Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 67

Thema: [TAC] Neues Ureinwohnervolk Shuar

  1. #31
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Jop, wenn sich für die anderen Punkte Leute finden und es halbwegs sicher ist, dass wir das noch zum Release schaffen, werde ich alles was mit Grafik zu tun hat übernehmen (Einheiten, Cityset, Flaggen, Farben, Buttons [gibt es für den Leaderhead natürlich schon]).
    Also Punkt 2 und 3.
    Super!
    Damit wären die meisten Aufgaben schon verteilt, ich denke wir kriegen das bis zum Release hin, es wird keine vergebene Mühe sein (hab koma auch darauf angesprochen).

    Ich werde versuchen, Infos zum Hintergrund und zur Geschichte beizutragen. Dabei weiß ich allerdings nicht, wie gut die Quellenlage ist, sodass ich schlecht abschätzen kann, wie lange ich dafür brauche. Deshalb wäre ich dankbar für jede Unterstützung, falls jemand Zeit und Lust hat, etwas über die Geschichte/Lebensraum/evtl. Persönlichkeiten der Shuar herauszufinden.

  2. #32
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt das Grundgerüst für die Shuar erstellt und in unsere interne Arbeitsversion auf unserem Server eingebaut:
    Achtung Spoiler:

    Dazu ein paar Erläuterungen:

    • Bei den Namenslisten der Siedlungen und Generäle habe ich jeweils etwa ein Dutzend malerische Fantasienamen eingetragen.
    • Ich habe einen vorläufigen, noch sehr kurzen Colopädietext für die Shuar geschrieben, der Informationen aus dem deutschsprachigen Wikipediaartikel aufbereitet.
    • Die Zivilisationsfarbe ist völlig willkürlich und zufällig gewählt. Ich habe lediglich darauf geachtet, dass die Kulturzonen der Shuar keine Farbe haben, die schon einmal vergeben ist.
    • Ich habe bei der Leaderhead-Grafik melchers 3-D-Modell inkl. seines Buttons schon mal eingebunden und in den Credits auf Mangammal verwiesen, der (die?) einen Leaderhead erstellt hatte, den melcher als Gerüst benutzt hat.
    • Ich habe auf der Kartengröße "riesig" die voreingestellte Zahl der Völker um +1 erhöht.

    Zu den Traits: Ich habe dazu einen konkreten Vorschlag erstellt und schon mal in der Arbeitsversion realisiert. Passend zum Colopädietext der Shuar habe ich Ihnen die Traits Waldkrieger, Räuber und Händler zugewiesen. Den Text könnt ihr unten im Screenshot lesen. Diese drei Traits sind meines Erachtens nicht nur historisch passend, sondern waren zudem bisher noch nicht überproportional oft vergeben.
    Achtung Spoiler:


    Wahnsinn! Das ging ja unglaublich schnell!

  3. #33
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zweieinhalb Stunden habe ich schon gebraucht. Wovon ich profitiert habe, ist, dass ich in den letzten Monaten unglaublich viel xml-Code bei den Vorarbeiten zu "Werewolves" editieren musste. Das geht dann irgendwann in Fleisch und Blut über. Das Editieren, meine ich natürlich - nicht das Werwolfhafte. (Hoffe ich zumindest.)

  4. #34
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Elwood hat sich dankenswerterweise bereit erklärt, das xml-Gerüst zu den Shuar kurz zu testen. Falls das auch noch jemand anders machen möchte, könnte ein weiteres Augenpaar nicht schaden.

    Es geht mir nur um einen groben technischen Check.
    • Gibt's Abstürze?
    • Funktioniert trotz fehlender Diplomatietexte die Kontaktaufnahme?
    • Gibt es in Colopädie, bei Kontaktaufnahme und im "Strg+Z"-Modus möglicherweise fehlende Textzuweisungen (erkennbar an kryptischen Einträgen wie "TXT_KEY...")?
    • Werden bei den üblichen Gelegenheiten auch alle Grafiken angezeigt (z.B. Leaderhead, Leaderbutton)?

  5. #35
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Hier meine Ergebnisse, habe erst mal alles aufgeschrieben, was mir auffiel, schon klar, dass davon noch vieles überarbeitet wird.


    - Lauffähigkeit i.O.; keine Abstürze
    - Farbe Türkis? Hat schon Pacal, Ähnlichkeit zu Oconostota auch relativ groß, unbedingt ändern.
    - Kontaktaufnahme funktioniert, ist aber noch ohne Text; nur „Es soll Frieden herrschen“ anwählbar, weitere Diploaktionen (Handel, Landraub, Rohstoffgeschenke, Kriegserklärung ebenfalls i.O.)
    - Der 2D-Button in der Diplo und in der Einheitenliste funktioniert
    - Shuar-Symbol in der Spielwelt (Flaggen der Einheiten) weiß auf schwarz, in der Colopädie und der Diplo gelb auf schwarz (ist ja noch als Platzhalter das von den Tehuelche)
    - 2D-Button ist mit großem Gesicht und Hintergrund des 3D-Heads … alle anderen Buttons von LeaderHeads sind mit grauem Hintergrund und i.d.R. eher die Büste bis Brusthöhe als nur einen großen Kopf. (Das – nicht den „normalen“ grauen Hintergrund – betrifft aber auch die zwei portugiesischen Leader und diverse Gebäude Buttons)
    - Keine Textleichen o.ä. Gefunden

    Gute xml-Arbeit
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  6. #36
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Danke dir, Elwood!

    Ich habe jetzt noch ein kleines Update zu den Shuar eingecheckt: Ich habe ein paar weitere Generalsnamen hinzugefügt, und ich habe die bereits vorhandenen Städtenamen etwas überarbeitet. Dann gab's noch ein paar xml-Fehler bei den Audioprofilen, die ich behoben habe.

    Vor allem habe ich aber eine eigene Zivilisationsmusik für die Shuar gefunden und in die Arbeitsversion eingebaut. Sie stammt aus Civ4, also einem Firaxis-Titel. Ich habe sie umgepegelt und die Dynamik verändert, so dass die Pegelunterschiede kleiner ausfallen - damit passt der Titel besser zu den anderen Zivilisationsmusiken.

    Am besten hören sich die Teammitglieder (die Zugang zu unserem internen Server haben) die Musik mal ingame an, dann lässt sich die Wirkung am besten beurteilen. Einfach mal eine "riesige" Karte starten, den Fog of War auflösen und einen Späher in das Kulturgebiet der Shuar schicken.

  7. #37
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Am besten hören sich die Teammitglieder (die Zugang zu unserem internen Server haben) die Musik mal ingame an, dann lässt sich die Wirkung am besten beurteilen. Einfach mal eine "riesige" Karte starten, den Fog of War auflösen und einen Späher in das Kulturgebiet der Shuar schicken.
    Ich hör nix.

  8. #38
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Kein Wunder, wenn man zwar die xml-Dateien des neuen Audioprofils, nicht aber die Musik selber hochlädt ...

    Mach mal bitte jetzt ein Update! (Dann siehst du auch die vielen neuen Gebäudebuttons, ich habe heute die letzten fertiggemacht und eingecheckt. )

  9. #39
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Mach mal bitte jetzt ein Update! (Dann siehst du auch die vielen neuen Gebäudebuttons, ich habe heute die letzten fertiggemacht und eingecheckt. )
    Die Musik passt sehr gut ins Gesamtbild. Von der Rhythmik klingt es zwar modern, hat aber was Mystisches und die Instrumentierung orientiert sich sehr an unseren anderen südamerikanischen Völkern.
    Geändert von Writing Bull (26. September 2011 um 00:43 Uhr)

  10. #40
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Ich versuche gerade etwas darüber heraus zu finden, welchen Namen die Shuar-Anführerin bekommen soll. Den einzigen Namen, den ich bisher in mehreren Quellen gefunden habe und der von der Authentizität her zu TAC passen würde, wäre Quiruba. Leider war das wohl ein Mann.

    Ich stoße oft auf den Namen der Fruchtbarkeits- bzw. Erdgöttin Nunkui, die eine wichtige Rolle bei den Shuar spielt. Aber daraus einen Leader zu konstruieren wäre ein bisschen Fantasy.

  11. #41
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Ich stoße oft auf den Namen der Fruchtbarkeits- bzw. Erdgöttin Nunkui, die eine wichtige Rolle bei den Shuar spielt. Aber daraus einen Leader zu konstruieren wäre ein bisschen Fantasy.
    Unsere Leaderin könnte ja eine Schamanin sein, die im Namen Nunkuis die spirituelle Führerin der Shuar ist.


    Beiträge zur grafischen Gestaltung der Hintergründe in melchers Leaderheads habe ich in den Thread Allgemeines Brainstorming verschoben. Dort hatten wir kürzlich auch schon über die Buttons der Leader diskutiert. - W.B.
    Geändert von Writing Bull (30. September 2011 um 08:09 Uhr)

  12. #42
    The Joker
    Gast
    Zitat Zitat von Stöpsel
    Ich versuche gerade etwas darüber heraus zu finden, welchen Namen die Shuar-Anführerin bekommen soll. Den einzigen Namen, den ich bisher in mehreren Quellen gefunden habe und der von der Authentizität her zu TAC passen würde, wäre Quiruba. Leider war das wohl ein Mann.
    Ich stoße oft auf den Namen der Fruchtbarkeits- bzw. Erdgöttin Nunkui, die eine wichtige Rolle bei den Shuar spielt. Aber daraus einen Leader zu konstruieren wäre ein bisschen Fantasy.
    Was wäre an Nunkui schlecht? Ich finde nicht dass das Fantasy wäre. Sie wird halt als Anführerin so sehr verehrt, dass sie als "Beinamen" den Namen der Erdgöttin hat, weil man sie evtl. für wiedergeboren hält. So was gibt´s ja auch in Wirklichkeit - Richtung Indien oder Kambodscha.
    Okay, bei Colopädie müsste man sich etwas zusammen reimen, aber die Shuar sind auch nicht gerade die Bekanntesten.
    Zur Quiruba: Er wäre dann der erste mögliche Große General.

  13. #43
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von The Joker Beitrag anzeigen
    Was wäre an Nunkui schlecht? Ich finde nicht dass das Fantasy wäre. Sie wird halt als Anführerin so sehr verehrt, dass sie als "Beinamen" den Namen der Erdgöttin hat, weil man sie evtl. für wiedergeboren hält.
    Gute Idee! Wenn man den Hintergrundtext zu dieser Leaderin halbwegs geschickt schreibt, wirkt das sicherlich plausibel - das sollte ich hinkriegen.

  14. #44
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von The Joker Beitrag anzeigen
    Was wäre an Nunkui schlecht? Ich finde nicht dass das Fantasy wäre. Sie wird halt als Anführerin so sehr verehrt, dass sie als "Beinamen" den Namen der Erdgöttin hat, weil man sie evtl. für wiedergeboren hält.
    Mittlerweile finde ich die Idee gut, unseren Shuar-Leader Nunkui zu nennen.

    Zitat Zitat von The Joker Beitrag anzeigen
    Zur Quiruba: Er wäre dann der erste mögliche Große General.
    Sehr gut!


    Es erscheint mir überhaupt sehr schwierig, historisch belegte Namen für Personen und Siedlungen zu finden. Bei den Siedlungsnamen werde ich es so machen, dass ich heutige Ortsnamen aus dem Siedlungsgebiet der Shuar in Ecuador und Brasilien wähle, die für mich indianisch - und nicht spanisch - klingen. Die traditionellen Siedlungen der Shuar waren sippenbezogene und wohl auch temporäre Ansammlungen von Hütten mit ca. 50 bis einigen hundert Einwohnern, soweit ich bisher informiert bin.

  15. #45
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Unsere Leaderin könnte ja eine Schamanin sein, die im Namen Nunkuis die spirituelle Führerin der Shuar ist.
    Zitat Zitat von The Joker Beitrag anzeigen
    Sie wird halt als Anführerin so sehr verehrt, dass sie als "Beinamen" den Namen der Erdgöttin hat, weil man sie evtl. für wiedergeboren hält.
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Mittlerweile finde ich die Idee gut, unseren Shuar-Leader Nunkui zu nennen.
    Dann lasst es uns so machen. Ich werde einen dazu passenden Hintergrundtext für die Colopädie schreiben.
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Bei den Siedlungsnamen werde ich es so machen, dass ich heutige Ortsnamen aus dem Siedlungsgebiet der Shuar in Ecuador und Brasilien wähle, die für mich indianisch - und nicht spanisch - klingen.
    Klingt vernünftig!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Writing Bull (08. Oktober 2011 um 17:48 Uhr)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •