Seite 3 von 215 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 3221

Thema: 9 oder als Hannibal in Rom war und nicht wusste was er tun sollte

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    Noob-Frage an meine Leser:

    Wann muss man in einem PB die Forschung einstellen bevor die Kolben auf irgendwas kommen? Und zählt Runde 0 mit (falls die Anwort in Runde "5" lautet)?

  2. #32
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    r4
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544

    Runde 1 + 2

    Danke KingK Wenn ich also in r4 (=Zug 5) eine Hütte betrete kann ich es noch danach einstellen? Oder lieber "zu Runde 4". Sorry für mein mehrmaliges Fragen, aber wenn die Kolben statt auf Bronze dann zB auf Jagd gehen wäre das seeeehr blöde ...

    HRR hat gleich in Runde 0 gegründet. China, Mali und Äthiopien haben übrigens auch in Runde 1 (=Zug 2) nicht gegründet.

    Krieger "Held ohne Namen" wandert übrigens weiter nach Frankreich. Bauauftrag weiterhin AB ...

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    wenn oben rechts ne 4 steht stellst du einfach deine forschung ein
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544

    Ziele und so

    Ja, das Ziel ist erstmal überleben. Möglichst lange.

    Wunder werden keine gebaut, die Leuchte wäre zwar nett (da wohl erstmal nur Küstenstädte), isoliert aber immer. Und da ich wenig gefühl für Gegenwerte habe, habe ich auch keinen Bock auf oG-Gefeilsche.

    Also statt Wunder lieber Siedler. Bis Runde 100 so 12 Städte. keine Ahnung ob das gut ist.

    Letztes Wochenende habe ich es mal angespielt -> Anhang. Hab viel durchgeklickt, die beiden Spanienstädte wären sonst auch da und dann wären es 12.

    Aber mit vielen Unsicherheiten: Siedlungsabsprache mit Karl (die Stadt in der Bretagne wird er wohl wollen?); der Äthiopier und der Mali haben noch immer nicht gegründet -> in Karthago sind 2 unbearbeitete 5er Felder -> marschiert einer oder gar beide da hin? (wenn ich nicht nach Afrika komme wäre es eh schnell vorbei); Hüttenfunde, insbes bei Karl Tierzucht oder Rad wären für einen feindlichen Rush nützlich und von mir dann wohl kaum zu verteidigen

    Für Anregungen und Vorschläge wäre ich immer dankbar


    P.S. Währung hätte ich auch lassen können (habe eh nicht genug Auslands HW) und stattdessen hätte ich schon BW und Reiten

    und nochmals editiert: reihenfolge der Städte war Isonzo - Toulon - Alcatraz - Karthago ...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Fritzi (16. Dezember 2010 um 09:00 Uhr)

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    Keine Reaktionen? Schade!!!

    Dann eben mal anders:

    Krieg in Sicht?

    Wenn Mali heute oder morgen gründet und in der Nahrungsdemo eine 6 auftaucht hat er in Nordafrika getan. Er baut dann Siedler und BTs auch ohne entsprechende Traits doppelt so schnell à ohne eine einzige Technologie 5er Felder zu haben ist schon toll. --> Ebenenschwemmland

    Spielstrategische Sicht

    Vorab: Bei Gründung in Nordafrika bekommt er sofort eine Kriegserklärung. Da gibt es keinerlei Diskussion. So etwas lasse ich mir im Zweifelsfall nicht gefallen.

    Mir ist scheißegal wie lange ich überlebe, sowas lasse ich mir nicht bieten.


    Alternative 1a und 1b:
    Natürlich kann ich auch 2 oder 4 oder 6 Axtis/Speeris anlanden. Aber wenn ich drüben bin hat der locker 3 Städte. Plänkler werde ich gerade aus Hügelstädten nicht raushauen können. Ich kann also nur sein Umland plündern etc. etc. Aber Mali hat nur die Karte ausgenutzt. Warum soll ich ihm für diese richtige Entscheidung bestrafen? Es würde ja nur darum gehen, ihn zu behindern. Das ist nicht mein CIV-Verständnis. Würde ich ihn wegkriegen können wäre es mir egal, aber hier geht es nur darum, ihm zu schaden, denn mir bringt es nichts.

    Alternative 2:
    Mit wenigen Städten in Europa (bei fairer Aufteilung mit HRR 8?) zu warten bis ich geschluckt werde … habe ich keinen Bock. Geschluckt werden mit vorher Spielspaß ok, aber nicht wenn ich es nach 5 Runden weiß.

    Schlecht, denn dem Mali wird das nicht verziehen werden. Da gäbe es keinerlei Spielraum! Dem würde sowieso der Krieg erklärt

    Alternative 3:
    HRR demnächst den Krieg erklären und siegen oder Rom dem HRR „schenken“ und ausscheiden

    Schlecht, denn dem Mali wird das nicht verziehen werden. Da gäbe es keinerlei Spielraum! Dem würde sowieso der Krieg erklärt

    Alternative 4:
    Ein Profi reißt alles raus oder jemand der trotzdem Spaß und keine ethischen Probleme hat. Ich gebe ab.

    Moralische Sicht
    Ich habe keine Lust auf einen Spieler der quasi 3 statt 2 Techs hat (Ebenenschwemmland ist wie bebauter Weizen) und gerade in den ersten 100 Runden quasi 4 Traits (schneller Siedler- und BT-Bau zusätzlich zu fin/ind).




    Karthago ist stolz, dann hätten mir die Römer zugelost werden sollen. Und das stolze Karthago wird nicht mit Füßen getreten.

    Ansonsten beschimpft mich als (potentiellen?) Quitter. Wenn ich 3 oder 6 Monate spiele und überrannt werde – so what, der Spielspaß vorher sollte es wert sein bis zum Ende zu spielen. Und ich würde genug Fehler gemacht haben.

    Ich weiß aber hier nach wenigen Runden, dass die Voraussetzungen einfach die falschen sind.

    Viele Grüße und frohe Weihnachten

    Fritzi


    P.S.
    Ich gebe niemandem außer mir selbst Schuld. Ich wollte schon fragen was mit dem Weizen ist, hatte aber Angst als Egoist dazustehen, der was zum Handeln braucht. (Ertrag mit Farm wäre ja gleich wie vorher) Dass jemand ohne Feldverbesserung in 8 Runden dort einen BT und in 15 Runden einen Siedler baut habe ich als Laie schlicht nicht erkannt.

    Lasst diese Felder mit massig Ertrag ohne Technologie einfach weg. Mit einem normalen Weizen hätte der Mali wenigstens LW forschen müssen
    Geändert von Fritzi (17. Dezember 2010 um 20:27 Uhr)

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.07.09
    Beiträge
    137
    in Europa ist doch mit nem freien Spanien,Griechenland, Osmanien, England... Platz für einige weitere Turbo-Städte. Siehe das PB32 und wie Cutty dort mit "kleinem Spanien" abgegangen ist.

    Das Du mit Karthago in Rom sitzt spricht Rollenspieltechnisch natürlich dafür Dein Heimatland zu besiedeln - aber vielleicht ist Hannibal mit Fin und CH auch einfach ein stärkerer Leader als die Römer...


    grüße,
    mh

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    Das stimmt. Aber ich spiele nicht um den Sieg sondern aus Spaß. Wenn erfolgreich umso besser.

    Und ich mache gerne klare Kante. nogo = Krieg!

  9. #39
    Ghost Avatar von Soulhunter
    Registriert seit
    18.09.10
    Beiträge
    1.823
    Warte doch erstmal ab, wo er siedelt und bis du Kontakt zu ihm hast. Sag mal "Hallo" und "das und das mag ich nicht" und schau, was der Mali dazu sagt

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    So, Siedlngsgespräche mit Stäwi/HRR

    derzeitiger Vorschlag für den Mali worst case:
    Lissabon, Valencia, Bordeaux, Brest, Marseille, Triest, Rom, Palermo und auf dem Wein in Fra? = 9

    Du 1 in Dänemark, 2x westlich Deiner HS, die HS, Athen, Istanbul, südlich Deiner HS östlich der Schweine, bei den Pferden am Schwarzen Meer, 2x östlich zum Russen = 10

    ui, ist ungleich, ich schau mal nach

    aber das mal als Idee


    Gefahr: Valencia ohne Nahrung, der Mali ist eher in Spanien als ich

    vorher wollte er, das er Fra + Spa bekommt und ich Balkan, Nordafrika

    danach ich neben dem Balkan noch Valencia als Enklave und Marseille zusätzlich für den Fall Mali worst case

    Aktueller Vorschlag oben
    Geändert von Fritzi (17. Dezember 2010 um 21:13 Uhr)

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Bash
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    744
    Ich denke dass vernünftigste wäre Deinen Frust an Deutschland auszulassen... Ich weiß nicht inwiefern ein Rush noch möglich ist, ansonsten würde es sich doch anbieten ihn später zusammen mit dem Wiki von zwei Seiten zu erobern.

    Mit dem Mali würd ich im Gegenteil auf eine enge Kooperation setzen, der hat doch bei seinem ehemaligen Startgebiet jetzt mehr als genug freien Siedlungsraum, so dass ihr euch nicht in die Quere kommt, wenn Du Dich auf Europa konzentrierst. Und der hat ein paar schöne Ressis (Eles!) zum tauschen, eventuell ist er ja sogar bereit als Ausgleich für die dreiste Gründung eine kleine Ausgleichszahlung zu leisten.
    Und nach einem erfolgreichen Krieg gegen D und einem Verbündeten Mali hättest Du eine super strategische Lage Ausgangslage.

    Also, ich denke mit ein wenig guter Diplo ist immer noch alles drin für Dich.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    Danke Bash, aber ich bin nicht wegen der potentiellen Gründung in Nordafrika wütend, das ist doch ganz normal.

    Mich stört eher, dass durch die Ebenenschwemmländer die Entwicklungsgeschwindigkeit völlig verzerrt wird. (BT 8R, Siedler 15R ohne exp/imp und ohne modernisierte Felder!!!)

    Auf so eine Scheiße habe ich keinen Bock. Wenn das bei der 4 oder 5 Stadt passiert wäre (egal ob ich dahin gekommen wäre oder der Äthiopier oder der Mali) ist einerlei, wenn jemand aber ab Start derartige Vorteile bezieht geht es mir auf den Sack.

    Wäre es Weizen müsste der Mali erstmal LW erforschen zB, so hat er aber 2 Nahrungsressis quasi schon fertig modernisiert. Dann hätte man allen anderen das auch geben müssen, es geht hier ja nicht um irgendwelche Felder in Alaska.

    Der wäre zudem schneller in Spanien als jeder andere und gegen Plänkler hat man dort keine Chance. Was bitte wären denn das für "Verhandlungen", wenn einer alle Trümpfe hat?

    Sollte(!) tatsächlich dort gegründet werden ist es für mich entschieden: ich überlasse dem HRR ganz Europa und werde in Rom nur noch Axtis/Speeris bauen und dem Mali auf den Sack gehen. Plänkler kriege ich nicht weg. Aber wenn er nur einen Plänkler mehr bauen muss und 1 Technik anders als optimal erforschen muss hätte ich mein Ziel erreicht.

    ----------------
    Grundsätzlich hast Du aber Recht, man kann sich auch entwickeln. Gerne kann sich jeder melden, den solche Verzerrungen nicht stören.

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    6.645
    Was ist denn deiner Meinung nach der fundamentale Unterschied zwischen einem Ebenenschwemmland für das man >= 4 Runden laufen muss und nem auf max Prod gebauten Fisch-AB bei der HS?

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Bash
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    744
    Jup das denk ich auch, klar wird der Mali mit 2mal Schwemmland nen starken Start haben, aber der Vorteil ist doch nicht so groß als dass er spielverzerrend wäre.
    Und bevor Du gleich zu Beginn Deines ersten PBs voll auf Kamikaze spielst, trete doch erstrmal mit Mali bezüglich Europa in Verhandlungen. Sag ihnen, dass Du eine Gründung dort nicht akzeptieren wirst und warte, wie sie reagieren. Wie gesagt, ich glaube nicht dass sie einen frühen Krieg riskieren werden, da es in Afrika mehr als genug schöne Städte zu gründen gibt.

  15. #45
    König des Morgenlands Avatar von Rob-Art
    Registriert seit
    01.10.07
    Beiträge
    9.698
    Simsahas hat im 37er nen Ebenenschwemmlandweizen im Startbereich! Das ist krass!

    Mach dich nicht so verrückt, wegen dem Mali. Er kann da nix für, dass das Land dort so aufgewertet wurde. Ich würde auch schauen, das beste daraus zu machen. Wenn du dir das Karlchen einsacken kannst, bist du mMn sogar in einer noch besseren Position. Soviel kompaktes Hüttenland wie in Europa findest du sonst kaum.
    PB-Stories:

    Achtung Spoiler:
    SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Drei Friedenspfeifen für ein Halleluja! Indianerstory zum PB32 mit Teerohr und levelxtra (beendet, 4. Platz)
    Diener der Götter Mad & Rob-Art - Hüter der Bundeslade: Äthiopienstory zum PB38 mit the_mad (beendet, 2.Platz)
    MONTE-Rob und Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch: Aztekenstory zum PB41 mit levelxtra (beendet, 3. Platz, Story des Jahres 11/12)
    Von Down Under zur Spitze: Holländerstory zum PB54 mit Joe (beendet, Sieger)
    Das Auge des Rob: Ägyptenstory zum PB60 (abgebrochen)
    Doppelpass am Zuckerhut: Portugalstory zum PB 68 mit HodorHODOR (beendet, 2.Platz, geschützt)
    Peterchen Frost: Russlandstory zum PB 72 mit Jesper Portus (vor portugiesischer Übermacht kapituliert, aber überlebt :D)


    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    hm ja ... machen wir mal ein beispiel:
    du stehst da. ich komm, hol ein messer raus. halt es dir an die kehle und mach eine reibende bewegung mit zeigefinger und daumen .... was will ich dir damit sagen ?
    ich gratuliere dir, du ahnst es schon. ich biete eine sehr billige gründliche rasur an. daraufhin streckst du mir den mittelfinger entgegen. und meinst damit das du gerne auch eine genitalrasur hättest ...

Seite 3 von 215 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •