Seite 3 von 40 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 596

Thema: 70 - Sauron im Reich der Mitte

  1. #31
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.828
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Der Inka ist ein Problem. Wenn der das Orakel will, kriegt er es, vorausgesetzt er spielt ordentlich. Wenn ich Inka wäre, würde ich's wollen. Und wenn ein Quin dabei ist, würde ich sicher gehen, daß ich schneller bin.
    Das stimmt nicht, wenn der Inka es auch will, entscheidet mehr oder weniger das Startland über denjenigen, der es dann bekommt.
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  2. #32
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Es geht bei Quin nicht um irgendein Wunder, sondern ganz spezifisch um das Orakel.
    Habe vorher schon verstanden worauf du hinaus wolltest. Als Quin muss man aber nicht das Orakel bauen. Da gibt es auch andere Möglichkeiten.
    Wäre prima wenn es klappt. Aber versteifen würde ich mich darauf nicht. Ernüchterung kommt schnell auf, sollte es scheitern und man siedeltechnisch dadurch hinterher hinkt.

  3. #33
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Sauron44 Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht, wenn der Inka es auch will, entscheidet mehr oder weniger das Startland über denjenigen, der es dann bekommt.
    Heymlich weiss aber, dass wenn du sehr gutes Startland hast, du stattdessen einen Nachbarn mit einem Axtrush rausnimmst, anstatt das Orakel zu bauen.

    Schokos haben aber eh ein sehr langes Zeitfenster, in denen sie richtig schick sind. Die Sache ist für dich ja noch lange nicht vom Tisch, wenn wer anders das Orakel holt, auch wenn Metallguss orakeln als -ind eh immer super ist.

  4. #34
    Stroit
    Gast
    Ja, aber wenn man alles auf eine Karte setzt und das Orakel knapp verpasst ist der Start schonmal für'n Arsch. Natürlich ist nicht das ganze Spiel gelaufen, den Nachteil wieder rauszuholen wird aber sehr schwer.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775

  6. #36
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Zitat Zitat von Mikko Beitrag anzeigen
    Habe vorher schon verstanden worauf du hinaus wolltest. Als Quin muss man aber nicht das Orakel bauen. Da gibt es auch andere Möglichkeiten.
    Wäre prima wenn es klappt. Aber versteifen würde ich mich darauf nicht. Ernüchterung kommt schnell auf, sollte es scheitern und man siedeltechnisch dadurch hinterher hinkt.
    Wenn man so plant, nimmt man Mao.

  7. #37
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Man kann ja nicht leugnen, dass die Idee eines frühen
    Metallguss-Picks China einen großen Aufschwung bringt sowie gerade auf dem Weg zu der Spezialeinheit vorteilhaft ist und einen Motivationsschub auslösen kann.
    Dennoch, misslingt die Mission Orakelbau, ist man als Quin gescheitert? Nein, dazu ist die Vielfalt an Variablen, die dieses Spiel bietet einfach zu groß, um sich eindimensional nur auf ein spezielles Wunder festzulegen.

  8. #38
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Sich ganz eindimensional auf eine Strategie festzulegen, die ein bestimmtes Wunder erfordert, ist aber ein Teil dieser Vielfalt. Wenn man in dieser Situation das Orakel halbärschig angeht, dann kann man es auch gleich sein lassen, weil man es dann nämlich nicht kriegt. Es ist einfach nicht so ein Ding, wo man sich möglichst viele Optionen offen hält.

  9. #39
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Nicht die Strategie ist eindimensional sondern die Ansicht,
    wenn man Qin wählt, muss man automatisch das Orakel bauen.
    Es stehen genügend andere Wunder zur Verfügung mit denen
    auch eine bestimmte Strategie verfolgt werden kann.
    Wie auch immer, Sauron nimmt das Orakel in Angriff.
    Und ich denke er wird es nicht "halbaerschig" ausführen.

  10. #40
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.480
    Pyramiden bauen und recht früh Metallguss forschen. (Steine und/oder wasserlastige Karte für Trireme würden die Strategie verstärken) Ergibt einen 100% gr. Ingi für Maschinenblubberei
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  11. #41
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Ich denke, der kommt so deutlich zu spät. Der Zeitfaktor ist bei der Strategie entscheidend, denn das ganze hat nur Sinn, wenn man zumindest einen Gegner rausnehmen kann, bevor er Bauwesen/Reiten hat.

  12. #42
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.828
    Hab endlich mal Zeit gefunden, meine Einschätzung zu den Gegnern in diesem PB zusammenzustellen.
    Ergänzungen/andere Meinungen sind wie immer willkommen


    1. Whity - Hannibal von Karthago

    Hannibal gehört mit Fin/Cha definitiv zu den stärkeren Anführern.
    Starttechs Fischen/Bergbau ist ok, gibt aber bessere Kombis.
    Die Kothons sind nett, allerdings nutzlos (wie auch Fischen als Starttech) wenn man keine Küstenstädte hat.
    Die Numiden sind nur dann stark, wenn der Gegner keine Kriegseles aufstellen kann.
    Die sind deren einzige echte Kontereinheit (Ber. Bogis sind nicht wesentlich stärker und leichter durch Speeris zu kontern)

    Zu Whity als Spieler kann ich nichts sagen, habe noch keine Erfahrungen mit ihm gemacht.

    2. Old Major - Dareios der Große von Persien

    Dareios hat mit Fin/Org die wohl beste Wirtschaftskombi, zum Kriegführen ist das eher nicht so gut.
    Starttechs sind mit LaWi/Jagd nur ok, Jagd bedeutet hier insbesondere, dass er nicht mit BT first starten sollte. (weil kein Krieger)
    Könnte aber ein Vorteil sein, da Hütten an sein werden.
    Kurze Anmerkung zu den Settings: ich poste einfach den Settingsscreen nach Spielstart, das ist für mich am einfachsten.
    Das UB wird erst ab dem Industriezeitalter nützlich, vorher braucht man selten mehr
    Die Immortals sind an sich recht stark, da sie Verteidigungsboni bekommen.
    In diesem Spiel werden sie deswegen schlecht für mich, weil sie im 1v1 gegen Chokos ähnlich stark sind, aber nur halb so viel Kosten.
    Ich würde ungern neben ihm starten.

    Old Major kenne ich nur aus seinem Team mit Yuufo im 68er, wo sie nicht so gut gespielt haben.

    3. Frontenak - Pacal der Mayas

    Starttechs mit BB/Mystik sind ok, geht aber besser.
    Pacal hat mit Fin/Exp ne gute Traitkombi, der Ballplatz bewirkt, dass man zusätzlich 2 & zu vielen anderen Leadern hat.
    Recht nützlich in Kombi mit Fin.
    Der Holkan ist nur nützlich, wenn einem von einem Gegner mit Reitern das Kupfer abgeklemmt wird.
    Eine eher nutzlose UU mMn.

    Frontenak kenn ich nicht, kann zu ihm nix sagen.

    4. Coyote & Chaos Prinz - Mansa Musa/Mali

    Mansa ist die beste Wahl imo, mit Fin/Spi sehr gute Traits, wobei Spi dank der Flexibilität im MP sehr nützlich ist.
    Bergbau/Rad ist die mMn beste Starttechkombi, da es die einzigen beiden Techs sind, die man in jedem Spiel früh braucht.
    (Rad für Keramik und BB als Pre für Bronze wegen sklaven/Kupfer)
    Dank Plänklern hat man auch ohne Kupfer eine gute Chance gegen frühe Rushs.
    Das UB ersetzt die Schmiede, kommt also eh in jede Stadt und gibt nen Goldbonus.

    Die beiden sind definitiv ein Siegkandidat, falls sie es schaffen vernünftig im Team zu spielen.

    5. TeeRohr - Huayna Capac/Inkas

    Die Inkas sind auch ein guter Pick und wahrscheinlich mein einziger echter Konkurrent in Sachen Orakel.
    Die Starttechs sind mit LaWi/Mystik relativ schlecht imo, da man als Inka dank dem UB keine Monumente braucht.
    Mystik wird allerdings wieder nützlich, wenn man auf ne frühe Reli bzw Orakel geht.
    Die Quetschis sind im MP nur brauchbar, da man sie mit angeschlossenem Kupfer und Jagd noch bauen kann, als billige Stadtwachen.

    TeeRohr kenne ich als recht soliden Spieler, wird wohl auch oben mitspielen.

    6. Menelor - Friedrich von Deutschland

    Friedrich hat mit Phi/Org recht solide Traits, Starttechs sind eher mittelmäßig.
    UU und UB sind nutzlos, da sie zu spät kommen.

    Menelor kenne ich auch nicht, so früh Friedrich zu picken sagt aber nicht unbedingt, dass er ein guter Civver ist.

    7. tkh- Ragnar vom Wikingerreich

    Starttechs sind mit Fischen/Jagd sehr abhängig vom Startland, wenn er nen Inlandstart ohne Jagdressis hat komplett nutzlos.
    Ragnars Traitkombi ist mit Fin/Agg gut, v.a. da Agg auch die UU verbessert.
    Die Berserker sind jedoch nur nützlich, wenn er einen Küstenstart hat, das selbe gilt fürs UB.

    tkh kenn ich nur aus PB 61, wo er zwar gut gestartet ist, aber wenig draus gemacht hat.
    Ich schätze ihn als eher schlechteren Spieler ein.

    8. hulk - Victoria von England

    Vicky ist mit Fin/Imp nen guter Leader, England als civ ist auch sehr gut, die Rotröcke sind zwar hauptsächlich nützlich bei Techgleichstand, bringen da aber nen großen Vorteil ein.
    Die Börse ist auch sehr nett, auch wenn ich persönlich Banken eher spät baue, da sie so teuer sind.
    Starttechs sind mit Fischen/Berbau nett.

    Zu Hulkmusclor kann ich nichts sagen, ich kenne ihn kaum.

    9. borgg/trago - Wang Kon / Korea

    Wang Kon ist mit Fin/Schützend wohl der schwächste Fin-Leader.
    Korea hat aber mit Mystik Bergbau recht gute Starttechs und die Hwachas sind recht stark, vor allem wenn man früh auf Bauwesen geht.
    Das UB ist meh, Unis sind recht teuer v.a. ohne Phi.

    Trago ist ein eher schwächerer Spieler, borgg ist schwer einzuschätzen.

    10. Nichts - Peter der Grosse, Russland

    Russland hat mit Jagd/Bergbau ok Starttechs, UU und UB sind nutzlos.
    Exp/Phi ist ne recht gute Traitkombi, hier bin ich wieder der Meinung, dass Peter zu früh gepickt wurde.

    Ein Nichts hat im 61er nen Recht solides Spiel gemacht, ich denke aber nicht, dass er mit der civ oben mitspielen kann.

    11. Vikitor - Mehmed der Osmane

    Starttechs sind gut mit LaWi/Rad
    Mehmed hat genau wie Pacal dank der Kombi aus Trait + UB 2 & mehr wie viele andere.
    Exp/Org ist ne gute Traitkombi, UB wurd schon als gut eingeschätzt, die UU ist auch nützlich v.a. wenn man früh auf Schießpulver geht.

    Vikitor ist auch jemand, den ich nicht einschätzen kann, er hat mit Mehmed auf jeden Fall einen Starken Leader.

    12. Epi/Anu/Frozen - Isabella von Spanien

    Isa ist als Leader ganz ok, die Starttechs sind meh beim Küstenstart und sehr schlecht sonst.
    UB ist nett, Belagerungswaffen mit 3 Beförderungen sind fies. Die Konquistadoren sind auch gut, wenn man drauf beelined, sonst nicht.

    Das Dreierteam besteht auf jeden Fall aus guten Spielern, wenn sie Isas Stärken nutzen können ist durchaus ein Platz weit vorne drin.

    13. CivNoob - Elizabeth, England

    Lizzi ist als Leader auch gut, England hatte ich oben schonmal.

    CivNoob kann ich auch nicht einschätzen, hat aber definitiv eine Starke Civ.

    14. Flunky - Willy, die Orange

    Bei Willy wunderts mich ein wenig, dass der nicht schon früher gepickt wurde.
    Starttechs sind ok, die Traits gut.
    UU und UB sind zwar wieder nur mit Viel Küste wirklich gut, dennoch ein starkes Gesamtpaket.

    Flunky kann ich auch nicht einschätzen.

    15. DeepMunti - Julius, Römer

    Julius hat mit Org/Imp ganz gute Traits.
    Starttechs sind ok, die UU ist sehr stark, vorausgesetzt, man hat Eisen.
    UB ist eher nutzlos.

    DeepMunti schätze ich eher schlecht ein, ich gkaube nicht, dass er was aus seiner civ machen kann.

    16. Sauron44 - Qin von China

    Hier schreib ich was dazu, wenn ich mein Startland kenne

    17. Gullix - Napoleon von Frankreich

    Nappi hat mit Org/Cha gute Traits, Starttechs sind auch gut (LaWi/Rad)
    UU und UB allerdings eher nutzlos.

    Gullix ist ein solider Spieler, wenn sein Startland nicht genauso verhunzt wird wie im 68er kann er was reißen in diesem PB.

    18. Moineau - Shaka der Zulus

    Shaka ist mit Agg/Exp ein solider Leader, Agg wird hier noch aufgewertet, weil das Starke UB die Kaseren ersetzt.
    Die UU wird wohl eher weniger nützlich sein, schnellere Speeris sind zwar nett, bleiben aber dennoch nur Speeris.

    Moineau ist schwer einzuschätzen, ich denke aber er wird hier keine große Rolle spielen.
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von JnK
    Registriert seit
    22.09.09
    Ort
    DD
    Beiträge
    1.964
    Zitat Zitat von Sauron44 Beitrag anzeigen
    4. Coyote & Chaos Prinz - Mansa Musa/Mali

    Mansa ist die beste Wahl imo, mit Fin/Spi sehr gute Traits, wobei Spi dank der Flexibilität im MP sehr nützlich ist.
    Bergbau/Rad ist die mMn beste Starttechkombi, da es die einzigen beiden Techs sind, die man in jedem Spiel früh braucht.
    (Rad für Keramik und BB als Pre für Bronze wegen sklaven/Kupfer)
    Dank Plänklern hat man auch ohne Kupfer eine gute Chance gegen frühe Rushs.
    Das UB ersetzt die Schmiede, kommt also eh in jede Stadt und gibt nen Goldbonus.
    klar, das ist deine Meinung und der Mali ist wirklich sehr stark. Aber keine Nahrungstech zum Start legt einen dermaßen fest. man wird doch eher selten BV dann als erstes forschen, weils sonst kaum wachstum gibt. Da ist man dann also auch nicht schneller als mit LaWi als starttech zB. Auch ne frühe reli, die SPI ja unterstützen würde, ist dann nicht drin. Also so nerichtige startstrategie fällt mir zum mali nicht ein. Würde mich aber auf jeden fall mal interessieren.
    "As a Nation of free men, we will live forever, or die by suicide." - Lincoln

  14. #44
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Zitat Zitat von JnK Beitrag anzeigen
    ... man wird doch eher selten BV dann als erstes forschen ...
    Ich würde fast immer Bronze als erstes erforschen. Und mit Mali auf jeden Fall.

    Davon abgesehen könnte man 'ne Nahrungstech forschen, während der BT gebaut wird. Das ist besser, als mit 'ner Nahrungstech zu starten, und dann festzustellen, daß es die falsche ist. Rad/Bergbau ist 'ne super Kombi, weil es sehr flexibel ist.


    @Karthago: Wäre eigentlich der beste Nachbar für dich, vorausgesetzt, es ist wieder mal so 'ne Karte, wo man nicht so ohne weiteres an Elefanten heran kommt. Die verstümmelten karthagischen Reitbogis machen gegen die Chokos einfach ihren Job nicht. Ich empfinde die als die zweitschlechteste UU (nach den Dogs). Außerdem ist Hanni ein sehr starker Leader. Den in der Nähe zu haben wäre mir lieber, als weit weg.

  15. #45
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.828
    Zitat Zitat von JnK Beitrag anzeigen
    klar, das ist deine Meinung und der Mali ist wirklich sehr stark. Aber keine Nahrungstech zum Start legt einen dermaßen fest. man wird doch eher selten BV dann als erstes forschen, weils sonst kaum wachstum gibt. Da ist man dann also auch nicht schneller als mit LaWi als starttech zB. Auch ne frühe reli, die SPI ja unterstützen würde, ist dann nicht drin. Also so nerichtige startstrategie fällt mir zum mali nicht ein. Würde mich aber auf jeden fall mal interessieren.
    Dass man keine StartNahrungstech hat, ist doch net so schlimm, im MP ist Krieger first eigentlich sinnvoller, zumindest dann, wenn man mit dem Startkrieger erkunden gehen will.
    Man verliert da also wenig, wenn der BT dann fertig ist, hat man meist schon ne Nahrungstech geforscht, auch mit Bronze zuerst.

    und @ Heimlichs edit:
    Das ist richtig, aber macht eigentlich keinen großen Unterschied, da ich nicht glaube, dass viele Leute Reiterei forschen, wenn keine Eles in der Nähe sind.
    Die civs neben denen ich nicht Starten will sind nur die Perser, wie oben geschrieben und Mali wegen den Plänklern.
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

Seite 3 von 40 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •