Seite 7 von 23 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 337

Thema: [Tortuga] 3D-Grafiken

  1. #91
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Nationenspezifisch ist vielleicht gar nicht nötig, die Schaluppe könnte durchaus auch Piraten exklusiv sein. Sie ist winzig und schnell, nichts, womit sich koloniale Reichtümer verschiffen lassen.
    Sehr vernünftig! Die Schaluppe hatte die Ausmaße eines größeren Beibootes. Dass die Piraten damit in der Karibik herumkreuzen und auch Waren nach Tortuga bringen, ist okay. Wenn die Kolonialmächte dieses Bötchen dagegen die Überfahrt nach Europa antreten lassen würden, wäre das seltsam.

    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Das Modell ist aus Onkel Sid's Pirates!, somit prima konform mit unseren Hausregeln
    Wer die Grafik nach Civ4 portiert hat, war bisher nicht herauszukriegen (Anfrage hier bei den Fanatikern hinterlegt)
    Mehr kann man wohl nicht recherchieren. Danke dir, Willi!

  2. #92
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Zu den Flaggen (wie schon mal geschrieben):
    Das Modell wird auch in RaR verwendet - Schmiddie (aka Robert E. Lee) hat sogar nationen-spezifische Modelle mit entsprechenden Flaggen gezaubert.

    Ergo: In RaR finden sich nationenspezifische Modelle, brauchen also nicht extra neu erstellt zu werden. Auch wenn RaR - im Vergleich zu TAC - nicht bis ins kleinste Detail perfekt ist (das hässliche Europa-Sloop-Bild ohne Spiegelung ist ein schönes Beispiel) besticht diese Mod doch durch ihre imense Fülle und ist (gerade punkto Grafiken) eine wahre Goldgrube! RaR 1.5 gehört IMHO auf die Platte jedes Col-Modders.
    Hi Willi,

    ich habe gestern RaR 1.5 installiert und die Sloop-Daten mit denen aus deinem Zip-File verglichen. Scheinen die gleichen Daten zu sein, d.h. mir ist unbekannt, wie die Modelle in RaR zu ihrer nationenspezifischen Flagge kommen. Aber laut eurer Diskussion ist das ja nicht so wichtig. Daher lasse ich Schaluppe jetzt so, wie sie ist.

  3. #93
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Melcher Kürzer hatte ja vor einem Monat ein Paket mit neuen Einheitengrafiken präsentiert.
    Gibt es eigentlich auch Pläne die Geländegrafiken aus seiner Iso-Mod zu übernehmen oder sogar die isometrische Ansicht in Tortuga zu verwenden?

    Zum Testen habe ich mal einen Zweig von Tortuga erstellt und dort die Iso-Mod integriert. Von der technischen Seite aus spricht vorerst nichts gegen die Integration
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #94
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Scheinen die gleichen Daten zu sein, d.h. mir ist unbekannt, wie die Modelle in RaR zu ihrer nationenspezifischen Flagge kommen.
    Auch wenn die nationenspez. Modelle für Tortuga jetzt gar nicht gebraucht werden, kann ich Dir dieses Rätsel (welches keines ist) lüften:
    Der Sloop-Ordner (generisches Modell) ist in der Tat identisch, aber jede Nation hat einen eigenen Grafik-Ordner, wo sich auch deren individuelle Modelle befinden (z.B. units/france/ships/sloop)

    Terrain: Sieht sehr schön aus!Emoticon: genehmigt
    Ich persönlich verwende für meine eigene Spielwelt ebenfalls grösstenteils das wunderschöne "Iso-Terrain" von Melcher.
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  5. #95
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Mir persönlich gefällt Melchers Terrain auch sehr gut. Ich würde es auch übernehmen wollen. Pro fällt mir --- neben der offensichtlichen Schönheit --- vor allem ein, dass sich Tortuga so in VErbindung mit der neuen Hintergrunsmusik deutlich von TaC 2.03 unterscheidet, was mMn für das look%feel einer neuen Mod sehr wichtig ist. Und eine solche soll es ja werden und nicht etwa eine TaC-Conversion mit ein paar anderen Elementen (auch wenn Tortuga das technisch ja ist )
    Contra wären vielleicht zwei Dinge zu beachten: Erstens schraubt melchers Vorzeigeprojekt die Anforderungen an jede weitere von uns benutzte Grafik in die Höhe, damit diese nicht "schmuddelig", simpel oder wie ein Artefakt wirkt, können wir dieses Niveau durchhalten in Zukunft? Zweitens müsste man mal prüfen, wie sich die Iso-Mod mit größerern Inselwelten optisch präsentiert. Imho ist ihre große Stärke geschlossen Landschaftsräume und Höhenzüge fantastisch darzustellen, vielleicht geht dieser Effekt verloren, wenn man eine bunte Inselwelt hat .

    Bitte noch mehr Stimmen aus dem Team hierzu, das wäre eine sehr entscheidende Entscheidung (ähhh, ja, genau so meine ich das, also sehr wichtig )
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  6. #96
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Das Terrain gefällt mir auch ziemlich gut, ist hübscher als beim "normalen" TAC. Mir kommt es allerdings so vor, dass dadurch mehr Rechenleistung benötigt wird - oder mein Rechner ist altersschwach geworden.

    Was ich persönlich nicht gut aushalten kann, ist die Drehung der Karte um 45°. Daran gewöhne ich mich einfach nicht, ich brauche die Schachbrettanordnung.

  7. #97
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Was ich persönlich nicht gut aushalten kann, ist die Drehung der Karte um 45°. Daran gewöhne ich mich einfach nicht, ich brauche die Schachbrettanordnung.
    Ich bin hier leider ebenso konservativ wie Stöpsel. Das müsst ihr bitte uns Senioren nachsehen.
    An solche bahnbrechenden Neuerungen werden wir zwei uns leider wohl nicht mehr gewöhnen können ...

    Aber anderen Verbesserungen der Geländegrafiken stehe ich natürlich aufgeschlossen gegenüber. melcher ist ja eigentlich auch jemand, der darauf achtet, dass die Darstellung seiner Grafiken nicht zuviel Rechenleistung beansprucht.

  8. #98
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Ja, heute Abend kann ich eine neue Version erstellen. Falls jmd. schon neue 3D-Modelle integriert hat (Punkt 1) dann wäre es praktisch, wenn derjenige seine Änderungen zuvor noch in das SVN hochläd. Dann dann nehme ich diese neue Version als Basis für mein Zip-File.
    Elwood, melcher, melcher hatte ja Mitte Juli neue 3-D-Units in Screenshots vorgestellt (ab hier). Ich fände es schön, wenn wir folgende in Tortuga übernehmen könnten:
    • Expert_Lumberjack
    • Expert_Ore_Miner
    • die Truppen aus der Kolonialzeit (also nicht die aus der Konquistadorenzeit), jeweils für die 5 Kolonialmächte
    • die Schiffsmodelle
    • Variante 1 der Citysets, jeweils für die 5 Kolonialmächte


    Ich habe leider keinen Überblick, ob und welche Modelle uns bereits zur Verfügung stehen, ggf. sogar schon in der Version auf dem SVN-Server. Könntet ihr das bitte einmal klären und berichten?

  9. #99
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Das Terrain gefällt mir auch ziemlich gut, ist hübscher als beim "normalen" TAC. Mir kommt es allerdings so vor, dass dadurch mehr Rechenleistung benötigt wird - oder mein Rechner ist altersschwach geworden.

    Was ich persönlich nicht gut aushalten kann, ist die Drehung der Karte um 45°. Daran gewöhne ich mich einfach nicht, ich brauche die Schachbrettanordnung.
    Das mehr Rechenleistung beanprucht wird liegt an dem verändertem Zoom. Man erhält einen viel viel größeren Überblick als mit dem normalen Zoom. Dazu müssen halt wesentlich mehr 3D-Objekte dargestellt werden (alleine die Bäume). Halbwegs moderne Rechner sollten damit aber keinerlei Problem haben. Mein Rechner ist 5 Jahre, Grafikkarte 2 Jahre alt. Bei mir läuft es auch mit hohen Einstellung noch im späten Spiel und großen Karten flüssig.
    Aber an für sich genommen beeinflussen die Geländetexturen etc. nicht die Performance.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Elwood, melcher, melcher hatte ja Mitte Juli neue 3-D-Units in Screenshots vorgestellt (ab hier). Ich fände es schön, wenn wir folgende in Tortuga übernehmen könnten:
    • Expert_Lumberjack
    • Expert_Ore_Miner
    • die Truppen aus der Kolonialzeit (also nicht die aus der Konquistadorenzeit), jeweils für die 5 Kolonialmächte
    • die Schiffsmodelle
    • Variante 1 der Citysets, jeweils für die 5 Kolonialmächte


    Ich habe leider keinen Überblick, ob und welche Modelle uns bereits zur Verfügung stehen, ggf. sogar schon in der Version auf dem SVN-Server. Könntet ihr das bitte einmal klären und berichten?
    In dem Paket sind alle gezeigten Einheiten drin. Nur das Cityset fehlt. Was davon bei euch auf dem SVN-Server gelandet ist, keine Ahnung.
    Geändert von melcher kürzer (08. August 2013 um 18:15 Uhr)

  10. #100
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Das mehr Rechenleistung beanprucht wird liegt an dem verändertem Zoom. Man erhält einen viel viel größeren Überblick als mit dem normalen Zoom. Dazu müssen halt wesentlich mehr 3D-Objekte dargestellt werden (alleine die Bäume). Halbwegs moderne Rechner sollten damit aber keinerlei Problem haben. Mein Rechner ist 5 Jahre, Grafikkarte 2 Jahre alt. Bei mir läuft es auch mit hohen Einstellung noch im späten Spiel und großen Karten flüssig.
    Aber an für sich genommen beeinflussen die Geländetexturen etc. nicht die Performance.
    Ich tippe mal darauf, dass wir die isometrische Perspektive nicht übernehmen wollen, gerne aber die meisten neuen Grafiken. Könntest du bitte noch einmal kurz erläutern, ob diese Trennung problemlos möglich ist? Oder gibt es zum Beispiel Grafiken, die speziell für die neue Perspektive entwickelt worden sind und bei normaler Perspektive nicht gut aussehen? Oder gibt es beispielsweise Dateien, in denen bei einzelnen Grafikmodellen je nach verwendeter Perspektive andere Einstellungen vorgenommen werden müssten? Pardon, dass ich so vage und auf Verdacht frage - aber sicher ist sicher ...


    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    In dem Paket sind alle gezeigten Einheiten drin. Nur das Cityset fehlt. Was davon bei euch auf dem SVN-Server gelandet ist, keine Ahnung.
    Entschuldige, gibst du bitte noch einmal kurz den Downloadlink?

  11. #101
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich tippe mal darauf, dass wir die isometrische Perspektive nicht übernehmen wollen, gerne aber die meisten neuen Grafiken. Könntest du bitte noch einmal kurz erläutern, ob diese Trennung problemlos möglich ist? Oder gibt es zum Beispiel Grafiken, die speziell für die neue Perspektive entwickelt worden sind und bei normaler Perspektive nicht gut aussehen? Oder gibt es beispielsweise Dateien, in denen bei einzelnen Grafikmodellen je nach verwendeter Perspektive andere Einstellungen vorgenommen werden müssten? Pardon, dass ich so vage und auf Verdacht frage - aber sicher ist sicher ...
    Grundsätzlich könnt ihr, so wie sonst auch, übernehmen was ihr wollt, von der einzelnen Textur bis zum kompletten Paket. Probleme gibt es nicht.
    Natürlich ist alles mehr oder weniger auf die Isoperspektive ausgelegt. Aber schlecht
    wird sicherlich nichts aussehen. Halt anders, da man es ja von einer anderen Perspektive betrachtet. Aber z.B. die Geländetexturen sind ja die selben.
    Die 3D-Modelle auch.

    Das einzige was eine größere Rolle spielt ist das Licht. Die Schatten werden in Colonization durch eine Lichtquelle berechnet. Für die Isoperspektive habe ich diese Lichtquelle geändert, damit die Schatten besser passen. Darauf müsstet ihr verzichten und das weglassen. Dann habt ihr auch die gewohnten Schatten und Lichtverhältnisse.
    Dadurch sehen aber dann z.B. die Berge etwas anders aus, da diese dann andere Schatten werfen.
    Aber das sind schon alles eher Feinheiten und mehr das I-Tüpfelchen.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Entschuldige, gibst du bitte noch einmal kurz den Downloadlink?
    Im ersten Beitrag in dem Link von dir. Am Ende angehängt.

  12. #102
    Das faule Dingsi :3 Avatar von MrKrutzi
    Registriert seit
    15.06.13
    Beiträge
    1.138
    Wo kann man das Cityset downloaden? Hab dafür keinen Link gefunden...
    Danke dir Melcher!

  13. #103
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von MrKrutzi Beitrag anzeigen
    Wo kann man das Cityset downloaden? Hab dafür keinen Link gefunden...
    Danke dir Melcher!
    Noch überhaupt nicht.

  14. #104
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Die 3D Grafik des Blauholzes fehlt noch. Das Problem ist, dass der Blauholz Strauch/Baum kein markantes Aussehen hat. Ist halt einfach ein buschiger Baum mit kleinen Blättern.
    Willi, Fankman, Ram: Was würdet ihr davon halten, wenn wir hier das 3D-Modell der Bonusressource Kakaobäume nehmen, die roten Früchte entfernen und die Bäume etwas anderes texturieren (weniger farbsatt und etwas dunkler)? Vielleicht könnte man auch die Anordnung der Bäume etwas variieren.

    Wer hätte Lust, damit mal ein bisschen zu experimentieren?

  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von Martexus
    Registriert seit
    25.08.13
    Beiträge
    1.406
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Edit: Eine Lücke fällt mir gleich ein: Die 3D Grafik des Blauholzes fehlt noch. Das Problem ist, dass der Blauholz Strauch/Baum kein markantes Aussehen hat. Ist halt einfach ein buschiger Baum mit kleinen Blättern.
    Wie wäre es denn, diese Blätter einfach blau zu gestalten oder blaue Fäden ins Geäst zu hängen, bzw. ein blaues Wollknäuel vor einen grünen Baum zu platzieren?

Seite 7 von 23 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •