Seite 3 von 32 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 471

Thema: BF PB 9 Die Wege des Shoguns zu Ehre, Ruhm und Macht

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Hattest du denn eine Runde Anarchie für Sklaverei auch probiert? Könnte mir vorstellen, dass du so auch die eine oder andere Runde sparst.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von krazy kow
    Registriert seit
    08.07.10
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.937
    Mit Sklaverei kann man in der Tat noch was rausholen



    Wenn man jetzt noch die BT züge optimiert, und den letzten Wald auch noch reinholzt geht evtl sogar R48

    P.S.: Die 6 kommen daher, dass ich das 2 Ereignis (nicht angenommen) hatte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg foo.jpg (612,6 KB, 412x aufgerufen)

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.615
    Danke das du das gemacht hast, mich hat es schon gewundert dass es nur Runde 51 war.

    Man könnte natürlich jetzt darüber nachdenken ob man vielleicht sogar beides probiert, und gleich noch den Chinesen rusht
    Das griechische Reich kann auch anders aussehen: BF PB13 - Die doch nicht so armen Griechen


    Natürlich wie immer nur für Nicht-Mitspieler ;)


    Aktuelle SP-Story: Toku's königliche Garde

  4. #34
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Edit: Hm, wo kommen die Posts über mir schon schnell her Hat sich erledigt. Glaube aber nicht, dass du ne Chance auf die Leuchte hast.

    Ich würde die Hütte erst nach der Erforschung von Bergbau betreten. Hast du mal durchgerechnet, wie schnell du bist, wenn Bronze vor Steinmetzkunst erforscht wird? Der Leuchtturm muss dann mit ca. 29/60 gesklavt werden und der Süßwassersee möglichst oft belegt werden, damit Steinmetzkunst nicht zu lange dauert.

  5. #35
    Hedonist Avatar von Allmächtig
    Registriert seit
    03.03.10
    Ort
    Überall und Nirgens
    Beiträge
    1.261
    Ich fürchte auch, dass die Leuchte für mich nicht zu schaffen ist, vorallem da ich in Karthago, ohne mir irgendwelche Gedanken zu machen, es in Runde 48 schaffe, also wenn er sich anstrengt, könnte die Leuchte vieleicht sogar schon in 45 in Karthago stehen, und selbst wenn nicht, gibt es einen ganzen Haufen Konkurenten, die mit genug MM die 48 von krazy kow knacken könnten. Der China-Rush hingegen hat den Vorteil, dass selbst wenn er in die Hose geht, und dort 2 Bogies stehen, Brazam die Axtis nicht so schnell wegkriegt. Also wird er mir Korea und die Mandschurei zugestehen müssen, wenn er sein Umland weiter moderniesieren will, daher tendiere ich im Moment auch eher zum Rush, weil er in meinen Augen nicht ganz so riskant ist. Sollte ich in der Hütte Bronze finden, kann ich wahrscheinlich sowol den Rush durchziehen, als auch die Leuchte vor Runde 48 bauen, aber so viel Glück werde ich nie haben.
    ..the only thing we have to fear is fear itself..
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ist ja ok wenn du deine Meinung behältst, es kann ja nicht jeder immer richtig liegen.
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor zu gleicher Zeit, – das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen... Ich bin der Tod geworden, Erschütterer der Welten"
    Robert Oppenheimer 1904-1967

  6. #36
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Zitat Zitat von Allmächtig Beitrag anzeigen
    Ich fürchte auch, dass die Leuchte für mich nicht zu schaffen ist, vorallem da ich in Karthago, ohne mir irgendwelche Gedanken zu machen, es in Runde 48 schaffe, also wenn er sich anstrengt, könnte die Leuchte vieleicht sogar schon in 45 in Karthago stehen, und selbst wenn nicht, gibt es einen ganzen Haufen Konkurenten, die mit genug MM die 48 von krazy kow knacken könnten. Der China-Rush hingegen hat den Vorteil, dass selbst wenn er in die Hose geht, und dort 2 Bogies stehen, Brazam die Axtis nicht so schnell wegkriegt. Also wird er mir Korea und die Mandschurei zugestehen müssen, wenn er sein Umland weiter moderniesieren will, daher tendiere ich im Moment auch eher zum Rush, weil er in meinen Augen nicht ganz so riskant ist. Sollte ich in der Hütte Bronze finden, kann ich wahrscheinlich sowol den Rush durchziehen, als auch die Leuchte vor Runde 48 bauen, aber so viel Glück werde ich nie haben.
    Also ich glaube nicht, dass die Spieler in Europa all in auf die Leuchte gehen, da ist die Gefahr angegriffen zu werden im Verhältnis zu den Erfolgsaussichten zu gering, auch da Steinmetzkunst jetzt nicht die wichtige Tech zum Siedeln ist.

    Vom Rush auf China kann ich nur abraten, ist der nicht sogar schützend? Von einem "Erpressen" der Chinesen würde ich mir auch nicht soviel versprechen, im Zweifel ziehen die sich selber mit runter und dein Spiel ist gelaufen.

  7. #37
    Hedonist Avatar von Allmächtig
    Registriert seit
    03.03.10
    Ort
    Überall und Nirgens
    Beiträge
    1.261
    So ich habe den Chinesen mal durchgespielt, und einige gute und eine schlechte Nachricht.
    Die guten:
    - Der Chinese braucht minimal 16 runden um meinen Stromgrafen zu sehen
    - Er trifft uns frühestens in Runde 13, und dazu müsste er 2 sichere Hütten dem Khmer überlassen
    - Wenn er nicht paranoid spielt, kriegt er nur 1-2 Bogie in die HS (dh. er muss sofort Jagt Bogies, und dann Bronze techen, um 3 oder mehr Bogies rechtzeitig zu bauen, und er hat Schweine und Fische im FC welche er sicher Moderniesieren will)

    Die schlechte:
    - Da der China-Quin Schützend ist haben wir bereits gegen einen Bogie mit 2 Äxten nur eine 50% Chanche (Hab 16 mal einen Amphibischen angriff auf Peking mit Kampf1 Äxten gegen einen schützenden Bogi versucht, 8x gewonnen, 8x verloren)

    Ergo: ich habe, mit einem Rush, keine Möglichkeit den Chinesen rauszunehmen, ich haben nur geringe Hoffnung auf die Leuchte, und habe nicht genug Land um etwas durch Expansion auszugleichen. Irgendwie Scheisse die Lage.

    Ich werde wahrscheinlich doch die Leuchte versuchen.
    @krasy kow, kannst du genauer beschreiben wie du die 49 Runden geschafft hast, ich komme mit Sklaven und Holzen nur auf 50?
    @Rest: Hat einer eine Idee, was ich hier sonst tun könnte? Ich bin gerade etwas Rat und Planlos.
    ..the only thing we have to fear is fear itself..
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ist ja ok wenn du deine Meinung behältst, es kann ja nicht jeder immer richtig liegen.
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor zu gleicher Zeit, – das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen... Ich bin der Tod geworden, Erschütterer der Welten"
    Robert Oppenheimer 1904-1967

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Bacchus
    Registriert seit
    31.03.10
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    741
    Zitat Zitat von racingt40 Beitrag anzeigen
    Man könnte natürlich jetzt darüber nachdenken ob man vielleicht sogar beides probiert, und gleich noch den Chinesen rusht
    "Der, der zwei Hasen jagt, lässt einen zurück und verliert den anderen."

  9. #39
    Setzt Macht ein
    Registriert seit
    29.07.09
    Beiträge
    1.531
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Chinese auf Bogenschießen techt. So schätze ich Bazram nicht ein, der will Kupfer und vor allem peitschen.

    Grüße

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von krazy kow
    Registriert seit
    08.07.10
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.937
    Zitat Zitat von Allmächtig Beitrag anzeigen
    @krasy kow, kannst du genauer beschreiben wie du die 49 Runden geschafft hast, ich komme mit Sklaven und Holzen nur auf 50?
    Präambel: Alle semantischen & syntaktischen Fehler dieses Posts sind dem Alkohol, sowie der späten Stunde geschuldet, nicht dem eigentlich Poster.
    Achtung Spoiler:
    ...wäre ja auch zu einfach, wenn man mir aus dem was ich gesagt oder geschrieben habe einfach so einen Strick derehn könnte

    [klugscheiss mode on]
    1. "krazy kow"
    2. mine
    [/klugscheiss mode off (sorry)]

    Ich schau morgen nach der Arbeit nochmal in civ rein, und editier dann den genauen Plan, aber grundsätzlich läuft die Sache so:

    Techreihenfolge: BB->BV->Segeln (R37 ist das fertig, das hab ich im Kopf) -> SMK (kürzt man so Steinmetzkunst ab? Ich hab keine Ahnung ... R44 ist die jedenfalls fertig, glaub ich)

    Gebaut wird:
    1. AB (6 (!) Runden werden die Schweine belgt, 3 oder 4 Runden der Waldebenenhüge)
    2. 2 Runden mit beliebigem Bauauftrag wachsen (die beiden Hämmer gehn eh verloren)
    3. BT (maximale Prod: Fisch+Schwein)
    4. BT (Fisch + Inlandsee, bzw. Schwein (sobald Bronze nicht mehr beschleunigt werden kann)
    4,5. In Sklaverei wird gewechslet direkt (oder irgendwann vor R 49 ) nachdem der 2. BT rauskommt
    5. AB bis Segeln fertig ist
    6. Leuchtturm
    7. Leuchtturm eine Nummer größer

    Nachdem die BTs fertig sind, wird erst einmal mit dem Reis 4 Runden gewachsen. Danach wird umgestellt auf - ich glaube es sind der Inlandsee plus die Seide. Jedenfalls so, dass Segeln und Wachstum auf 4 auf die gleiche Runde fallen.
    Danach wird wieder umgestellt auf maximales Wachstum (Fisch/Reis/Inlandsee/Seide).
    Nach dem Wachstum auf 5 wird auf Prod umgestellt, ohne die Erforschung von SMK (Ich bleib jetzt einfach bei der Abkürzung ) zu verzögern.
    Der Leuchtturm, der nach der Erforschung von Segeln (natürlich - ich habs zwar regelmäßig vergessen, aber ich bin auch unachtsam^^) eingestellt wurde, sollte nun bei 4/60 Schilden stehen. Mit umbelgenung auf Prod sollten 9 Schilde rauszuholen sein, bei 4 Runden die SMK noch braucht um fertig zu werden. Es wird die Belegung also bis eine Runde vor Schluss beibehalten, dann wird von einem der 4er-Felder (Mine bzw. Ebenenkupferwaldhügel) auf die Schweine umbelegt. Damit ist der Leuchtturm bei 29/60, eine Rune vor fertigstellung von SMK und kann mit pop2 gepeitscht werden. Nächete Runde wird mit maximalem Überschuss der Leuchtturm fertig und der große Fallus kann angegangen werden.
    Um so ein Projekt rechtzeitig fertigzustellen, muss auf so essentielle Dinge wie Essen oder Schlafen natürlich verzichtet werden, und die Fischer werden in die Minen geschickt. Kurz: Die 3 Bürger die stärker waren als die Peitsche gehen allesamt auf die 3 Minen (Schwein/Kupfer/plain EH), die wir bis zu diesem Zeitpunkt aus dem Boden geklopft haben.

    Die BTs machen währenddessen folgendes:
    Der erste BT baut erst einmal eine Straße auf die Schweine, bevor er auf den unbewaldeten Ebenenhügel zieht, und dort eine Mine baut.
    Danach verbringt er 6 von 7 Runden damit, eine Mine auf das Kupfer zu bauen, und baut dort auch eine Straße. Dann fängt er an, alle Wälder, die er innerhalb seines Zeitfensters (später dazu mehr) vorholzen kann vorzuholzen, und (das ist wichtig) eine Straße drauf zu setzen.

    Der zweite BT baut auf dem Schweine Hügel ebenfalls sechs siebtel einer Mine und holzt anschließend vor und baut Straßen auf die vorgehozten Wälder.


    Bei dem ganzen Kladderadatsch der letzten zwei Absätze kommt ein BT so raus, dass er auf die Schweine ziehen und die Mine fertig bauen kann, eine Runde bevor SMK und die kleine Leuchte fertig wird, und usätzlich zu dem Sklavereiüberschuss noch 20 Schilde beisteuern kann.
    Anschließend kann er auch die Kupfermine fertig bauen (Die Stadtbelegung ändert sich in dieser Runde auf die 3 fertigen Minen).

    Die beiden BTs klappern jetzt die Wälder ab und holzen jeweils ründlich einen Wald (das macht die Straßen auch so wichtig -> die BTs müssen sobald SMK erforscht ist so schnell wie möglich, so viele Wälder wie möglich, holzen).
    In R49 sollte der ganze Prozess hoffentlich abgeschlossen sein, und die Leuchte in Japan stehen.

    P.S.: Optimal ist der ganze Plan glaube ich noch nicht. Bei einem kruzen Test heute mittag konnte ich durch wachsen auf pop3 vor dem einstellen eines BTs die Leuchte zwar nicht beschleunigen, allerdings die Forschung 1 oder 2 Runden pushen. Damit wäre LW etwas früher verfügbar.

    P.P.S.: Auch wenn ich es oben vermutet habe: R48 auf die Leuchte ist fast sicher nicht möglich. Bei einem kurzen Testspiel, mit dem Wikinger allerdings schon. Inklusive Kupferanschluss der früher Rushs verhindert.
    Wenn dir jemand die Leuchte wegnehmen will geht das wohl auch sicher... :/

  11. #41
    Hedonist Avatar von Allmächtig
    Registriert seit
    03.03.10
    Ort
    Überall und Nirgens
    Beiträge
    1.261
    Zitat Zitat von krazy kow Beitrag anzeigen
    P.P.S.: Auch wenn ich es oben vermutet habe: R48 auf die Leuchte ist fast sicher nicht möglich. Bei einem kurzen Testspiel, mit dem Wikinger allerdings schon. Inklusive Kupferanschluss der früher Rushs verhindert.
    Wenn dir jemand die Leuchte wegnehmen will geht das wohl auch sicher... :/
    Erstmal danke, ich werde das mal ausprobieren, aber wie du richtig erkannt hast, können andere die Leuchte trotzdem locker vor mir kriegen, und China kann ich auch nicht rechtzeitig rushen, ich glaube sowas nennt sich Zwickmühle. Naja ich werde wohl in Runde 21, denn da muss ich mich zwischen Rush und Leuchte entscheiden, einfach eine Münze werfen oder so. Nun das hat aber den Vorteil, dass in Runde 21 ich bereits an den Punkten sehen kann, ob Brazam Jagt, und Bogies (kein Rush), oder Bronze(auch blöd), oder Tierzucht, uns Fischen(gut), oder Kombinationen daraus geforscht hat.
    Kurz: Ich brauche einen Crashkurs im Civstates-Punkte-Lesen (Wer von euch kann das gut genug, um Technologien, von Wachstum und neuen Einheiten zu unterscheiden), damit ich weis, ob ich den Rush riskieren soll oder lieber die Leuchte.
    Falls beides in die Hose geht, dann werden wir wohl etwas improviesieren müssen, um dennoch im Spiel zu bleiben.
    ..the only thing we have to fear is fear itself..
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ist ja ok wenn du deine Meinung behältst, es kann ja nicht jeder immer richtig liegen.
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor zu gleicher Zeit, – das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen... Ich bin der Tod geworden, Erschütterer der Welten"
    Robert Oppenheimer 1904-1967

  12. #42
    Hedonist Avatar von Allmächtig
    Registriert seit
    03.03.10
    Ort
    Überall und Nirgens
    Beiträge
    1.261
    So es geht endlich los
    In der ersten Runde wird Kyoto zu gegründen, das AB mit dem Schweinhügel gebaut, und Bergbau geforscht. Hier das Bild der Gründung:
    Bild

    Und hier die aktuelle Demo, ich wünschte die Platzierungen würden sich nicht ändern
    Bild

    Wie gesagt, ich muss mich erst in Runde 21 entscheiden, ob ich den Rush, oder die Leuchte versuche, bis dahin könnt ihr die Vor und Nachteile der beiden Ideen diskutieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ..the only thing we have to fear is fear itself..
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ist ja ok wenn du deine Meinung behältst, es kann ja nicht jeder immer richtig liegen.
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor zu gleicher Zeit, – das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen... Ich bin der Tod geworden, Erschütterer der Welten"
    Robert Oppenheimer 1904-1967

  13. #43
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Ich denke der einzige, mit dem du wirklich um die Leuchte konkurrierst, wenn du mit voller Kraft darauf gehst, ist der Australier. Der dürfte der einzige sein, der wie du am Anfang nichts anderes zu tun hat...

    Und die Leuchte ist für ihn ebenfalls sehr wertvoll - für alle anderen dürfte es erstmal wichtiger sein, Land abzugreifen und sich gegenüber den Nachabrn abzusichern und sich in eine gute Position zu bringen (oder alternativ auch zu rushen).

    Inmsofern sollte man bei einem Leuchtenplan vor allem danach schauen: Wie kann man den Australier schlagen? Den Rest kann man glaub ich in diesen Überlegungen unbesorgt außen vor lassen...

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Bacchus
    Registriert seit
    31.03.10
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    741
    Wurde die Leuchte nicht bisher oft vom Wikinger gebaut?

    Allerdings wäre das nicht wirklich "Sauron-style"! Da müsste er ja Diplo machen... Wobei er da inzwischen auch eine ganze Menge dazu gelernt hat, glaube ich...

  15. #45
    Hedonist Avatar von Allmächtig
    Registriert seit
    03.03.10
    Ort
    Überall und Nirgens
    Beiträge
    1.261
    Tia nicht ganz, der Wikinger und die Amis haben auch genug Ruhe.
    und außerdem reicht ein schnellerer Konkurent bereits aus, um mir die Leuchte wegzuschnappen, und ich fürchte der Australier schafft es im Schlaf vor Runde 49, aber mal sehen.
    PS: Civstates zu folge hat Brazam nicht gegründet, das ist interessant, er könnte entweder nach Süden laufen, um dem Khmer zu ärgern, oder nach Norden um dem Mongolen auf den Geist zu gehen; wenn er nicht an der Küste gründet, hats sich der Rush eh erledigt

    Edith: im 18er war es glaub ich, hat sauron die Leuchte nur ganz knapp verpasst
    Geändert von Allmächtig (12. Dezember 2010 um 16:21 Uhr)
    ..the only thing we have to fear is fear itself..
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ist ja ok wenn du deine Meinung behältst, es kann ja nicht jeder immer richtig liegen.
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor zu gleicher Zeit, – das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen... Ich bin der Tod geworden, Erschütterer der Welten"
    Robert Oppenheimer 1904-1967

Seite 3 von 32 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •