Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 91 bis 95 von 95

Thema: 61 - Surfer in seinem Element

  1. #91
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.312
    such dir noch nen Partner für Krieg und renn jemadnem von hinten rein

  2. #92
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Da Thk ein Nachbar von mir war nutze ich mal seine Story um ein paar Gedanken
    vor mir zu dem Spiel festzuhalten.

    Die englische Entwicklung verlief wie folgt:
    Als ich das Spiel übernahm hatte mein Vorgänger leider die Hauptstadt auf einem
    falschen Feld gegründet. Dadurch konnte ich auf meinem Teil der Insel nur 2
    Städte gründen. (Der Ami auf dem nördlichen Drittel hätte theoretisch
    fünf Städte gründen können. Platz für drei sah ich durch meine Kultur.)
    Daher verfiel ich auf den Gedanken die zweite Stadt sofort auf eine Insel bei
    Steinen zu setzen, um (wenigstens) die Pyramiden zu bauen. Das ich dadurch mein Kupfer erst
    mit der dritten Stadt erhalte, wollte ich dadurch ausgleichen, dass ich den
    Seeweg meiner Nachbarn mit Schiffen blockiere.
    Die Pyramiden-Idee war Mist, weil der Plan nicht zu den Zügen meines Vorgängers
    passte und dadurch schon zu viele Runden verloren waren. Letztlich standen die
    Pyras in einer anderen Nation, als ich damit beginnen wollte

    Durch den Forschungsweg fiel mir durch Zufall auch auf, dass die
    Dreier-Situation auf der Insel (Khmer, Amis und Engländer) total instabil war
    und ein 2er-Bündniss sofort gewinnt, indem einer Kupfer anschließt und der
    zweiten Nation ausleiht, welche Segeln erforscht.
    Leider fiel es mir erst zu dem Zeitpunkt ein, als die Amis schon Segeln und
    Kupfer hatten. Aber wenigstens konnte ich mich auf diesem Wege vor den Amis
    schützen, die ihre zweite Stadt direkt auf dem Kupfer gründeten!

    Zum Stören des amerikanischen Aufbaus begann ich dann einen Krieg mit
    Kriegern+Trieren gegen Trieren+Äxte Nach ein paar Runden hatte ich dann aber
    auch Äxte und mit etwas Glück (Eine Triere von mir gewann in einer 1:2-Situation
    den ersten Kampf ohne Schaden zu nehmen. Ami hat mit Trieren die Handelswege nicht blockiert.)
    konnte ich den Krieg für mich entscheiden. So richtig gut wurde aber auf beiden
    Seiten nicht gekämpft. Ich hatte z.B. total übersehen, dass mein Anführer
    charismatisch ist und bin ewig mit einer Triere mit 4 Exp rumgefahren ohne ihr
    einen weiteren Bewegungspunkt zu spendieren Das hat den Krieg um mind. 10
    Runden verlängert.


    Nachdem der Krieg gewonnen war, waren die Engländer technologisch und im Aufbau
    meilenweit zurückgefallen. Im Südwesten hatte der Falke schon bis vor meine
    Haustür gesiedelt und ich konnte mich nur noch im Norden ausbreiten.
    Da ich die Grenzen aber für fast alle Nationen geschlossen hielt, konnte ich den
    Chinesen weit entgegen siedeln, ohne dass sie wussten, wie weit das in
    Wirklichkeit von meiner HS entfernt war. (Allerdings wusste ich auch nicht, wie
    weit die Grenze von ihrer HS weg war )

    The_Mad (Spanien) hat außerdem lange versäumt mit Kulturbrücken in meine
    Siedlungsgebiete im Nordosten einzudringen und ich konnte recht ungestört Städte
    setzen. Leider wirkte dass nicht gerade förderlich auf die Forschung.


    In der dritten Phase (so ab Runde 100) war mein Land sehr anfällig für Angriffe
    und Tkh hätte die Gelegenheit gehabt mich trotz 15er-Nap mit
    Triremen+Kriegselefanten anzugreifen. Ich hätte nur Trieren und Kupfereinheiten
    entgegen setzen können.
    Aber ich konnte in dieser Phase vllt. mit meiner hohen Stromkurve
    bluffen. Um das BPS anzukurbeln hatte ich mich für ein sehr frühen Maschinenbau
    und Stadtmauern+Schloß entschieden. Wegen der Bauboni hat mich das nur 150/3
    Hämmer gekostet und ich habe außerdem das Monument eingespart. Wenn die
    Ressourcen einer Stadt im äußeren Ring lagen, starte ich den Gebäudebau sogar
    mit Mauer+Schloß, was sicher nicht häufig vorkommt
    Gegen Yuufo konnte in der Phase fast ein Handelsboykott aufgezogen werden. Aber
    wie beim Gefangenendilemma üblich, bricht so eine Aktion schnell zusammen oder
    kommt gar nicht erst zustande. Ich habe da aber trozdem gegen China gestichelt,
    um einen möglichen Zangenangriff von Khmer und Chinesen zu vereiteln.

    Da kaum jemand meine Städte einsehen konnte, war lange nicht klar, dass die
    Machtkurve nur wegen der Gebäude so hoch war. Einheiten hatte ich kaum. Selbst
    mit Stadteinsicht, war dass später einigen nicht klar. DeepMunti hat mir sogar
    vorgeworfen (im vollem Ernst), ich würde ihn verarschen, als ich schrieb, ich plane keinen Angriff
    auf einen Nachbarn. Dabei hatte nich nicht mal genug Einheiten für die
    Stadtwache. Die Wahrheit zu schreiben, konnte ich mir aber auch
    nicht leisten, weil völlig unklar war, ob die 3er-Allianz nach dem Chinesen auch
    mich angreift.


    Die vierte Phase begann mit dem Techklau bei Thk und der Umstellung auf
    Spionagewirtschaft. Das war mit Thk aber nicht abgesprochen und hat die
    Beziehungen auch etwas abkühlen lassen. Ursprünglich wollte ich bei Sauron
    klauen, aber der hat sich bei der Eroberung der sumerischen Städte vor meiner
    Haustür zu viel Zeit gelassen…
    Durch die Spionage hat sich aber vieles vereinfacht. Die Liste der Gebäude hat
    sich verschlankt (keine Bibs, etc.), was auf der prodarmen Karte mehr Spielraum für Einheiten
    gelassen hat, und das BSP war nicht mehr so wichtig.

    Hier machte ich aber den großen Fehler und zögerte den Angriff auf Spanien zu
    lange hinaus. Ich dachte immer, dass er in der nächsten Runde bestimmt
    Feudalismus erforscht und ich dann gegen Langbögen einen blutigen, ewig langen
    Kampf führen muss. Aber 40 Runden später hatte er immer noch kein Feudalismus
    und wurde von Atair eingesammelt, kurz bevor ich meine Galeonen in Stellung
    gebracht hatte.
    Außerdem hab ich das Astroland am Kartenrand viel zu spät entdeckt und deren
    Besiedlung verpennt.


    In den fünften Phase begann meine verdeckte Unterstützung vom HRR und der
    Mongolei. Da sich Jesper als größte Bedrohung heraus kristallisiert hatte und
    EinNichts mit der angsteinflößenden Städtezahl auch vorne mitzuspielen schien,
    ergriff ich auf der anderen Seite Partei und lieferte Schiffe und Einheiten. Es
    war aber absehbar, dass es den Vormarsch nur abbremsen würde! Ich hatte
    eigentlich gehofft, dass auch Sauron oder Atair gegen Jesper vorgehen würden.
    Jesper hatte mir auch angeboten auf seiner Seite einzusteigen, aber darauf hatte
    ich irgendwie keine Lust und ich wollte die Spartiat (Mongolei) auch nicht verraten.
    Ich hätte auf dem Wege zwar nicht viel von der Beute abbekommen, aber hätte dann
    gegen Atair vorgehen können. Problematisch wäre dann nur noch ein Angriff von
    Sauron auf meinen Süden gewesen, womit immer zu rechnen war.
    Eine Zusammenarbeit mit Jesper hätte auch viel Zeit gespart, da die Koordination
    mit Ziankali und OldMajor spaßig war, aber ebend auch sehr zeitaufwändig.

    In der Phase hatte ich per Spionage zeitweise Stadteinsicht bei fast allen
    Nationen

    Die sechste Phase war dann der offene Kriege gegen die Kelten und Jesper. Gegen
    Jesper war nicht mehr viel auszurichten, nachdem er Infs hatte, aber Nichts
    konnten wir ganz gut bearbeiten. Die Luftschiffe waren recht nett (Einheit einmal
    verlegt und dann 30 Runden Ziele in Reichweite ) Bei Nichts war nur nervig,
    dass seine Einheiten gefühlt alle 6 Beförderungen hatten.

    Irgendwann hatte Jesper dann eine Produktion von 3500, was dem zehnfachen von
    meiner Produktion entsprach und mehr all die Summe aller anderen Nationen
    zusammen war. Ab da wurde es witzlos noch irgendwas zu planen.

  3. #93
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Zitat Zitat von Lautréamont Beitrag anzeigen
    (Ach, und dass du das Mausi hast, hättest du uns auch ruhig mal verraten können, das hätte die Entscheidung fürs Taj durchaus einfacher gemacht )
    Das Mausi ging echt spät weg. Ich hatte den Fehler begangen Kalender vor Währung zu forschen, weil ich mit drei mal Gewürzen die Felder modernisiert haben wollte. Aus Mangel an Marmor hab ich das Mausi dann nicht versucht.. und wartete...und wartete... bis sich endlich tkh erbarmte und dem Ding ein Zuhause gab. Zusammen mit dem Taj natürlich Edith: Hab nachgerechnet: Selbst ohne Marmor hätte ich das Mausi um nur 2 Runden verpasst.
    Schönes Spiel tkh.
    @Ram: Das war aber wohl das erste mal das Schlösser irgendwie sinnvoll waren. Und Luftschiffe. Nervig die Dinger. Zum Glück gabs bei mir dank Aggro/Cha und Dun wahlweise Guerilla3 oder amphibisch vom Band. Dann musste ich nicht immer anlanden und meine Einheiten bombardieren lassen, oder die Kampfchancen waren eh egal und ich hoffte auf Rückzüge.

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Da Thk ein Nachbar von mir war nutze ich mal seine Story um ein paar Gedanken
    vor mir zu dem Spiel festzuhalten.
    Danke für diese Zusammenfassung aus deiner Sicht. Ich hatte aus eurer Ecke lange Zeit nicht viel mitbekommen, außer dass du und tkh freundlich zu uns wart (wobei ich mir bei dir nie ganz sicher war, ob da nicht doch irgendwann ein Angriff kommt - was daran lag, dass du mit uns nie einen NAP abschließen wolltest).
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  5. #95
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ich hatte auch nur mit Tkh einen Nap (den schon mein Vorgänger abgeschlossen hatte) und Atair bis zu einer gewissen Runde zugesagt, dass ich nicht angreife. Sonst bin ich ohne Verträge durchs Spiel gekommen

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •