Seite 10 von 23 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 337

Thema: [Tortuga] 3D-Grafiken

  1. #136
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Edith: Feiner Hanf
    YMMD

    Aber in der Tat, sieht bisher ansprechend aus (das vorhandene Bildmaterial allgemein) und steht def. schon auf der Liste zum Daddeln
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  2. #137
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Ja, das wäre wunderbar, spontan fallen mir folgende Dinge ein:

    - Schattenwurf prüfen/ergänzen bei Schweinen, Kakteen, Buschland

    Edith: Feiner Hanf
    Schattenwurf ist behoben. Ich könnte jetzt sagen, ich hätte stundenlang damit verbracht, Schatten einzubauen...

    Nee, es war nur ein kleiner Eintrag in der CIV4ArtDefines_Bonus.xml nötig:

    <BonusArtInfo>
    <Type>ART_DEF_BONUS_PIG</Type>
    <fScale>2.0</fScale>
    <fInterfaceScale>1.0</fInterfaceScale>
    <NIF>Art/Terrain/Resources/Pig/Pig.nif</NIF>
    <KFM>Art/Terrain/Resources/Pig/Pig.kfm</KFM>
    <Button>Art/Terrain/Resources/pig/button_pig.dds</Button>
    <FontButtonIndex>4</FontButtonIndex>
    <bShadowCastor>1</bShadowCastor> <= hier muss die 0 in eine 1 geändert werden, das war es dann schon.
    <bRefractionCastor>0</bRefractionCastor>
    </BonusArtInfo>
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  3. #138
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    klasse, meine Güte, wer Lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte die Sache von Anfang an abgehakt nach dem Motto: "Puhh, da müssen die Grafiker dran stricken, dass ist sicher ne knifflige Sache." Und siehe da, hätte man mal einfach nur ordentlich die xml gelesen, wäre das machbar gewesen , wieder was gelernt, danke!
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  4. #139
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Zitat Zitat von Schmiddie Beitrag anzeigen
    <bShadowCastor>1</bShadowCastor> <= hier muss die 0 in eine 1 geändert werden, das war es dann schon.
    wow - das habe ich bisher voll übersehen... dachte auch immer, der Schatten müsste im NIF gemacht werden...
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  5. #140
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Das klappt (wenn ich mich richtig erinnere) auch nicht immer in diesem XML-Eintrag. Aber oft.

  6. #141
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Das Problem mit den schwebenden Schweinen scheint da schwieriger zu sein.

    Ich konnte leider noch nicht den entscheidenden Unterschied in den Dateien (.nifs; XML) finden, der dazu führt, dass andere Tiere (Bisons, Schafe etc.) sich bei der Animation an den Hügel anpassen und Schweine eben nicht...
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  7. #142
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich suche einen Freiwilligen! Keine großen technischen Fähigkeiten notwendig - nur ein bisschen Begeisterung und Geduld ...

    Wer kann mal eine Liste aller 3-D-Grafiken erstellen, die wir noch brauchen?

    Am einfachsten und gründlichsten geht das dadurch, dass man in der Enzyklopädie (der Colopädie bei Tortuga) alle Einträge bei Einheiten, Gebäuden usw. mal langsam systematisch durchklickt und sich notiert, welche 3-D-Modelle noch fehlen. Die Icons sind dabei egal, zunächst geht es nur um die 3-D-Modelle. Die Liste dann bitte hier in diesem Thread posten. Das wäre eine große Hilfe für unsere 3-D-Künstler (Fankman, Schmiddie, Willi Tell, eventuell melcher), um Angebote machen zu können, was sie beisteuern möchten.
    Verständnisfrage:

    1
    Die Colopädie sichten? Dort habe ich bislang nur 2-D-Bilder gesehen?!

    oder

    2
    Mit dem WB alle Einheiten und Gebäude testen?

  8. #143
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    Zu 1:
    1.1 Einheiten

    Steuermann -> Graphik (vom Adligen) und die gleiche wie beim Kartenzeichner; die Pose des Typs schaut allerdings aus, als wäre er gerade beim Schneider...

    1.2 Berufe
    (Fischer -> produziert Kornähre?!)
    Geschützmeister -> Graphik fehlt
    Koch -> Kocht mit einer Mistgabel (Graphik vom Bauern)
    Steuermann -> s.o. Einheiten

    1.3
    Bei der zur Erstellung benötigten Ressourcenanzeigen wurden benötigte Pferde durch Kanonen ersetzt; bitte prüfen ob das bei folgenden Einheiten so sein soll:

    Einheiten: Planwagen, Postkutsche, Treck, Truppentransporter.

    Berufe: Berittener Krieger, bew. ber. Krieger, Dragoner, Kürassier, Späher.


    Edit:

    1.4 Gründerväter - Hier gibt wohl noch jede Menge schöne Arbeit?

    1.5 Gebäude
    Kleine und mittlere Klingenschmieden stehen im Wasser.

    1.6 Schiffsausbauten - Große Baustelle; Schiffe und Bauten gemixt; die Werkstatt schaut aber schon gut aus.

    1.7 Rohstoffe uW
    Hanf -> Ikon fehlt.
    PROP7 -> ?
    PROP8 -> ?

    1.8 Vegetation u Katastrophen
    Alle unberechenbare Winde haben noch das gleiche Ikon.
    Westwind -> Ikon mit einem W; Frage: Weht ein Westwind von West nach Ost oder von Ost nach West? Ich würde als Graphik einen Windpfeil der in die entsprechende Richtung zeigt vorziehen?! Andere Winde analog. "Ingame" passt das schon gut.

    1.9 BonusRess
    Hanf -> Ikon fehlt.
    Einige Graphiken könnte man optional besser ausrichten: Barsch, Schwein und Thunfisch.


    Edit2:

    1.10 Bauten im Gelände -> Fertig!

    1.11 Beförderungen
    Es fehlen Ikons zu:
    Entzugserscheinungen I + II
    Fischfang
    Kartenzeichnen
    Schiffszimmermann

    Kritik:
    Drilloffizier -> erinnert zu sehr an Schockbeförderung; für mehrfach Angreifen gibt es etablierte Ikons.
    Breitseite -> wie Schockbef.; bei R&R gibt es ein schönes Ikon zu klauen
    Guter Ausblick -> Schönes Ikon, aber in klein erkenne ich da gar nix. Es gibt einige etablierte Alternativen: Bei Civ4 BtS Master of Mana oder bei Civ4 BtS PAE.
    Ich stelle da mal was bei Zeiten zusammen.

    Oberhäupter:
    Die 3 Piraten haben das gleiche Bild.

    LG Sky
    Geändert von Skyvaheri (31. Januar 2014 um 03:40 Uhr)

  9. #144
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Das mit dem Hanf-Button war meine Schuld, Ich hab nicht dran gedacht, dass es bei TAC keine Atlanten für die Buttons gibt, als ich den Ordner gelöscht habe. Ist bereits gefixt.

    Das wäre übrigens ein Vorschlag zur Ordnung: Anlegen von Atlanten für Buttons - würde ich übernehmen! Einige der Buttons könnten zudem noch eine kleine Überarbeitung erfahren...kann man ja dann gleich mit erledigen...
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  10. #145
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Schmiddie Beitrag anzeigen
    Das wäre übrigens ein Vorschlag zur Ordnung: Anlegen von Atlanten für Buttons - würde ich übernehmen! Einige der Buttons könnten zudem noch eine kleine Überarbeitung erfahren...kann man ja dann gleich mit erledigen...
    Es gibt bereits Atlas-Dateien. (Also Grafik-Sammeldateien, in denen Icons gesammelt werden, die dann in den XML-Dateien der 3D-Modelle durch Koordinatenangaben mit den 3-D-Modellen verknüpft werden.) Z.B. gibt es eine Datei colonization_atlas_tac_scenarios.dds. Es gibt dort übrigens sogar eine Datei colonization_atlas_tac_scenarios.xcf, das heißt, es existiert eine Gimp-Arbeitsdatei, mit der die dds-Datei komfortabel editiert und aktualisiert werden kann.

    Diese Atlas-Dateien werden derzeit allerdings nicht von allen Teammitgliedern genützt. In vielen Einzelfällen wurden die Icons stattdessen als separate dds-Dateien in den Ordnern ihrer 3D-Modelle abgelegt. Ich selber nutze das Atlas-System. Bei Werewolves habe ich das z.B. konsequent gemacht. Allerdings gibt es Kollegen, die das andere Prinzip sinnvoller finden.

    Ich möchte eigentlich ungerne bei einer solchen Detailfrage den Grafikern eine "Weltanschauung" vorschreiben. Falls du bei deinen neuen Grafiken das Atlas-System nutzen möchtest, würde ich das persönlich aber sehr begrüßen.

    Zitat Zitat von Skyvaheri Beitrag anzeigen
    Verständnisfrage:

    1
    Die Colopädie sichten? Dort habe ich bislang nur 2-D-Bilder gesehen?!

    oder

    2
    Mit dem WB alle Einheiten und Gebäude testen?
    Zum Einstieg könntest du durch (1) rasch die schlimmsten Sündenfälle finden. Grundsätzlich sollten wir allerdings bei allen 3D-Grafiken immer einen Test im Weltenbauer machen, bevor sie als "fertig" bezeichnen. Das heißt: Wenn du dir die Mühe von (2) machst, wäre das optimal. Deine mit (1) gestern erstellte akribische Liste ist aber schon ein sehr guter Start für unsere Arbeiten auf dieser Baustelle. Danke!

  11. #146
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Gute Liste zum Arbeiten. Ein paar Kommentare habe ich auch.

    Zitat Zitat von Skyvaheri Beitrag anzeigen
    1.6 Schiffsausbauten - Große Baustelle; Schiffe und Bauten gemixt; die Werkstatt schaut aber schon gut aus.
    Das liegt daran, dass jedem Schiff intern ein Gebäude zugeordnet ist. Ich könnte die Einträge aus der Liste in der Colopädie rausfiltfern. Aber es gibt dann noch andere Wege diese Seiten zu erreichen

    1.7 Rohstoffe uW
    Hanf -> Ikon fehlt.
    PROP7 -> ?
    PROP8 -> ?
    Ich habe für die Schiffe gleich 9 neue „Yield-Typen“ eingefügt. Dafür muss man ja jedes mal die DLL ändern. PROP7 und PROP8 sind noch offen.


    1.8 Vegetation u Katastrophen
    Alle unberechenbare Winde haben noch das gleiche Ikon.
    Westwind -> Ikon mit einem W; Frage: Weht ein Westwind von West nach Ost oder von Ost nach West? Ich würde als Graphik einen Windpfeil der in die entsprechende Richtung zeigt vorziehen?! Andere Winde analog. "Ingame" passt das schon gut.
    Bei Winden wird die Richtung angeben, aus der er kommt. Die Icons hatte Elwood aus PAE übernommen. Deinem Vorschlag, die Pfeile in die Icons zu übernehmen, stehe ich neutral gegenüber

    [...]
    Kritik:
    [...]
    Guter Ausblick -> Schönes Ikon, aber in klein erkenne ich da gar nix. Es gibt einige etablierte Alternativen: Bei Civ4 BtS Master of Mana oder bei Civ4 BtS PAE.

    Muss ich leider zustimmen. Da wäre ich auch an deinen Ersatz-Icons interessiert. Alternativ kann ich dir auch meine Gimp-Datei für die Ausguck-Grafik herauszuchen. Vllt. kannst du da bei der Minidarstellung noch etwas Qualität heraus kitzeln. Aber wahrscheinlich sind es zu viele Details....

  12. #147
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Schmiddie Beitrag anzeigen
    Das mit dem Hanf-Button war meine Schuld, Ich hab nicht dran gedacht, dass es bei TAC keine Atlanten für die Buttons gibt, als ich den Ordner gelöscht habe. Ist bereits gefixt.
    Hi,

    ich habe gerade meine SVN-Version auf den neuesten Stand (r627) gebracht. Dein neuer Hanfbutton ist in der Colopädie noch rosa. Dort wird die Variante mit "dunklem Hintergrund" verwendet.


    Beim Standort der Grafiken habe ich mich jeweils an die Gegebenheiten angepasst, die ich vorgefunden habe. D.h. ein Teil ist in Atlanten und ein Teil in Einzelgrafiken.
    Ein Atlant von mir für Buttons ist Unit_Resource_Tortuga_Atlas.dds . Die xcf-Datei habe ich aber nicht ins SVN eingefügt. Wäre es möglich einen Extra-Ordner für die xcf-Dateien und weitere Grafikdateien einzuführen? Oder ein Extra-SVN? Bei Grafikdateien muss man immer aufpassen, dass mein sein SVN nicht mit Änderungen "flutet"
    Geändert von Ramkhamhaeng (31. Januar 2014 um 12:03 Uhr)

  13. #148
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    Feinfein.

    Mein ToDo:

    Einige alternative Buttons/Ikons zusammenstellen zu 1.11 (Sonntag).

    Danach würde ich mit 2 weiter machen (nächste Woche).

  14. #149
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich habe gerade meine SVN-Version auf den neuesten Stand (r627) gebracht. Dein neuer Hanfbutton ist in der Colopädie noch rosa.
    Bist du dir sicher? Bei mir ist alles gut da ist nix rosa.... Es werden übrigens bei vielen Buttons noch die Versionen mit dem dunklen Hintergrund verwendet. Die sollten mal grundsätzlich überarbeitet und angepasst werden würd ich sagen. Eilt aber ja nicht.

    Was die Atlanten angeht: Nee, vorschreiben will ich auch nicht. Aber sollte das nicht einheitlich gemacht werden, damit auch die Ordner des Mods eine einheitliche Struktur aufweisen? Dann findet man auch Sachen leichter wieder

    Was mich momentan grundsätzlich noch etwas verwirrt: Dass Tortuga auf TAC 2.03 aufsetzt und das eine gepackt ist und das andere nicht...
    Geändert von Schmiddie (31. Januar 2014 um 18:42 Uhr)
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  15. #150
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Ein Atlant von mir für Buttons ist Unit_Resource_Tortuga_Atlas.dds . Die xcf-Datei habe ich aber nicht ins SVN eingefügt. Wäre es möglich einen Extra-Ordner für die xcf-Dateien und weitere Grafikdateien einzuführen? Oder ein Extra-SVN? Bei Grafikdateien muss man immer aufpassen, dass mein sein SVN nicht mit Änderungen "flutet"
    Ich persönlich habe bei Werewolves gute Erfahrungen damit gemacht, meine wichtigsten xcf-Dateien immer dort in die Mod reinzukopieren, wo auch die entsprechende dds-Datei liegt. Vor einem Release bin ich die Grafik-Ordner systematisch durchgegangen und habe alle xcf-Dateien wieder entfernt, bei denen ich mir sicher war, dass ich sie nicht mehr brauche.

    Aber ich glaube, das ist ein typischer Fall dafür, dass verschiedene Leute einfach verschiedene Geschmäcker haben, wie die Arbeit organisiert werden sollte. Dringend abraten möchte ich aber, mehr als ein SVN-Verzeichnis anzulegen. Die meisten Teamkollegen fremdeln immer noch mit dem SVN-Prinzip. Diese Kollegen könnten sich bei mehreren SVN-Verzeichnissen überfordert fühlen, jede Wette, dass das zu zusätzlichen Upload- oder Downloadfehlern führen würde.

    Deinen anderen Vorschlag können wir aber gerne umsetzen: einen Sammelordner im bestehenden SVN-Verzeichnis für alle xcf-Dateien. Wenn du magst, dann richte den ein und verschiebe alle xcf-Dateien dorthin. Vorschlag: Leg ihn im Ordner Dokumentation an und nenne ihn xcf Arbeitsdateien.

    Zitat Zitat von Schmiddie Beitrag anzeigen
    Was mich momentan grundsätzlich noch etwas verwirrt: Dass Tortuga auf TAC 2.03 aufsetzt und das eine gepackt ist und das andere nicht...
    Wir erzeugen bei Tortuga auch eine FPK-Datei, aber erst unmittelbar vor dem ersten öffentlichen Release.

Seite 10 von 23 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •