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Thema: Ich hab nichts drauf (Lernspiel)

  1. #61
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
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    Wenn man nicht gerade gezielt eine Religionsstrategie fährt, sollte man die Finger von einer eigenen Religion lassen.
    Auf höheren Schwierigkeitsgraden kann man sich keine Religion leisten, die nicht auch von anderen als Staatsreligion angenommen wurde, wegen dem Diplomatiemalus. Seine eigene Religion, insbesondere wenn es eine späte Religion ist, soweit zu verbreiten, dass auch die KI diese Religion annimmt ist teuer und aufwändig. Mit dieser Produktion kann man auch seine Städte modernisieren oder Truppen bauen, um eine etablierte Religion zu erobern
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  2. #62
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    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Mit dieser Produktion kann man auch seine Städte modernisieren oder Truppen bauen, um eine etablierte Religion zu erobern
    Das werde ich dann mal in der Story versuchen umzusetzen. Deine Erklärung ist nachvollziehbar. Ich schließe daraus, das ich auf Adliger durchaus ne frühe Reli anstreben kann, es aber sein lassen sollte, da ich mir das sonst noch angewöhne und auf einem hohen SG damit versagen werde. Bisher hatte ich im Lategame immer auf Religionsfreiheit gesetzt und daher gerne alle späten Religionen abgestaubt. Auf Adliger und leichter hat das meistens super hingehauen.

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von EoC
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    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Ich habe mal drei Wege eingezeichnet. Alle halt über Hügel, damit man was sieht. Grundsätzlich vermeide ich es, Hütten mit Kriegern zu betreten. Die auf 3-6 von der Stadt möchte ich mit Kulturerweiterung und die auf 7-7 mit Späher öffnen. Da soll es ja bessere Funde geben.
    Welchen Weg der Krieger zuerst einschlagen soll scheint mir egal zu sein. Wahrscheinlich werde ich die alle abgelaufen haben, bis der Späher ausgebildet ist. Den Krieger möchte ich ungern weiter von der Stadt entfernen. Dafür ist dann nachher der Späher da
    Du startest übrigens mit einem Späher, nicht mit nem Krieger ...

  4. #64
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    Zitat Zitat von EoC Beitrag anzeigen
    Du startest übrigens mit einem Späher, nicht mit nem Krieger ...
    Du hast recht! Wie konnte mir das nur passieren?

    Macht es einen Unterschied, ob Hütten mit Späher oder KE erkundet werden? Ansonsten werde ich dann wohl zuerst den Späher auf die Hütte nordwestlich von der Stadt ziehen.

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von EoC
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    Späher können Erfahrung kriegen, KE nur Gold, Tech, Einheit oder Karte.

  6. #66
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    Naja, im Grunde hoff ich immer besonders auf eine Tech die zu meinem Techweg passt oder Siedler/Bautrupp. Erfahrung für Späher ist doch eher nutzlos, den hab ich ja nicht ewig.

  7. #67
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    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Naja, im Grunde hoff ich immer besonders auf eine Tech die zu meinem Techweg passt oder Siedler/Bautrupp. Erfahrung für Späher ist doch eher nutzlos, den hab ich ja nicht ewig.
    Hier wirst Du keinen Siedler/Bautrupp bekommen, diese kann man nur bis zum Schwierigkeitsgrad Kriegsherr finden.

  8. #68
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
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    Wenn du den Späher immer schön auf Wald/Walhügel hälst am Schluß des Zuges, kann er lange überleben (bis menschl. Barbs ...) ... xp sind bei allen Einheiten eher langweilig, da du durch barbs bis 10xp genügend sammlen kannst ... KE kann meiner Erinnerung auch Barbs ploppen (nicht bei den ersten 5(?) Hütten ...) ... mal schauen was du mit dem Späher holst, dann entscheiden ob Reli ja/nein (wenn du LW holst, kann es sich lohnen ...) ... da du nicht-FIN bist und ohne Fischen im Binnenland sitzt, ist wahrscheinlich Hindu besser als Buddha ...
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
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  9. #69
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
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    Mit Kultur aufdecken ist immer wie mit Späher/Kundschafter aufdecken, mal abgesehen davon, dass Kultur natürlich keine Erfahrung oder Heilung kriegen kann. Barbs kriegt man also nie.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  10. #70
    Blame Hoffmann
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    Zitat Zitat von Yanessa Beitrag anzeigen
    KE kann meiner Erinnerung auch Barbs ploppen (nicht bei den ersten 5(?) Hütten ...)
    Nein.

    Edit: BoggyB

  11. #71
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    Nur bis Kriegsherr? Das erklärt einiges..

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
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    @ Reli:

    Eine frühe Reli hat den Vorteil, dass sie sich besser verbreitet, weil viele Städte noch keine haben. Wenn man den Schrein errichtet, wird die Ausbreitung sogar noch schneller.
    Eine Reli bietet Boni durch Staatsformen, die man sonst nicht bekommt. Wiederum hat man mit frühen Relis eher die Möglichkeit, sie flächendeckend im Reich zu verbreiten.
    Die Kultur durch eine Staatsreli ist auch nicht zu verachten. Man erhält für einen Missionar quasi ein Monument + + Boni. Der Missionar kann woanders gebaut werden, sodass die neue Stadt schneller online kommt.
    ...

  13. #73
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    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Das werde ich dann mal in der Story versuchen umzusetzen. Deine Erklärung ist nachvollziehbar. Ich schließe daraus, das ich auf Adliger durchaus ne frühe Reli anstreben kann, es aber sein lassen sollte, da ich mir das sonst noch angewöhne und auf einem hohen SG damit versagen werde. Bisher hatte ich im Lategame immer auf Religionsfreiheit gesetzt und daher gerne alle späten Religionen abgestaubt. Auf Adliger und leichter hat das meistens super hingehauen.
    Das wird echt von SG zu SG schwieriger, erstmal gründet die KI die Relis deutlich schneller (Also auf Bud/Hin ohne zusätzliche -Felder bei der Startposition zu setzen klappt meistens nicht), dann fehlen dir einfach in der Regel die Kapazitäten um Missionare zu bauen - Auf Adeliger hatte ich immer das Ziel im Lategame ALLE Relis in jeder Stadt zu haben, dies hat meistens auch geklappt - Wie hier schon erwähnt, auf Adeliger kann man gewinnen, wenn man immer das Baut was die KI einem vorschlägt, die BTs automatisiert und aufs Peitschen verzichtet.

  14. #74
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
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    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    BT zuerst. Was anderes ist quasi undenkbar.
    So auch nicht zwangsweise richtig in meinen Augen...


    Küstenstart mit Fischen als Starttech und 2 guten Küstenressourcen kann auch mal nen Arbeitsboot-Start nahelegen.
    Wobei ich das auch mal getestet hatte (in der Kaiser-Story oder in der Unsterblicher) und da glaub trotzdem BT-first besser war...

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
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    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    So auch nicht zwangsweise richtig in meinen Augen...
    Ich meinte in diesem Fall.

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