Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 67

Thema: [TAC] Neues Ureinwohnervolk Shuar

  1. #46
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich habe jetzt alle Texte für die Shuar geschrieben und in unsere interne Arbeitsversion eingebaut.

    Den Colopädietext für die Shuar habe ich erweitert:
    Achtung Spoiler:
    Dann habe ich einen Colopädietext für Nunkui, die Anführerin des Volkes, geschrieben:
    Achtung Spoiler:
    Des Weiteren gibt es jetzt für die Shuar, wie für alle anderen Völker auch, einen Satz von acht nationenspezifischen Diplomatietexte. Hier die vier Texte, die ihr wohl am häufigsten im Spiel sehen werdet ...
    Achtung Spoiler:
    Ihr lernt Nunkui kennen:
    Achtung Spoiler:

    Ihr sucht das Gespräch mit Nunkui, die euch derzeit gut leiden kann:
    Achtung Spoiler:

    Sie lässt sich auf ein Gespräch mit euch ein, macht aber klar, dass sie eigentlich gerade nicht sonderlich viel von euch hält:
    Achtung Spoiler:

    Sie blockt einen Gesprächsversuch ab, weil sie derzeit die Nase voll von euch hat:
    Achtung Spoiler:
    Damit sind jetzt viele wichtige Arbeiten für die Shuar schon erledigt, und unsere To-Do-Liste ist zusammengeschrumpft.

    Was muss noch getan werden?

    ... Melcher, wie kommst du mit den Grafiken voran? (Units, Cityset, Farbe, Flagge)
    ... Stöpsel, wie läuft die Recherche für Städte- und Generalsnamen?
    ... Stöpsel und Elwood, könntet ihr Vorschläge für die 5 Charaktermerkmale von Nunkui machen? Mit den 3 bereits feststehenden Leadertraits und den Colopädietexten habt ihr eine inhaltliche Grundlage.
    ... Wer könnte die beiden oben vorgestellten kurzen Colopädietexte ins Englische übersetzen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Writing Bull (08. Oktober 2011 um 18:20 Uhr)

  2. #47
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Super, ich werde mir die Werte mal ansehen ... denke all zu friedlich werden sie wohl nicht , aber das tut dem Gleichgewicht unter den UE gut, das letzte neue Volk (Tehuelche), ist ja eher zahm.

    Ein kleiner stilistischer Hinweis: "[...] leisteten sich hin und wieder blutige Fehden." ... das klingt für mich eher unfreiwillig komisch, ganz nach dem Motto: "Wenn sie nichts zu tun hatten haben sie halt mal hier und da blutige Fehden angezettelt." Verstehst du, was ich meine?
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  3. #48
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Ein kleiner stilistischer Hinweis: "[...] leisteten sich hin und wieder blutige Fehden." ... das klingt für mich eher unfreiwillig komisch, ganz nach dem Motto: "Wenn sie nichts zu tun hatten haben sie halt mal hier und da blutige Fehden angezettelt."
    Danke - ich werde das ändern.

  4. #49
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Ein erster Vorschlag zur Diskussion:

    Grundvertrauen: -1
    Eine ganze Reihe von kriegerischen Auseinandersetzungen und das bevorzugte Leben im abgeschieden Bergwald spricht eher für ein misstrauisches Verhältnis gegenüber anderen

    Europäer: -2
    sie haben die Spanier aus ihrem Gebiet gekegelt, die Gouverneure enthauptet und wehren sich heute gegen Öl- und Rohstoffinteressen ... definitiv viele schlechte Erfahrungen mit dem "Weißen Mann"!

    Offenheit: -1 oder 0
    hier bin ich mir unsicher, vieles spricht für den isolationistischen Charakter, und damit einem negativen Wert. Andererseits haben sie mit Ecuadorianern Handel betrieben und auch Missionare zugelassen. Im sinne der Spielmechanik wäre ein weiterer negativer Wert heir mMn auch gefährlich und könnte die Shuar zu muffeligen Statisten die für keine Interaktion mit der HI/KI taugen abstempeln. Außerdem haben sie das Chickee, das sollte man ja auch nutzen. Ich tendiere also eher zu 0

    Krieg: -1
    Schrumköpfe und die Vertreibung der Europäer kennzeichnen die kriegerische Seite, oft werden sie auch als Kriegervolk bezeichnet. sie machen mir aber eher den Eindruck, dass sie sich vor allem gegen Invasoren wehren, weniger, dass sie aggressiv und in Armeestärke gegen andere expandieren, daher -1 statt -2.

    Temperament: 1 bis 2
    Schwierig einzuschätzen, sie wirken auf mich nicht hitzköpfig. In der Verteidigung ihrer Interessen und ihres Gebietes scheinen sie mir sehr ausdauernd und bewusst seit vielen hundert Jahren, daher 1 bis 2

    Insgesamt zwar viele negative Werte, aber die eher "+"-lastigen Völker dominieren derzeit deutlich, von daher kommen die Shuar genau richtig.

    Meinungen aller "Shuar-Experten" ?
    Geändert von Elwood (08. Oktober 2011 um 20:33 Uhr)
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  5. #50
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Danke für die Initiative, Elwood!
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Grundvertrauen: -1
    Eine ganze Reihe von kriegerischen Auseinandersetzungen und das bevorzugte Leben im abgeschieden Bergwald spricht eher für ein misstrauisches Verhältnis gegenüber anderen
    Ja, ein negativer Wert sollte es sein. Anderenfalls würden auch die Diplomatietexte allesamt nicht mehr passen, die stark von dem Wunsch nach kultureller Abgeschiedenheit geprägt sind. -2 wäre angesichts des Gratis-Chickees etwas zuviel der Einsiedlerei. Deshalb ist dein Vorschlag -1 optimal.
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Europäer: -2
    sie haben die Spanier aus ihrem Gebiet gekegelt, die Gouverneure enthauptet und wehren sich heute gegen Öl- und Rohstoffinteressen ... definitiv viele schlechte Erfahrungen mit dem "Weißen Mann"!
    Andererseits haben die Shuar vor der Begegnung mit den Spaniern bereits extrem negative Erfahrungen mit den Inka gemacht. Das heißt, sie sind gegenüber Europäern wohl nicht per se kritischer als gegenüber anderen Ureinwohnern eingestellt. Deshalb würde ich für Null plädieren, kompromissweise für -1.
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Offenheit: -1 oder 0
    hier bin ich mir unsicher, vieles spricht für den isolationistischen Charakter, und damit einem negativen Wert. Andererseits haben sie mit Ecuadorianern Handel betrieben und auch Missionare zugelassen. Im sinne der Spielmechanik wäre ein weiterer negativer Wert heir mMn auch gefährlich und könnte die Shuar zu muffeligen Statisten die für keine Interaktion mit der HI/KI taugen abstempeln. Außerdem haben sie das Chickee, das sollte man ja auch nutzen. Ich tendiere also eher zu 0
    Ja, null finde ich auch gut. Ein Volk mit dem Trait, das ein Gratis-Chickee spendiert, sollte eigentlich einen Plus-Wert bekommen. Aber das würde nicht so recht zu der kriegerischen Note passen, die die Shuar sonst auszeichnet. Insofern ist der Wert Null der optimale Kompromiss.
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Krieg: -1
    Schrumköpfe und die Vertreibung der Europäer kennzeichnen die kriegerische Seite, oft werden sie auch als Kriegervolk bezeichnet. sie machen mir aber eher den Eindruck, dass sie sich vor allem gegen Invasoren wehren, weniger, dass sie aggressiv und in Armeestärke gegen andere expandieren, daher -1 statt -2.
    Ja - gut begründet! Also -1.
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Temperament: 1 bis 2
    Schwierig einzuschätzen, sie wirken auf mich nicht hitzköpfig. In der Verteidigung ihrer Interessen und ihres Gebietes scheinen sie mir sehr ausdauernd und bewusst seit vielen hundert Jahren, daher 1 bis 2
    Du schreibst ja selber, dass das schwer einzuschätzen ist. Weder die drei Leadertraits noch die Geschichte des Volkes legen nahe, die Shuar mit besonders viel oder besonders wenig Temperament auszustatten. Deshalb plädiere ich für Null.

  6. #51
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Europäer:
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Andererseits haben die Shuar vor der Begegnung mit den Spaniern bereits extrem negative Erfahrungen mit den Inka gemacht. Das heißt, sie sind gegenüber Europäern wohl nicht per se kritischer als gegenüber anderen Ureinwohnern eingestellt. Deshalb würde ich für Null plädieren, kompromissweise für -1.
    Ich kann deine Argumentation nachvollziehen, dann wäre ich für -1, der "Europäer"-wert kommt in der LeaderHead.xml nicht sehr oft zum Einsatz, allerdings teils an sehr entscheidender Stelle. Er regelt bspw., wie die Shuar auf Kulturdruck reagieren und das ist ja quasi die Tac-Variante davon, dass man in ihren Lebensraum eindirngt. Darauf reagierten sie ja --- gelinde gesagt --- empfindlich, wie die Spanier erfahren durften. Vor diesem Hintergrund lieber -1 als 0.

    Temperament:
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Du schreibst ja selber, dass das schwer einzuschätzen ist. Weder die drei Leadertraits noch die Geschichte des Volkes legen nahe, die Shuar mit besonders viel oder besonders wenig Temperament auszustatten. Deshalb plädiere ich für Null.
    Hmm, ich weiß nicht recht, die Ausprägungen des Temperaments sind ja sprunghaft (-2) bis statisch (+2). Von der +2 sehe ich gerne ab, die hat auch kein anderes Volk/ nur ein anderer Leader (George - Sturkopf - Washington +2 ). Aber mir scheinen sie eine große Beharrungskraft zu haben, die ich durch einen positiven Wert besser ausgedrückt sehe, als durch eine 0. Andere Völker haben im Laufe der Zeit die Seiten gewechselt, sich unterworfen oder an neue Verhältnisse angepasst, all das scheint mir bei den Shuar weniger der Fall. Auf der anderen Seite würde eine 0 den Shuar spielerisch sicher gut tun, sämtliche positiven (und negativen) Diplowerte wären in kürzerer Zeit verränderbar, als bei +1. ... Für die generelle Balance wäre beides denkbar, es gibt derzeit 3 UE mit 0, 3 UE mit positiven Werten und 4 UE mit negativen Werten beim Temperament, also sehr ausgeglichen.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  7. #52
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Europäer:

    Vor diesem Hintergrund lieber -1 als 0.
    Gut, dann sind wir hier klar: -1.
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Temperament:

    Von der +2 sehe ich gerne ab. Aber mir scheinen sie eine große Beharrungskraft zu haben, die ich durch einen positiven Wert besser ausgedrückt sehe, als durch eine 0.
    Okay, dann lass uns +1 sagen.

    Berechnest du die Diplowerte auf dieser Grundlage und bastelst sie rein?

  8. #53
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Alles klar, mach ich!

    Sie werden dann zusammen mit dem letzten Update für den Block 1 der LeaderHeadsInfo.xml hochgeladen. Wenn sich herausstellt, dass sie sich mit den jetzt überlegten Werten eher auf der Reservebank als auf dem TaC-Spielfeld befinden, dann können wir das Temperament ja noch problemlos auf 0 ändern.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  9. #54
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    könntet ihr Vorschläge für die 5 Charaktermerkmale von Nunkui machen? Mit den 3 bereits feststehenden Leadertraits und den Colopädietexten habt ihr eine inhaltliche Grundlage.
    Ich fasse nochmal die 5 Charaktermerkmale zusammen, wie sie jetzt stehen:

    • Grundvertrauen -1
    • Europäer -1
    • Offenheit 0
    • Krieg -1
    • Temperament +1


    Ich denke, diese Einstellungen sind gut gewählt, die Begründungen passen auch. Es ist im Fall der Shuar noch nicht mal ein großer Widerspruch zwischen kriegerisch und Händler, denn sie haben sogar mit Europäern einen florierenden Handel betrieben - mit Schrumpfköpfen.

    Eine Sache sollten wir uns noch bei den Leadertraits überlegen:
    Es gibt 4 verschiedene militärische Eigenschaften, wovon eine jeder UE-Nation zugeordnet ist (Küstenkrieger, Waldkrieger, Felsenkletterer und Räuber). Wenn den Shuar "Waldkrieger" zugeordnet ist, dann ist das sicherlich naheliegend für ein im Dschungel beheimatetes Volk. In der Verteilung auf alle UE-Nationen (Reihenfolge der Traits wie oben) haben wir das Verhältnis von 3 - 4 - 1 - 3. Es gibt also nur ein einziges Mal den "Felsenkletterer". Da würde ich mir schon einen Waldkrieger weniger, dafür einen Felsenkletterer mehr wünschen. Das könnten evtl. auch die Shuar sein, die ursprünglich von den Inka aus dem Hochland vertrieben wurden. Außerdem ist ja nicht gesagt, dass die Ureinwohner im Spiel in einem realistischen Lebensraum zu finden sind.


    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    wie läuft die Recherche für Städte- und Generalsnamen?
    Damit bin ich fast fertig. Werde ich morgen, spätestens übermorgen einchecken.

  10. #55
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    In der Verteilung auf alle UE-Nationen (Reihenfolge der Traits wie oben) haben wir das Verhältnis von 3 - 4 - 1 - 3. Es gibt also nur ein einziges Mal den "Felsenkletterer". Da würde ich mir schon einen Waldkrieger weniger, dafür einen Felsenkletterer mehr wünschen. Das könnten evtl. auch die Shuar sein, die ursprünglich von den Inka aus dem Hochland vertrieben wurden.
    Auch heute sollen sie noch in einer ausgepsrochenen Bergwald-Region leben.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  11. #56
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Da würde ich mir schon einen Waldkrieger weniger, dafür einen Felsenkletterer mehr wünschen. Das könnten evtl. auch die Shuar sein, die ursprünglich von den Inka aus dem Hochland vertrieben wurden.
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Auch heute sollen sie noch in einer ausgepsrochenen Bergwald-Region leben.
    Ja, lasst uns das so machen.

    Elwood, sei doch so lieb und ändere das entsprechend, wenn du die Diplomatiewerte für die Shuar einträgst - Diplomatiewerte und Leadertraits werden ja in derselben Datei definiert.

  12. #57
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Die Städte- und Generalsnamen der Shuar sind jetzt in der Arbeitsversion.

  13. #58
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Danke, Stöpsel! Geräuschlos und effizient erledigt - wie immer.

    Jetzt bleiben nur noch wenige Punkte übrig, die für die Shuar erledigt werden müssen:
    • Elwood wird bei seinem nächsten kleinen Diplomatie-Update die entsprechenden Werte für die Anführerin Nunkui eintragen.
    • Melcher, wie kommst du mit den Grafiken voran (Units, Cityset, Farbe, Flagge) ?
    • Wer macht die englische Übersetzung der Hintergrundtexte zu Volk und Leader ?
    Geändert von Writing Bull (11. Oktober 2011 um 10:25 Uhr)

  14. #59
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    öhöm, hüstel

    Freund Zufall hat zugeschlagen, beim Erstellen der Nunkui-Werte in der .xml fand ich es ungeheuer praktisch, das ich sie auf Richtigkeit (Rechen-, Tipp- und Flüchtigkeitsfehler) immer so schön mit Cunhambebe abgleichen konnte. Naja, das war mir dann suspekt und die naheliegenste Lösung war die richtige:

    Sie haben beide die exakt identische Charaktermatrix, sprich im Spiel sollten sie sich nur durch ihre Traits unterscheiden.

    Stört uns das?

    ( ich wage mal zu behaupten, hätte ich das nicht gepostet, wäre das nie jemandem aufgefallen )
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  15. #60
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Sie haben beide die exakt identische Charaktermatrix, sprich im Spiel sollten sie sich nur durch ihre Traits unterscheiden.
    Wir leiten diese Charaktermerkmale ja aus den Traits und aus den historischen Hintergrundinfos in der Colopädie ab. Ist es nicht unglaublich unwahrscheinlich, dass zwei Leader mit unterschiedlichen Traits identische Charaktermerkmale haben?

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •