Seite 12 von 15 ErsteErste ... 289101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 214

Thema: [Tortuga] Schiffe: Bildschirm, Besatzung, Beförderungen

  1. #166
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Hier mal meine Meinungen zu den einzelnen Icons. Ich sage aber gleich dazu, dass es eine sehr subjektive Meinung ist, da ja die alten Icons von mir sind.

    Segel: Schlechte Dummygrafik, bei der der Rahmen um die Segel vom schlechten Ausschneiden kam. => Weg
    Steuerrad: Zu verwaschen. (Was schade ist, weil meine Vorlage super war/ist. Ging beim Verkleinern total verloren.) => Weg damit.
    Neue Epauletten 1: Die Grafik gefällt mir gut. Aber warum die Dopplung des Sybols? Ich würde die verkleinerte Version weglassen. (Das Fernrohr sollte nie schräg über diesem Icon platziert werden. Wischmop lässt grüßen ) Die Farbe lässt sich am Ende sicher gut mit den restlichen Icons abstimmen.
    Neue Epauletten 2: Gefällt mir aufgrund des Aufnahmewinkels nicht ganz so gut.
    Fernrohr, Kanone und Pirat: Finde ich immer noch gut. Beim Piraten mit Abstrichen.
    Münze mit Säbel: Das Icon gefällt mir sehr gut. Die Details sind gut zu erkennen. Die Verknüpfung "Aktionspunkte = Münzen“ ist allerdings kritisch.
    Waren: Die Kisten könnten mit einer Outline noch besser erkennbar sein. Sonst gefällt es mir aber.
    Allerdings gibts da ein Problem mit der Aussage des Icons. Die wird irgendwie invertiert, wenn man statt dem verfügbaren Lagerplatz im Schiff die Lagerwaren darstellt. Das alte, abstrakte Icon sollte 6 abgeschottete Bereiche im Schiffsrumpf darstellen und das grün symbolisieren, dass es um die freien Plätze geht. Ich finde die Idee immer noch gut. Aber stilistisch kann das nat. ein Bruch im Vergleich zu den anderen Icons sein.

    Schiff mit grüner Kajüte: Eine alte, schlechte Idee für den Warenplatz => Kann weg.
    Münze mit Piratenhut: Der Kontrast ist zu niedrig und der Hut nicht zu erkennen. Könnte auch ein Küssmund sein
    Münze mit Büchern: Hat mehr Kontrast aber ist auch nicht so einfach zu erkennen. Vielleicht wäre ein einzelnes Buch (mit gleichem Aufnahmewinkel wie bei Epaulette) besser erkennbar.
    Münze mit Schiff: Auf den zweiten Blick gefällt mir der Button. Das ist aber ein ziemlich unförmiger Kahn da drauf
    Münze mit Truhe: Kantenkontrast wieder sehr gering. Vielleicht mit Outline an den Kanten besser.
    Sehe ich alles auch so - danke!

    Es ist irgendwie extrem schwer die richtigen Motive für die Icons zu finden. Die Münzen sind so 1:1 aus Pirates übernommen, am Kontrast habe ich daher auch noch nicht gedreht.

    Ah, ich beginne zu verstehen..... Lagerplatz = verfügbarer Lagerplatz -> lässt sich einrichten.
    Schiff= hab ich ehrlich gesagt auch gar nicht erkannt...kann also weg.
    Epauletten: Mir gefällt Variante 1 (mit den zwei Epauletten) auch besser. Eine kann ohne weiteres weg, kein Problem. Dopplung = so aus Pirates übernommen und da Epauletten meist im Doppelpack auftreten für i.O. befunden.
    Steuerrad/Segel : Ich finde ein besseres Modell
    Fernrohr, Kanone: Gefällt mir so sehr gut, Schatten und Kontrast könnte vielleicht beim Abstimmen mit anderen neuen Grafiken noch angepasst werden, damit es einheitlich aussieht.
    Matrose: Idee sehr gut! Grafik könnte verbessert werden - ist doch recht unscharf und ein Bruch zu den anderen Grafiken... hm, mal sehen
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  2. #167
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Nur kurz ein Vorschlag: Wenn ihr bereits an den Buttons probieren möchtet, dann scheint es mir sinnvoll, zumindest den Hintergrund als erstes festzulegen. sonst gibt´s am Ende schicke Buttons, die plötzlich nciht funktionieren, wenn da nicht mehr das alte graubraun von TaC ist.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  3. #168
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Hallo Mitpiraten,

    ich würde gerne morgen, am Sonntag, die mickrige Anzahl von Schiffsausbauten erweitern. Leider bin ich derzeit extrem unkreativ und ich kann mich irgendwie keine einzige Minute darauf konzentrieren, mir welche auszudenken :-( Da brauche ich eure Hilfe!

    Bitte werft einfach mal die in den Raum, die euch so einfallen. Ich erstelle dann eine konsistente Liste, die ihr noch mal kritisieren könnt und hacke die dann ins XML rein.

    Hoffe, so kann es dann endlich mal an der Stelle weiter gehen.
    Wie wäre es damit:

    - Verstärkter Rumpf (geringerer Schaden)
    - Kupferplatten (am Rumpf) (geringerer Verbrauch/Schaden auf See)
    - Toppsegel (Geschwindigkeit)
    - Mannschaftsquatiere (Anzahl Matrosen)
    - Kettenkugeln (Wahrscheinlichkeit Kaperung Schiffe?)
    - Breitseite (Kampfstärke)
    - Jagdgeschütze (Hm, kann man die Reichweite z.B. auf 2 Felder erhöhen?)
    - Pulverkammer (weiß nicht, klingt aber gut)
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  4. #169
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Schmiddie hat da stimmige Vorschläge für die Ausbauten beschrieben.

    Einzig Breitseite passt irgendwie nicht so richtig, denn IMHO ist "Breitseite" kein Ausbau, sondern eher eine Art Taktik/Manöver. Der für eine Breitseite erforderliche Ausbau könnte stattdessen "Kanonendeck" oder "Batteriedeck" heissen?

    Dabei eine generelle Frage zu den Ausbauen:
    Werden auch Teile des Schiffs, die normalerweise schon vorhanden sind (resp. ohne die ein Schiff eh nicht ausläufen könnte/würde) als "Ausbauten" verfügbar sein?

    Beispiel: Schmiddie Vorschlag der "Mannschaftsquartiere" gefällt mir, aber Quartiere sind doch eigentlich schon bei jedem Schiff irgendwie unmittelbar vorhanden (irgendwo muss die Crew ja pennen). Oder gibt es gar ein mehrstufiges Ausbausystem? ("Mannschaftsquartiere I - III")
    Als weiteres Beispiel kommt mir die Kombüse in den Sinn - klingt als Ausbau auch cool, aber kein Schiff sticht ohne Kombüse in See, oder?

    Geben Ausbauten eigentlich nur Boni, oder auch Mali?
    z.B. Wenn ich das "Kanonendeck" ausbaue, kann ich dafür das "Mannschaftsquartier" nicht ausbauen? Oder verringert sich die Ladekapazität des Schiffes, denn irgenwie muss ich den Platz für die Kanonen ja hernehmen...?

    Bitte um Aufklärung
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  5. #170
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Stimmt, Breitseite passt da nicht so ganz. Ich hatte das irgendwie für den Geschützmeister angedacht, war aber wohl nicht ganz durchdacht.

    Naja, die Mannschaften haben damals häufig zwischen den Geschützen geschlafen oder an ihrem Arbeitsplatz - einfach die Hängematte klargemacht und fertig. Mannschaftsquartiere könnten also eine echte Bereicherung sein für die Mannschaft...

    Batteriedeck gefällt mir ehrlich gesagt besser als Kanonendeck. Auch das gibt es auf einem Schiff natürlich grundsätzlich, wenn es mit Kanonen bestückt ist, aber es geht ja hier um die Steigerung der Effektivität - man könnte also sagen, dass bei einem speziellen Batteriedeck mehr Platz für die Kanonen geschaffen wird und die Ausbauten verbessert werden (Lagerplätze für Geschosse, Wassereimer, Sandeimer, mehr Lunten etc.). Das passt dann schon.

    Ich fände es gut, wenn man bei kleineren Schiffen vielleicht nicht alles ausbauen kann. Auf einer Schaluppe muss man sich dann halt zwischen Besatzung und Artillerie entscheiden...beides geht halt nur auf großen Schiffen wie Fregatten oder Kaperschiffen.
    Geändert von Schmiddie (10. Februar 2014 um 15:09 Uhr)
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  6. #171
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Geben Ausbauten eigentlich nur Boni, oder auch Mali?
    z.B. Wenn ich das "Kanonendeck" ausbaue, kann ich dafür das "Mannschaftsquartier" nicht ausbauen? Oder verringert sich die Ladekapazität des Schiffes, denn irgenwie muss ich den Platz für die Kanonen ja hernehmen...?

    Bitte um Aufklärung
    Habe heute nicht viel Zeit, aber kann diese Fragen schnell beantworten

    • Jedem Gebäude kann man eine Menge an Platz zuweisen, die es verbraucht. Wenn nicht genug Platz verfügbar ist, kann es daher auch nicht errichten. Das ist im Prinzip fast genauso wie die Voraussetzung von "20 Werkzeugen" für die Fertigstellung eines Gebäudes.

    • Ausbauten können auch Mali geben. Ein zusätzliches Kanonendeck könnte beispielsweise das Schiff um zwei Bewegungspunkte verlangsamen und die Manövrierbarkeit reduzieren.

    • Man kann auch einstellen, dass ein Mannschaftsquartier nie gleichzeitig mit einem Kanonendeck auf dem Schiff vorhanden ist. Beim Bau des einen wird dann das andere entfernt. (Siehe neuen XML-Tag <RemoveBuildings/> ) Diese Methode wird schon bei der Ausrüstung eines Schiffes verwendet. Die Karavelle kann man derzeit "Leicht", "Normal" und "Schwer" ausrüsten, was die Takelage und das Leergewicht darstellen soll. Die Ausrüstung hat damals ja eine viel größere Auswirkung gehabt als der "Schiffstyp" an sich.

    • Man kann gewisse Gebäude auch nur auf bestimmten Schiffen zulassen, weil jedem Schiff ein Basisgebäude zugeordnet ist. Dieses Basisgebäude muss man dann nur als Voraussetzung angeben.



    Edit:
    @Schmiddie: Ja, Breitseite wäre für mich auch eher ein Manöver Deine Idee, dass gewisse Ausbauten den Schaden reduzieren, den man im Kampf erleidet, ist relativ schwierig umzusetzen. Da würde ich eher die Kampfstärke erhöhen, was ungefähr den gleichen Effekt hat.

  7. #172
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Edit:
    Deine Idee, dass gewisse Ausbauten den Schaden reduzieren, den man im Kampf erleidet, ist relativ schwierig umzusetzen. Da würde ich eher die Kampfstärke erhöhen, was ungefähr den gleichen Effekt hat.
    Also falls umsetzbar, wären IMHO beide Varianten (Kampfkrafterhöhung und Kampfschaden) toll...

    Denn: Dass ein zusätzliches Kanonendeck ("Batteriedeck") die Kampfkraft erhöht, finde ich schlüssig. Auf der anderen Seite ist es leicht unlogisch, wenn z.B. "Kupferplatten" die Kampfkraft generell erhöhen, denn diese sind ja rein defensiver Natur. Könnte man in diesem Fall nicht den iDefense-Mechanismus der Gebäude benutzen? Sollte theoretisch funktionieren, denn hier kämpfen ja quasi "schwimmende Städte" gegeneinander?

    Edit: Übrigens Danke für die Antworten, werter Ram!
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  8. #173
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Klingt alles sehr spannend und sinnig! Platz ist zunäcsht das regulierende Element schlechthin, das zusätzlich Kanonendeck auf der Schaluppe will ich sehen . Auch Nachteile von Ausbauten finde ich sinnvoll, die angesprochene geringere Manövrierfähigkeit ist ein wichtiger Punkt, was das für Auswirkungen haben kann, wenn man mal noch eben ein paar Böller mehr auf Deck stellt, mussten die Schweden peinlich erfahren ... Ein zusätzliches Kanonendeck könnte bspw. erst durch mindestens zwei weitere Einheiten als Mannschaft effektiv bedient werden ...

    Mir scheint, es wäre sinnvoll eine Tabelle zu erstellen, Alle Ausbauten in die Spalten, Alle Schiffe in die Zeilen, dann kann man schauen und ankreuzen, welcher Ausbau in welchem Schiff Sinn macht. Generell sollten die ausbauten immer einen Zusatz/eine Aufwertung darstellen, irgendwo schlafen kann man auf jedem Schiff, ein Mann im Mast, der sich festklammert und Ausschau hält gibts auch überall, ein Steuerrad/eine Pinne ebenso usw. Den Punkt mit den Mannschaftsquartieren finde ich da gut gewählt. Erhöht bspw. die Zufriedenheit, die Leute halten also auch mal ohne Rum / Nahrung etwas länger durch ...

    @MrKrutzi , magst du das mal in Angriff nehmen und dann hier posten?
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  9. #174
    Das faule Dingsi :3 Avatar von MrKrutzi
    Registriert seit
    15.06.13
    Beiträge
    1.138
    Endlich mal eine Aufgabe

    Kann ich gerne machen... Werde dann auch schon mal ein paar Kreuzchen hineinsetzen

  10. #175
    Das faule Dingsi :3 Avatar von MrKrutzi
    Registriert seit
    15.06.13
    Beiträge
    1.138
    Okay, da ich gerade dabei bin, die Liste zu erstellen, folgendes:
    1) Die Kettenkugeln lasse ich mal weg - ist ja Bewaffnung und keine Baut im eigentlichen Sinne.
    2) Die Schaluppe war im Regelfall unbewaffnet, wir haben drei Kanonen an Bord. Wie wärs, wenn wir die drei Kanonen beiseite schaffen würden, die Schaluppe ergo unbewaffnet, dafür mit Geschwindigkeitsbonus? Mit Möglichkeit eines Ausbaus (einer Kanone), allerdings mit Geschwindigkeitsverlust.
    3) Ist das korrekt, dass nur die Karavelle die Ausrüstung wechseln kann?

  11. #176
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    1, ja, ist eine Angriffsart, die man im Kampf wählen kann. Das System der Ausbauten ließe sich sicherlich auch für Ausrüstung nehmen, aber für den Anfang wäre erst mal ein Überblick gut, was mit Hammer, Säge, Tau und Segel so an Tuning betrieben werden kann .
    2, finde ich gut, in der Frühzeit der Bukaniere, wurden Handelsfahrer (die idR. nahezu unbewaffnet und(oder kampfunwillig waren) häufig lediglich durch Entern erobert, im Verlaufe des Jahrhunderts kamen dann Artillerieduelle dazu (enterreif schießen) bis letzlich die Kanonen dominant wurden.
    3, was meinst du damit?
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  12. #177
    Das faule Dingsi :3 Avatar von MrKrutzi
    Registriert seit
    15.06.13
    Beiträge
    1.138
    Im Schiffsbildschirm lassen sich nur bei der Karavelle umschalten zwischen Gefechts- und Normaler Ausrüstung und Schneller Segler. Bei den anderen Schiffsarten nicht. Gewollt?

  13. #178
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Ich vermute nicht, das Feature wird wohl bisher nur für die Karavelle freigeschaltet sein. Der Schiffsbildschirm an sich funktionierte ja anfangs auch nicht für alle Schiffe.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  14. #179
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Ich vermute nicht, das Feature wird wohl bisher nur für die Karavelle freigeschaltet sein. Der Schiffsbildschirm an sich funktionierte ja anfangs auch nicht für alle Schiffe.
    Genau, ich wollte mir damals unnötige Arbeit (Redundanz) ersparen. Bei der Karavelle sieht man, wie es funktionieren soll.
    Der Schaluppe würde ich nicht alle Angriffspunkte nehmen. Vielleicht können wir sie aber runter setzen. Außerdem will ich eine generelle Erhöhung der Kampfwerte für alle Schiffe in den Raum werfen (z.B. alles x5). Dann haben wir mehr Spielraum bei der Änderung der Kampfwerte mit den Ausbauten.

  15. #180
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    An Land kann er in einem Militärberuf eingestzt werden, wenn er dabei mit Schießpulverwaffen ausgerüstet ist bekommt er einen 10% Stärkebonus, aufgrund seiner Erfahrung mit allem was knallt .

    Was meint ihr?
    Also mir gefällt dieser Gedanke grundsätzlich sehr - wobei man auch nicht übertreiben sollte. Mit Kanonen mag der Herr Geschützmeister ja versiert sein (werden Piraten in Tortuga auch Kanonen/Artillerien bauen können?) und sollte logischerweise auch an Land als Artillerist gewisse Boni besitzen, aber einen generellen Stärkebonus - auch als "Infanterist" - ist evtl. bereits zuviel des Guten?

    Es sollte aber sicherlich Einheiten geben, zu denen ein Stärkebonus im Militärberuf (an Land) passt. Ein (kampf-)erfahrener Pirat - auch wenn seine Erfahrung zumeist in See-/Entergefechten gesammelt ist - sollte eigentlich auch auf dem Felde kampfstärker sein, als irgend ein Bauerntölpel oder Schiffsjunge mit Muskete...
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

Seite 12 von 15 ErsteErste ... 289101112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •