Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Wer kennt EUROPA UNIVERSALIS?

  1. #1
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176

    Wer kennt EUROPA UNIVERSALIS?

    Kürzlich habe ich eher zufällig von einem Spiel Europa Universalis gehört. Ein historisches Spiel mit enormer Spieltiefe heißt es. Es soll bisher nur in Deutschland und Schweden erschienen sein. Die Kritiken, die ich gelesen habe, machen jedoch irgendwie keinen Sinn: von Begeisterung bis zu totalem Verriss war alles dabei. Wer kennts und wie ist es tatsächlich?
    Geändert von Arne (19. Februar 2007 um 19:10 Uhr)

  2. #2
    Revoluzzer Avatar von FDJ2
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    Tübingen, BW
    Beiträge
    259
    Ich hab' auch schon davon gehört bzw. gelesen aber nur in irgendeiner Händlerbroschüre ohne Bewertung und ohne Srceenshots..

  3. #3
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Nee, kenne ich leider nicht...aber dafür "Cossacks - European Wars", wo Leute, die Colonisationsscenarien machen (Hallo Arne ) sicher haufenweise gute Grafiken entnehmen könnten...

    Welchen Zeitraum deckt denn dieses "Europa Universalis" ab?
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  4. #4
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176

    Cossacks - European Wars

    ...klingt verdammt interessant, wenn es das ist, was der Name vermuten lässt. Hast dus oder kennst dus "bloß" aus Reviews o.ä.? Und ist es empfehlenswert? Und dann frage ich doch mal zurück: Welchen Zeitraum deckt denn dieses "Europa Universalis" äh... "Cossacks..." ab? Bei "Europa Universalis" ist es übrigens der von 1492 bis zur französichen Revolution 1792. (Also für mich genau richtig ). Es läuft aber scheinbar irgendwie Brettspielartig ab aber eine Menge interessanter Features sind wohl implementiert, die es bei Civ nicht gibt. Ich hab dies gefunden: http://europa-universalis.com. Für das Spiel gilt offenbar: HIT-POTENTIAL allemal, nur wie die Umsetzung dann gelungen ist...? Und genau das möchte ich ja wissen.
    Geändert von Arne (19. Februar 2007 um 19:11 Uhr)

  5. #5
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895

    Cossacks

    Also "Cossacks" (website: http://www.cossacks.de/) ist spielerisch sowas wie "Age of Empires/Age of Kings" im 17./18. Jh. Obwohl es also, im Gegensatz zu Civ, echtzeitmäßig läuft, macht´s ziehmlich Laune, was vor allem an der genialen Grafik liegt.

    So hat z.B. jedes Volk (von Engländern ,Franzosen, Spaniern über Preussen, Holländer, Russen bis hin zu Polen, Venezianern u.a.) einzigartige Gebäudegrafiken und ein paar Spezialeinheiten, Schlachtschiffe und Fregatten segeln in (mir bisher unbekannter) Pracht über den Ozean (der sogar animierte Wellen hat) und das Terrain sieht mit seinen Höhenzügen nicht nur gut aus, sondern verhilft z.b. Artillerie auch zu erhöhter Schußweite.

    Weitere Pluspunkte sind der tolle Soundtrack und das HTML-Hilfesystem (ähem...mit .gif-Grafiken von Gebäuden, Units u.s.w. ), sowie die Tatsache, das man im Gegensatz zu AOE/AOK mehrere tausend(!) Einheiten über die Karte scheuchen kann. Dabei war z.B. mein guter alter PII 400/128MB RAM bei bis jetzt ca. 600 eigenen Einheiten und mindestens ebensovielen Gegnern in 1024x768 noch angenehm flott. Diese Massen lassen sich in schönen übersichtlichen Formationen aufstellen, so sind z.B. feste Schützenreihen von 36, 72 oder weit mehr kein Problem.

    Der einzige Schwachpunkt, der mir bisher aufgefallen ist, ist die manchmal etwas dumme Wegfindung der Arbeiter b.z.w. Soldaten, da ist AOE/AOK besser. Kampagnen gibt´s natürlich auch, die hab ich aber noch nicht gespielt (nur ein, zwei Zufallskarten), ein Editor fehlt leider völlig, naja dafür gibt´s ja Civ!
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  6. #6
    Metalfan, RPGamer und 12
    Registriert seit
    15.11.00
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    55
    Tach!
    Frage: Colonization-Szenarios? Was is denn das?! Hat das was mit dem Spiel "Colonization" zu tun?

    SVBWAY
    TO
    SALLY

    Ia Ia, Cthulhu fthagn!

  7. #7
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    @ Cossacks: hört sich nicht nur interessant an, sieht auch klasse aus. Naja, scheint ein weiterentwickelter AoE-Clon zu sein mit tatsächlich genialer Grafik . Echtzeit... hmmh. Du sagst aber, es macht dennoch Laune...? Und Tausende Einheiten? Da würde ich meinen RAM wohl mal wieder aufrüsten müssen... Und, ich schätze, wenn ich mir das Teil jetzt zulegen würde, würden andere Projekte darunter leiden! Und damit zu:
    Originally posted by SvbwayToSally
    Tach!
    Frage: Colonization-Szenarios? Was is denn das?! Hat das was mit dem Spiel "Colonization" zu
    tun?
    Ja und nein. Ich denke, Bernd meint CivII-Szenarien, wie das etwa Discovery-Szenario (schließlich sind wir ja hier in den Foren des CivII-Webrings ): Ich z.B. bastele (das ist durchaus wörtlich zu nehmen) seit einer halben Ewigkeit an einem Szenario für CivII welches sich thematisch mit der Besiedlung Amerikas beschäftigen soll und welches ziemlich stark an das gute alte "Colonization" angelehnt sein wird, wenn ich nicht wieder alles über den Haufen schmeiße.
    Suchst du etwa Colonizations-Szenarios? Dann schau mal hier http://www.dledgard.freeserve.co.uk/. Es sind zwar keine richtigen Szenarien wie in CivII, aber einige vorgegebene Ausgangssituationen und auch Karten etc. findest du da.
    Geändert von Arne (19. Februar 2007 um 19:10 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176

    Nochmal zu EUROPA UNIVERSALIS:

    Ich habs jetzt. Nach einigem Hin und Her. Obs wirklich lohnt, kann ich noch nicht sagen, der erste Eindruck ist aber gar nicht schlecht. Wenn ihr mehr wissen wollt, sagt bescheid.
    @Micha: keine Sorge, CivII wird nicht leiden... naja, vielleicht anfangs ein wenig .
    Geändert von Arne (19. Februar 2007 um 19:11 Uhr)

  9. #9
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Arne
    Ich habs jetzt. Nach einigem Hin und Her. Obs wirklich lohnt, kann ich noch nicht sagen, der erste Eindruck ist aber gar nicht schlecht. Wenn ihr mehr wissen wollt, sagt bescheid.
    Und, wie ist es nun?
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Otto
    Registriert seit
    15.09.02
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.814
    LEICHE!
    Es gibt kaum ein Wort heutzutage, mit dem mehr Mißbrauch getrieben wird, als mit dem Wort "frei"!
    Ich traue dem Wort nicht, aus dem Grunde, weil keiner die Freiheit für alle will - jeder will sie für sich.

    - Otto von Bismarck

  11. #11
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Otto Bismarck
    LEICHE!
    Blödmann.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  12. #12
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Das nenn ich mal ne Leiche, Respekt.

  13. #13
    VfB ein Leben lang! Avatar von Historical Atze
    Registriert seit
    01.01.03
    Ort
    Neckarstadion
    Beiträge
    8.368
    Wahrlich... schreib doch ne PN an Arne .
    V f B  e i n  L e b e n  l a n g



    "Kein Mensch hat seinen Freunden so viel Gutes erwiesen und seinen Feinden so viel Böses angetan, dass ich, Sulla, ihn nicht noch übertroffen hätte."
    Lucius Cornelius Sulla (138-78 v.Chr.) Dictator von Rom

    "Sonst ein gar stiller Mann, doch wenn er angreift, wie der böse Teufel..."
    über König Rudolf I. von Habsburg aus Grillparzer - König Ottokars Glück und Ende


    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    nich wundern, bin nich analphabed geworden....mein hardes "d" auf der dasdadur isd kapudd :donk: :donk: Meine freundin had das nudella-messe auf die dasdadur fallen lassen :donk: :donk:

  14. #14
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Oh. Mein. Gott. *verschieb in die Spieleecke* "Leiche" ist aber übertrieben, das Ding ist doch schon Kompost. Zum Thema gabs übrigens schon etliche Threads hier. Zum Beispiel den hier, den oder den.

  15. #15
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Arne
    Oh. Mein. Gott. *verschieb in die Spieleecke* "Leiche" ist aber übertrieben, das Ding ist doch schon Kompost. Zum Thema gabs übrigens schon etliche Threads hier. Zum Beispiel den hier, den oder den.
    War das älteste, was ich an Leichen in der QE finden konnte.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •