Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 174

Thema: [Tortuga] Brainstorming allgemein

  1. #136
    Das faule Dingsi :3 Avatar von MrKrutzi
    Registriert seit
    15.06.13
    Beiträge
    1.138
    Seit klar, danke
    Irgendwann zwischen Weihnachten und Silvester wärs dann da - so zeitnah wie momentan nur irgend möglich

  2. #137
    Das faule Dingsi :3 Avatar von MrKrutzi
    Registriert seit
    15.06.13
    Beiträge
    1.138
    Hab jetzt mal die erste kleine Version fertig - hab ich irgendwas Wichtiges vergessen, ist eine Formulierung unklar oder soll ich irgendwas ändern?

    Achtung Spoiler:
    Tortuga – Schiffe: Bildschirm, Besatzung, Beförderungen

    Schiffsbildschirm: (Hotkey H)
    Analog zum Stadtbildschirm; kann erst nach der Gründung der ersten Stadt geöffnet werden.
    es können Anbauten gebaut werden, sofern das Schiff im Hafen liegt; Anbauten verbrauchen Nutzlatz und können wieder abgerissen werden.
    Standart(bau)aktion: Schiff instandhalten.
    Jede Schiffseinheit hat einen eigenen Hintergrund.
    Schiff verbraucht pro Runde zwei Einheit Nahrung und eine Einheit Rum – im Hafen nur eine Einheit Nahrung.
    Sichtweite, Manövrierbarkeit, Aktionspunkte, Schiffsgeschwindigkeit, Kampfstärke, Qualität der Mannschaft und Nutzlast als Variabeln bei Schiffen; Bei Überschreitung der maximalen Nutzlast färbt sich die Ressourcenanzeige orange, Waren werden über Bord geworfen.

    Neue Einheitentypen:
    Drilloffizier, Erfahrener Kapitän, Geschützmeister, Gewöhnlicher Matrose, Kartenzeichner, Meisterschiffsausstatter, Schiffszimmermann, Segelmeister, Steuermann.

    Neue Berufe:
    Ausguck, Drilloffizier, Kartenzeichner, Koch, Schiffsausstatter, Schiffszimmermann, Segelmeister, Steuermann

    Neue Gebäude / Schiffsausbauten:
    In etwa 30 mögliche Ausbauten, aber nicht jedes Schiff kann jedes Gebäude bauen.
    Ausbauten reduzieren die Nutzlast.

    Beförderungen:
    Schiffseinheiten „verschmelzen“ mit dem Schiff, gewähren eine Beförderung, Beförderungen können rückgängig gemacht werden, die Einheit spawnt wieder.
    Bei Nahrungs- oder Rumknappheit erhält das Schiff negative Beförderungen.
    Es ist möglich, Artefakte zu finden, die u.a die Kampfkraft des Schiffes einmalig erhöht.


  3. #138
    Das faule Dingsi :3 Avatar von MrKrutzi
    Registriert seit
    15.06.13
    Beiträge
    1.138
    Wie schaut nun der Roadplan für Tortuga aus?

  4. #139
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von MrKrutzi Beitrag anzeigen
    Hab jetzt mal die erste kleine Version fertig - hab ich irgendwas Wichtiges vergessen, ist eine Formulierung unklar oder soll ich irgendwas ändern?

    Achtung Spoiler:
    Tortuga – Schiffe: Bildschirm, Besatzung, Beförderungen

    Schiffsbildschirm: (Hotkey H)
    Analog zum Stadtbildschirm; kann erst nach der Gründung der ersten Stadt geöffnet werden.
    es können Anbauten gebaut werden, sofern das Schiff im Hafen liegt; Anbauten verbrauchen Nutzlatz und können wieder abgerissen werden.
    Standart(bau)aktion: Schiff instandhalten.
    Jede Schiffseinheit hat einen eigenen Hintergrund.
    Schiff verbraucht pro Runde zwei Einheit Nahrung und eine Einheit Rum – im Hafen nur eine Einheit Nahrung.
    Sichtweite, Manövrierbarkeit, Aktionspunkte, Schiffsgeschwindigkeit, Kampfstärke, Qualität der Mannschaft und Nutzlast als Variabeln bei Schiffen; Bei Überschreitung der maximalen Nutzlast färbt sich die Ressourcenanzeige orange, Waren werden über Bord geworfen.

    Neue Einheitentypen:
    Drilloffizier, Erfahrener Kapitän, Geschützmeister, Gewöhnlicher Matrose, Kartenzeichner, Meisterschiffsausstatter, Schiffszimmermann, Segelmeister, Steuermann.

    Neue Berufe:
    Ausguck, Drilloffizier, Kartenzeichner, Koch, Schiffsausstatter, Schiffszimmermann, Segelmeister, Steuermann

    Neue Gebäude / Schiffsausbauten:
    In etwa 30 mögliche Ausbauten, aber nicht jedes Schiff kann jedes Gebäude bauen.
    Ausbauten reduzieren die Nutzlast.

    Beförderungen:
    Schiffseinheiten „verschmelzen“ mit dem Schiff, gewähren eine Beförderung, Beförderungen können rückgängig gemacht werden, die Einheit spawnt wieder.
    Bei Nahrungs- oder Rumknappheit erhält das Schiff negative Beförderungen.
    Es ist möglich, Artefakte zu finden, die u.a die Kampfkraft des Schiffes einmalig erhöht.

    Elwood, bist du als "Redakteur" mit MrKrutzis Text einverstanden?

  5. #140
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Darf ich meinen Senf dazu geben?
    Achtung Spoiler:
    (...und ja, ich habe den Berufe-Thread vorher durchgelesen und auch das Konzept/Spielsetting studiert...

    Ist es gewollt, dass gewisse neue Schiffs-Einheiten und -"Berufe" (=Beförderungen/"Ausstattungen") gleich heissen?

    Ich würde anraten, die "Experten-Einheiten" fürs Schiff analog den bisherigen Units entweder als "Erfahrener ..." oder "Meister ..." zu benennen.
    In den Berufen/Beförderungen Hingegen ist der Ausdruck "Meister" eigentlich zu vermeiden, wenn wir die bisherige Logik von Col behalten wollen.
    Für die Einheit "Drilloffizier" wäre daher vielleicht die Bezeichnung "Marineoffizier" klarer. Es wäre eventuell klug, überall dort, wo der Berufsname nicht explizit maritim erscheint (Ausguck, Steuermann) durchgehend das Präfix "Schiffs-" zu benutzen.

    Als Inspiration kann z.B. dieser Wiki-Artikel ("funktionelle Besatzung eines Schiffes anno 1690") dienen

    Experten-Einheit --> Beruf
    --------------------------------
    Drilloffizier Marineoffizier --> Drillmeister Maat (?)
    Gewöhnlicher Matrose --> ...
    Erfahrener Kartenzeichner --> Kartenzeichner Navigator
    Meisterschiffsausstatter Erfahrener Bootsmann --> Schiffsausstatter Schiffswart ("Ausstatter" klingt mir irgendwie zu modern...)
    Schiffszimmermann Meister Bootszimmerer --> Schiffszimmermann
    Segelmeister --> Segelmeister Segelwart
    Erfahrener Steuermann --> Steuermann (hier scheint mir die Namensgleichheit von Unit und Beruf verantwortbar)
    Geschützmeister --> Schiffskanonier
    Geändert von Willi Tell (09. Januar 2014 um 15:51 Uhr)
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  6. #141
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Hei Mr Krutzi, entschuldige bitte, du hast wie versprochen pünktlich geliefert und ich habe mich seitdem hier nicht gemeldet , das war nicht gut .

    Ich habe hoffentlich heute abend einen Moment Ruhe, dann kann ich sie mir anschauen und in die Datei einbinden, wenn nicht wird´s leider errst am Montag wieder was, da ich das WE über unterwegs bin.

    @ Willi Tell
    Das mit Meister/Erfahrener finde ich logisch, da würde ich mich anschließen. Bei Einheiten / Berufen bin ich gerade nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Das ist doch auch bei TaC so, dass die gleich heißen, oder . Ich kann einen Meister Zigarrendreher als Zigarrendreher arbeiten lassen oder eben einen Freien Kolonisten als Zigarrendreher. Ich kann einen Konvertierten Ureinwohner als Holzfäller arbeite lassen oder einen erfahrenen Holzfäller als Holzfäller einsetzen. Da sind die Bezeichnungen doch auch gleich ...
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  7. #142
    Das faule Dingsi :3 Avatar von MrKrutzi
    Registriert seit
    15.06.13
    Beiträge
    1.138
    Ach, ist doch kein Problem Elwood
    War nur gerade so ruhig, da dachte ich, frage ich mal zur Sicherheit nach, da ich gerne irgendwas verpasse oder vergesse... *hust*

  8. #143
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Zitat Zitat von Elwood
    @ Willi Tell
    Das ist doch auch bei TaC so, dass die gleich heißen, oder
    Da hast du natürlich Recht - ich war wohl gedanklich zu sehr auf die militärischen Berufe fixiert...

    Vielleicht sollte ich mal wieder etwas TAC spielen...
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  9. #144
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    So, jetzt ist´s Konzept fertig, schwere Geburt , vielen Dank, an alle Zuarbeiter!

    Der Teil in Sachen Berufen/Einheiten ist mMn noch etwas wackelig, weil wir uns da auch selber noch nicht so ganz klar sind, wie das nun heißen und funktionieren soll, aber man bekommt ein Bild, wo wir hinwollen und das ist schließlich der Sinn der Sache.
    Damit sind wir auf dem neuesten Stand, Wenn die Entwicklung voran schreitet und erste Pflöcke im Mod eingeschlagen sind, sollten wir das Konzept der Realität erneut anpassen, als0 ich schätze mal im Sommer.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  10. #145
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Hallo, ich melde mich mal vorsichtig zurück mit einer kleinen Überarbeitung von Elwoods letzter Version.

    Die neuen Namensvorschläge für die Berufe finde ich auch gut.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  11. #146
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ich habe im SVN den neuen Port Royal-Hafen von Willi eingefügt und ein paar neue Buttons erstellt.

    Achtung Spoiler:
    Spoilerinhalt kopiert in Thread zum Video-Entwicklerblog. - W.B.

    Falls ihr schon eine Liste mit Themen für das Video habt könntet ihr sie mit diesen Dingen ergänzen, die mir beim Spielen eingefallen sind:
    • Erweitertes Menü beim Verschieben von Waren (mit Shift):
    In 10er-Schritten kann man die Werte per Maus auswählen und
    muss die Ziffern nicht in das kleine Feld fummeln.
    • Colopädie um Kategorie für Schiffsausbauten erweitert.
    • Colopädie: Darstellung der Felderträge verbessert.
    Die Werte werden in [von,bis]-Intervallen angegeben und
    bei Features und Modernisierungen werden die Ertragsänderungen
    sortiert.
    • Bei Schiffen in Europa und in Häfen kann man zum Schiffsbildschirm
    über einen Klick auf das Schiff gelangen. Zurück gehts genauso
    • Vergrößerung der Beförderungsicons, um sie an heutige Monitore anzupassen.
    • Späher können undurchdringliches Dickicht erkunden, um das Feld zu kartographieren/aufzuklären. Das dauert mehrere Runden und kann Ressourcen aufdecken.


    Soll ich einen Spielstand vorbereiten, in dem man schnell die Dinge erreichen kann, die im Video gezeigt werden könnten?
    Das könnte vor allem dann wichtig sein, wenn das Spiel während der Aufnahme abstürzt
    Geändert von Writing Bull (19. Januar 2014 um 10:05 Uhr)

  12. #147
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Ich habe im SVN den neuen Port Royal-Hafen von Willi eingefügt und ein paar neue Buttons erstellt.
    Sehr schön! Danke dir.

    Bin neugierig: Sind das Buttons für den Schiffsbildschirm?

  13. #148
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Die Schiffsausbauten hatten bisher die Icons von gewöhnlichen Gebäuden. Die habe ich jetzt durch eigene Bildchen ersetzt. Ich fand es passend diesen Icons, wie den Beförderungen für die Matrosen, einen blauen Hintergrund zu verpassen. In der *.xcf Datei könnte man den Hintergrund aber noch austauschen.
    Da jedes Gebäude auch noch ein 3D-Modell benötigt, habe ich da größtenteils auf die Galeone verwiesen. Leider wird in der Colopädie das Schiff auf Grünland gesetzt und nicht ins Wasser/ an die Küste.
    Ich bin da noch nicht fertig und wollte erst mal einen einheitlichen Stil finden. Es gibt noch nicht für alle Ausbauten ein Icon und das vorderste Icon hat noch keine passende Bestimmung
    Bild
    Edit: Vllt. reduziere ich die Sättigung des Hintergrundes noch etwas.
    Edit2: Hab noch zwei Icons hinzugefügt, d.h. das hier eingefügte Bild ist nicht mehr aktuell.

    Dann habe ich noch ein Icon fürs Erkunden des Dschungels erstellt. Falls man es auf des Screenshot nicht so gut erkennen kann => Anderen Anhang angucken
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Ramkhamhaeng (19. Januar 2014 um 12:49 Uhr)

  14. #149
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Sehr schön, gefällt mir gut! In Sachen einheitlicher Stil ... mir gefällt der Hintergrund auf dem Bild mit den drei kleinen Focksegeln sehr gut ... wenn man den anstelle des TaC-typischen graubrauns hinter die buttons setzen würde, würde das mMn ein eindeutig karibisches Feeling erzeugen .
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  15. #150
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Die Icons für die Schiffsausbauten sehen echt geil aus! Die gefallen mir außerordentlich gut, wirklich schöner Stil!

    Mal was anderes, weiß nicht wo man es hinpacken könnte:

    Eine Idee: Beim Laden des Spiels gibt es ja immer einen kleinen Spruch zu lesen - über die Kolonialisierung o.ä. Was haltet ihr davon, wenn man das auch ein wenig an Tortuga anpasst? Man könnte z.B. wesentliche Fakten zu berühmten Piraten dort aufführen (Wann gelebt, wo "tätig" gewesen, wie gestorben, ob berühmte Schiffe geführt oder welche Taten begangen...so was in der Art).
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •