT) und die fehlenden Siedler fertig/im Bau sind, können ganz gut mal ein paar Hämmer in Forschung gesteckt werden.)

    Das Khmer-Reich umfasst aktuell 12 Städte.
    Perikles,
    Willi,
    Hannibal haben je 10 Städte,
    Friedrich 12 Städte und
    Ramses 13 Städte.
    Sieht soweit gut aus.

    Kurzfristig sind alle Graphen sichtbar.
    Bald werden sicher irgendwo erste Gerichte etc. für eine KI-Spionageoffensive gezückt werden, weshalb die Chance genutzt werden will.

    Punkte, BSP und Produktion:

    BildBildBild

    Punkte sind noch nicht wichtig/aussagekräftig, aber Expansion/Landpunkte und TT lassen uns aufschliessen.

    Im BSP zieht Willi gerade einsame Kreise. Sicherlich einige kre-bedingte Kultur (Bonuskultur sowie billige Bibs), aber auch fin-bedingt(?) gute Forschung.
    Kultur, Wissis und Forschungsbau haben die khmer'sche 0%-(Schatten-)Forschung zuletzt auf das Niveau der 100%-Ästhetik-Forschung gehievt.

    Produktion ist für mich gerade irrelevant. Die Khmer'sche Produktion ist Beifang auf Nahrungs- oder Kommerzfeldern...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #94
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  5. #95
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901

    TS9/VIII - bis 230 BC

    Nahrung und Macht:

    BildBild

    Der eigentlich wichtige Graph: Die Getreideproduktion.
    Trotz langer Zeit mit knappen Happycap und wirtschaftlich gebremster Expansion hält die Nahrung gut mit den Deity-KIs mit.
    Die KIs haben schon größere Städte und werden mit ÖV sicher die ganzen Ebenen mit Farmen für total aride 16er-Städte bewässern, aber die Khmer scheinen sehr gut mit gut (=besser als KI ) ausgenutzter Nahrung aufgestellt zu sein.

    Tja, an der Stromrechnung wird sich so schnell nichts ändern.
    Diplomatisch ist das mit den jüdischen Buddies abgesichert. Militär ist unnütz und teuer ... und veraltet, wenn ich welches einsetzen werde/könnte/wollte.

    Kultur und Spionage:

    BildBild

    Einzelne KIs (Friedrich...) spielen schon mit dem Spionageregler.
    Das dürfte absehbar zu vielen Spionageaktivitäten führen , sorgt aber dafür, dass die Khmer'sche Forschung nicht so schnell aus dem Tauschkarussell fliegen dürfte.

    Bild

    Land-Führung ist super, aber die anderen Werte sind schon bedrückend - besonders BSP (angesichts Forschung-Bau) und Nahrung (vgl. Graphen).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #96
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901

    TS9/IX - bis 230 BC

    Dank holländischer Währung kauft Willi Weizen für 6 Gold pro Runde.

    Bild

    Die Meditation ist erforscht bei 0%-Forschung.

    Bild


    So, das soll's für diesen Turnset gewesen sein. mal schauen, ob ich nachher noch einen kleinen TS spiele ... ist halt großteils vom WM-Verlauf abhängig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #97
    Hedonist Avatar von Allmächtig
    Registriert seit
    03.03.10
    Ort
    Überall und Nirgens
    Beiträge
    1.261
    ..the only thing we have to fear is fear itself..
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ist ja ok wenn du deine Meinung behältst, es kann ja nicht jeder immer richtig liegen.
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor zu gleicher Zeit, – das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen... Ich bin der Tod geworden, Erschütterer der Welten"
    Robert Oppenheimer 1904-1967

  8. #98
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Nahrung und Macht:

    Bild

    Der eigentlich wichtige Graph: Die Getreideproduktion.
    Trotz langer Zeit mit knappen Happycap und wirtschaftlich gebremster Expansion hält die Nahrung gut mit den Deity-KIs mit.
    Die KIs haben schon größere Städte und werden mit ÖV sicher die ganzen Ebenen mit Farmen für total aride 16er-Städte bewässern, aber die Khmer scheinen sehr gut mit gut (=besser als KI ) ausgenutzter Nahrung aufgestellt zu sein.
    Khmer-UB?

    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    So, das soll's für diesen Turnset gewesen sein. mal schauen, ob ich nachher noch einen kleinen TS spiele ... ist halt großteils vom WM-Verlauf abhängig.
    Wenn Deutschland Sieger =
    Wenn Deutschland nicht Sieger = finales Rettungstrinken

    Dann bis morgen

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  9. #99
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Khmer-UB?
    Kann ich noch nicht bauen - kein SMK.

  10. #100
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Kann ich noch nicht bauen - kein SMK.
    Ach so...scheiße, stimmt

    SMK erforschen?

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  11. #101
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Ach so...scheiße, stimmt

    SMK erforschen?
    SMK wäre günstig zu forschen und alle Städte hätten direkt was zu tun.
    Allerdings sind Barays auch schweineteuer.

    Nein, ich habe mich entschieden erstmal die Forschung zu stützen und Barays nach Schmieden zu bauen.

    Es ist wichtiger im Techtauschzirkel zu bleiben statt zurückzufallen, bis meine Wirtschaft anzieht.

  12. #102
    Leander
    Gast
    Das hat ja noch gut hingehauen mit Ästhetik, ich hatte gefürchtet, dass du die erste Techtauschrunde verpasst, weil ja schon Zeus gebaut war, bevor du das geforscht hattest. Mathe+Alpha+EV - so viel mehr bekommt man ja sonst auch nicht dafür. Hattest du die Sache soweit im Blick, dass du da keinerlei Bedenken hattest? Ich meine, die KI, die das geforscht hatte, hätte das ja auch noch wegtauschen können.

    Welches ist das nächste Ziel, was du als Tauschtech ansteuerst? Metallguss geht die KI ja leider bisweilen sehr früh drauf. Willst du mit einem deiner Wissis Philo blubbern oder versuchst du es konventionell (Musik o.ä.)?

  13. #103
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Das hat ja noch gut hingehauen mit Ästhetik, ich hatte gefürchtet, dass du die erste Techtauschrunde verpasst, weil ja schon Zeus gebaut war, bevor du das geforscht hattest. Mathe+Alpha+EV - so viel mehr bekommt man ja sonst auch nicht dafür. Hattest du die Sache soweit im Blick, dass du da keinerlei Bedenken hattest? Ich meine, die KI, die das geforscht hatte, hätte das ja auch noch wegtauschen können.

    Welches ist das nächste Ziel, was du als Tauschtech ansteuerst? Metallguss geht die KI ja leider bisweilen sehr früh drauf. Willst du mit einem deiner Wissis Philo blubbern oder versuchst du es konventionell (Musik o.ä.)?
    Ich habe schon ein wenig gebetet, dass Pagode und Parthenon nicht gebaut werden, bis ich Ästhetik habe.

    Besonders als Monopol mit baubaren Weltwundern (dann auch noch bei einer wunderaffinen KI) rückt die KI es aber nicht freiwillig raus.

    Nächste Forschungsziele?
    - Literatur - habe ich direkt ausgeschlossen, da Gr. Bib ohne Marmor wenig sinnvoll und die Tech zum tauschen zu günstig
    - Kalendar - steht immer extrem hoch bei der KI-Forschung im Kurs
    - Bauwesen - dürfte nach Kalendar mit Währung bei der KI anstehen; ohne Kriegspläne auch nicht übertrieben wichtig
    - Währung - mit meinen 12 Städten (inkl. 3 Insel-Städten) sehr stark, aber Willi kennt sie schon und andere KIs dürften sie bald auch angehen
    - Metallguß - guter Tauschwert und noch keiner mir bekannten KI bekannt
    - Kompass - siehe MG, aber etwas günstiger ... würde da eher zu MG tendieren, da TT aufgrund der höheren Kosten leichter sein dürfte
    - Gesetzgebung - Reli ist raus, aber allen mir bekannten KI ist sie unbekannt; daher ordentlicher Tauschwert; guter Techweg (-> Philo & ÖV)
    - Drama - guter Tauschwert; nutzlos, wenn die KI früher da wäre
    - (Monarchie - kennen die KI, soll daher ertauscht werden)

    Mystik und Meditation wurden schon als billige Tech gen Monarchie, Gesetzgebung und Philosophie nebenbei erforscht. (wg. Philo Medi und nicht Poly)
    Priestertum wird noch direkt folgen, bevor ich mich letztlich wohl zwischen GG und MG entscheide.

    Die teure OR werde ich nicht nutzen. Pazifismus halte ich für überlegen.
    Daher brauche ich vorerst kein Poly und Mono.
    Auch Theo brauche ich lange nicht. Ein Krieg ist unserer Juden-Clique definitiv nicht opportun und Ambitionen den Apo zu bauen habe ich auch nicht.

    SMK schiebe ich irgendwann mal zwischen.


    kurz:
    grober Fahrplan:
    - Priesterum nebenbei erforschen
    - dann: Entscheidung ob GG oder MG als "große" Tauschtech erforscht wird
    - Im Optimalfall: Monarchie, Währung, Kalendar, ggfs. GG (bzw. falls möglich MG) und evtl. Kompass ertauschen
    - Philosophie mit einem GW erforschen -> Pazifismus annehmen

  14. #104
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    kurz:
    grober Fahrplan:
    - Priesterum nebenbei erforschen
    - dann: Entscheidung ob GG oder MG als "große" Tauschtech erforscht wird
    - Im Optimalfall: Monarchie, Währung, Kalendar, ggfs. GG (bzw. falls möglich MG) und evtl. Kompass ertauschen
    - Philosophie mit einem GW erforschen -> Pazifismus annehmen
    Ich wäre für Metallguß
    Fast könnte man einen Koloss bauen wollen, Wasserfelder hast du ja genug

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  15. #105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901

    TS10/I - bis 265 AD

    Zhou ist aus der Revolte. Die Schafe wurden direkt ausgebaut.

    Bild

    Mit Holz und Blut Spucke wird schnell Kornspeicher und Bibliothek gebaut.

    In Chinook wurde während des Wachsens langsam ein AB gebaut, welches die Küste gen Westen erkunden soll.

    Bild

    Es sind zwar mehrere SW zur Erkundung unterwegs, aber falls es dort noch Inseln oder Überseekontakte geben sollte, haben bessere HW oder weitere TT-Optionen natürlich Priorität.

    In Hari wurde der Kulturkampf aufgenommen.

    Bild

    Die Erforschung des Priestertums und ein netter Peitschüberschuss aus dem Kloster passen "zufällig" zusammen.
    Auf Sicht werden hier ein paar Missios für Spezi-Brutstätten und schnell wachsende (künftige) Metropolen gebaut werden.

    Isvarapura hat sich toll entwickelt.

    Bild

    Der Siedler stellt lediglich eine Wachstumsbremse dar. Sobald möglich wird wieder mit dem Krieger gewachsen.

    Exemplarisch für einige andere Städte Angkor Thom:

    Bild

    Hütten wachsen, Wissis forschen und züchten eine Große Persönlichkeit und letzte MP-Krieger werden schleichend gebaut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 7 von 19 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •