Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Was tun mit großem Künstler?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.12.10
    Beiträge
    15

    Was tun mit großem Künstler?

    Was macht ihr mit dem gr. Künstler wenn ihr als erster Musik entdeckt? Opfert ihr ihn für ein goldenes Zeitalter (wenn nur 1 gr.Persönlichkeit dafür nötig ist) oder erforscht ihr damit eine Tech? Ich zweifel immer was besser ist, bzw. mehr bringt, da die Tech oft Poly ist

    Eure Meinung würd mich interessieren.

  2. #2
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Man kann ihn auch in den Angriffsstack packen und so eine frisch eingenommene Stadt gegen Angriffe schützen


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  3. #3
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ach was.

    Goldenes Zeitalter lohnt sich auf jeden Fall. Vor allem, wenn man viele Städte hat, ist das sehr gut. Ich mache auch goldene Zeitalter mit 4 oder 5 großen Persönlichkeiten, wenn's geht. Irgendwelche Tricks, wie der von Wal vorgeschlagene, gibt es, aber damit mußt du dich jetzt nicht auseinandersetzen. Ich habe das noch nie gebraucht, und ich hab schon viele Spiele gemacht.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.12.10
    Beiträge
    15
    Danke. Das mit dem Stack hab ich auch ehrlich gesagt nicht verstanden

    Handhabt ihr das mit nem Wissenschafter + Ingenieur ähnlich? Denn diese wiederum missbrauche ich grundsätzlich für Techs, da mir diese Techs nützlicher erscheinen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Wissis werden gerne für Techs benutzt (insbesondere Astro). Soweit ich weiß, bringen sie auch mehr als andere Große Persönlichkeiten.

    Ingenieure kann man zum schnellen Bauen von Wundern nutzen (würde ich persönlich nicht tun) oder für die Gründung einer KG (Mining oder CreCon) (sehr lohnenswert).
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Zitat Zitat von zetti Beitrag anzeigen
    Danke. Das mit dem Stack hab ich auch ehrlich gesagt nicht verstanden
    Wenn du den Künstler in einer neu-eroberten Stadt als Kulturbombe zündest, wird a) die Unruhe der Stadt beseitigt und b) die Stadt bekommt deine Kultur und baut somit den Kulturschutz (zusätzlich zu evt. vorhandenen Verteidigungsgebäuden) auf.

  7. #7
    Leander
    Gast
    Die Künstler forschen doch nur komische Sachen. Oder du musst ganz komische Sachen forschen, damit sie was Anständiges erforschen. Aufheben für ein GZ ist immer gut. Wenn viel Land da ist, was man nach Astro besiedeln kann, kann man mit dem sich auch eine sehr große Fläche "reservieren".

  8. #8
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Künstler -> GA
    Wissi -> im frühen Stadium: Akademie, sonst GA (bulben is nur sinnvoll, wenn man das gut vorbereitet, Stichwort: Speziwirtschaft)
    Ingi -> Mining und das is alternativlos; wenn man mal nen zweiten bekommt, den zweiten aufheben für GA

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.12.10
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Wenn du den Künstler in einer neu-eroberten Stadt als Kulturbombe zündest, wird a) die Unruhe der Stadt beseitigt und b) die Stadt bekommt deine Kultur und baut somit den Kulturschutz (zusätzlich zu evt. vorhandenen Verteidigungsgebäuden) auf.
    Cool. Danke für die Info.

  10. #10
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Künstler -> wenn ich nicht gerade auf einen Kultursieg spiele (dann ansiedeln oder Bombe zünden) -> GA
    Prophet -> Schrein bzw. früh im Spiel ansiedeln oder GA
    Händler -> aufbewahren für KG oder ansiedeln oder Handelsmission (je nach Spielfortschritt). Stecke ich nur ungern in ein GA
    Ing -> Wunder rushen (kann sich sehr lohnen, wenn das Techrace eng ist, vor allem für Taj Mahal, Pentagon, Drei-Schluchten-Damm, ggf die Leuchte oder der Koloss) oder GA. Ansiedeln lohnt sich tendentiell eher nicht.
    Wissi -> Bulben, wenn man dadurch gut tauschen kann oder sich ein entscheidendes Zeitfenster für militärische Operationen sichern kann. Ansiedeln bzw. Akademie lohnen sich besonders früh im Spiel. Da man tendentiell sehr viele große Wissenschaftler erschaffen kann, kann man die auch gut in ein GA stecken.
    Spio -> frühe Spione kann man sehr gut ansiedeln oder sich die paar tausend Punkte sichern, um beim Gegner auf Technologie-Einkaufstour zu gehen. Spätere wandern eigentlich ausschließlich in GAs. Eine reine Spiostadt, bei der sich das Spezialgebäude lohnt, habe ich fast nie.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.12.10
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Künstler -> wenn ich nicht gerade auf einen Kultursieg spiele (dann ansiedeln oder Bombe zünden) -> GA
    Prophet -> Schrein bzw. früh im Spiel ansiedeln oder GA
    Händler -> aufbewahren für KG oder ansiedeln oder Handelsmission (je nach Spielfortschritt). Stecke ich nur ungern in ein GA
    Ing -> Wunder rushen (kann sich sehr lohnen, wenn das Techrace eng ist, vor allem für Taj Mahal, Pentagon, Drei-Schluchten-Damm, ggf die Leuchte oder der Koloss) oder GA. Ansiedeln lohnt sich tendentiell eher nicht.
    Wissi -> Bulben, wenn man dadurch gut tauschen kann oder sich ein entscheidendes Zeitfenster für militärische Operationen sichern kann. Ansiedeln bzw. Akademie lohnen sich besonders früh im Spiel. Da man tendentiell sehr viele große Wissenschaftler erschaffen kann, kann man die auch gut in ein GA stecken.
    Spio -> frühe Spione kann man sehr gut ansiedeln oder sich die paar tausend Punkte sichern, um beim Gegner auf Technologie-Einkaufstour zu gehen. Spätere wandern eigentlich ausschließlich in GAs. Eine reine Spiostadt, bei der sich das Spezialgebäude lohnt, habe ich fast nie.
    Danke

  12. #12
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Großer Künstler = GZ

    Weg mit dem Schöngeist, der steht nur rum und frisst Brot
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Ach, für ein Liberalismus-Run ist er auch nicht zu verachten. Da blubbert er passend.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •