Seite 4 von 147 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 2194

Thema: 57 Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.12
    Beiträge
    774
    Techweg würde ich auch so machen. Wobei ich so frühes Jagd nicht so gerne mag, kann man halt keine billigen Stadtwachen mehr bauen. Aber Happy is bei euch ja eh nicht so das Problem und für die Pelze ist es ja nötig.
    Wenn in Irland noch eine Nahrungsressi ist, dann ist die Stadt auf jeden Fall schön. So könnt Ihr auch mit einer Axt Europa erstmal auskundschaften und den genauen Siedlungsspot (vll Paris als erstes) ausmachen.
    €: Habt Ihr schon Pläne für den frühen Priester? GA oder vll Theo bulben?

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.02.12
    Beiträge
    3.904
    Ich lasse meistens Jagd auch weg, wenn ich nicht gerade Elefanten habe. Zufriedenheitsprobleme werden wir wohl dank der Charismatisch-Stonehenge-Combi und dem Silber auf Irland lange nicht haben. Hier kommt aber Keramik ziemlich spät, so dass uns der Kommerz aus den Pelzen gut tuen wird.

    Ob billige Stadtwachen in einem Spiel ohne Absprachen die richtige Wahl sind, würde ich auch bezweifeln. Ein erhöhter Militärwert schreckt ab. Auch im Singleplayer baue ich lieber Axtkämpfer anstatt Krieger, wenn ich die Wahl habe.

    Die Karte basiert ja auf der PB54-Karte, wobei Nahrung nicht verschoben werden sollte. 4-1 vom Marker sollten demnach noch Krabben sein. Wird natürlich vorher überprüft werden, bevor wir dort siedeln.

    Priester: An Theologie habe ich bereits auch gedacht. Allerdings strebe ich zumindest bei den ganzen möglichen Flusshütten in Europa keine Reliwirtschaft an. Deshalb tendiere ich im Augenblick zu einem Goldenen Zeitalter.

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.12
    Beiträge
    774
    Das mit den Stadtwachen macht Sinn, daran hatte ich so nicht gedacht. Ich würde auch Jagd jetzt forschen, macht TZ ja auch noch billiger. Die London-Position wird dann wohl erst mit Keramik gegründet, die könnte dann nen paar Hütten hochziehen. Reli-Wirtschaft und Hütten schließen sich mMn nicht aus. Aber da muss man halt sehen, wie das Spiel so läuft. Super Spiel bis jetzt. Respekt!!!

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.02.12
    Beiträge
    3.904
    Danke

    London sehe ich mehr als eine Spezialisten-Stadt als einer Hütten-Stadt. Ich möchte Llanfair zu einer starken Produktion-Stadt ausbauen. Um alle Hügel belegen zu können, braucht sie dafür Bauernhöfe auf allen Grasland-Felder mit Fluss und die Schafe (Edinburgh hat ja noch die Fische). Für London heißt das, dass nur noch viermal Grasland übrig bleiben (drei mit Fluss), wobei zwei mit Städten in Europa geteilt werden. Allerdings hat London Kühe und Muscheln, mit denen man gut Spezialisten einstellen kann. Auf den vier Grasland-Felder werden natürlich trotzdem auch Hütten hochgezogen.

    Das sich Hütten und Reliwirtschaft ausschließen sollen, habe ich gar nicht sagen wollen. Um Theologie mit dem Propheten holen zu können, benötigt man neben Schrift, die sowieso auf unserem Weg liegt, folgendes: Steinmetzkunst, Meditation, Polytheismus, Priestertum und Monotheismus. Bis auf Steinmetzkunst sind diese Technologien für uns erstmal nutzlos, wenn wir durch sie oder Theologie keine eigene Religion bekommen. Die Marmorwunder sind zu teuer. Zufriedenheit oder Kultur aus Tempel brauchen wir sowieso nicht. Damit bleibt nur noch der Apo übrig, den wir auch erstmal bauen müssten. Ob wir da am schnellsten sind, wenn wir vorher Währung und so forschen? Deshalb strebe ich keine Reliwirtschaft an und würde primär auf Hütten setzen.

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.09
    Beiträge
    1.556
    Llanfair hat doch nur 5 Grashügel und das Ebenenkupfer als Prdouktionsfelder. Dafür genügt ja der Weizen als Nahrung, weitere Bauernhöfe sind unnötig, außer für schnelleres Wachstum auf Stadtgröße 7.

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.02.12
    Beiträge
    3.904
    Argh. Ich sollte beim Planen besser aufpassen...
    Ich habe die Gesundheitslage beim Testen nicht beachtet. Habe mich aber auch schon gewundert, dass ich so viele Bauernhöfe brauche, um die paar Hügel bearbeiten zu können.
    Danke für den Hinweis.

    Damit wird aus London dann doch eher eine Hybrid-Stadt.

  7. #52
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Wenn man sowas testet, packt man immer zuerst Globe und Nazipark in die Stadt.

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.12
    Beiträge
    774
    London ist als Spezi-Stadt auch sehr gut geeignet, besonders für nen frühes GA. Wenn der Wikinger schon Schrift hat, wäre es ja sinnvoll die Küste zum Wiki aufzudecken, solange das AB noch arbeitslos ist. Segeln braucht ihr ja eh schnell wegen Dublin.
    Zur ReliWi: SMK wäre wegen den Steinen ja auch sinnvoll. Die anderen Techs sind in der Tat wenig brauchbar, aber auch nicht sooo teuer und Mono mag ich eh relativ gerne. Hängt aber sehr vom Spielverlauf ab, wenns bis dahin noch keine Reli in der Nähe gibt, wäre es mir persönlich wohl das Risiko wert (aber is ja auch noch Zeit bis dahin).

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Danke für den Überblick.

    Mit 1 1/2 Nahrungsressis ist England mMn nach keine besonders gute Spezistadt. Würde mit Hinblick auf Bürokratie dort eher Hütten hochziehen. Bauernhöfe sind am Anfang auch eher nicht so gut. Die BT-Runden kann man besser in Wälder investieren.

    @ Forschung:
    Jagd nur für die Pelze finde ich nicht gut. So toll ist das Feld nicht. Keramik fände ich da wichtiger oder direkt Tierzucht.
    Äxte als Stadtwachen sind sicherlich nicht verkehrt, aber im Hinterland tun's auch Krieger.

    @ Städte:
    Also nächstes würde ich eher London gründen, denn dafür muss man nicht erst ne Triere bauen.

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.09
    Beiträge
    1.556
    Also Pelze mit Wald drauf sind schon ein nettes Feld (214), und +1 schadet nie.
    Und auf schützende Bogies würde ich in einem Spiel ohne Absprachen nicht verzichten wollen. Wenn man nur Äxte hat, ist man zu anfällig gegen Streitwagen.

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.02.12
    Beiträge
    3.904
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Wenn man sowas testet, packt man immer zuerst Globe und Nazipark in die Stadt.
    Das ist ein guter Tipp. Danke.

    Zitat Zitat von chicharito Beitrag anzeigen
    Zur ReliWi: SMK wäre wegen den Steinen ja auch sinnvoll. Die anderen Techs sind in der Tat wenig brauchbar, aber auch nicht sooo teuer und Mono mag ich eh relativ gerne. Hängt aber sehr vom Spielverlauf ab, wenns bis dahin noch keine Reli in der Nähe gibt, wäre es mir persönlich wohl das Risiko wert (aber is ja auch noch Zeit bis dahin).
    Jetzt ist Powersiedeln angesagt. Deshalb erachte ich Organisierte Religion erstmal zu teuer.
    Es ist ja nicht so, dass ich keine eigene Religion haben möchte. Ich befürchte bloß, dass es nicht reichen wird, wenn wir erst nach Währung auf Theologie gehen. Es gibt ja Spieler, die Theologie vor Währung forschen.

    Wann gehen eigentlich im Multiplayer die Relis raus?

    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    Danke für den Überblick.

    Mit 1 1/2 Nahrungsressis ist England mMn nach keine besonders gute Spezistadt. Würde mit Hinblick auf Bürokratie dort eher Hütten hochziehen. Bauernhöfe sind am Anfang auch eher nicht so gut. Die BT-Runden kann man besser in Wälder investieren.

    @ Forschung:
    Jagd nur für die Pelze finde ich nicht gut. So toll ist das Feld nicht. Keramik fände ich da wichtiger oder direkt Tierzucht.
    Äxte als Stadtwachen sind sicherlich nicht verkehrt, aber im Hinterland tun's auch Krieger.

    @ Städte:
    Also nächstes würde ich eher London gründen, denn dafür muss man nicht erst ne Triere bauen.
    Bitte sehr

    London: Warum nur 1,5 Nahrungsressourcen? Sie hat Weizen, Kühe und Muscheln. Llanfair hat ja auch noch die Schafe. Die Hauptstadt könnte man auch auf das Festland in eine richtige Hüttenstadt verlegen. Mit Oxford-Uni sollte die dann gut abgehen. Ich denke dabei vor allem an die Berlin-Position.
    Die Bauernhöfe wurden dort auch nur gebaut, weil nichts anderes möglich war. England wird nun abgeholzt.

    Forschung: Ja, das ist wohl die Frage, ob sich der Umweg für ein Feld lohnt. Es würde aber auch einen Bonus auf Tierzucht geben, was die Alternative wäre. Wie hoch ist dieser Bonus eigentlich? Für Jagd sollte außerdem noch das Gold reichen. Ansonsten haben wir noch paar Runden Zeit bis Segeln erforscht wurde.

    Städte: Ich habe gestern die nächsten Runden geplant. Bis die Triere fertig ist, kann vorher London gegründet werden, ohne Irland zu verzögern. Wenn Schnix sein OK gibt, wird London als nächstes gegründet.

    Zitat Zitat von Feyaria Beitrag anzeigen
    Also Pelze mit Wald drauf sind schon ein nettes Feld (214), und +1 schadet nie.
    Und auf schützende Bogies würde ich in einem Spiel ohne Absprachen nicht verzichten wollen. Wenn man nur Äxte hat, ist man zu anfällig gegen Streitwagen.
    Auf Bogenschützen möchte ich auch nicht verzichten.


    Mal 'ne andere Frage:
    Können auf Irland (5 Felder) Barbaren entstehen?

  12. #57
    König des Morgenlands Avatar von Rob-Art
    Registriert seit
    01.10.07
    Beiträge
    9.698
    Nein, Irland ist zu klein für Barbaren.

    Die Relis gehen normalerweise früher raus. Ich denke aber mal, dass es demnächst passieren wird, da die militärischen Grundbedürfnisse nun gesichert sein sollten
    PB-Stories:

    Achtung Spoiler:
    SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Drei Friedenspfeifen für ein Halleluja! Indianerstory zum PB32 mit Teerohr und levelxtra (beendet, 4. Platz)
    Diener der Götter Mad & Rob-Art - Hüter der Bundeslade: Äthiopienstory zum PB38 mit the_mad (beendet, 2.Platz)
    MONTE-Rob und Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch: Aztekenstory zum PB41 mit levelxtra (beendet, 3. Platz, Story des Jahres 11/12)
    Von Down Under zur Spitze: Holländerstory zum PB54 mit Joe (beendet, Sieger)
    Das Auge des Rob: Ägyptenstory zum PB60 (abgebrochen)
    Doppelpass am Zuckerhut: Portugalstory zum PB 68 mit HodorHODOR (beendet, 2.Platz, geschützt)
    Peterchen Frost: Russlandstory zum PB 72 mit Jesper Portus (vor portugiesischer Übermacht kapituliert, aber überlebt :D)


    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    hm ja ... machen wir mal ein beispiel:
    du stehst da. ich komm, hol ein messer raus. halt es dir an die kehle und mach eine reibende bewegung mit zeigefinger und daumen .... was will ich dir damit sagen ?
    ich gratuliere dir, du ahnst es schon. ich biete eine sehr billige gründliche rasur an. daraufhin streckst du mir den mittelfinger entgegen. und meinst damit das du gerne auch eine genitalrasur hättest ...

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Ups, habe London (die Stadtposition) mit London (Hauptstadt) verwechselt. London (Stadtposition) eignet sich für die GP-Zucht.

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.02.12
    Beiträge
    3.904
    Der Wikinger hat nun auch die Sklaverei eingeführt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Kein Grund zur Sorge, aber gut, dass ihr den Wiki im Auge behaltet.

Seite 4 von 147 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •