Seite 10 von 215 ErsteErste ... 678910111213142060110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 3221

Thema: 9 oder als Hannibal in Rom war und nicht wusste was er tun sollte

  1. #136
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    Plan B als Alternative zeige ich dann mal morgen

    (Chef guckt schon was ich hier machen)

  2. #137
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Du solltest dir jetzt überlegen, ob du HRR oder Mali als besten Freund willst und entsprechend verhandeln...

    Wenn Stäwi der Freund werden soll,...
    - muß die Kulturgrenze zwischen euch handlebar sein
    - brauchst du eine (Land-)Grenze zu einem späteren Feind
    -> würde wohl auf Athen+Konstantinopel bestehen und Brest (Stadt in Nordwestfrankreich) abgeben
    -> Vertrag evtl. mit Luxusresi-Deals und/oder Zusage von Eisen (oder 'ner Luxusresi) versüssen. (Glaube Mitteleuropa ist auf WKs oftmals rar an Luxusresis. Südeuropa hat da deutlich mehr und 'ne halbwegs frühe Luxusresi sollte HRR mehr helfen als irgendwann 'ne Stadt mehr.)
    -> unbedingt langen NAP mit der Siedlungsabsprache
    -> Interessensgebiete schon mal abstecken - Z.B.: Du gegen den Sumer (weil über Land) (weshalb Athen+Konst. auch so wichtig für dich sind), HRR gegen Wikinger, vorher oder danach gemeinsam gegen Russland?
    (Als Argumentation von dir bei Stäwi, warum du Athen und Konst. brauchst/willst: Ohne vernünfitge Grenze zum Opfer bringt dich ein Krieg nicht voran. Gegen Mali oder Äthiopien über Wasser ist nicht gut. Wenn dann Athen+Konst. heiligrömisch sind, bleibt dir nur ein Opfer ... folglich ist es ganz in seinem Interesse dir Expansionsmöglichkeiten zu lassen. )
    -> würde au OGs in NAP/Siedlungsabsprache mit HRR un Mali bestehen und mich an der Leuchte probieren

    ... tendentiell würde ich aber eher Mali als Freund auserkoren:
    - leichte Grenze/Siedlungsabsprache: Jeder auf seiner Seite des Mittelmeers und dir die Mittelmeerinseln
    - aufgrund der Vorgeschichte mit ihrer Gründung am Mittelmeer, bekommst du Elfenbein und Weihrauch.
    - ... und mit diesen Eles eroberst du Mitteleuropa (oder den Nahen Osten. ... aber Mitteleuropa scheint mir besser.)
    - Wenn du auf einen Kata-Ele-NK-Krieg gegen HRR setzt (Ich würde es machen), brauchst du nicht jeden Zipfel Land vom HRR zu erhandeln ... vergiß Brest und fordere das produktive Athen. Konstantinopel wäre auch super, aber das würde ich zur Not weggeben. Für einen derartigen Krieg brauchst du nahrungsreiche und produktive Städte sowie wichtige strategische Positionen. (Rom, Süditalien, ca. Triest, ca. Marseille, Athen, dazu 2-3 Städte in Spanien/Balkan) Den Rest kannst du nach dem Krieg gründen...
    - (Zum Krieg: NKs sind super! Sie sind schnell und haben einen Bonus gegen Nahkämpfer, die bei den meisten menschlichen Spielern das Rückrad des Militärs bilden. Danach auf Katas+Eles techen und die Armee damit ergänzen.)
    - Für eine für Stäwi vorteilhafte Siedlungsabsprache würde ich definitiv OGs im Vertrag von ihm verlangen ... und den NAP relativ kurz halten (Spiel' den Kata+Ele+NK-Krieg gegen HRR mit der Großen Leuchte und "nur" den wichtigen Städten gegründet mal durch und schau', wann du zum Krieg bereit bist und versuch' den NAP so grob danach zu richten. )
    - Aufgrund der sehr vorteilhaften Raumverteilung für den Mali würde ich versuchen neben Eles+Weihrauch und OGs noch weitere Konzessionen rauszuhandeln. (Ein paar (geliehene) Einheiten für deinen Angriff auf das HRR?(Ist das erlaubt?) Oder 'nen Siedler, BT, AB oder so.
    - Dazu/dafür langer NAP mit Mali, Absprache Interessensspähren (Europa/Naher Osten bzw. Afrika..?), Kooperation, OGs,...

  3. #138
    König des Morgenlands Avatar von Rob-Art
    Registriert seit
    01.10.07
    Beiträge
    9.698
    Ich würde mich auch eher für die zweite Option entscheiden.

    Nen guten Partner zu haben ist Gold wert. Wenn du dir von Mali durch Truppen helfen lässt, bist du ihm aber mMn einen entsprechenden Ausgleich schuldig -> Truppen gegen Äthiopien/Zulu. Ich denke, das dürfte mit nem nahezu komplett karthagischen Mitteleuropa kein Problem sein
    PB-Stories:

    Achtung Spoiler:
    SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Drei Friedenspfeifen für ein Halleluja! Indianerstory zum PB32 mit Teerohr und levelxtra (beendet, 4. Platz)
    Diener der Götter Mad & Rob-Art - Hüter der Bundeslade: Äthiopienstory zum PB38 mit the_mad (beendet, 2.Platz)
    MONTE-Rob und Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch: Aztekenstory zum PB41 mit levelxtra (beendet, 3. Platz, Story des Jahres 11/12)
    Von Down Under zur Spitze: Holländerstory zum PB54 mit Joe (beendet, Sieger)
    Das Auge des Rob: Ägyptenstory zum PB60 (abgebrochen)
    Doppelpass am Zuckerhut: Portugalstory zum PB 68 mit HodorHODOR (beendet, 2.Platz, geschützt)
    Peterchen Frost: Russlandstory zum PB 72 mit Jesper Portus (vor portugiesischer Übermacht kapituliert, aber überlebt :D)


    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    hm ja ... machen wir mal ein beispiel:
    du stehst da. ich komm, hol ein messer raus. halt es dir an die kehle und mach eine reibende bewegung mit zeigefinger und daumen .... was will ich dir damit sagen ?
    ich gratuliere dir, du ahnst es schon. ich biete eine sehr billige gründliche rasur an. daraufhin streckst du mir den mittelfinger entgegen. und meinst damit das du gerne auch eine genitalrasur hättest ...

  4. #139
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    und hier nun Plan B

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #140
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.271
    Jetzt geht die Kriegerrush-Diskussion wieder los

    Was willst du hören? Du kannst dir einen großen Vorteil verschaffen, wenn du seinen Aufbau störst. Ist deine Entscheidung.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  6. #141
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    6.645



    Da würde ich mir gerne nochmal durchlesen, wer was in seinen PMs geschrieben hat.

  7. #142
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    was meinst Du cutty?

    @ Vimal: Habe noch 6 Stunden er hat gezogen. Da es WKII ist stehe ich 1 Feld vor der HS. Heißt wenn er keinen Krieger eingestellt hat und der nächste ! Runde fertig ist wars das

    im Ernst: Athen + Istanbul ist nicht mal einzeln passabel, die Utica-Grenze auch mit Kompromiss beschissen

    Hab noch 5 Stunden zum Überlegen

  8. #143
    König des Morgenlands Avatar von Rob-Art
    Registriert seit
    01.10.07
    Beiträge
    9.698
    Ich mag Kriegerrushs auch nicht. Vor allem mitten in der Siedlungsabsprache ist nicht gerade Gentlemen... Auf der anderen Seite ist man aber auch selber Schuld, wenn man keinen Krieger anbaut/oder besser fertig baut
    PB-Stories:

    Achtung Spoiler:
    SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Drei Friedenspfeifen für ein Halleluja! Indianerstory zum PB32 mit Teerohr und levelxtra (beendet, 4. Platz)
    Diener der Götter Mad & Rob-Art - Hüter der Bundeslade: Äthiopienstory zum PB38 mit the_mad (beendet, 2.Platz)
    MONTE-Rob und Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch: Aztekenstory zum PB41 mit levelxtra (beendet, 3. Platz, Story des Jahres 11/12)
    Von Down Under zur Spitze: Holländerstory zum PB54 mit Joe (beendet, Sieger)
    Das Auge des Rob: Ägyptenstory zum PB60 (abgebrochen)
    Doppelpass am Zuckerhut: Portugalstory zum PB 68 mit HodorHODOR (beendet, 2.Platz, geschützt)
    Peterchen Frost: Russlandstory zum PB 72 mit Jesper Portus (vor portugiesischer Übermacht kapituliert, aber überlebt :D)


    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    hm ja ... machen wir mal ein beispiel:
    du stehst da. ich komm, hol ein messer raus. halt es dir an die kehle und mach eine reibende bewegung mit zeigefinger und daumen .... was will ich dir damit sagen ?
    ich gratuliere dir, du ahnst es schon. ich biete eine sehr billige gründliche rasur an. daraufhin streckst du mir den mittelfinger entgegen. und meinst damit das du gerne auch eine genitalrasur hättest ...

  9. #144
    Kalt in der Hölle heute Avatar von hanZ
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.321
    Ich weiss nicht, inwieweit es jetzt schlau ist das HRR mittels WK2-Krieger zu behindern oder komplett rauszunehmen. Wenn du dich dazu entscheiden solltest eher mit dem Mali zusammen zu arbeiten (wofür die deutlich einfachere Grenzfindung) ist es evtl vernünftiger das HRR bauen zu lassen und das ausgebaute Land dann mit Elekatas zu übernehmen. Rüsten wirst du später sowieso müssen, allein um nicht selber Opfer von irgendwem zu werden. Wenn du ihn komplett rausnehmen kannst mit deinem Krieger, dann gewinnst du natürlich raum um deine Städte gleich optimal zu setzen, aber sowas hat auch diplomatische Konsequenzen. Du wirst dich auch bei den nördlichen und östlichen Nachbarn zeitig entscheiden müssen, wer Freund und wer Feind ist.
    Ping :-)

  10. #145
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.271
    Natürlich sind Kriegerrushs nicht die feine englische Art, aber so kommt Karthago eben gut aus den Puschen. Ich meine, was wären die Gypter im 37er jetzt, wenn sie den Türken nicht hätten rushen können? Nachher solltest du dich aber unbedingt diplomatisch absichern, zu all deinen Nachbarn so schnell wie möglich, um dein neues Land auch zu behalten und nicht deinen Nachbarn zum Fraß vorzuwerfen.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  11. #146
    König des Morgenlands Avatar von Rob-Art
    Registriert seit
    01.10.07
    Beiträge
    9.698
    Die Gypter hatten aber nur eine wirkliche Grenze, bis Karthago war es lange Zeit doch sehr weit, auch wenn sie sich ständig geärgert haben.
    Fritzi würde sich hier automatisch ne Grenze zu den Wikis und den Russen verschaffen und ich weiß nicht, wie froh sie darüber sind, dass jemand so viel tolles Mitteleuropa abbekommt...

    Edith fragt, ob du den Krieger nicht vielleicht als Druckmittel einsetzen willst, um ihm 2 Städte abzuknüpfen. Stell den Krieger 11 von seiner HS (falls das geht und dazwischen Wald ist) und schreib ihn doch einfach mal an. Natürlich war's das mit besten Freunden. Aber du könntest ihn deine Verträge diktieren (Stadt X und Y, NAP bis Runde Z (in dieser Runde bist du Ele-Kata-bereit ) usw)
    PB-Stories:

    Achtung Spoiler:
    SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Drei Friedenspfeifen für ein Halleluja! Indianerstory zum PB32 mit Teerohr und levelxtra (beendet, 4. Platz)
    Diener der Götter Mad & Rob-Art - Hüter der Bundeslade: Äthiopienstory zum PB38 mit the_mad (beendet, 2.Platz)
    MONTE-Rob und Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch: Aztekenstory zum PB41 mit levelxtra (beendet, 3. Platz, Story des Jahres 11/12)
    Von Down Under zur Spitze: Holländerstory zum PB54 mit Joe (beendet, Sieger)
    Das Auge des Rob: Ägyptenstory zum PB60 (abgebrochen)
    Doppelpass am Zuckerhut: Portugalstory zum PB 68 mit HodorHODOR (beendet, 2.Platz, geschützt)
    Peterchen Frost: Russlandstory zum PB 72 mit Jesper Portus (vor portugiesischer Übermacht kapituliert, aber überlebt :D)


    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    hm ja ... machen wir mal ein beispiel:
    du stehst da. ich komm, hol ein messer raus. halt es dir an die kehle und mach eine reibende bewegung mit zeigefinger und daumen .... was will ich dir damit sagen ?
    ich gratuliere dir, du ahnst es schon. ich biete eine sehr billige gründliche rasur an. daraufhin streckst du mir den mittelfinger entgegen. und meinst damit das du gerne auch eine genitalrasur hättest ...

  12. #147
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    Mein Problem ist halt das verlorene Karthago-Land und eine auch kulturell extrem böde Grenze zum HRR. Das Utica-Problem ließe sich mit suboptimaler Stadtsetzung lösen, aber er will halt Athen + Istanbul und ich will es auch. Und mich nach England schieben zu lassen habe ich ehrlich gesagt auch keinen Bock, das Land wäre einfach nicht kompakt zu verteidigen.

    Stolz kann man darauf im Falle des Falles natürlich nicht sein, ich weiß.

  13. #148
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    6.645
    Mir gefällt es nicht, wenn Leute Interesse an ner friedlichen Einigung bekunden, und dann auf so ne Art mit nem Krieger vor der HS auftauchen. Das meine ich und um mir darüber hier ein Bild machen zu können habe ich die Story zu wenig verfolgt.

    Wenn du der Meinung bist, dass da (nach deinen Maßstäben) alles sauber ist/war, dann würde ich wohl mit dem Krieger neben seine HS ziehen und ihm die Pistole auf die Brust setzen und wenn er nicht ein sehr, sehr gutes Angebot macht ne Runde später abdrücken.

    Wenn ich die Punkteliste richtig erkenne, scheint seine HS ja schon auf Größe 2 zu sein. Er hat also wohl mindestens 8 in nen Krieger gesteckt. Wann ist die denn gewachsen? Die größte Gefahr ist wohl, dass er sich diese Runde nochmal nach dir einloggt, (was er unter einer Umkehrung der Zugreihenfolge dürfte) und durch ne MM-Änderung den angebauten Krieger noch in der Runde fertig bekommt. Wenn es schief geht ist es großer Mist und wenn es gut geht musst du jede Menge Klinkenputzen (und darfst auf keinen fall irgendwo weitreichende Forderungen stellen).

    Was schätzt du denn wie er gestartet ist und wie es in seiner HS aussieht?

  14. #149
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    Ich nehme an er hat Tierzucht geforscht (keine Bronze im FC) und nun Rad --> Saurons Äxte hat wohl jeder im Visier. Er ist 8 Runden gewachsen (auf 2), dann nicht mehr, laut Demo mit 2 Dreierfeldern Nahrung. Nehme an er macht nen BT seither, die Kriegerpunkte sind noch nicht verfallen. Zwischen Stadt und meinem Krieger wäre auch noch nen Fluss falls er nen Krieger hat

    @ Cutty: ich musste mich vor ein paar Runden entscheiden: Rad oder Segeln für die Leuchte (bei NAP/Siedlungsabsprache) ... wir kommen aber einfach nicht zueinander wegen Istanbul/Athen (habe ich das Gefühl).

    Und Leute, ohne Nordafrika und mit nem verkrüooelten Land weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, wie man das noch drehen kann.

    Na mal sehen

    edith meint zu Robs edith: der Krieger kommt direkt neben die HS weil bei 2 Feldern er z.B. einen Späher in den Zwischenwald stellen kann wenn er eine Runde danch den Krieger fertig bekommt

  15. #150
    Stroit
    Gast
    Kriegerrushs sind in der Tat nicht die feine englische Art, aber im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt. Wenn seine Stadt wirklich schon gewachsen ist dürft der Notfallkrieger rechtzeitig fertig sein...

Seite 10 von 215 ErsteErste ... 678910111213142060110 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •