Seite 12 von 16 ErsteErste ... 28910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 229

Thema: [Tortuga] Waren, Geländeerträge, Produktion

  1. #166
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    @Elwood: Ich hatte seit ein paar Versionen das Problem, dass ich den Weltenbauer nicht mehr öffnen konnte sobald ich eine „Schiffstadt“ gegründet habe. Den Grund werde ich wahrscheinlich nie finden, aber jetzt weiß ich wenigstens wie ich den Absturz verhindern kann: Das Feature FEATURE_ICE darf nicht von Kolonisten bearbeitbar sein. Daher habe ich deine Mangroven jetzt als neues Feature eingefügt und das Eis drin gelassen.

  2. #167
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Klingt gut, da die Karten ja handgebaut werden, dürfte das im Endeffekt ja Jacke wie Hose sein .
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  3. #168
    Das faule Dingsi :3 Avatar von MrKrutzi
    Registriert seit
    15.06.13
    Beiträge
    1.138
    Da für den folgenden Bug kein passender Thread vorhanden ist, so poste ich das mal bei Waren, Geländeerträge, Produktion; da das im entfernten Sinne da dazugehört. Falls es wo anders besser passen sollte, sorry!

    Folgende interessante Begebenheit: Mit der aktuellsten Version eine Zufallskarte gestartet, Weltenbauer geöffnet und was sehe ich da? Eine weiße Linie am linken Rand:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    "Hm, was könnte das wohl sein?" denk ich mir und scrolle hin. War etwas geschockt, als die Titanic grüßte

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ich weiß, dass größter Wert auf Szenarien und nicht auf Zufallskarten gelegt wird, wollte aber dennoch mal den Bug melden. Ließ sich selbstverständlich reproduzieren

    Grüßli
    Mrufkri Seinen Namen sollte man schreiben können
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #169
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    It's not a bug it's a feature


    Edit: Der Bereich ab der Eisbarriere wird für die Schiffsstädte reserviert. Durch das Eis wird das Gebiet abgetrennt und die KI versucht nicht erst es zu betreten (Wenn man das Eis entfernt tritt z.B. beim automatischen Erkunden ein Problem auf und die Einheit will auf ein Feld gehen, dass in Wirklichkeit von ihr gar nicht betreten werden kann. )
    Der Bereich westlich der Eisbarriere wird im normalen Spiel immer schwarz bleiben. Das sieht man gut, wenn man im Weltenbauer die gesamte Karte aufdeckt und ihn dann verlässt.
    Ich wollte ja auch die Reihe mit dem Eis ausblenden, aber die KI-Skripte „müssen sehen“, dass es dort nicht weiter geht. Das Eis können wir aber vllt. durch eine andere Grafik austauschen.
    Geändert von Ramkhamhaeng (11. Oktober 2013 um 15:23 Uhr)

  5. #170
    Das faule Dingsi :3 Avatar von MrKrutzi
    Registriert seit
    15.06.13
    Beiträge
    1.138
    Soso...
    Gut zu wissen, danke dir

  6. #171
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Als ich am Ressourcensystem von Tortuga feilte kam mir ein Gedanke. Es ist doch schade, dass all die schönen Dinge, die da so in der Neuen Welt gerafft, geerntet und abgebaut werden so anonym sind. Wie wäre es mit etwas mehr Flair, etwas mehr Besonderheit im Einerlei? Wenn man eben nicht irgend eine Silberressource findet sondern …

    Die Grundidee ist, dass es zu jedem Luxusgut --- die ja an sich schon nur als Bonusressource vorkommen --- eine besondere BR geben soll. Diese ist dann besonders ertragreich und/oder gibt weitere Boni. Etwas Recherche später sieht das ganze so aus (Arbeitsentwurf):

    Silber:
    BR „Potosi-Silber“, ein legendäres Vorkommen aus Südamerika.

    Perlen:

    BR „Schwarze Perlen“, einzigartig und begehrt!

    Blauholz:

    Ursprünglich von der Halbinsel Yucatan, also gibt es ein große Vorkommen von „Yucatan-Blauholz“, kein Mehrertrag, sondern vier BR „Yucatan-Blauholz“ angeordnet im Kreuz, der Mittelpunkt als idealer Stadtgründungsort.

    Kaffee:

    Noch nichts sinnvolles gefunden, Ideen ?

    Tabak:
    die Taino-Idianer wissen ein gutes Kraut zu ziehen … Jahrhunderte später wird der Name ihrer Tabakwickel benutzt, um die legendäre Cohiba zu benennen. Eine RB „Cohiba-Tabak“, auf einem Nachbarfeld eine UE-Siedlung mit dem Namen Taino.

    Gewürze:

    Unser Sammelbegriff, dargestellt mit Piment und Paprika/Chili. Hier wäre eine feurige BR „Habanero-Schoten“ eine würdige Ergänzung, some like it hot … .

    Kakao:

    Platz für die Edelsorte des Kakaos: Eine BR „Criollo-Kakao“

    Technisch wäre das ganze recht simpel, ich würde die entsprechenden BR-Einträge in der xml erstellen und zunächst mit den identischen Grafiken verlinken. Für den WB bräuchte es ein paar eigenen Buttons, da würde mMn Umfärbe der bestehenden ausreichen.
    In der Spielwelt sollten sich diese BR dann aber auch deutlich von ihren „banalen“ Gegenstücken unterscheiden. Meine Idee ist derzeit, dafür einen Glow-Effekt über sie zu legen, ähnlich wie bei einer Beförderung, der über dem Feld statisch bleibt. Was sagen die Grafiker, ist das machbar? Hier wäre es sicher gut, wenn man die Farbe wechseln könnte, also vor allem kein blaues Glitzern, das sit ja schon vergeben. Wer andere Ideen hat, immer her damit, evtl. finden sich in FFH oder andersow auch schnuckelige Grafiken, die sich hier anbieten.

    Im Spiel ließen sich diese BR, abgesehen von der Freude des Spielers, eine besonders ertragreiche Quelle gefunden zu haben, sehr vielfältig nutzen. Man könnte sie in Quests verpacken („Finde die berühmten xyz ...“), man könnte Events daran koppeln („Du hast erfolgreich das Potosi-Silber erschlossen, die Welt neidet dir den Erfolg, … + x Erkundungspunkte“), man könnte einen Sammeleffekt daraus machen („Du nennst bereits drei Einzigartige Vorkommen der neuen Welt dein eigen, erhalte x! Sammle weiter für y und erringe z, wenn alle unter deiner Kontrolle sind!“)

    Was sagt ihr?
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  7. #172
    Das faule Dingsi :3 Avatar von MrKrutzi
    Registriert seit
    15.06.13
    Beiträge
    1.138
    Bonus-Bonus-Ressourcen, klingt interessant
    Auch die "Quest"-Verpackung gefällt mir, einzig dieser Glowing Flow-Effekt erinnert mich zu sehr an Spiele, die nur für Kinder gedacht sind: "Gugg mal hier, da leuchtet etwas ganz bunt, da ist was besonderes". Lieber etwas offensichtliches, aber dezentes. Wer etwas mit folgendem Vergleich anstellen kann, weiß, was ich meine:
    Anno 1701 und Anno 1404

  8. #173
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Phänomenales Konzept, Elwood!

    Emoticon: hoch

  9. #174
    You either win or die! Avatar von MaCross
    Registriert seit
    01.10.11
    Beiträge
    498
    Sehr schöne Idee, Elwood!

    Als besondere Kaffee-Ressource könnte man eventuell Antigua-Kaffee aus dem Hochland Guatemalas nehmen, der besonders edel und vollmundig sein soll.
    Quelle

  10. #175
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Klingt gut!

    Grafiken oder Glow-Effekt sollte möglich sein. Man könnte den Effekt des Civ4-Generals verwenden.
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  11. #176
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Yea Elwood - sehr stimmig, diese BR-BR-Idee!

    Erinnert mich an die "UniqueTerrainFeatures" aus FFH für Civ4. Dies sind Plots mit einzigartigen "Artefakten" menschlichen oder natürlichen Ursprungs ("See der Tränen", "Ruinen von Patria", etc.), welche einzigartige Boni geben. Ein ähnliches Prinzip verfolgen ja auch die "Naturwunder" in CiV.

    Ich finde das Elwood'sche Konzept absolut top, und mod-technisch gesehen in die Handhabung via Extra-Bonusresource schlicht brillant!
    Das Handling via BR lässt uns nämlich zusätzlich die Freiheit, den jeweiligen Plot - bei Bedarf - zusätzlich auch mit einem beliebigen TerrainFeature (z.B. Wald/Dschungel) zu versehen. Bei FFH und CiV ist das IMHO nicht möglich, da dort diese "Unique Plots" eben selber bereits TerrainFeatures sind und es auf einem Plot nur EIN TerrainFeature geben kann.
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  12. #177
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Freut mich, dass die Idee gut ankommt .

    Ich würde das ganze dann umsetzen, verändebar bleibts ja, Colpädieeinträge bräuchte es natürlich letzlich auch noch.

    Die Grafik ist natürlich so ne Sache, ich verstehe den 1701/1404-Vergleich, Comic bis Holzhammer vs. nice and shiny , ich würde einfach erst mal schauen, wie der Glow in der Spielwelt wirkt. Wenn´s Essig ist, dann müssen wir weiter schauen. Mir scheint der Glow schlicht erst mal eine Möglichkeit, ohne zu viel Aufwand einen eindeutige Unterschied in der Spielwelt zu erzeugen. Bin aber für andere Ideen offen, mir fällt nur nichts ein, was nicht in viel Kleinarbeit für jede einzelne BR ausarten würde .

    Edith: btw, ich kenne FFH gar nicht, nur dem Namen nach, meine Referenz war Alpha-Centauri, dort gibt es so einzigartige Bereiche/Wunder/Zonen aud der Planetenoberfläche, die Boni verleihen.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  13. #178
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Hm, der Glow-Effekt lässt sich nicht so einfach einbauen, wie ich gehofft hatte. Da dieser an Animationen gekoppelt ist - die meisten Ressourcen aber keine Animationen haben, funktioniert das nicht so einfach.

    Hm...
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  14. #179
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    meine Referenz war Alpha-Centauri, dort gibt es so einzigartige Bereiche/Wunder/Zonen aud der Planetenoberfläche, die Boni verleihen.
    Bei Civ5 gibt's das auch. Das sind dort die sogenannten Naturwunder.

  15. #180
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Schau mal bei den Erzen, die haben eine Animation, ein Glitzern, das über die Steine huscht. Die Verbindung BR+Animation gibt es also an sich, die wird schon bei den Civ4 Edelsteinen oder dem Uran genutzt. Vielleicht kannst du da was draus machen ... Alternativen wären vielleicht ein Umfären der Texturen oder schlicht größere BR ... aber das wären eben wieder Einzelfalllösungen pro BR.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

Seite 12 von 16 ErsteErste ... 28910111213141516 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •