Seite 90 von 190 ErsteErste ... 4080868788899091929394100140 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.336 bis 1.350 von 2843

Thema: 57 - Wahl-Profi + krazy_kow in: Nirgendwo in Afrika

  1. #1336
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Wenn ihr nicht gerade noch urlange Gold sammeln müsst, so dass der Überschuss aus dem Kloster dann zu spät käme, würde ich das Kloster eben eine Runde bevor ihr den Regler wieder aufdreht, sklaven.
    Ich will das Kloster lieber so sklaven, dass in der Runde danach auch die GBib fertig wird. Denn es werden ja praktisch zwangslaeufig zwei Minen weggesklavt, das heisst, danach bricht die Prod ein.



    kk, kannst Du vielleicht schnell nochmal reingehen und ein Gebaeude in Berbera einstellen und gleichzeitig die Truppen, die auf 1 von Hubabls Nemesis noch bewegt werden koennen, nach 7 manoevrieren? Wenn Du in absehbarer Zeit noch mal reinkoenntest, dann koennen wir ja auch schnell im offiziellen Faden schreiben, dass wir noch nicht fertig sind.

  2. #1337
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Ich will das Kloster lieber so sklaven, dass in der Runde danach auch die GBib fertig wird. Denn es werden ja praktisch zwangslaeufig zwei Minen weggesklavt, das heisst, danach bricht die Prod ein.
    Dann müsstest du doch eh die Runde bestimmen können, in der du peitschen willst. Das einzige, was du prüfen könntest, ist, ob du jetzt sofort das Kloster peitscht und sobald der Überschuss in der großen Bib verschwunden ist, nen Missionar mit zwei Hämmern anbaust und den dann auch peitschst. Da du dafür aber ne Goldmine unbelegt lässt, würde ich das nicht machen, wenn die große Bib dadurch nicht früher fertig wird (sooo viel ist ein gewonnener Missionar ja sonst auch nicht wert). Und das würde mich wundern.

  3. #1338
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Dann müsstest du doch eh die Runde bestimmen können, in der du peitschen willst. Das einzige, was du prüfen könntest, ist, ob du jetzt sofort das Kloster peitscht und sobald der Überschuss in der großen Bib verschwunden ist, nen Missionar mit zwei Hämmern anbaust und den dann auch peitschst. Da du dafür aber ne Goldmine unbelegt lässt, würde ich das nicht machen, wenn die große Bib dadurch nicht früher fertig wird (sooo viel ist ein gewonnener Missionar ja sonst auch nicht wert). Und das würde mich wundern.
    Ich habe ja gefragt um zu schauen ob mir jemand die Rechenarbeit abnehmen kann

    Jetzt hab ichs selber gemacht
    Ich komme darauf, dass wenn wir in 3 Runden das Kloster sklaven, und dabei vom bewaesserten SL auf eine Mine zurueckbelegen (also nur eine Mine wegpeitschen), dass dann die GBib in 5 Runden fertig wird. Kann das jemand bestaetigen? Damit haetten wir eben noch eine Runde gespart. Mehr geht wohl nicht?

  4. #1339
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.469
    Bestätigt:
    Runde 141 142 143 144 145 146
    in GBib 132 170 208 246 246 356

  5. #1340
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.820
    Wird das dann anschließend auch die Stadt, die Missionare produziert?
    Viel Erfolg mit der GBib, auch wenn die wohl ziemlich sicher ist.

  6. #1341
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Cass Beitrag anzeigen
    Wird das dann anschließend auch die Stadt, die Missionare produziert?
    Viel Erfolg mit der GBib, auch wenn die wohl ziemlich sicher ist.
    Kann gut sein. Allerdings braucht die Stadt auch noch nen Markt. Sklaven werde ich dort aber keine Missios, weil die Stadt ja dann wachsen soll und evtl eine Akademie bekommt. Wir haben ja auch bald noch ein Kloster In Aksum. Ausserdem wuerden wir ja - falls wir wirklich den Musik Kuenstler holen und ein fruehes GZ starten - dann sicher auch OR annehmen und dann koennen wir ja fast ueberall Missios bauen. Klar, im besten Fall sollten die Staedte davor schon alle missioniert sein, aber das wird wohl nicht ganz funktionieren.

  7. #1342
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Kann gut sein. Allerdings braucht die Stadt auch noch nen Markt. Sklaven werde ich dort aber keine Missios, weil die Stadt ja dann wachsen soll und evtl eine Akademie bekommt. Wir haben ja auch bald noch ein Kloster In Aksum. Ausserdem wuerden wir ja - falls wir wirklich den Musik Kuenstler holen und ein fruehes GZ starten - dann sicher auch OR annehmen und dann koennen wir ja fast ueberall Missios bauen. Klar, im besten Fall sollten die Staedte davor schon alle missioniert sein, aber das wird wohl nicht ganz funktionieren.
    Das wird definitiv nicht funktionieren, zumal ja noch die eine oder andere erst noch dazukommen wird. Mit org. Reli ist der Missionar ja aber richtig gut, um Sklavereihämmerüberschüsse in Städten zu produzieren, die ne ganz schlechte Prod haben. Bist du dir eigentlich sicher, dass ein Markt in Yeha sich so sehr lohnt, es kommen doch bald überall Gerichte und das Happycap geht bis ultimo. Ich hielte tatsächlich Missionare bauen (wenn nicht eh was Wichtigeres anfällt) für eine Alternative.

  8. #1343
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Warum statt des Kata? Auf den Schiffen ist doch noch Platz.
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Das wird definitiv nicht funktionieren, zumal ja noch die eine oder andere erst noch dazukommen wird. Mit org. Reli ist der Missionar ja aber richtig gut, um Sklavereihämmerüberschüsse in Städten zu produzieren, die ne ganz schlechte Prod haben. Bist du dir eigentlich sicher, dass ein Markt in Yeha sich so sehr lohnt, es kommen doch bald überall Gerichte und das Happycap geht bis ultimo. Ich hielte tatsächlich Missionare bauen (wenn nicht eh was Wichtigeres anfällt) für eine Alternative.
    Yeha wird bald drei Gemeinden bewirtschaften, dazu noch das Gold und zwei weitere Huetten, die hochgezogen werden sollen. Die Minen werden mit Maschinen wohl hauptsaechlich in Windmuehlen umgebaut. Da lohnt sich mMn ein Markt locker. Ich gehe nicht davon aus, dass unsere Forschungsrate bald massiv steigen wird. Dafuer haben wir einfach zu viele Staedte und wir siedeln und erobern ja noch weiter. Mittelfristig werden wir wohl kaum ueber 40% kommen. Das liegt eben auch daran, dass wir bald auch in den kleineren Staedten viel auf Spezis setzen werden. Lieber einen Wissi einstellen als eine Huette belegen...

    Ich denke, Missios koennen viel besser in Aksum generiert werden. Denn dort haben wir ja mittelfristig nur 4 gute Felder (2 Meeresresis und 2 Huetten), wir koennen dort also locker jeweils von 6 auf 4 Missios sklaven.

    Aber Missios kosten doch 50 Haemmer? Also kannst Du in prodschwachen Staedten mit dem Peitschen auch nicht viel Ueberschuss generieren (wenn keine Schmiede in der Stadt steht)?

  9. #1344
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    kk, wo bist Du? Ich will nicht immer alle Entscheidungen alleine treffen.

    Und wie Du an meinen Schnitzern siehst, braeuchte ich Dich wirklich, dass Du wenigstens nach mir nochmal drueberschaust. Kannst Du in den naechsten Stunden nochmal rein?

    Die Fehler passieren mir wohl auch, weil ich jetzt so wie der Rundenwechsel liegt, in der Frueh ziehen muss und da hab ich natuerlich nicht viel Zeit. Wenn man dann wegen kabelloser Verbindung noch mehrmals waehrend dem Ziehen rausfliegt, dann hilft das auch nicht gerade, weil man nach dem Rausfliegen ja z. B. nicht mehr erinnert wird, dass in einer stadt keine Prod eingestellt ist...

  10. #1345
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Missios kosten 40 Hämmer. Gerade mit einer Schmiede kann man sie in sehr prod.schwachen Städten klasse zum Überschusspeitschen einsetzen, wenn man sie nur mit 1 oder 2 Hämmern anbaut/anbauen kann.

    Eine Option für den NP wäre noch 7 von "NP ?", aber dort bräuchtet ihr früh viel Kultur, damit ihr den Dschungel kulturell schützen könnt, und Militär, damit euch ein durch den Dschungel vorrückender Mali oder Zulu nicht verprügeln kann.
    Problematisch finde ich an der Ecke ohnehin, dass ihr damit die Grenze zwischen Mali und Zulu verhindert, womit deren Interesse/Gedankenspiele an einem Krieg gegeneinander sichwer nicht gesteigert wird und ihr bzw. ihr und England zu deren erster/einziger Option werdet.

    Da schon ansprachst Ari habe möglicherweise zu früh die Rüstung eingestellt: Aris Punkte und Graphen allgemein sehen recht schwach aus, auf dem indischen Subkontinent könnte noch substantiell Dschungel stehen und Ari hat obendrein noch unnötig Zeit und Einheiten in Persien verloren.
    Könnte es sein, dass sich dank eurer tollen Produktion, eurer stehenden Armee, dem ausgehenden (sinnvollen) Siedelland und der schreingestärkten Wirtschaft jetzt noch ein Fenster für weitere Eroberungen im Osten ergibt/ergeben hat?

  11. #1346
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Missios kosten 40 Hämmer. Gerade mit einer Schmiede kann man sie in sehr prod.schwachen Städten klasse zum Überschusspeitschen einsetzen, wenn man sie nur mit 1 oder 2 Hämmern anbaut/anbauen kann.

    Eine Option für den NP wäre noch 7 von "NP ?", aber dort bräuchtet ihr früh viel Kultur, damit ihr den Dschungel kulturell schützen könnt, und Militär, damit euch ein durch den Dschungel vorrückender Mali oder Zulu nicht verprügeln kann..
    Die Stadt haette aber alleine Zucker als (halbe) Nahrungsresi. Wie sollen wir da die Gebaeude hochziehen? Ausserdem liegt die Stadt dann so abseits, dass ich da wohl keinen NP reinbauen wollen wuerde (ausser wir erobern Zulu und Mali). Da ist Zeil im Osten doch deutlich besser. Hat zwar nur 12 Dschungelfelder, dafuer aber immerhin mit Bio noch drei 5er Nahrungsfelder. Das waere dann schon mal besser als mein NP in PB 21.

    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Problematisch finde ich an der Ecke ohnehin, dass ihr damit die Grenze zwischen Mali und Zulu verhindert, womit deren Interesse/Gedankenspiele an einem Krieg gegeneinander sichwer nicht gesteigert wird und ihr bzw. ihr und England zu deren erster/einziger Option werdet.
    Ja, das ist ein Argument. Dagegen spricht aber dass wir damit:

    1. Zucker bekommen, der fehlt uns noch.
    2. Koennen wir dann vor Astro dem Zulu alle HW abtrennen
    3. Waere auch so eine 4 Felder breite Verbindung zwischen Zulu und Mali in meinen Augen kein besonderer Anreiz fuer einen Krieg zwischen den beiden. Da koennte der Zulu auch mit den OG durch unser Land ziehen.

    Trago ist doch der Azteke aus dem 54er? Vor dem haette ich jetzt nicht soooo viel Angst.

    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Da schon ansprachst Ari habe möglicherweise zu früh die Rüstung eingestellt: Aris Punkte und Graphen allgemein sehen recht schwach aus, auf dem indischen Subkontinent könnte noch substantiell Dschungel stehen und Ari hat obendrein noch unnötig Zeit und Einheiten in Persien verloren.
    Könnte es sein, dass sich dank eurer tollen Produktion, eurer stehenden Armee, dem ausgehenden (sinnvollen) Siedelland und der schreingestärkten Wirtschaft jetzt noch ein Fenster für weitere Eroberungen im Osten ergibt/ergeben hat?
    Tut mir leid, aber das sehe ich so nicht. Wir koennten Ari wohl niederringen, wenn wir alles darauf ausrichten und voll ruesten. Aber es wuerde einen sehr grossen Aufwand erfordern. Dann weiss man nicht, was man an Beute uebrhaupt bekommt. Wenns dumm laeuft kriegen wir 5 Staedte, den Rest holen sich Mongolei und Khmer...
    Und ich wuerde sicher auch nicht den Fehler machen und Ari unterschaetzen. Der spielt zwar manchmal etwas unkonzentriert, aber sein Land kaputtsklaven kann er allemal. Ich moechte beim besten Willen keine 30-40 Eles bauen + nochmal so viele Katas, damit wir Indien erobern koennen.
    Vor allem aber waeren wir dann ja an drei anderen Grenzen angreifbar, beim Zulu, Mali und England. Ausserdem koennten wir dann auch jetzt keine Wunder bauen oder die Wirtschaft staerken. Daher wuerde ich jetzt wirklich lieber erstmal zivil aufbauen und dann mit Schuetzen (plus evtl Kavs) massiv losschlagen, hoffentlich mit ordentlich Techvorsprung. Vielleicht koennten wir uns dann ja evtl sogar Zulu und Mali auf einmal holen

  12. #1347
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.421
    Wenn euch die Griechenlandstadt in der Türkei stört, könntet ihr ja versuchen, die gegen Sparta zu tauschen, wenn ihrs erobert habt?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #1348
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Wenn euch die Griechenlandstadt in der Türkei stört, könntet ihr ja versuchen, die gegen Sparta zu tauschen, wenn ihrs erobert habt?
    Hm, eigentlich keine schlechte Idee. Du meinst aber die englische, oder? Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich den Englaendern Marmor geben will...
    Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen dass die Englaneder da zustimmen werden, die waren bisher doch etwas "unkooperativ". Aber erstmal muessen wir Sparta erobern, dann koennen wir weitersehen. Noch ist ja nicht sicher, dass uns England da nicht doch noch zuvorkommt...

  14. #1349
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Hmm, bin etwas hin und her gerissen, ob ich einen Tausch von Sparta gegen Zoguldak machen würde.

    - Ohne Sparta kann die Kreta-Stadt das Fischfutter nie im Leben halten.
    Ab der ersten KE von Sparta erhält das Fischfutter 20+"normale Kultur pro Runde von Sparta". Das kann die Südtürkeistadt nicht kompensieren. Die Südtürkeistadt braucht stets ca. eine KE mehr als Sparta, damit dort genug Kultur (hidden culture) generiert wird. Das wird imo schwer...

    - Ich hatte es zuvor nicht auf dem Schirm, aber W-P sagte bei Sparta läge das einzige Marmor Englands.

    - Ab der nächsten KE der Südtürkeistadt wird Zoguldak kulturell angegriffen und die Stadt ist nahrungsmäßig und prod.technisch stark genug viel Kultur zu generieren.
    Damit muss der Engländer dort eine größere Garnison stationieren - vermutlich inkl. Erstschlagschance für Äthiopien.
    Mit kre, Reli, Stele, billiger Bib und billigem Theater wird das schon penetrant. Evtl. könnte man in der Südtürkei auch ein kulturstarkes, aber ansonsten mäßig gutes Wunder bauen. (Pagode?)

    - Auch könnte man östlich von Zoguldak auch noch eine weitere Schwarzmeerstadt auf Weizen-3 gründen.
    Die Stadt hätte (wie Z.) den Zoguldak-Weizen im äußeren Ring, denn man zusammen mit der Südtürkeistadt und etwas Kultur (kre, Reli, Stele, kre-Bib) locker erobern können müsste.
    Zusammen könnten sie auch Zoguldak kulturell packen.
    Mittelfristig könnte man vielleicht auch das Krasnodar-Fischfutter erobern.

    - Auch in der Türkei könnte man mit dem angesiedelten Musik-Künstler die Grenze sicher viel angenehmer ziehen.
    (... wobei: Ich könnte mir dafür auch die Sixtinische (statt anderer Wunder) in der Südtürkei vorstellen. )

    Mit einer kulturstarken Südtürkeistadt und evtl. einer Helferstadt in Anatolien sähe ich die Kontrolle der gesamten Türkei auch ohne Stadttausch als nicht utopisch an...

  15. #1350
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    topas, man sieht das auf den Bildern wohl nicht sehr gut, aber in die Tuerkei passt leider keine Stadt mehr, die den Weizen bearbeiten koennte. Die waere in keinem Fall mehr als 2 Felder von den existierenden Staedten entfernt. Die einzige Stadt, die man noch einfuegen koennte, waere eine auf 4-1 der letzten persischen Stadt. Die koennte das Meeresgetier von Krasnodar erreichen (nicht den Weizen), aber dafuer muesste dann die persische Stadt zerstoert und verschoben werden. Die gefaellt mir aber recht gut, daher erwaege ich das eigentlich nicht.

    Zu dem Marmor: Ich bin nicht sicher, ob das der einzige Marmor ist, da muss ich noch mal nachschauen.

    Ich stimme zu, dass ein Tausch von Sparta alleine fuer Berbera nicht gut waere, wenn dann muesste man beide Staedte wegtauschen. Fuer Istanbul + unaussprechlich wuerde ich das sicher annehmen, aber ares vermutlich nicht...
    Aber vielleicht koennte er ja was anderes bieten? Man koennte es ja mal probieren. Aber erstmal muss die Stadt erobert werden. Ich bin weiterhin nicht sicher, dass wir sie ueberhaupt als erste erobern werden...

Seite 90 von 190 ErsteErste ... 4080868788899091929394100140 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •