Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: [TAC] Random Seed

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430

    [TAC] Random Seed

    Wir müssen uns einigen, ob die Option Random Seed bei Spielstart standardmäßig aktiviert oder deaktiviert werden soll. Diese Option würfelt beim Laden eines Spielstandes neue Zufallszahlen aus und bewirkt dadurch z.B. andere Ereignisse beim Betreten von Ruinen, andere Zufallsevents oder andere Kampfergebnisse. - W.B.

    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    DLL Update

    Inhalt:
    ...
    - Der Random-Seed-Bug wurde behoben und die dazugehörige Option wiederhergestellt. Danke an Ray, der hierfür die Lösung gefunden hat.
    ...
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Testanfrage Rev. #436: Dll Update

    Ich suche jemanden, der die Random-Seed-Option testet.

    Bisher gefunden: Von Akropolis übernommen
    Ruinen bringen nach Neuladen unterschiedliche Ergebnisse. Kämpfe fallen nach Neuladen unterschiedlich aus. Scheint also zu laufen.

    Gibt es noch eine weitere Stelle, wo Random Seed greifen könnte?
    Geändert von Writing Bull (11. Juni 2012 um 11:53 Uhr)

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Ruinen bringen nach Neuladen unterschiedliche Ergebnisse. Kämpfe fallen nach Neuladen unterschiedlich aus. Scheint also zu laufen.
    Gibt es noch eine weitere Stelle, wo Random Seed greifen könnte?
    Du musst nicht alles testen, was durch Random Seed beeinflusst wird. Entweder es tut's oder es es tut's nicht. Dass die Option greift, hast du herausbekommen.

    Eine andere Frage ist, ob der Bug behoben ist, der seinerzeit bei aktivierter Option ausgelöst wurde. koma schreibt, dass er ihn (auf Basis von rays Code) gefixt hat. Schlag doch mal nach, was das für ein Bug war (ich weiß das leider nicht mehr auswendig) und schau, ob du das überprüfen kannst ...

  3. #3
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Der Bug war folgender:

    Der Random Seed hat in den ersten Paar Runden fuktioniert.
    Hat man dann aber einige Runden später ein Save erstellt und das Save wieder geladen, war der Random Seed deaktiviert.

    Testen:

    Random Seed in Optionen aktiviert.
    5 bis 10 Runden spielen und dann speichern.
    Das Save mehrfach laden und prüfen, dass bei Kämpfen oder Goody-Huts oder Geschenken von Ureinwohnerdörfern
    beim erneuten Laden des Saves etwas unterschiedliche Ergebnisse rauskommen.
    Wenn das klappt, ist der Bug gefixt.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Random Seed bringt auch in Runde 225 noch unterschiedliche Ergebnisse nach dem Neuladen. Scheint also zu funktionieren.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Wäre es möglich, den Random-Seed wieder als voreingestellte Option beim Spielstart anzukreuzen?

  6. #6
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Wäre es möglich, den Random-Seed wieder als voreingestellte Option beim Spielstart anzukreuzen?
    Ich bin dafür, einfach den bDefault Eintrag unter GAMEOPTION_NEW_RANDOM_SEED von 0 auf 1 setzen in der CIV4GameOptionInfos.xml

  7. #7
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Wäre es möglich, den Random-Seed wieder als voreingestellte Option beim Spielstart anzukreuzen?
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Ich bin dafür, einfach den bDefault Eintrag unter GAMEOPTION_NEW_RANDOM_SEED von 0 auf 1 setzen in der CIV4GameOptionInfos.xml
    Ja! Ich stelle das jetzt in der Arbeitsversion entsprechend um.

  8. #8
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Ich bin dafür, einfach den bDefault Eintrag unter GAMEOPTION_NEW_RANDOM_SEED von 0 auf 1 setzen in der CIV4GameOptionInfos.xml
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ja! Ich stelle das jetzt in der Arbeitsversion entsprechend um.
    Hö? Random Seed ist, soweit ich weiß, standardmäßig sowohl bei Civ4 als auch bei Civ4Col deaktiviert. Meiner Meinung nach auch zu recht und deshalb finde ich sollte das auch so bleiben!
    756tausendundeins Versionen lang gab es die Option gar nicht, und jetzt wird sie Standard? Pfui und dagegen!

  9. #9
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Ich bin auch gegen die standardmäßige Aktivierung. Alle anderen Optionen sind auch nicht angekreuzt, warum sollte das hier so sein?

  10. #10
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Wir müssen uns einigen, ob die Option Random Seed bei Spielstart standardmäßig aktiviert oder deaktiviert werden soll. Diese Option würfelt beim Laden eines Spielstandes neue Zufallszahlen aus und bewirkt dadurch z.B. andere Ereignisse beim Betreten von Ruinen, andere Zufallsevents oder andere Kampfergebnisse.

    Könnte bitte je ein Befürworter bzw. ein Gegner kurz seine Position begründen?
    Mini-Beiträge "Bin dafür" oder "bin dagegen" helfen uns nicht dabei, diese Debatte zu einem durchdachten Ergebnis zu bringen.

  11. #11
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Ich nutze als Modder die Random Seed Option sehr häufig, da ich nur so Events mit Folgeevents sinnvoll testen kann. Wenn die Zufallszahlen fix sind, dann muss ich zum Testen durch andere Mittel (Kampf, etc.) erzwingen, dass ich eine neue Zufallszahl für das Event bekomme. Oder es bei jedem Start selber aktivieren, was aber auch vom Aufwand her ok ist.

    Pro: Einfacheres testen

    Con: Ermuntert zu Save-Reload Exploits umz.B. gewünschte Kampfergebnisse zu bekommen

  12. #12
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Könnte bitte je ein Befürworter bzw. ein Gegner kurz seine Position begründen?
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Con: Ermuntert zu Save-Reload Exploits umz.B. gewünschte Kampfergebnisse zu bekommen
    Das ist der Grund, warum ich gegen die voreingestellte Aktivierung bin. Wenn jemand gern auf diese Weise cheaten möchte, dann soll er sich auch bewusst dafür entscheiden und die Option eigenhändig aktivieren.

    Und außerdem, wie oben schon genannt, sind alle anderen Extraoptionen auch nicht aktiviert. Ich sehe nicht, warum wir bei einer einzelnen Option inkonsequent sein sollen.

  13. #13
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352


    ... und der Mensch ist ein Gewohnheitstier, das reicht bei den meisten bis zu Civ4 zurück, wo es auch immer anfangs deaktiviert ist.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Darfnix
    Registriert seit
    30.03.10
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    274
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Das ist der Grund, warum ich gegen die voreingestellte Aktivierung bin. Wenn jemand gern auf diese Weise cheaten möchte, dann soll er sich auch bewusst dafür entscheiden und die Option eigenhändig aktivieren.

    Und außerdem, wie oben schon genannt, sind alle anderen Extraoptionen auch nicht aktiviert. Ich sehe nicht, warum wir bei einer einzelnen Option inkonsequent sein sollen.
    ..sehe ich prinzipiell genauso, wobei der Aufwand als "normaler" User natürlich geringer ist (einmal vor Spielstart an- bzw. abwählen)
    Bei euch Moddern sieht das ggf. anders aus (siehe Beitrag Ronnar)
    Ich nutze als Modder die Random Seed Option sehr häufig, da ich nur so Events mit Folgeevents sinnvoll testen kann. Wenn die Zufallszahlen fix sind, dann muss ich zum Testen durch andere Mittel (Kampf, etc.) erzwingen, dass ich eine neue Zufallszahl für das Event bekomme. Oder es bei jedem Start selber aktivieren, was aber auch vom Aufwand her ok ist.

    Pro: Einfacheres testen

    Con: Ermuntert zu Save-Reload Exploits umz.B. gewünschte Kampfergebnisse zu bekommen
    ...also sollten meiner Meinung nach diejenigen entscheiden, bei denen der "Aufwand" erheblich höher ist

  15. #15
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich wechsele die Seiten und ziehe vom "Pro" ins "Contra"-Lager über. Ich finde, die haben die besseren Argumente. Zwar kann man auch schon mit dem Weltenbauer komfortabel cheaten. Aber einen zweiten bequemen Weg sollten wir nicht zusätzlich öffnen. Man muss die Leute ja nicht noch mehr in Versuchung bringen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •