Seite 3 von 81 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 1212

Thema: 72 - Schon wieder ne Zuschauertribüne - NICHT FÜR MITSPIELER

  1. #31
    Grafenfanclub Avatar von Tukulti-Ninurta
    Registriert seit
    14.08.11
    Ort
    Neu: Hohenlohe-Franken
    Beiträge
    142
    Na ja. Der Mongole hat genau nichts was er sieht. 1 Fisch sieht er nach dem Zug des Kriegers. Mit der HS kann er doch niemals mithalten.
    "Black riders came from the sea.There was clang and clang of spear and shield, And clash and clash of hoof and heel,
    Wild shouts and the wave of hair In the rush upon the wind:Thus the ride of sin."

    Stephen Crane, aus "The Black Riders And Other Lines"

  2. #32
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Es ist OK, die Ressourcen in den zweiten Ring des Startortes zu packen. Wenn die dadurch aber nicht sichtbar sind, war die ganze Mühe umsonst, da die Spieler ja nicht darauf vertrauen können.

  3. #33
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, ich würd als Mongole wahrscheinlich ungefähr in Runde 5 gründen. Erstmal gründlich aufklären.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  4. #34
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Ich find die französische Position viel schlimmer. Und das unter der Annahme, dass da definitiv noch ein zweites Futter liegt. 3x GL-Wald als einzige und 3x Dschungel der sich schön ausbreiten kann sind schon übel.

  5. #35
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    nur Grasland bei der HS is auch mist - bei den HS-Posis gibt's schon gewisse Ungleichgewichte, bin aber auf das weitere Umland gespannt, kann sein, dass das Umland noch einiges ausgleicht

  6. #36
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Es ist OK, die Ressourcen in den zweiten Ring des Startortes zu packen. Wenn die dadurch aber nicht sichtbar sind, war die ganze Mühe umsonst, da die Spieler ja nicht darauf vertrauen können.
    Naja eigentlich können sie darauf vertrauen.
    Die Gründung an OuS muss nicht die best mögliche, aber in irgendeiner Form immer konkurenzfähig sein. Das ist ja selbst bei Kartenscrips so und ist es erst recht bei handerstellten Karten. Sonst ist das ja nur noch reines Glücksspiel, weil der Kartenbauer nicht wissen kann, wohin der Spieler sich wendet und er nicht in alle Richtungen genau außerhalb des Start-FCs dicke Ressis verstecken kann (Zugegeben, können tut er das schon, aber dann würden die Spieler das auch merken, wenn sie sich in irgendeine Richtung wenden). Ich hatte doch ein bisschen damit gerechnet, dass das allen irgendwie klar ist und dass die Spieler im Zweifel an OuS gründen.

    Sowas was Rob da plant, ist dagegen reines Glücksspiel. Erstens ist nicht klar, ob und wenn ja welche Nahrung da unten ist. Ein Schwemmland-Start ist ziemlich zäh. Zweitens verliert er die Runden die er durch die zusätzliche Produktion gewinnt eh schon fast durch das Wandern. Drittens rückt er nach Westen, Richtung Römer, von dem auch keiner genau weiß wie weit weg der ist und WP wird sicher was mit Präts versuchen wollen. Je näher er dran ist, desto mehr ist er potentielles Opfer und auch ein abgewehrter Prät-Angriff kostet den Sieg. Und viertens - und das ist eigentlich das Wichtigste -, bringt er mit zwei Runden wandern die ganze Kupfer-Balance durcheinander. Er kann Glück haben und direkt drauf gründen, aber auch Pech, wenn es beispielsweise im Start-FC versteckt war oder genau in der anderen Richtung. Wenn er viel Pech hat, ist dann sein Kupfer weiter weg, als der Römer
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  7. #37
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Naja eigentlich können sie darauf vertrauen.
    Das weißt du als Kartenersteller. Der Spieler bekommt erstmal eine unbekannte Black box vorgesetzt. Die ganzen Parameter, die du anbringst (Abstand zum Nachbarn, relative Qualität der Starts der Nachbarn) sind im Prinzip unbekannt.

    Natürlich kann jeder auf die Gütigkeit der Kartenersteller vertrauen, aber da ist glaub ich auch ein bisschen Psychologie im Spiel: Die meisten möchten ihren Startplatz gern auf ihre eigene Entscheidung (ggf. als Auswahl von Alternativen) gründen. borgg hatte es da z.B. leichter. Der konnte nach dem Kriegerzug beide Ress sehen und hat entsprechend in Runde 0 an OuS gegründet. Der Mongole hat z.B. für diese Sicherheit überhaupt nicht die Möglichkeit.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Die meisten möchten ihren Startplatz gern auf ihre eigene Entscheidung (ggf. als Auswahl von Alternativen) gründen.
    Kann ich verstehen. Da hätten wir auch drauf achten können, dass genug vom Umland sichtbar ist, um selbst entscheiden zu können....

    Aber wenn nichts sichtbar ist, sollte man als Spieler auch nicht auf gut Glück zu einer Position laufen, bei der nicht ersichtlich ist, ob sie besser oder schlechter ist.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  9. #39
    Grafenfanclub Avatar von Tukulti-Ninurta
    Registriert seit
    14.08.11
    Ort
    Neu: Hohenlohe-Franken
    Beiträge
    142
    Im Gegenteil, wenn das Startgebiet so megawurstig ist, sucht doch jeder nach einem Vorteil (EH, andere Ressourcen etc.). Und wurstig sind sie zum Teil schon, Franzose und Mongole ganz besonders. Ein Fisch ohne Fischen ist Mist. Die Balance scheint aus dem was man bisher nicht da, aber ich lasse mich gerne belehren.
    "Black riders came from the sea.There was clang and clang of spear and shield, And clash and clash of hoof and heel,
    Wild shouts and the wave of hair In the rush upon the wind:Thus the ride of sin."

    Stephen Crane, aus "The Black Riders And Other Lines"

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Die Balance will ich gar nicht bewerten. Dafür ist es im zweifelsfall mindestens noch "zu früh", aber es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob ich 2 Nahrungsresis im äußeren Ring einer OuS-Gründung sehe oder nur murks. Mongolen und Mali tun mir in der Hinsicht schon ziemlich leid, vor allem mit Spanien im Vergleich. Ohne eine Garantie/Nahrung (und woher sollte einer der beiden diese nehmen?) ist eine blinde OuS-Gründung schlicht nicht zu verteidigen.
    (Zumal Fische ohne Fische und Produktion (und sogar ohne BB) ziemlich eklig ist. Die wissen beide, dass Zulu-Impis bzw. ein BB-startender Chinamann um die Ecke starten.)

    Rob geht dagegen durchaus großes Risiko, was ihn aber im Zweifelsfall durch/mit einer frühen 2. Stadt wieder ausgleichen kann.
    Die Punkte, die du oben gegen ihn aufzählst, wird er dir als Grund für seine Wanderung runterdeklinieren.
    Näher an W-Ps Prät? Ja, aber der Konflikt kommt sowieso. Weg von Kupfer im Osten? Also, habe ich im Hinterland geschütztes Metall. Kupfer erst mit der 2. Stadt? Egal, denn ohne BB sähe ich es vorher ohnehin nicht. Entfernungen/Abstände "kaputtgemacht"? Wenn ich eine halbe Stadt Richtung imp-Römer gewinne und der imp-Römer eine halbe Stadt verliert, ist das ein guter "Tausch".

  11. #41
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Der Franzose ist aber echt arm dran, der hat ja keinen einzigen Hügel, was ist denn da passiert?
    Wenn der Zulu wirklich auf Impi geht, kann der sich doch gar nicht verteidigen?!?

    Und auch wenn nicht, ist sein Start doch viel langsamer.

  12. #42
    Stroit
    Gast
    Tja, das ist wohl auch niemandem augefallen, der sich die Karte angeguckt hat.

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Bin mal gespannt, was der Franzose machen soll, wenn der erste Impi an der Türe klingelt? vielleicht?

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von CivNoob Beitrag anzeigen
    Bin mal gespannt, was der Franzose machen soll, wenn der erste Impi an der Türe klingelt? vielleicht?
    Tja, wenn ich gewusst hätte, dass die Leute Hügel wollen...

    Kann er nicht einfach Bergbau, dann Bronze erforschen, zuerst einen BT bauen, und mit der ausreichend vorhandenen Nahrung Äxte peitschen?
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  15. #45
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Tja, das ist wohl auch niemandem augefallen, der sich die Karte angeguckt hat.

    Ich hatte mir aus Zeitgründen nur die Tundralastigen Starts usw. angeschaut, dazu habe ich euch ja meine Meinung geschrieben :


    ----

    Klar kann man viel peitschen, aber wenn man nur ein 5er und ein 6er Feld hat und der Rest maximal 3er Felder sind, ist das schon hart, vor allem da er ohne Fischen und somit 3 Technologien braucht um ein 2tes Feld zu bekommen, was einen 4+ Ertrag hat. Aber die Positionen/Ressis wurde ja wohl fast alle noch verschoben, ich hoffe mal das Indie nah zum Kupfer gründet, je nachdem wo sie jetzt hinlaufen.

Seite 3 von 81 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •