Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Bild der Woche # 42/11

  1. #1
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452

    Bild_der_Woche Bild der Woche # 42/11

    Die Übersetzung von Civ5 kann widersprüchlich sein.

    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #2
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Wahnsinn...Emoticon: gaehn
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  3. #3
    spielt nicht nur Civ5 Avatar von Lineas
    Registriert seit
    04.10.11
    Beiträge
    599
    Deutsche Sprache, schwere Sprache.

  4. #4
    Civ Noob-Veteran Avatar von Jonas the Roman
    Registriert seit
    10.12.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    187
    komisch, komisch...

  5. #5
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.023
    Vermutlich meint "verbündet" nur das eigene Staatsgebiet, während "verbündet mit Singapur" eine diplomatische Beziehung darstellt. Insgesamt nicht besonders glücklich übersetzt.

  6. #6
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    „Verbündet mit Singapur“ finde ich als Beschreibung einer diplomatischen Beziehung eigentlich sehr treffend übersetzt.
    Knick, knack.

  7. #7
    Fighting democracy Avatar von ente90
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Mother Russia
    Beiträge
    3.707
    Warum sollte man eigenes Land als verbündet bezeichnen
    Zitat Zitat von Wladimir Wladimirowitsch Putin
    Nobody and nothing will stop Russia on the road to strengthening democracy and ensuring human rights and freedoms.
    :/

    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    wenn ich schon dick bin, soll es die Pizza nicht auch noch sein :O

  8. #8
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Das ist schon klar, aber Singapur ist ja Ausland in diesem Fall. Man sagt ja auch, daß z.B. Deutschland und Österreich-Ungarn verbündet waren.
    Knick, knack.

  9. #9
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.023
    Mit unglücklich übersetzt meinte ich primär die Übersetzung von "verbündetem Gebiet". Das zieht sich allerdings durch die Civ-Reihe durch, wo nie ganz klar ist, auf welche "verbündeten" oder "befreundeten" Städte sich bestimmte Sätze beziehen. In Civ2 machte J.S. Bachs Kathadrale auf Zufriedenheit in allen "befreundeten" Städte (eines Kontinents), aber schloss dies Allianzen ein oder nicht? Die Sprache hat sich seitdem nicht präzisiert.

  10. #10
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Darauf bezogen ist die Übersetzung durchaus Mist.
    Knick, knack.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von HivedOne
    Registriert seit
    15.10.03
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    117

    Jipieeeh, mein erstes Bild der Woche! *freu*

    Hachja, dieser "Sprach-bug" ist mir gleich in meinem zweiten CiV-Spiel aufgefallen... dachte erst, es liegt an meiner Unfähigkeit...
    Denn irgendwie ist es ja auch spieltechnisch nicht sauber gelöst: Habe mich mit Singapur verbündet, um Perlen zu kriegen... um dann festzustellen, dass die sie gar nicht modernisiert haben .
    Aber weder selbst modernisieren, noch Arbeitsboot schenken ist eine Möglichkeit... ich sag nur: Perlen vor die Säue

    Da ich grad nicht zuhause bin bzw. gar nicht weiß, wie ich auf Englisch umstellen kann: Wie ist es denn in der englischen Version gelöst?? Steht da etwa beim Boot: "in your territory"?? Und wenn ja: Warum übersetzen die das dann nicht wörtlich??

    Sofa r, HivedOne!

  12. #12
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    weder selbst modernisieren, noch Arbeitsboot schenken ist eine Möglichkeit...
    Richtig eklig wirds, wenn es der einzige SS mit Alu ist, und eine KI das Feld plündert. Die KI entschuldigt sich dann, den SS angegriffen zu haben und zieht sich zurück, aber das Alu ist 20+ Runden weg, bis der SS endlich geruht, einen neuen Bautrupp zu bauen und das Feld erneut anzuschließen.
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •