Seite 16 von 226 ErsteErste ... 61213141516171819202666116 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 3376

Thema: Freier Thread für irgendwas

  1. #226
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Also rein technisch gesehen waren die Barbs für uns früher als "unkultivierte Völker" gesehen.

    Dementsprechend wäre es doch schade wenn sie die Bronzeschmiede nicht bauen könnten. Gerade in den späteren Zeiten waren Barbstädte kein Hindernis mehr.
    Mit Bronzeschmieden... Ja... doch, aus meiner Sicht (letzte Partie PAE circa im März) könnte dies durchaus eine gute Wirkung haben
    Aber ich könnte mir vorstellen, die Barbs kamen zu früh mit den Units und das hat das Spiel zerstört.

  2. #227
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Wer sind die Barbs überhaupt?

    Die klassischen Barbaren der griechischen Antike waren z.B.:
    - die Karer in Kleinasien, die ganz gut durch eine Söldnerressi darstellbar wären. http://de.wikipedia.org/wiki/Karer
    - von Athen aus gesehen die Spartaner
    - mithin alle, die nicht griechisch Sprachen und/oder an die Götter des Olymp glaubten

    Bei den Römern wandelte sich der Begriff, jetzt waren Barbaren alle ohne griechisch-römische Bildung.
    Das "Barbaricum" der modernen Forschung umfasst Siedlungsgebiete der Germanen, Alanen und Hunnen, sowie später slawischer Stämme.

    PAE hat also einen Großteil der klassischen Barbaren zu spielbaren Civs gemacht. Es bleibt garnicht mehr so viel übrig, dass es einen laufenden Strom von Schwarzkitteln überall in Europa rechtfertigen würde.
    Ich würd statt dessen vorschlagen, dass eigentlich nur noch Tiere spawnen. Dazu Räuberbanden (umbenannte Barbs) und evtl. Diebe (Spione), Volksverhetzer (Religionsaustreiber)… um die "Barbs" unter der eigenen Bevölkerung darzustellen.

    Weiters stehen die Barbs ja auch für angeheuerte Söldner und geskriptete Barbarenstürme zur Verfügung.

  3. #228
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Schöner Abriss zum Barbaretum Flunky.

    Ich finde die Idee gut, nur noch Tiere spannen zu lassen und dazu Räuberbanden, Möder und Diebe einzuführen. Das hätte doch etwas und außerdem, war das ja auch eine Art Naturkatastrophe wenn man so will . Da sollten wir mal genauer drüber nachdenken.

    Schade das es damals mit der einen Einheit nicht geklappt hat, die quasi Piraterie an Land ausführte. Da war ja irgend ein Bug der das verhinderte und weshalb die Einheit wieder heraus kam, aber das ging ja auch zumindest in deine Richtung Flunky.

    Grüße John

  4. #229
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Bitte nicht die Barbaren stutzen! Ich mag sie und ihre Städte sehr, egal, ob die nun schon als Volk in PAE sind oder nicht. Gerade einige Ecken wie die iberische Halbinsel, Großbritannien oder der "Rand der Welt" (Ukraine, Russland, Kaspisches Meer) bleiben recht lange oder dauerhaft durch die Barbaren ein Gebiet, das ständig von wechselnden Grenzen, Unberechenbarkeit etc. geprägt ist, ich finde das sehr sehr stimmungsvoll!
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  5. #230
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Jo, kein Problem Elwood. Am Ende entscheidet eh Pie als Mod Macher und oberste Instanz und wenn wir hier mal disskutieren ... übernimmt Pie das nicht eins zu eins, sondern schaut erstmal was möglich ist und ihm sinnvoll erscheint wie immer. Labern können wir hier viel und wenn etwas vernünftiges dabei heraus kommt, wenn jemand also gute Argumente hat, dann steigt die Chance dass es Pie überzeugt und dann kommt es vielleicht in eine neue Version.

    Im Moment ist das hier nur eine Art von öffentlichem Brainstorming und jeder kann etwas dazu sagen, so kann man Meinungen und Strömungen erfassen.

    Also deine Meinung, dass du die Barbaren so wie sind sehr gut findest, ist ja damit schon mal dokumentiert . Und wenn du gute Ideen, Änderungswünsche oder Vorschläge hast ... wie sonst auch ... immer her damit .

    Niemand verspricht, dass es dann eins zu eins übernommen wird, aber wenn man gute Argumente hat ... siehe oben. Ich glaube, wir alle hier versuchen auf unsere eigene Art PAE noch besser zu machen.

    Grüße John

  6. #231
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Dazu Räuberbanden (umbenannte Barbs) und evtl. Diebe (Spione), Volksverhetzer (Religionsaustreiber)… um die "Barbs" unter der eigenen Bevölkerung darzustellen.
    Find die Idee auch gut, denke allerdings auch, dass sowas die momentanen Barbs eher ergänzen als ersetzen sollte. Sowas wie zum Beispiel die die Barbarenereignisse in BtS (Hunnen, Vandalen, Goten etc. Hm, die sind auch alle in PAE schon spielbar ), nur ausgeweitet. Oder generell so Sachen wie Volksverhetzung mit Zufallsereignissen darstellen, man kann nie genug Zufallsereignisse haben
    Aber die Barbs ganz ersetzen? Ne, find ich auch nicht gut. Schließlich basieren ja ganze Karten darauf, dass sie von Beginn an mit Barbstädten bevölkert sind.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  7. #232
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Die Karten, die mit Barbstädte bevölkert sind, find ich auch klasse. Aber da werden ja all die Völker repräsentiert, die es nicht in den Status einer spielbaren Civ gebracht haben. Da passiert es nicht, dass der Stamm der Alamannen an der Libyschen Küste siedelt.
    Das, und dass all diese "Minor Civs" als unCIVilisiert abgestempelt werden, stört mich am Standard-Barbaren.

  8. #233
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Ich finde die "Barbaren" als Sammelgruppe schon ok, für mich sind die nun auch nicht unzivilisiert deswegen (vielleicht könnte man mal diesen Totenkopf als Emblem verbannen und den Namen Barbaren in was anderes ändern, das würde helfen ). Ob da nun historisch korrekte Stämme in Marokko oder Gallien sind ist mir ehrlich gesagt nicht ganz so wichtig, eher ein netter Bonus, wenn das klappt. Historische Korrektheit in Bezug auf lokale Stadt/Stammnamen ist ja in dem Zeitraum,den PAE abbildet ja so oder so relativ. Nicht jede Stadt hieß ständig gleich und stand immer an Ort und Stelle, Völkert wanderten .... also wie gesagt, mich stört´s nicht sonderlich.

    Wie gesagt, sie können ja durchaus auch eine Schmiede haben bzw. sich wie in Civ4 weiterentwicklen, wenn auch natürlich langsamer und/oder unkontrolliert (irgendwo hatte ich das Pie auch mal gefragt, wieso das oft hängt (Stichwort nur Krieger verteidigen eine Barbstadt, die schon ewig steht ..., hab jetzt aber vergessen, was die Ursache war )

    Ich spiele übrigens gerade nicht die Kartenversionen mit vorgegebenen Barbstädten. Mir gefällt es mehr, wenn quasi alle Völker auf einer leeren Karte starten und so der Übergang der Welt vom Nomadentum zur Seßhaftigkeit eintritt. ich finde es eher unatmossphärisch, wenn dutzende Barbstädte bereits bestehen, aber sämtliche angehende Hochkulturen gerade erst auf die Idee gekommen sind: "Ach, lasst uns doch mal hier jetzt bleiben und ne Stadt bauen" . Man hat so ein Zeitfenster, in dem man noch als "Hochkultur" seinen Startvorteil des Siedlungs-Know-Hows ausspielen kann, bis es eben auch die ganze Welt mit ihren kleinen Völkern und Civs gemerkt hat und die Barbstädte die Lücken und Ränder füllen.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  9. #234
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Barbstädte:
    Siedlungen, die nicht zu einem geschlossenen Herrschaftsgebiet gehören, bzw keine ausgeprägte Oberherrschaft ausgeprägt haben.
    Also gennerell hab ich kein Problem mit den Barbstädten.

    Was nur halt stört, ist dass die Barbaren Teils mit extrem "überlegenen" Einheiten daherkommen.
    Wie oben schon beschrieben:
    2 Spiele, eins mit den Phöniziern auf der Karte aufstieg Ägyptens:
    - Hier kamen die Barbaren ab ca 1000 v.C. mit größeren Philistertruppen - so 5- 10
    - so ab 800 v.C. mit Kriegselefanten ( zum Glück nur einzeln), auch wurde ich von den indischen Speerkriegern (Rakschas?) angegriffen ab dieser Zeit
    - und ab ca 500 v.C mit Stammesfürsten (auch hier nur Einzeln)
    alles beobachtet auf dem vorderen Orient, die Barbs kamen vorwiegend aus dem Südosten

    2. Spiel Griechen auf der Standart 18er Europakarte mit Barbstädten
    - hier wurden viele Völker von den Barbaren überrannt, Gallien, Germanien, Assyrien, Kelten, wobei nach einer Zeit die Gallier und Germanen wieder auftauchten ( recht interessant).
    - ab 500 v.C. griffen mich die Barbaren (vorwiegend aus dem Norden und Westen) mit Streitwagen und Streitwagenschützen an, sehr ungewöhnlich für die Gegend.

    Vorschlag:
    Gewisse Gebäude Script gesteuert von der Zeit abhängig freischalten oder generell verbieten, bzw dass selbe mit Einheiten?

    Gibt es die Möglichkeit abhängig von der Gegend den Barbaren Gebäude und Einheiten separat frei zu schalten.
    Z.b. ab 1500v.C im Osten Scheibenradwagen und ab 800 v.C Stall + Streitwagen und Streitwagenshützen + Speerkämpfer.
    und für die nordwestlichen Barbaren ab 1000 v.C. die Bronzeschmiede + Axtkrieger ab 600 v.C die Schildträger + Speerkämpfer + Gallische Kämpfer ( die Spezialeinheit) und ab 200 v.C denn Stammesfürsten + Plänkler und ab 0 a.D den Stall + berittene Truppen...

    So in der Art...

  10. #235
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    An alle Screenshot-Pros hier: wie kann ich die Marker an- und ausschalten? Das sieht net toll aus, wenn die halbe Karte unter einer Markerwüste verschwindet^^

  11. #236
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    An alle Screenshot-Pros hier: wie kann ich die Marker an- und ausschalten? Das sieht net toll aus, wenn die halbe Karte unter einer Markerwüste verschwindet^^
    Ich fürchte, es gibt keine Möglichkeit dazu. Jedenfalls bietet das Debug Menu keine und ich wüsste nicht, wie es sonst gehen sollte.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  12. #237
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Von was für Markern reden wir hier?
    Tick tock goes the clock...

  13. #238
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Von denen, die man mit [Alt + S] auf die Karte setzen kann, denk ich.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  14. #239
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Genau. Schade…

  15. #240
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich möchte mich zu den Barbaren noch mal korrigieren: Ich sehe das inzwischen auch so, dass ich nur eine Art Erweiterung bevorzugen würde.

    Dazu erst noch mal eine Frage:

    Spawnen Tiere eigentlich auch, wenn man in den Spiel Optionen dazu anklickt, dass man ohne Barbaren spielt? Wie ist das im Moment eigentlich geregelt?

    Dann wollte ich noch schreiben, dass ich die Idee von Flunky mit: Räuberbanden, Diebe (Spione), und Volksverhetzer (als Religionsaustreiber) sehr gut finde!
    Und was BoggyB dazu geschrieben hat, von wegen gerne mehr Events generell und zum Beispiel diese oben genannten drei Gruppen als Events. Ich glaube da muss ich gar nicht so viel Argumentieren, das sind große Themen gewesen in dieser fernen Vergangenheit, weit mehr als heute, obwohl alle drei Themen immer noch aktuell sind. Ich fände das jedenfalls klasse, falls Pie das aufnehmen würde.

    Grüße John

Seite 16 von 226 ErsteErste ... 61213141516171819202666116 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •