Seite 2 von 32 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 471

Thema: BF PB 9 Die Wege des Shoguns zu Ehre, Ruhm und Macht

  1. #16
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.781
    hier
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  2. #17
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Zitat Zitat von MrPresident Beitrag anzeigen
    Ich bin mal gespannt, ob du der erste Japaner bist, der etwas ganz besonderes schafft
    Mehr dann dazu auf Seite 2
    Bau die Leuchte mit den ganzen kleinen Inseln wäre das richtig übel

  3. #18
    Hedonist Avatar von Allmächtig
    Registriert seit
    03.03.10
    Ort
    Überall und Nirgens
    Beiträge
    1.261
    So nun da wir unter uns sind, kann ich ja mal meine ersten Gedanken posten:

    So also mein erster Gedanke zu Japan war ja: "Oh nein!", aber dann hab ich mir Japan und das Umland mal genauer angesehen, und gemerkt, dass es Potenzial hat
    Hier mal ein Überblick:
    Bild
    Bild
    Bild
    (Im Osten, hinterm Baikal ist der Mongole)

    Mann sieht viel sehr gutes Land, aber leider stecken wir auf einer Insel fest, die nur Platz für 4 gute Städte hat, während die anderen siedeln können. Doch das ist nicht nur unser größter Nachteil, sondern auch gleichzeitig unser größter Vorteil. Denn wir müssen uns erstens nicht um Abwehr kümmern, sondern können erst mit einem AB, und dann mit einem BT starten, ohne das uns was passieren kann, und müssen uns auch nicht sonderlich um Stadtabwehr kümmern. Und zweitens haben wir den Pazifik im Rücken, was bedeutet, dass uns niemand von hinten angreifen kann, und wir immer uns nur nach Westen konzetrieren müssen, jedenfalls bis Astro.

    Nur mit Japan sind wir ziehmlich aufgeschmissen, was bedeutet, dass wir wenigstens noch Korea und die Teile der Mandshurei bekommen müssen, um auf der Weltbühne bedeutend mitspielen zu können.

    Da habe ich mich gefragt was die großen Civmeister wohl machen würden?
    -Snaty würde gewinnen gut dass wollen wir auch, aber wie kommen wir dahin?
    -Venture oder Topas würden dafür einen perfekten Plan aufstellen, der alles bis auf den Kolben genaun optimiert klingt gut, aber ich kriege das nicht hin
    -HeymlicH würde mit dem Startkrieger BT klauen gehen Super endlich mal ein konkreter Plan, aber für mich, aufgrund kleinerer geographischer Schwierigkeiten, nicht zu realiesieren
    - Sauron würde ne Triere mit 2 Äxten beladen, und den nähsten Nachbarn rausnehem irgendwie passt dieser Plan perfekt zu meiner Situation, ich habe Kupfer im FC der HS, genug Wald, um zu holzen, und der Chinese hat Kupfer ganz in der Nähe, aber außerhalb des FC, sodass er wahrscheinlich auf Bronze, statt auf Bogies geht, dann aber noch keine Äxte bauen kann, weil er kein Kupfer hat. Und wenn er doch Bogis in der HS hat, dann belagere ich ihn eben mit 2 Äxten, denn das bremst ihn total aus, und ich kann sicher vorteilhafte Siedlungsabsprachen durchboxen

    Also hab ich das gestern mal im Sandkasten durchprobiert, und dabei ist das rausgekommen:
    Bild

    Ich könnte Peking in Runde 42 (ich habe einen kleinen Fehler gemacht, es könnte schon Runde 41 sein (wenn ich Bronze oder Segeln in meiner Hütte finde noch früher)) rushen. Das ist zwar 3 Runden später, als in "Hannibal auf Welteroberungstur II", aber durchaus noch früh genug. Und wenn da mehr als ein Bogie steht (einen kriege ich mit 2 Äxten weg) dann wird halt ne Siedlungsabsprache durchgeboxt, die uns große Vorteile bringt.

    Ich werde das noch 1-2 mal im Sandkasten durchproben, und auch als Chinese das Verhalten von Axtkämpfer und Brazam versuchen zu simulieren (1x powersiedeln; 1 x Misstrauisch und 1x Paranoid), und dann berichte ich euch mal, wie Erfolgsversprechend das ist, und ob es sich lohnt dafür die Leuchte zu riskieren.
    Natürlich währe die Leuchte cool, und auch ganz im Ramen meiner Möglichkeiten, aber im 32er ging sie bereits in Runde paarundvierzig weg, und wenn ich den Chinesen rushen will, darf ich keine Zeit verlieren. Die Frage ist, kann ich es riskieren die Leuchte auf Runde 50-55 anzupeilen, oder sollte ich mich nach dem Chinarush lieber auf Powersiedeln konzentrieren

    Also was haltet ihr von meinem waghalsigen Plan? Zu riskant, oder einfach nur genial? Wo sind die Schwächen, und was muss ich dabei beachten, um möglichst kein Misstrauen zu schüren?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ..the only thing we have to fear is fear itself..
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ist ja ok wenn du deine Meinung behältst, es kann ja nicht jeder immer richtig liegen.
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor zu gleicher Zeit, – das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen... Ich bin der Tod geworden, Erschütterer der Welten"
    Robert Oppenheimer 1904-1967

  4. #19
    Stroit
    Gast
    Ich würde an Deiner Stelle mal ausprobieren wie schnell die Leuchte stehen kann und ob jemand anders schneller sein kann. Ich gebe Mr. President Recht, als Japaner ist die Leuchte so mächtig wie sonst selten: Du bekommst zur ganzen Welt Übersee-HWs, hast zur Not aber auch genug eigene Inseln für zumindest Inlands-Übersee-HWs. Es dürfte aber auch nicht schwer sein OGs zu den Festlandcivs zu bekommen, immerhin bietest Du ihnen ja auch nette HW.

  5. #20
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Bazram wird das Risiko wohl einschätzen können, außerdem spielt er gut.

    Ich würde wahrscheinlich die Leuchte riskieren und mit dem Chinesen ein starkes Bündnis schließen, welches OGs einschließt. Ein starker Bazram als Partner ist glaube ich besser als ein riesiges, barbverseuchtes Land und das Fadenkreuz der anderen auf der Stirn

  6. #21
    Hedonist Avatar von Allmächtig
    Registriert seit
    03.03.10
    Ort
    Überall und Nirgens
    Beiträge
    1.261
    OK anscheniend ist die Idee sehr riskant, also werde ich jetzt etwas Zeit im Sandkasten verbringen, und schauen, wie die Leuchte am schnellsten steht. "The Sauronway to do" ist aber noch nicht aufgegeben, und wird ebenfalls getestet. Ich brauche auf jedenfall Korea als zusätzliches Land, um nicht abgehängt zu werden, also mal sehen was die Experimente für Ergebnisse liefern. (Ich probier mal bei allen Nationen mit Küstenstart aus, wie lange sie für die Leuchte brauchen). Und dann schauen wir mal was die Daten so aussagen, und was der beste Plan ist, denn den werde ich brauchen.
    ..the only thing we have to fear is fear itself..
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ist ja ok wenn du deine Meinung behältst, es kann ja nicht jeder immer richtig liegen.
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor zu gleicher Zeit, – das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen... Ich bin der Tod geworden, Erschütterer der Welten"
    Robert Oppenheimer 1904-1967

  7. #22
    Hedonist Avatar von Allmächtig
    Registriert seit
    03.03.10
    Ort
    Überall und Nirgens
    Beiträge
    1.261
    Ich fürchte dass mit der Leuchte wird nichts, da sie, egal wie ich daran rumbastle, erst in Runde 51 steht, und Das ist wahrscheinlich etwas zu spät (im 32er ging sie in Runde 41 weg). Ich werde jetzt mal ein paar andere Zivs durchtesten, um zu sehen, wann die Leuchte woanders stehen könnte, und dann teile ich euch mal die restlichen Zahlen mit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Allmächtig (09. Dezember 2010 um 18:45 Uhr)
    ..the only thing we have to fear is fear itself..
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ist ja ok wenn du deine Meinung behältst, es kann ja nicht jeder immer richtig liegen.
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor zu gleicher Zeit, – das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen... Ich bin der Tod geworden, Erschütterer der Welten"
    Robert Oppenheimer 1904-1967

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.615
    Ein Rush mit dem Japaner auf der Weltkarte ist zwar reizvoll, aber die Leuchte und eine gute Absprache mit deinem Nachbarn bringt um einiges mehr.

    Ziel sollte es sein den Australier rauszunehmen. Du wirst wahrscheinlich eher auf Staatseigentum gehen, auch sollte prinzipiell Monarchie und Kastenwesen gewählt werden, das lohnt sich bei den Inseln um einiges mehr.

    Ich werde gespannt mitlesen, ansonsten empfehle ich Hubabl's Story zum PB20 bzw. Mohandas und meine, da wir da beide als Allianz gespielt haben, sonst gibt es leider keine guten Stories die man für's MP nutzen kann

    Hier is noch ne "halbe" Story von Venezianer: http://www.civforum.de/showthread.php?t=60521

    Hier die 20er: http://www.civforum.de/showthread.php?t=59642



    Desweiteren noch zum Rush:

    Bazram ist nicht dumm, er wird damit rechnen dass du das vor hast und den Kontakt zu dir so schnell wie möglich suchen.

    Ich würde die Samurai's zu einem Krieg nutzen, Australien sollte prädestiniert sein, auch einen Amerikaner kann ich mir gut vorstellen

    Falls noch Fragen sind, ich werde hier bestimmt noch öfters nachschauen wie es meinem Toku so geht


    Bezüglich der Leuchte:

    Kannst du mal den Plan dafür kurz beschreiben, vielleicht übersiehst du ja was, wie Mine belegen oder ähnliches
    Das griechische Reich kann auch anders aussehen: BF PB13 - Die doch nicht so armen Griechen


    Natürlich wie immer nur für Nicht-Mitspieler ;)


    Aktuelle SP-Story: Toku's königliche Garde

  9. #24
    Hedonist Avatar von Allmächtig
    Registriert seit
    03.03.10
    Ort
    Überall und Nirgens
    Beiträge
    1.261
    Danke für die vielen Tipps erstmal. Der Plan war schon sehr gut abgestimmt, aber sobald ich mit dem testen der anderen Nationen durch bin, versuche ich es nochmal die 51 zu toppen, und lasse euch dabei zuschauen zurzeit schlägt uns der Australier auf dem Weg zur Leuchte um eine Runde (die 42 Runden vom PB32 wird er nicht packen, da der Australier hier weiter nördlich startet, und keine bewaldeten Ebenenhügel hat)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Allmächtig (09. Dezember 2010 um 20:42 Uhr)
    ..the only thing we have to fear is fear itself..
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ist ja ok wenn du deine Meinung behältst, es kann ja nicht jeder immer richtig liegen.
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor zu gleicher Zeit, – das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen... Ich bin der Tod geworden, Erschütterer der Welten"
    Robert Oppenheimer 1904-1967

  10. #25
    Hedonist Avatar von Allmächtig
    Registriert seit
    03.03.10
    Ort
    Überall und Nirgens
    Beiträge
    1.261
    So, hier ist jetzt die vollständige Liste, mit den Zeiten, die die jeweiligen Nationen mindestens brauchen, um den großen Leuchtturm (ohne Hüttentechfund!!) zu bauen:

    Achtung Spoiler:

    For internal use only!!
    Achtung Spoiler:

    TOP SECRET
    Japan: 51 optimiert
    Kathago: 48 (ohne Optimierung)
    Australien: 50 (ohne Optimierung)
    Ami: 51 (ohne Optimierung)
    Inca: 51 (ohne Optimierung)
    Brasilianer: 51 (ohne Optimierung)

    Wikinger: 52 (ohne Optimierung)
    Indianer: 54 (ohne Optimierung)
    Khmer: 56 (ohne Optimierung)



    Und hier der exakte Weg zum großen Leuchtturm (wir müssen ihn um 3 Runden verschnellern, um die Leuchte sicher zu haben):

    Ich baue einem AB und belege das Schweinwaldhügelgrassfeld und forsche Bergbau.
    Bild
    nach der Kulturerweiterung (Runde 5) belege ich den Ebenenhügelwald damit das AB schneller fertig ist.
    Bild
    In Runde 8 betrete ich mein Stammesdorf.
    Bild
    In Runde 9 habe ich Bergbau und das AB fertig, und fange an Segeln zu forschen...
    Bild
    ...und baue mein Erkundungs AB an, bis ich 2 Einwohner erreiche, und der BT eingestellt wird.
    Bild
    der BT wird mit dem Fisch und dem Schweinfeld gebaut, und fängt an eine Miene auf den unbewaldeten Ebenenhügel zu bauen, währenddessen wird das ErkundunksAB wieder 3 Runden angebaut bis Segeln fertig ist.
    Bild
    Bild
    Der Leuchtturm wird mit dem Schweinfeld, der Miene, und den Fischen gebaut, damit gleichzeitig mit der Steinmetzkunst fertig ist. / Der BT baut überall Straßen, da ihm nichts anderes übrig bleibt.
    Bild
    Bild
    Der Große Leuchtturm wird eine Runde vor dem 4 EW eingestellt. der 4 EW belegt den Süsswassersee, da wir dadurch schneller wachsen, und insgesamt statt 19 nur 17,68 Runden für den GL brauchen (Hab es durchgerechnet)
    Der 5 EW belegt ebenfalls einen der Hügel
    Bild
    In Runde 47 wird Bronze fertig, sodass wir anfangen können zu Holzen
    Bild
    In runde 47 haben wir genug Überschuss um eine Runde zu hungern
    Bild
    In Runde kommt das Holz rein, doch leider reicht es gerade so nicht aus, um in Runde 50 fertig zu werden.
    Bild
    Und so wird der GL erst in Runde 51 fertig, was 3 Runden zu langsam ist.
    Bild

    Ich sehe da nur eine Möglichkeit noch schneller zu werden, und dazu müsste ich Bronze in der Hütte finden, um statt einem Wald 2-3 in den Leuchturm zu stecken.
    Das paradoxe ist, dass wenn ich Segeln in der Hütte finden würde, würde das nicht den Leuchtturm beschleunigen, sondern die Triere mit 2 Äxten währe 2 Runden früher da

    Edith: Die ersten 9 Runden bis Bergbau und das bauen des AB sind am Anfang, denke ich, immer die beste Lösung, egal ob ich mich an der Leuchte versuche, oder China rushe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Allmächtig (09. Dezember 2010 um 19:42 Uhr)
    ..the only thing we have to fear is fear itself..
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ist ja ok wenn du deine Meinung behältst, es kann ja nicht jeder immer richtig liegen.
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor zu gleicher Zeit, – das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen... Ich bin der Tod geworden, Erschütterer der Welten"
    Robert Oppenheimer 1904-1967

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.10
    Beiträge
    970
    Viel Spaß, bin gespannt wie Du Dich auf dieser kleinen Insel machst

  12. #27
    StudEnte *quaak* Avatar von Anuryn
    Registriert seit
    18.01.09
    Ort
    im schönen Süddeutschland
    Beiträge
    6.744
    Bild

    tuste mir den gefallen und belegt statt nem Hügel mit Wald bitte die Graslandhügelwaldschweine? is n Futter mehr
    Multivitaminsaft hat 12 Vitamine!

    Na und?!


    Achtung Spoiler:
    Jägermeister hat 56 Kräuter!!!


  13. #28
    Setzt Macht ein
    Registriert seit
    29.07.09
    Beiträge
    1.531
    Was hat eigentlich Jesper im 21er gemacht? Da war er doch auch Japan, oder? Aber das war mit Techvermittlung.
    Chinarush gefällt mir. Mal was anderes. Hab die Karte zwar nicht zur Hand, aber wenn ich der Australier wäre, würd ich auch ganz gern die Leuchte haben. Der hat auch ne Menge richtig gute Inseln drum herum (Neuseeland, Papua-Neuguienea, Indonesien).
    Wenn du China im Spiel lässt entgeht dir nunmal viel Land, dass der Chinese sich mit dem Mongolen teilen wird. Was bleibt dir dann noch? Die Phillipinen und ein paar doofe Inseln. Ich würde es riskieren, auch wenns schade um Bazram ist, falls er eine Story schreibt. Viel nimmt sich der Forschungsweg ja nicht zwischen Leuchte und Rush. Das kann man dann immer noch spontan entscheiden.

    Abbo.

    Grüße

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Zitat Zitat von Allmächtig
    die 42 Runden vom PB32
    49 waren es. Ich muss es wissen, bei uns hätte sie eine Runde später gestanden. Ohne MM-Fehler und mit extremem Peitschen wäre auch 48 drin gewesen. Hätten wir auf den Siedler verzichtet, wohl noch früher...
    Ragnar und Roosevelt sollten bei der Leuchte die Hauptkonkurrenten sein (wenn sie denn mitspielen?).

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von krazy kow
    Registriert seit
    08.07.10
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.937
    Mit BV first schaff ich Runde 50
    Achtung Spoiler:
    ...dann sind allerdings alle Wälder um deine HS wech




    Was mir beim Spielen aufgefallen ist: Du solltest anfangs auf jeden Fall 6 statt nur 5 Runden die Schweine belegen. Damit kommt dein AB genauso schnell raus, aber du bist beim anschließenden Wachsen eine Runde schneller.

    P.S. Forum
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg foo.jpg (632,2 KB, 365x aufgerufen)
    Geändert von krazy kow (10. Dezember 2010 um 05:09 Uhr)

Seite 2 von 32 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •