Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 92

Thema: Ich hab nichts drauf (Lernspiel)

  1. #76
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.866
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    So auch nicht zwangsweise richtig in meinen Augen...


    Küstenstart mit Fischen als Starttech und 2 guten Küstenressourcen kann auch mal nen Arbeitsboot-Start nahelegen.
    Wobei ich das auch mal getestet hatte (in der Kaiser-Story oder in der Unsterblicher) und da glaub trotzdem BT-first besser war...
    Ein Arbeitsboot-Start lohnt doch wirklich nur dann, wenn die Startposition keinerlei BT-Aufträge bietet. Immerhin ist das Arbeitsboot ja gleich wieder weg.

    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    Ich meinte in diesem Fall.
    So habe ich das auch verstanden.



    Durch Mystik kann ich ja auch schon Stonehenge bauen. Das will ich natürlich nicht, aber spricht etwas gegen die Reihenfolge: BT, Krieger, Stonehenge? Wald hab ich zwar viel, aber ich glaube das der dafür noch nicht hinhalten sollte.

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    SH halte ich für keine gute Idee. Du hast ohne BV kaum Produktion. Die Edelsteine geben ja einen Hammer weniger.
    Als Cha ist es natürlich nicht verkehrt, aber bei dem Nahrungsangebot bei der HS würde ich voll auf Expansion setzen, zumal die mit den Edelsteinen auch gut finanziert werden kann.

    Manchem hat es schon sehr geholfen, erstmal auf alle Gebäude und Wunder zu verzichten, und nur das Nötigste zu bauen: KK, Leuchtturm, Monument (falls unumgänglich), viel später Gerichte und Schmieden. In den meisten Fällen reicht es aus, BTs, Siedler und Verteidiger zu bauen.

  3. #78
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.866
    Im Falle der Hauptstadt wird wohl nur die Kornkammer nützlich sein. In anderen Städten kann ich doch die Hämmer für das Monument sicher über eingeschleppte Religionen umgehen oder?

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Religionen sind ne unsichere Sache. Die einfachste Methode, um Monumente zu sparen, ist, die Städte so zu gründen, dass die Ressis im 1. Ring sind. Das ist nicht immer möglich, aber die Städte mit Ressis im 2. Ring haben dann halt geringere Priorität.

  5. #80
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.866
    Ja, das ist klar. Es ist auch nur eine Hoffnung, kein Plan.

  6. #81
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.866

    Runde 4 - Späher spähen

    Ich hab mal paar Runden gesammelt, da ja die ersten Runden eh kaum Züge zu ziehen sind.

    Mein Späher ist zur Hütte nordwestlich der Stadt gelaufen und dann noch weiter:

    Bild

    Die zweite Hütte hat er durch die gefundene Karte gesehen.
    Die Glühbirne soll eine mögliche Stadtgründung sein. Natürlich kenn ich noch zu wenig vom Umfeld, schätze aber das Fluss, drei Elefanten und ein Gold nicht so übel ist. Der Fluss ist aber offensichtlich ein anderer als der bei Bibracte. Meine zweite Stadt versuch ich wegen dem Fluss auch eher südlich der Hauptstadt zu setzen, die Elefantenebene scheint mir aber für Stadt 3 oder 4 ganz gut zu sein, wenn nicht noch ein Garten Eden gefunden wird.
    Den Späher werde ich die nächsten beiden Runden die Elefantenebene etwas durchstöbern lassen und danach östlich vom Gebirge zurück zur Hauptstadt wandern lassen.

    Ansonsten.. Die Kulturerweiterung kommt nächste Runde, dann hab ich ne weitere Hütte. Die Stadt wächst natürlich nicht, wegen dem Bautrupp, der noch 11 Runden braucht.

    Forschung:
    Ich wusste ja, das ich Landwirtschaft forschen werde, habe aber aus Neugier die Runde 0 nichts ausgewählt. In Runde 1 ploppt dann die Auswahl auf, die ich nicht ausblenden kann. Natürlich kann ich auf Umwege wegklicken, aber die kommt ständig wieder. Wie soll man da x Runden lang nichts auswählen?
    Ich habe die Einstellung "Popups minimieren" aktiv.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #82
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.463
    ...also, dieses Nichteinstellen finde ich eh halbwegs sinnlos. Das macht ja nur einen Unterschied, wenn man genau die Tech findet, die man gerade erforscht - und dann hat man eh schon einen tierischen Gewinn. Eine einzige Ausnahme gibt es, bei der man einen einzigen Kolben gewinnen kann unter bestimmten Voraussetzungen, aber das auch irgendwie ziemlich marginal. Ich würd einfach was einstellen und gut ist.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  8. #83
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.866
    Wodurch? Wenn ich eine KI kenne, die die von mir angestrebte Forschung schon kennt?
    Wie man im Bild erkennen kann, dauert die Landwirtschaft 8 Runden (4 Runden sind schon rum und 4 dauert es noch). Es ist wohl eh recht unwahrscheinlich, das ich in den ersten 8 Runden eine KI antreffe.

  9. #84
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Also die Ele-Gold-Stadt finde ich persönlich sinnlos.

    Die kannst du nie ernähren, da die keine Nahrung hat (wenn ich nix übersehe...)

  10. #85
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.866
    Stimmt eigentlich. Bin mal gespannt, was da noch nordlich und östlich der Elefanteebene ist.

    Das gold lässt sich ansich mit dem Mais verbinden. Es gibt zwar nur eine Lösung das mit Küste zu machen, aber da dort eh keine Meeresressourcen sind, glaube ich nicht das ich da was verpassen würde. MIch stört nur die Wüste dort.

  11. #86
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Hierzu eine Weisheit, die mir mal jemand gesagt hat:

    Bis du das 1 Wüstenfeld belegen musst, muss die Stadt mind. POP20 (!) erreichen.
    Bis dahin ist das Wüstenfeld absolut egal!!


    Edith meint noch, dass auch 2-3 Wüstenfelder erst ziemlich spät im Spiel stören... wenn überhaupt.
    Insofern sollte man den inneren Widerstand gegen Wüstenfelder mal überdenken...

  12. #87
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.866
    Tatsächlich hast du recht, denn die Stadt würde wohl eh nicht so groß werden, wenn ich ja auch die Sklaverei anspielen will. Meine Abneigung kommt von daher, das ich das bisher nie tat.

    Die Weisheit versteh ich nicht ganz. Da fallen doch unzählige Faktoren rein. Gemeint ist sicher damit, das Bevölkerung die nicht auf Felder angewiesen ist, mehr erwirtschaftet als über das Wüstenfeld möglich wären?
    Mit dieser Weisheit tendiere ich dazu, das Feld 8 vom Mais bzw 4-4 vom Gold vorzumerken. Die Stadt wird dann zwar kaum für Sklaverei taugen, aber mit dem Gold und ein paar Gemeinden wird da schon was brauchbares draus. Zumindest bilde ich mir das ein.

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Registriert seit
    03.02.12
    Ort
    Babelsberg
    Beiträge
    7.466
    Ich les einfach mal mit.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Vapori
    Registriert seit
    17.12.11
    Beiträge
    895
    Die "Weißheit"meint, in erster Line das man eine Stadt die früh einige Gute Felder bewirtschaften kann. Gold und andere Komerzresis oder Nahrung oder Strategische Resis (Elepfanten) Trotzdem gründet auch wenn die restlichen Felder nie so toll werden. Wüste Tundra Eisland.


    Das ist mehr oder weniger ein Ausspruch von topas. Ein kleiner früher Vorteil ist Wertvoller als ein starker später Vorteil.
    Ein kleiner früher Vorteil ist insbesondere beim Gründen von Städten mehr Wert als ein starker später Vorteil.
    Auch wenn es da bei einigen Superstädten auch mal Ausnahmen geben kann. (Da gibt es einen anderen Spruch )

    Typische Beispiele dafür sind halt Städte wo man die Wahl hat zwischen mehr oder weniger Resis hat.
    Wenn Resis 5 oder 4 Felder voneinander entfernt liegen, kann man sie mit einer Stadt ohne Kulturerweiterung halt nicht sofort bewirtschaften. Und dann muss man gucken was schwerer wiegt.

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.13
    Beiträge
    335
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Tatsächlich hast du recht, denn die Stadt würde wohl eh nicht so groß werden, wenn ich ja auch die Sklaverei anspielen will. Meine Abneigung kommt von daher, das ich das bisher nie tat.

    Die Weisheit versteh ich nicht ganz. Da fallen doch unzählige Faktoren rein. Gemeint ist sicher damit, das Bevölkerung die nicht auf Felder angewiesen ist, mehr erwirtschaftet als über das Wüstenfeld möglich wären?
    Mit dieser Weisheit tendiere ich dazu, das Feld 8 vom Mais bzw 4-4 vom Gold vorzumerken. Die Stadt wird dann zwar kaum für Sklaverei taugen, aber mit dem Gold und ein paar Gemeinden wird da schon was brauchbares draus. Zumindest bilde ich mir das ein.
    Leider fehlt auch auf diesem Bild die Anzeige mit den Felderträgen, aber wenn das Goldfeld ohne Nahrung ist, und der Elefant nur 1 hat, brauchst du min. 1 Feld mit 3 x um diese Felder überhaupt belegen zu können.

    Insgesamt würde ich mir an der Stelle noch nicht den Kopf zerbrechen, bau mal den BT in Ruhe zu Ende und erkunde weiterhin, in 10 Runden können wir sicher schon mehr sehen - Z.b. ob auch noch Meeresresis im Westen sind...
    Geändert von Ederud (30. Mai 2013 um 16:14 Uhr)

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •